Kartenmaterial

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buschtrommler
    Dauerbesucher
    • 06.12.2003
    • 801
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kartenmaterial

    Hallo allerseits...
    Ich plane gerade meine nächste Schwedentour: etwa 500 km wandern in einem Monat, wobei der Survivalgedanke natürlich nicht zu kurz kommt... Ich werde in der Region um Östersund anfangen und dann nordwärts gehen... mehr weiß ich auch noch nicht. Mein Problem sind aber die Karten... brauch ich wirklich unbedingt Wanderkarten oder reichen auch Karten in der Größenklasse 1:250000 (habe einen kleinen GPS)? Was nehmt ihr so mit? Ich habe eigentlich keine Lust 1 kg Karten im Wert von 100 euro mit mir herumzutragen, wenn ich es umgehen kann... Auch will ich möglichst wenig Wege und erst recht keine Zweibeiner sehen. Habt ihr eine Idee, welche Region ich auf meiner Tour auf keinen Fall auslassen sollte? Gibt es noch irgendwelche ausrüstungstechnische Besonderheiten (will mich auch nicht tottragen... 10 kg sollten reichen)? Ich reise übrigens alleine...
    Also, wenn ihr irgenwelche Ideen habt, dann her damit, und bitte schreibt mir jetzt nicht, dass dieses Forum eine Suchfunktion hat, wo man nach Schwedenzeug schauen kann. :-)
    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Buschtrommler, auch wenn Du dann mehr Karten brauchst, ich würde dir schon die 100'000er Karten empfehlen. Ich habe für die Regionen die ich öfter besuche die 250'000er ([edit] vom schwedischen Lantmäteriverket[/edit]), aber die benutze ich echt nur für die Grobübersicht zuhause.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • jasper

      Fuchs
      • 02.06.2003
      • 2462
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab mir letztes Jahr die 1:250 000 von freytag & berndt gekauft. Nummer 3 und 4. Zum Autofahren sind sie spitze, wenn du irgendwelche versteckten Campingplätze oder etc. suchst. Auch zur Grobplanung der Tour ganz hilfreich. Aber zum wandern selber würde ich um einiges größer bevorzugen.

      MfG,

      Jasper
      www.backcountry-hiking.de
      ... unterwegs in der Natur

      Kommentar


      • Buschtrommler
        Dauerbesucher
        • 06.12.2003
        • 801
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        oups, wow, das ging ja schnell... danke. gut, dann werde ich eben 1:100000 karten mitnehmen, wenn nicht irgendwer noch eine gute idee hat... gibt es die karten auch für einen palm? wäre leichter... naja, wird wohl weniger gehen, aber habt ihr eine idee, wo ich die karten besonders billig herbekomme? :-)
        viele grüße
        buschtrommler
        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Karten

          Hallo Tromel
          Wie wäre es damit:
          Nimm -gerade dem Survival-gedanken folgend nur grobe Karten mit. Wenn du die Umgebung einigermaßen kennst sollte das reichen. Nimm das GPS nur zur Not mit, und Speicher den Zielort ein, dann annst du zur allerletzten not damit zurück. Im Norden geht man net so schnell verlohren. Nimm nen Kompas und ne einfache karte und freu dic, wenn du nicht allzuweit vom Ziel entferbnt dem Wald (oder Fjord) entsteigst

          Kommentar


          • Jens
            Fuchs
            • 09.06.2002
            • 1575

            • Meine Reisen

            #6
            Östersund....

            Jaaa, das waren noch Zeiten... Nen Bundeswehrponcho dabei, Lagerfeuer, null Ahnung... Meine erste richtige Tour. Einfach so in den Wald... Nur - meistens war der Wald gar nicht mehr da. nur noch rausgerissene Baumstümpfe und die liegengelassenen Äste... Wandern ging nicht, nur klettern...
            Ein anderer Gedanke: In Schweden fließen alle großen Flüsse da oben von West nach Ost. Und die sind nicht klein und fleißen echt schnell. Mit durchschwimmen ist das auch nichts - dazu ist das Wasser meistens zu kalt.

            Nicht das ich dir die Tour vermasseln will, ich wollte es nur mal so gesagt haben...
            - - - User out of order - - -

            Kommentar


            • Buschtrommler
              Dauerbesucher
              • 06.12.2003
              • 801
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              naja, ich kenne die umgebung nur von karten, von daher nehme ich lieber ordentliche karten mit. da sehe ich dann auch wo die nächste brücke teoretisch über den fluss führt, der sich so unüberquerbar in den weg stellt... hat hier eigentlich jemand eine ahnung ob man so einen fluss auch mit einem floß runterfahren kann? floß bauen wäre kein problem eher der fluss... sollte ich überhaupt nicht weiterkommen kann ich ja immernoch auf dem südlichen kungsleden rumlaufen...
              http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

              Kommentar


              • Der Pickenier
                Erfahren
                • 04.01.2004
                • 369

                • Meine Reisen

                #8
                Mit dem Floß runterfahren würde ich nicht...

                Aber überqueren geht ja...


                Ansonsten gibt es ja verschiedene "Surival" Methode da rüberzugehen...
                Rufen sie 110 an und sterben sie...

                Kommentar


                • Buschtrommler
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2003
                  • 801
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hm, hab es mir auch wieder aus dem kopf geschlagen... die fluesse scheinen auch ziemlich heftig zu sein... tja, ich habe mich jetzt fuer 3 regionen entschieden, die zwar ein paar wegmarkierungen aufweisen, sonst aber recht menschenleer sind. hab mir jetzt auch lieber die fjaellkarten gekauft. ist sicherer.
                  habt ihr noch ein paar interessanten routen die wenig bekannt und leer sind? (also nicht den kungsleden...)
                  irgendeine flaellbesteigung, die unbedingt sein muss?
                  wie ist es eigentlich mit kleinen lagerfeuern? ist das im august zugelassen, oder gibt es da ein verbot? bzw. wo kann man das rausbekommen?
                  gruss
                  buschtrommler
                  http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                  Kommentar


                  • Jens
                    Fuchs
                    • 09.06.2002
                    • 1575

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Benutze einfach mal die Suchfunktion und suche nach "Jedermannsrecht".
                    In Norwegen gibt es während der Sommermonate ein Verbot für offenes Feuer...
                    - - - User out of order - - -

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      TAch, ich war nooch nie in skandinavien. *blush* Wieviel kostet die Fahrt dorthin mit der Fähre oder Zug-Fährverbindung?

                      Kommentar


                      • Speedwurm
                        Erfahren
                        • 01.02.2004
                        • 399
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,

                        Zitat von Vivalranger
                        TAch, ich war nooch nie in skandinavien. *blush* Wieviel kostet die Fahrt dorthin mit der Fähre oder Zug-Fährverbindung?
                        Kuck mal hier:
                        Thread von mir mit schönen Infos

                        Heiko

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          tnx

                          Kommentar


                          • Buschtrommler
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2003
                            • 801
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ vivalranger: schau doch mal bei www.ryanair.com nach. da bekommst du flüge (hin und zurück) für ca 70 euro. manchmal zahlt man weniger, kommt drauf an wo man hinwill und wie früh man bucht... ach ja... nochwas... hab mich ja jetzt schon ein bissl gewundert dass du noch nie in skandinavien warst, da du ja weiter oben erzählt hast, dass man im norden "nicht so schnell verloren geht". das stimmt zwar vermutlich, schreibe aber in zukunft bitte nur, was du wirklich erlebt hast... werde jetzt übrigens mit karte und kompass durch schweden gehen... 8)

                            @ jens: kenne das jedermannsrecht, nur steht da meistens dass das regional abhängig und zeitabhängig ist... da immer gesagt wird, dass das vor ort zu erfahren ist, bin ich noch nicht wirklich schlau geworden... werde aber hier trotzdem nochmal schauen, vielleicht finde ich ja doch was...

                            gruß
                            buschtrommler
                            http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                            Kommentar


                            • Jens
                              Fuchs
                              • 09.06.2002
                              • 1575

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ Buschtrommler:
                              Ganz grob formuliert meine eigenen Erfahrungen:
                              Wenn du ausserhalb der Sichweite von Häusern ein kleines Feuer entfachst, ohne dass dadurch Waldbrandgefahr hervorgerufen wird; wenn du nach dem Feuerchen alle erkennbaren Spuren wieder beseitigst; wenn du dein Feuer nicht auf Felsen entfachst, die dadurch geschädigt werden (Erben der Eiszeit); wenn du bereits vorhandene Feuerstellen nutzt und nicht noch einen neuen Brandplatz anlegst; du dein Feuer klein hälst und keinen Scheiterhaufen anlegst; kein Feuer in Naturschutzgebieten und Schonungen anzündest - dann... *lufthol*
                              wirst du kaum Ärger bekommen, selbst wenn du mal unwissentlich was falsch gemacht haben solltest.
                              Wenn du jetzt immer noch unsicher sein solltest und in Gedanken schon an den Kauf eines Kochers denkst, dann schau dir doch mal den selbstgebauten Spirituskocher von Sal an. Nimm zusätzlich einen halben Liter Spiritus mit, dann hast du knapp 500 g Mehrgewicht dabei und du bist im Zweifelsfall auf der sicheren Seite.

                              Übrigens kann man sich in Skandinavien sehr wohl verlaufen und auch verloren gehen. Die Übersichtlichkeit des Geländes wiegt einen häufig in trügerische Sicherheit. Gefunden wirst du bestimmt, meistens bei der nächsten Elchjagd... oder der übernächsten...
                              Größtes Risiko sind sicherlich die eiskalten Bäche, die es zuhauf gibt und die man oft durchwaten muss. Nur mit arschkalten Füßen, die wie Teufel schmerzen, und auf glitschigen Felsen macht man schnell Fehler und tritt daneben. Mein Tipp: Nimm Neoprensocken mit. Die Dinger wiegen sehr weng und kosten nix. Zusammen mit Sandalen oder alten Turnschuhen macht dir das kalte Wasser gar nix.

                              Jens
                              - - - User out of order - - -

                              Kommentar


                              • Waldhoschi
                                Lebt im Forum
                                • 10.12.2003
                                • 5533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Buschtrommler
                                hab mich ja jetzt schon ein bissl gewundert dass du noch nie in skandinavien warst, da du ja weiter oben erzählt hast, dass man im norden "nicht so schnell verloren geht
                                Im Norden war ich schon mal, aber net in Skandinavien. Oder ist alles nördlich von Hamburch Skandinavien?
                                [/quote]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X