Teva Mush Zehensandale

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • robert77654
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 335
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Teva Mush Zehensandale

    Ich habe mir im Frühjahr 2010 ein Paar Zehensandalen Teva Mush gekauft. EVA-Sohle mit Profil, circa 22 Euro. 180 Gramm Größe 9.

    Mein Einsatzzweck: Camping, Strand. Die Sandalen sollten auch dafür gut sein, dass die Füße nach der Radtour an die frische Luft kommen und die Radschuhe trocknen können.

    Gründe für den Kauf: Vergleichsweise günstig, kompakt, leicht und trotzdem recht stabiles Fußbett.

    Erfahrung nach vier Wochen täglichem Gebrauch beim Campen für circa eine Stunde:
    Die Sandalen haben beim Camping ihren Zweck erfüllt: Kurze Strecken bequem und einigermaßen geschützt auch über steinigen Untergrund gehen zu können. Gut war auch, das sich das Fußbett beim Tragen ein wenig dem Fuß anpasst. d. h. es "bekommt Form".
    Es gibt jedoch gravierende Nachteile:
    1. Die Sandalen werden mit je nur einem Riemen zwischen großem und zweitgrößtem Zeh gehalten. Die Riemen sind bei meinem Paar ungleichmäßig ins Fußbett eingearbeitet. Das war der Grund, wieso ich am ersten Tag an einem Fuß vom Tragen an dieser Stelle leicht blutige Haut bekam, dort rieb der Riemen an der Haut. In Europa nicht so schlimm, aber so etwas kann sich - vor allen in tropischen Ländern - leicht entzünden.
    2. Nachdem die Dinger nass geworden sind, fangen sie an etwas modrig zu riechen. Das Material der Sohlen scheint Wasser aufzunehmen. Durch reinigen bekam in den Modergeruch nicht mehr recht raus. Wahrscheinlich ist sind die Fußsohlen deshalb auch wenig hygienisch. Es dauert auch recht lang, bis sie trocken sind.
    3. Die Sohlen sind die schlimmsten Schlammsammler, die ich je erlebt habe. Ich kann mich an einen Campingplatz erinnern, bei dem unter dem Gras die Erde sehr feucht war. Das Sohlenprofil ist nur wenige Millimeter hoch. Trotzdem klebte an den Sandalen unten einen fast einen Zentimeter dicke Lehm/Grasschicht. Reinigen unter scharfem Wasserstrahl hilft bei den Sandalen nur wenig, man muss mühsam mechanisch nacharbeiten. Das ist deswegen unangenehm, weil die Sandalen bei Touren ja ins Gepäck gehören - Trekkingschuhe etc. läuft man ja sozusagen wieder sauber.

    Insgesamt möchte ich die Teva Mush nicht empfehlen. Ich würde mir nach dieser Erfahrung eher etwas in Richtung Adilette kaufen.
    Meine Homepage

  • Jocki
    Fuchs
    • 26.12.2008
    • 1020
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Teva Mush Zehensandale

    Da kann ich nur die Crogs empfehlen. Superleicht, bequem, stabil, isoliert sehr gut gegen bodenkälte und man kann damit auch mal ein paar Kilometer gehen. Für mich der perfekte zweitschuh auf Radtour.

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Teva Mush Zehensandale

      Habe 2 Paar der Dinger seit längerem, bei Globi für jeweils 10 Euro gekauft und bin sehr zufrieden. Trage sie im Sommer ständig, sind bequem, günstig, habe mir noch nichts blutig gelaufen.
      Allerdings tritt sich die Sohle bei sehr regelmäßigem Gebrauch platt, aber dafür sind sie wohl auch nur bedingt gemacht.

      Obwohl ich sie auch regelmäßig im Schwimmbad benutze, stinken sie bisher nicht besonders (habe bisher noch keine Geruchsbelästigung bemerkt).

      Felö

      Kommentar


      • india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Teva Mush Zehensandale

        So ein paar Sandalen hatte ich auch einmal.
        Bei meinen Teva Mush hatten sich nach kurzem Tragen die textilen Riemen derart geweitet, dass ich die Sandale nicht mehr benutzen konnte.

        Eine indische Billigsandale dagegen hatte sehr viel länger gehalten...

        Kommentar

        Lädt...
        X