Tourenrad & Pyrenäen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ToP
    Dauerbesucher
    • 25.02.2002
    • 516

    • Meine Reisen

    Tourenrad & Pyrenäen

    Hallo,

    Sind hier Radtourenfaher unter anwesend? Hat jemand Erfahrungen, wie man mit dem Tourenrad durch die Pyrenäen kommt?

    Anreise
    Übernachtungen/Zeltplätze
    Pässe
    West-Ost Straßen
    Verkehr

    oder kennt jemand ein anderes Tourenradforum, bei dem ich Infos bekomme?

    Danke
    Torsten

  • drops
    Erfahren
    • 05.04.2003
    • 418

    • Meine Reisen

    #2
    probier es mal bei www.rad-forum.de sind alles recht nette leute dort... denke die können dir bessere auskünfte geben...
    gruß drops
    You will find adventure or adventure will find you...

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Ich kann Dir zumindest sagen, was ich nicht mehr machen würde. Wir sind mal im Hochsommer von Toulouse über Foix und Andorra la Vella nach Lleida (E) geradelt - nicht wirklich empfehlenswert. Auf der Strecke von Ax-les-Thermes hoch zum Pas de la Casa atmet man überwiegend Abgase - extrem viel Verkehr. Weiter hoch zum Port d´Envalira (höchster Pass, ca. 2.400m) und in Richtung Andorra la Vella wird´s dann etwas besser - trotzdem: Die Strecke macht nicht wirklich Spaß. Im Falle einer weiteren Pyrenäen Tour würde ich mich ausschließlich auf Nebenstrecken konzentrieren.

      Anreise: Mit dem Zug kommt man relativ schnell von Paris über Bordeaux nach Toulouse. Übernachtet haben wir in kleinen Pensionen.

      Corton

      Kommentar


      • ToP
        Dauerbesucher
        • 25.02.2002
        • 516

        • Meine Reisen

        #4
        @drops

        Danke, ich schau mal in dem Forum rum, sieht nicht ganz verkehrt aus

        @Corton

        Wir Wollen von West nach Ost fahren, Nebenstraßen bevorzugt, aber in den Gebirgen gibt es nur wenige Straßen, und die sind dann meist "gut" befahren, oder. Auf dem ersten Blick scheint es nur 50-100 km Pässe zu geben, und die "Quer" / West-Ost Straßen sind nur im Vorgebirge, na mal sehen.

        Wir hatten vor, im August 3 Wochen zu fahren, im September haben wir leider keine Zeit.

        Wann warst du und wie war der Radtransport im Zug (muß man das Rad aufgeben, oder kann man mit dem im Zug fahren?). Als Alternative steht das Fliegen.

        Torsten

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          Wir waren letzten September dort, aber nicht so lange und mit Mietwagen, d.h. Tagestouren. Sind im Bereich Benasque (Pico Aneto) und im Pyrenäen Nationalpark gewandert, aber eben wie gesagt nur Tagestouren. Beide Regionen waren landschaftlich sehr schön.

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Top
            Wir Wollen von West nach Ost fahren, Nebenstraßen bevorzugt, aber in den Gebirgen gibt es nur wenige Straßen, und die sind dann meist "gut" befahren, oder. Auf dem ersten Blick scheint es nur 50-100 km Pässe zu geben, und die "Quer" / West-Ost Straßen sind nur im Vorgebirge, na mal sehen.
            Eigentlich sind alle bekannten Pässe (Tourmalet, Aubisque, Peyresourde, etc) Ost-West-Verbindungen aber es gibt auch einige Ost-West Nebenstraßen, die nicht allzu stark befahren sein dürften (und die auch nicht flach sind). Hast Du schon ne vernünftige Karte von der Gegend?

            Wann warst du und wie war der Radtransport im Zug (muß man das Rad aufgeben, oder kann man mit dem im Zug fahren?). Als Alternative steht das Fliegen.
            Wir waren im August da unten - angenehm warm war´s... :wink:

            Das Rad hab ich im Zug mitgenommen, ging sogar im TGV von Paris nach Bordeaux ohne Probleme. Wenn Du West-Ost machen willst bietet sich eigentlich ein Start in Bayonne oder Hendaye (beides per TGV direkt ab Paris zu erreichen) an.

            Corton

            Kommentar


            • ToP
              Dauerbesucher
              • 25.02.2002
              • 516

              • Meine Reisen

              #7
              @Corton

              Ne Karte haben wir noch nicht, gestern hab ich die Michelin 1:200.000 in der Hand gehabt. Da sah es ziemlich heftig aus. Am Tag müssen dann wohl mindestens 2 Pässe gemacvht werden mit je 1000 hm. Vor allem die Nebenstraßen scheinen recht steil zu sein .

              Eigentlich sind alle bekannten Pässe (Tourmalet, Aubisque, Peyresourde, etc) Ost-West-Verbindungen
              Ich dachte, die Pässe sind Nors-Süd Verbindungen, so alle 20-50 km (wie es scheint). Wir hatten vor, in Frankreich zu fahren, un wenn es sich anbietet, Tagesabstecher nach Spanien zu machen (dort, wo es sich von den Passentfernungen anbietet).

              Was für eine Karte kannst du empfehlen (in den 200.000 sind ja keine richtigen höhen mehr drin)

              Wir waren im August da unten - angenehm warm war´s...
              Wie warm - wieviel Getränke braucht man - es wird wohl Ende Juli - Mitte August werden müssen .

              In welchen Jahr ward ihr dort. Vor einigen Jahren war Radtransport in Zügen in F nicht möglich.

              Danke Torsten

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Top
                gestern hab ich die Michelin 1:200.000 in der Hand gehabt.
                Genau die hab ich auch - reicht IMHO zum radeln. Durch die fehlenden Höhenlinien bleibt immerhin eine gewisse Spannung erhalten.

                Ich dachte, die Pässe sind Nord-Süd Verbindungen, so alle 20-50 km (wie es scheint).
                Die Hauptverbindungsstraßen sind Nord-Süd, die für Radfahrer normalerweise interessanten (weil von der Tour de France bekannten) Pässe verlaufen aber fast alle in Richtung West-Ost. Die "klassische" Route auf der franz. Seite geht von Oloron-Ste. Marie nach Tarascon sur Ariege und verläuft über ca. 10 West-Ost-Pässe. Abstecher nach Spanien sind beliebig einplanbar (bspw. von Bagneres de Luchon über den Col du Portillon).

                Wie warm - ... - es wird wohl Ende Juli - Mitte August werden müssen .
                Ziemlich warm. Schau doch einfach mal bei Wetter Online (Rückblickfunktion) wie warm es da unten (bspw. in St. Girons) in den letzten Jahren im Hochsommer war.

                In welchen Jahr ward ihr dort. Vor einigen Jahren war Radtransport in Zügen in F nicht möglich.
                Wir waren 1994 da unten. Ich weiß nicht, ob das inzwischen noch geht.

                Ach ja - falls es doch früher werden sollte: Mitte Juli kurvt die Tour de France da unten rum. Nicht, dass Ihr denen im Weg rumfahrt... :wink:

                Corton

                Kommentar

                Lädt...
                X