Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ethan Esrah
    Anfänger im Forum
    • 12.07.2008
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

    Hallo,

    im November fahre ich (organisiert) für zwei Wochen nach Jordanien, davon eine Woche eher "klassisches" Sightseeing-Programm (mit Hotels) und eine Woche Wüsten-/Kamel-Trekking. Der Veranstalter hat das Gewicht der Ausrüstung auf 15 kg beschränkt; er stellt aber schon Zelt, Schlafmatte und Verpflegung/Wasser/Geschirr. Nun bin ich am Grübeln, wie ich das Optimum aus dem 15kg-Limit herausholen kann, ohne daß mir am Ende was wesentliches fehlt (ist mein erster Wüstentrip).

    Mein Plan ist, mit einer Reisetasche (Ortlieb Rack-Pack XL) und einem Tagesrucksack (z.B. Vaude Gallery Air 30+5) zu reisen (-> 2.4 kg). Dazu Schlafsack (vielleicht Meru Oregon) und dünne Isomatte (Evazotte 0.9cm) (-> 1.6 kg). Dann noch meine Fotoausrüstung (-> 3 kg, nicht verhandelbar ). Ohne was Anzuziehen bin ich also schon bei 7 kg .

    Nun suche ich nach Tips, wie ich die verbleibenen 8 kg am besten ausnutzen kann. Insbesondere interessiert mich:
    • Lohnt es sich, signifikant kurzärmlige Hemden bzw. T-Shirts mitzunehmen? Oder trägt man wegen der Sonneneinstrahlung sowieso immer langärmlige Hemden?
    • Was für einen Pullover würdet Ihr mitnehmen?
    • Was für eine Jacke würdet Ihr mitnehmen? Oder sollte es eher eine Weste sein?
    • Gibt es für Wüsten besonders geeignete Trekkinghosen?
    • Tun es "normale", gut eingelaufene Wanderschuhe (Lowa Renegade GTX)?
    • Was zieht man zum Schlafen an? Kurze oder lange Funktionsunterwäsche, Trainingshose/T-Shirt oder was anderes?
    • Sollte die Kleidung aus "Aufheizungsgründen" immer hell sein? Habe einige dunkle/schwarze Jacken/Hosen/T-Shirts, und frage mich, ob ich die verwenden kann.
    • Was sollte ich kleidungstechnisch sonst noch beachten?


    Entschuldigt die vielen Fragen. Ich suche parallel natürlich auch noch in diesem Forum und im Internet nach Tips, aber oft sind die Empfehlungen doch sehr allgemein gehalten und auch nicht "gewichtsorientiert".

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß, Sven

  • Sapbattu
    Fuchs
    • 27.05.2009
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

    ich selbst kann dir reichlich wenig helfen, aber ich kenn einen der einen kennt ...
    Dass es nichts zu erreichen gibt,
    sind keine leeren Worte,
    sondern die allerhöchste Wahrheit
    >> Huang Po <<

    Kommentar


    • walkingalone
      Dauerbesucher
      • 05.01.2010
      • 592
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

      Hallo Sven,

      bei einer Reise im November sind die Klimabedingungen in Jordanien doch sehr angenehm! Wetteronline spricht von 19 - 24 Grad tagsüber und 9 bis 13 Grad nachts. Das sind deutsche Frühsommertemperaturen.

      Aus meiner Sicht kannst Du an Klamotten mitnehmen, was Du hast, egal ob schwarz oder weiß etc. Mein Packplan wäre:
      kurzärmlige Shirts/Hemden
      leichter Fleece zum Drüberziehen
      Ziphose
      leichte lange Sporthose für abends/nachts
      Kopfbedeckung (Hut) und Bufftuch
      Wäsche

      Schöne Reise, es ist ein tolles Land!

      Ute

      PS: Wäre die Frage im Vorbereitungsforum nicht besser aufgehoben? Liebe Mods, könnt Ihr den Beitrag vllt. verschieben?
      Zuletzt geändert von walkingalone; 27.09.2010, 06:59.

      Kommentar


      • Ethan Esrah
        Anfänger im Forum
        • 12.07.2008
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

        @Sapbattu: Toller Tip, die Seite enthält wirklich 'ne Menge nützliche Informationen.

        @Ute: Danke für die Empfehlungen. Direkt in der Wüste ist es wohl nicht die absolute Tiefsttemperatur, die Probleme macht (auch wenn sie im November wohl deutlich im einstelligen Bereich liegen kann). Vielmehr ist der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht von 30° und mehr wohl das, was deutlich zum "Frostgefühl" beiträgt. Jedenfalls habe ich schon an verschiedenen Stellen gelesen, daß man bei der Auslegung des Schlafsacks auf Nummer Sicher gehen sollte (man muß ja am nächsten Tag auch wieder fit sein). Deshalb plane ich, einen leichten Daunenschlafsack mit Komforttemperatur von etwa 0°C mitzunehmen. Wenn's zu warm ist, kann man ja immer noch den Reißverschluß öffnen (zumindest wenn man im Zelt schläft).

        Kommentar


        • walkingalone
          Dauerbesucher
          • 05.01.2010
          • 592
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

          Deshalb plane ich, einen leichten Daunenschlafsack mit Komforttemperatur von etwa 0°C mitzunehmen. Wenn's zu warm ist, kann man ja immer noch den Reißverschluß öffnen (zumindest wenn man im Zelt schläft).


          Ich wollte Dir auch nicht empfehlen, ohne Schlafsack zu reisen. Deine Frage bezog sich aber nur auf Kleidung, wenn ich sie richtig verstanden habe.

          Wenn Du hier die schwarze-vs.-weiße-Kleidung-Frage stellst, hast Du Chancen auf eine wilde Diskussion: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=44118&page=2 (ab Beitrag 26)

          Denk auch an starken Sonnenschutz, selbst im November.

          Und: Hier freuen sich alle über einen Bericht (und sei er noch so klein)!

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

            Zitat von Ethan Esrah Beitrag anzeigen
            1. Nun bin ich am Grübeln, wie ich das Optimum aus dem 15kg-Limit herausholen kann, ohne daß mir am Ende was wesentliches fehlt (ist mein erster Wüstentrip).

            2.[*]Lohnt es sich, signifikant kurzärmlige Hemden bzw. T-Shirts mitzunehmen? Oder trägt man wegen der Sonneneinstrahlung sowieso immer langärmlige Hemden?

            3.[*]Was für einen Pullover würdet Ihr mitnehmen?

            4.[*]Was für eine Jacke würdet Ihr mitnehmen? Oder sollte es eher eine Weste sein?

            5.[*]Gibt es für Wüsten besonders geeignete Trekkinghosen?

            6.[*]Tun es "normale", gut eingelaufene Wanderschuhe (Lowa Renegade GTX)?

            7.[*]Was zieht man zum Schlafen an? Kurze oder lange Funktionsunterwäsche, Trainingshose/T-Shirt oder was anderes?

            8.[*]Sollte die Kleidung aus "Aufheizungsgründen" immer hell sein? Habe einige dunkle/schwarze Jacken/Hosen/T-Shirts, und frage mich, ob ich die verwenden kann.
            du machst dir zu viele Gedanken. Euer Tourguide wird wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Summe für Ausrüstung ausgegeben haben wie die Teilnehmer.

            Ich hoffe, du läufst nicht rum wie einer aus dem Afrikakorps. Mit Khakihosen und Tropenhut wird man dich meilenweit & gegen den Wind als Touri ausmachen. Es reicht für so eine Tour meist die einfachste, billigste Ausrüstung.

            1. wenn das Ganze organisiert ist, brauchst du dir keinen großen Kopf um so was machen. Richte dich im Wesentlichen nach den Vorgaben vom Veranstalter.

            2. ich trage auf Reisen immer lange Hosen und nach Möglichkeit auch eher lange Oberteile. Mit der Hitze bekomme ich keine großen Probleme. In vielen Ländern ist es schlichtweg ein Zeichen von Respekt / Respektlosigkeit, wie viel Haut man zeigt.

            3. ich habe prinzipiell einen dünnen Fleecepulli und meistens noch ein Wärmebackup dabei. Z.B. 100er Fleece und eine 200er Fleeceweste

            4. leicht & wasserdicht

            5. ja: alle Hosen ohne Membran

            6. klar. Wenn es wirklich heiß werden sollte, möglichst auf die Membran verzichten, sonst zu schwitzig. Wie es it Regen in der Zeit ausschaut weiß ich leider nicht.

            7. du machst dir vielleicht Gedanken...

            8. ist egal. Macht ein bisserl was aus, bringt dich aber nicht um. Im November ist dort keine Mörderhitze mehr
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

              Hi Sven,

              welche Fragen sind denn genau jetzt noch nicht beantwortet? Wohin gehts denn in Jordanien? Wadi Rum nehme ich an?

              Das mit dem Temperaturunterschied kann ich voll unterschreiben. Ich hatte damals auch einen Daunenschlafsack bis 0 Grad Komfort ... hat hervorragend funktioniert - allerdings MIT Zelt! Pics vom Trip gibts hier ...

              http://fotos.code-foundation.de/jordan0506/

              Wer auf Nummer sicher gehn will, nimmt einen Winterschlafsack ... wen das nicht überzeugt, schaut sich das Bild hier an:
              http://fotos.code-foundation.de/jordan0506/57.html

              Ich hab eine Nacht ohne Zelt geschlafen wegen dem faszinierenden Sternenhimmel - gegen 4 Uhr morgens war die Kälte schon enorm.

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

                Ich war vor Jahren mal im Dezember in Süd-Jordanien unterwegs, allerdings mit Auto und kleinem Zelt (war mehr Fernreise für den kleinen Geldbeutel).

                Kurzärmelige Sachen kann man nach meinem Empfinden völlig weglassen, wird im übrigen auch bei Männern nicht so gerne gesehen, bringt auch im Hinblick auf die Sonneneinstrahlung nur Nachteile.
                Konnte man beim Baden schön beobachten. Wer auf die Wahnsinnsidee verfiel, ohne Sunblocker mal 10 min über den Korallenriffen zu schnorcheln, konnte nachher farblich den Rotfeuerfischen Konkurrenz machen.

                Die absoluten Temperaturen täuschen dazu massiv, wir haben einmal zwischendrin Petra besucht und sind dabei an einen Polizeiposten gekommen (urige Sache mit Wüstenzelt, der obligatorischen Einladung zum Tee usw.) Ich habe heute noch das Bild hier hängen: Alle mit Sandalen und dickem Wollpulli, mind. Halstuch oder Kopf komplett im Arafat-Tuch eingewickelt.
                Denn: Am Boden hat man sich fast die Füsse verbrannt, der Wind hat die 25° Lufttemperatur am Oberkörper aber locker auf gefühlte 8-10 runtergedreht.

                Deswegen würde ich auf leichtes, luftiges langes setzen und immer Fleece+Windjacke o.ä. warmes und winddichtes dabeihaben.
                Bei den Schuhen weiss ichs nicht so recht. In wandertauglichen, also geschlossenen Schuhen wirst Du halt immer Sand haben, das kann man garnicht verhindern, andererseits sind anständige Wander- bis Bergschuhe in Regionen wie Petra eher nötig (Felsen, Skorpione usw.)

                Die Einheimischen liefen übrigens in dieser Zeit fast durchgängig völlig eingemummelt in langen Gewändern rum, mit besagten Sandalen an den Füssen.

                Nordjordanien ist allerdings recht unterschiedlich. Zum Irak hin weite Wüstengebiete, auf die ähnliches wie im Süden zutreffen dürfte und zu Syrien/Libanon hin mediterrane Waldgebiete, klimatisch mit Südfrankreich vergleichbar.

                Kommentar


                • Bullit
                  Anfänger im Forum
                  • 18.11.2008
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

                  Hallo Sven,

                  ich war im Oktober 2007 für zwei Wochen in Jordanien mit einer selbst organisierten Tour (über Bekannte) unter Beduinenbegleitung. Geschlafen haben wir unter freiem Himmel oder halt als „Gäste“ bei Einheimischen.

                  Bei der Bekleidung solltest du auf jeden Fall auf kurze Hosen verzichten. Die Outfits einiger französischer Wanderer haben unterwegs für viel Spaß gesorgt. Für oben sind langärmelige Hemden (luftig – evtl. ne Nummer größer) am besten. Wenn es Warm wird einfach die Ärmel hochkrempeln. T – Shirts gehen tagsüber auch. Nachts wird es doch sehr frisch.

                  Als „Pullover“ hatte ich ein 200ter Fleece mit. Das sollte eigentlich reichen.

                  Als Jacke auf jeden Fall ne Winddichte (Softshell, Windstopper), da dieser recht kalt sein kann.

                  Als Hose ne (oder 2) stinknormale schnell trocknende Trekkinghose (nicht kurz, s.o.).

                  Deine Trekkingschuhe (Lowa Renegade GTX) sind ausreichend. Ich hatte Bw – Wüstenstiefel (auch mit Membran). Eine ist mit Tevas gelaufen, dass hätte ich mir aber nicht zugetraut aber es geht.

                  Zum Schlafen ziehst du das an was dir genehm ist. Wie gesagt, kann frisch werden.

                  Kopfbedeckung ist wichtig. Kauf am besten in der ersten Sightseeing-Woche ein Tuch, wie es die Einheimischen tragen.
                  Solltest du ohne Zelt campieren wollen denk daran, das es zum Morgen hin sehr feucht wird (v.a. bei Windstille). Da macht sich ein Daunenschlafsack ohne Membranhülle oder Biwaksack nicht so gut. Hatte da so meine Erfahrung zu machen.
                  Ansonsten bleibst halt im Zelt.

                  Ansonsten musst du ja die 15kg nicht aufs verderben voll machen.

                  MfG und viel Spaß in Jordanien

                  Andreas

                  Kommentar


                  • Ethan Esrah
                    Anfänger im Forum
                    • 12.07.2008
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

                    Hallo,

                    erstmal vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen und Erfahrungsberichte. Da fühlt man sich doch gleich viel sicherer als mit irgendwelchem angelesenen "Bücherwissen" . Die meisten meiner dummen Fragen rühren einfach daher, daß ich zwar schon längere Zeit Wanderreisen unternehme (u.a. schon in Marokko), bisher aber stets in der "touristischen" Variante, bei der man aus dem Koffer lebt und abends im Hotel schläft. Ich hoffe, mit diesem Background werde ich hier nicht des Forums verwiesen .

                    Weil die Frage aufkam, hier noch ein kurzer Abriß der geplanten Reise:
                    • 2-wöchige Rundreise mit Beginn und Ende in Amman
                    • Gerasa, Totes Meer, Kerak
                    • 4 Tage Trekking durch den Naturpark Dana nach Petra, Übernachtungen im Zelt
                    • 2 Tage Petra
                    • 4 Tage Kameltrekking durch Wadi Rum, Übernachtungen im Zelt oder unter freiem Himmel
                    • Aquaba, Rotes Meer


                    Inzwischen hat sich auch das 15kg-Gepäcklimit in Luft aufgelöst, da der Veranstalter das Limit auf das normale 20kg+Handgepäck-Limit entschärft hat. Aber wie Andreas schon gesagt hat: ich muß es ja nicht voll machen .
                    Hauptgrund für die angespannte Gewichtssituation waren ja auch weniger die Klamotten als eher die Fotoausrüstung. Die ist bei mir wahrscheinlich deutlich größer als beim Durchschnitts-Trekker, da ich durchaus ambitioniert Landschaftsfotografie betreibe und mir die Reise insbesondere auch wegen der fotografischen Höhepunkte (Petra, die Wüste, ...) ausgesucht habe. Aber solange ich sie selber schleppe, tue ich ja niemandem weh...

                    Aus meiner Sicht sind jetzt eigentlich keine Ausrüstungsfragen mehr offen, ich werde mich nach der Regel

                    warmer Schlafsack + lange Sachen + besser hell als schwarz (Afrikakorps-Look vermeiden) + Trekkingschuhe + Fleece und Windjacke + landestypische Kopfbedeckung besorgen + immer schön eincremen

                    richten . Nochmal vielen Dank an alle, die an der Diskussion teilgenommen haben. Wenn gewünscht, könnte ich nach der Reise ja mal ein paar Bilder einstellen.

                    Viele Grüße,
                    Sven

                    Kommentar


                    • yetimensch
                      Erfahren
                      • 05.10.2009
                      • 311
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

                      Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                      Ich hoffe, du läufst nicht rum wie einer aus dem Afrikakorps. Mit Khakihosen und Tropenhut wird man dich meilenweit & gegen den Wind als Touri ausmachen.


                      Ist mir auch schon öfters im Ausland aufgefallen. Da fährt ein Volk von Pazifisten regelmässig derart hochgerüstet und gekleidet in fremde Länder, dass man meinen könnte, es befände sich noch immer im Krieg mit (sich und) der restlichen Welt.
                      Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                      Kommentar


                      • derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

                        Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen


                        Ist mir auch schon öfters im Ausland aufgefallen. Da fährt ein Volk von Pazifisten regelmässig derart hochgerüstet und gekleidet in fremde Länder, dass man meinen könnte, es befände sich noch immer im Krieg mit (sich und) der restlichen Welt.
                        was ist peinlicher, als wenn die auffälligsten Touristen mal wieder Deutsche Landsleute sind .
                        Gruß, Joe

                        beware of these three: gold, glory and gloria

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

                          Zitat von Ethan Esrah Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe, mit diesem Background werde ich hier nicht des Forums verwiesen .
                          Keine Angst, hier wurden schon diverse Leute bekehrt ... warts nur ab.
                          Das mit dem Bilder einstellen halte ich für eine gute Idee, auch ein Bericht wäre fein.

                          Kommentar


                          • Ethan Esrah
                            Anfänger im Forum
                            • 12.07.2008
                            • 17
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

                            OK, ich hab' doch noch zwei Fragen:

                            1. Brauche ich für die Wüste in Jordanien eine Kategorie-4-Sonnenbrille oder tut es auch Kategorie 3?

                            Ich plane mir eine Loubsol Jorasses (Gletscherbrille mit Blendschutz) zuzulegen, die es in beiden Kategorien gibt. Da Kategorie 4 schon sehr dunkel ist und zum Beispiel auch nicht zum Autofahren zugelassen ist, tendiere ich (wegen des breiteren Verwendungsspektrums) zu Kategorie 3.

                            2. Habt Ihr eine Empfehlung für eine leichte Jacke oder Weste für Jordanien?

                            Zur Zeit plane ich, einige langärmlige Hemden, einen 100er Fleecepullover und eine PacLite-Regenjacke mitzunehmen. Ich bin nicht sicher, ob ich statt des Pullovers lieber eine 200er Fleecejacke (z.B. Mammut Innominata) oder zusätzlich eine leichte Jacke oder Weste (u.a. auch wegen der vielen Taschen) mitnehmen sollte. Bei Fjällräven habe ich zum Beispiel eine Weste mit zipbaren Ärmeln aus MT (Polyamid/Baumwolle) gesehen (Kenya), die für Safaris empfohlen wird. Wüstentrekking ist natürlich keine Safari, aber nach Namibia wollte ich sowieso auch noch mal . Leider konnte ich bisher noch keine aussagekräftige Nutzerbewertung/Review dazu finden.

                            Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

                            Gruß, Sven

                            Kommentar


                            • derjoe
                              Fuchs
                              • 09.05.2007
                              • 2290
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

                              Zitat von Ethan Esrah Beitrag anzeigen
                              1. Brauche ich für die Wüste in Jordanien eine Kategorie-4-Sonnenbrille oder tut es auch Kategorie 3?
                              da reicht eine "ganz normale". du machst dir einen Kopf... .
                              Gruß, Joe

                              beware of these three: gold, glory and gloria

                              Kommentar


                              • yetimensch
                                Erfahren
                                • 05.10.2009
                                • 311
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

                                Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                da reicht eine "ganz normale"
                                In der Tat hat sich diese (als eben normale modische Variante) bei meinen Nahostreisen als der einzige wirklich wichtige "Ausrüstungsgegenstand" herausgestellt. Der Rest taugt dann nämlich nur noch zum Auffallen.

                                @Sven
                                Wobei ich mit dem ganzen Plastikfummel da unten sowieso eher vorsichtig wäre, soviel wie die da quarzen . Mal im Ernst, da dein Reiseveranstalter wohl auch in Zukunft noch Reisen organisieren will, wird er dich wohl kaum auf eine 1-wöchige Durchschlageübung ins Wüstengebiet schicken. Ergo wirst du auch im Zweifelsfall auch noch im erweiterten Strassenoutfit gut zurechtkommen (also plus Jacke, Schuhe, Pullover). Vor allem wenn du schon in Marokko warst, wirst du gesehen haben wie "normal" die Leute da selbst in der Wüste rumrennen, und die Leben sogar das ganze Jahr da. Und bei Schlafsäcken reicht auch ein Marmot Wave 0 für 35.- im Angebot bei Amazon.
                                Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                                Kommentar


                                • Stephan Kiste

                                  Lebt im Forum
                                  • 17.01.2006
                                  • 6766
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

                                  Hi Sven,

                                  pack was warmes für abens ein und ne leichte Regenjacke, die auch bei Wind den
                                  Sand abhält. Ansonsten mach Dir nicht den Kopp, wenn Du da unten neben den
                                  Jordaniern sitzt kann man schnell das Gefühl bekommen, es ist sowiso
                                  irgendwie nicht passend:

                                  Kommentar


                                  • Ethan Esrah
                                    Anfänger im Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 17
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

                                    Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                                    Mal im Ernst, da dein Reiseveranstalter wohl auch in Zukunft noch Reisen organisieren will, wird er dich wohl kaum auf eine 1-wöchige Durchschlageübung ins Wüstengebiet schicken.
                                    Naja, dem Veranstalter sind letztes Jahr auch 11 Gäste in Südägypten abhanden gekommen (sprich: entführt worden) und er organisiert immer noch Reisen. Da ist ein Schwund von einer Person doch gar nichts .

                                    Ihr habt ja recht, ich bin ein kleiner Ausrüstungsfetischist und Kontrollfreak. Aber wenn Du aus beruflichen Gründen nur maximal eine solche Reise pro Jahr unternehmen kannst, hast Du wenig Lust, Dir wegen fehlender oder falscher Ausrüstung die Reise verhageln zu lassen. Es geht ja nicht darum, die Reise irgendwie zu "überleben" (ist ja kein Survival-Trip), sondern jederzeit so fit zu sein, daß man die vielen Eindrücke der Reise unbeschwert aufnehmen kann. Und wenn ich jede Nacht im Schlafsack bibbere oder mir die Netzhaut "ansenge", hält sich die Freude an der grandiosen Wüstenlandschaft wahrscheinlich in Grenzen. Deshalb gehe ich lieber auf Nummer Sicher (wozu natürlich auch gehört, daß ich erfahrenere Leute wie Euch frage) und investiere auch 'nen Euro mehr in meine Ausrüstung. Die wird ja nach der Reise nicht weggeworfen.

                                    Viele der Ausrüstungsgegenstände und Kleidungsstücke, zu denen ich Fragen gestellt habe, stammen übrigens von der mehrseitigen Vorbereitungsliste des Veranstalters (nicht, was konkrete Fabrikate betrifft, aber bezüglich der Eigenschaften). Ist also nicht alles auf meinem Mist gewachsen . Der Veranstalter ist damit natürlich auf der sicheren Seite; er hat dir ja empfohlen, den ganzen Kram mitzunehmen.

                                    Zum Thema "Guck doch wie die Einheimischen sich anziehen" habe ich 'ne eigene Meinung. Gerade wenn man in ärmere Gegenden fährt, zweifle ich stark daran, daß die Bekleidung vieler "einfacher" Menschen wirklich die über Jahrhunderte optimierte Lösung für das jeweilige Klima darstellt. Das ist doch oft eher eine Frage, was sie sich leisten können (oder was die "Tradition" vorschreibt). Etwas überspitzt: Wenn ich nur eine Hose und eine Jacke besitze, dann ziehe ich die natürlich an, wenn ich Touris durch die Wüste führe. Das heißt aber nicht, daß diese Hose und diese Jacke dafür besonders gut geeignet wären und sich deshalb alle Touristen daran ein Beispiel nehmen sollten. Ich habe in Marokko einige Geschichten darüber gehört, wie kalt es im Winter werden kann und daß es dann in einem Jelabba nicht wirklich angenehm ist. Deshalb würde ich dort im Winter auch eher 'ne Daunenjacke anziehen als 'nen Jelabba, auch wenn die Einheimischen so rumlaufen. Aber ich will hier sicher keine Nebendiskussion vom Zaun brechen...

                                    Nochmal vielen Dank an alle, die mir bisher geantwortet haben.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

                                      Hoi!

                                      Zu der Sache mit der Brille:
                                      Ich hab in Jordanien damals eine mitgenommen - auf den anderen Touren glaub ich nicht. Das erledigt eigentlich der Kufiya für dich (auch Palituch genannt Es kenne aber durchaus Leute, die Sonnenbrillen für sinnvoll erachten. Depends ... wenn Du das Geld ausgeben willst, tu es. Falsch angelegt ist es sicherlich nicht und viel wiegen tuts auch nicht.

                                      Zur Weste: Bestellt Dir die billigste beim Globetrotter oder bei dem VErsandhandel Deines Vertrauens. Vergiss die Markenprodukte ...

                                      Zum Veranstalter:
                                      Kannst Du nen Link mit der Liste posten, die Dein Veranstalter vorschlägt? Kannst Du den Namen nennen?
                                      Ich frag mich ja wirklich wo das Vertrauen hin ist, wenn ihm im letzten Jahr Touris unter der Hand wegentführt wurden. Bei der Route die Du gepostest hast seh ich eher weniger ein Problem da das die Standard-Tourirouten sind. Bei "freien" Touren ins südliche Ägypten sieht das aber schon anders aus ... Wie bereits erwähnt: Seitenlange Listen zu posten nur um sich selbst abzusichern sind für den Kunden weniger nützlich.

                                      Anziehen:
                                      Dass Du auf Nummer sicher gehn willst ist ja löblich, da viele das nicht machen. Aber lass Dir den Spaß nicht verderben ... wenn man sieht mit wie wenig die Leute da unten auskommen, kommt man wieder auf den Boden der Tatsachen. Ich würde einem Tourist dennoch weniger empfehlen mit Sandalen, Kaftan usw. in die Wüste zu ziehen.

                                      Kommentar


                                      • yetimensch
                                        Erfahren
                                        • 05.10.2009
                                        • 311
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichte Ausrüstung für Jordanien im November

                                        Zitat von Ethan Esrah Beitrag anzeigen
                                        Naja, dem Veranstalter sind letztes Jahr auch 11 Gäste in Südägypten abhanden gekommen (sprich: entführt worden) und er organisiert immer noch Reisen. Da ist ein Schwund von einer Person doch gar nichts .


                                        Aber trotzdem noch mal mein Tipp, wg. der Kleidung nicht allzu tief in der "Expeditionskiste" zu kramen. Als Hose würde ich dir höchstens eine Fjällräven Reivo empfehlen, ist robust genug für jegliche Wildnis und macht auch mit einem passenden Oberhemd oder Polo-Shirt in der Stadt noch eine zivile Figur. Eine Trekking-Weste wirst du kaum brauchen, das Geld dürfte besser in einen guten Fotorucksack/ Hüfttasche investiert sein.

                                        Wenn du als Kombination eine dünnere Sofshellweste mit einer leichten Fleecejacke und ggf. noch einer Regenjacke/ Windjacke verwendest, dürftest du für sämtliche Bedingungen gerüstet sein. Wie auch schon erwähnt sind nicht die maximalen Temperaturen das Problem, sondern mehr die Differenz, und daher sollte auch die Kleidungstücke mehrere Temperaturbereiche abdecken können ohne gleich damit zu frieren oder zu schwitzen.
                                        Wenn du unbedingt Geld für teure Kleidung ausgeben möchtest , würde ich mir eine gute 3-Lagen GTX Proshell Jacke zulegen: Wiegen meist um die 500 Gramm und halten eine gute Weile bei gleichzeitig sehr guter Funktionalität (nur für diese Tour macht die Jacke natürlich keinen Sinn, ist aber dafür ein dauerhafter Begleiter). Als preiswerte und funktionelle Alternative für diese Breitengrade bietet sich übrigens noch der Featherlite Smock (Windbreaker) von Montane an.

                                        Das einzige was Sinn machen könnte, ist bei der Oberbekleidung auf einen brauchbaren UV-Schutz zu achten wenn man empfindlich darauf reagiert und die meiste Zeit vom Tage draussen unterwegs ist. Kann zumindest schon im Frühjahr und noch im Spätsommer relativ "brenzlig" dort werden.

                                        Ich trage dort übrigens grundsätzlich normale langärmelige Hemden und hab selbst darin bei über 30 Grad nicht geschwitzt (war allerdings auch nie in Küstengebieten > Luftfeuchte). Diese sehen zudem noch "seriöser" aus als der Trekkingfummel, kann ich überall zum waschen und bügeln abgeben, schützen (manchmal ) gegen die kleinen Plagegeister und (auch nur manchmal ) gegen die zahlreichen frostigen Klimaanlagen. Ultimativer Preis-/Leistungshit für Off-City-Trips sind diesbezüglich übrigens Diensthemden von Polizei und BW (günstig, robust, und modischer als man denkt).

                                        Ach so, und ein paar Brocken Arabisch sind meistens eh hilfreicher als die ganze restliche Ausrüstung (es müsste der Kauderwelsch-Führer von Syrisch-Arabisch oder Marokko da "funktionieren"). Besonders die Begrüssungsrituale mit ihren unendlichen Forme(l)n haben dort (und in anderen Ländern) einen viel höheren Stellenwert als bei uns. Wobei ja eigentlich gerade Höflichkeit in einer vermeintlich zivilisierten Gesellschaft selbstverständlich sein sollte, aber das ist ein anderes Thema...
                                        Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X