Survival in der Schule

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eaglespirit
    Gerne im Forum
    • 07.02.2003
    • 81

    • Meine Reisen

    Survival in der Schule

    Mir ist jetzt schon einige Male dieser Gedanke gekommen, und ich möcht jetzt mal wissen, was ihr so davon haltet... Hoffe ihr haltet mich nicht für total bescheuert...

    Man könnte doch ab einem bestimmten Alter, vielleicht 7. 8. Klasse mit einem Survivalunterrichtsfach beginnen. Der Sinn für die Schule wäre in etwa der Gleiche wie das Turnen auch ist. Ich bin sicher, mind. in der Schweiz wäre es möglich die Bevölkerung durch Initiativen etc. zu überzeugen, dass diese ursprüngliche und grundlegende Lehre des Lebens notwendig ist für einen Menschen, um bewusst, gesund und naturverbunden leben zu können...

    Menschen lehrten und lernten diese Lehre seit Jahrtausenden und sogar bis vor einigen wenigen Jahrhunderten. Diese Lehre zu verlieren ist, wie einen unserer wenigen Sinne zu verlieren. Wir brauchten ihn zum Überleben, wie wir das Gehör, die Sehkraft etc. brauchen. Klar auch heute kann man ohne Gehör leben, ohne Sehkraft, und auch ohne die Lehre des Überlebens. Doch ist es nicht schade eine solche Fähigkeit zu verlieren? Die Fähigkeit, durch die wir die Welt mit anderen Augen sehen können???????

    Ich hätte mir das so vorgestellt, dass man ca. 1h Theorieunterricht in der woche, odr in zwei wochen hat. Besser wohl in zwei wochen und dafür einige Male im Jahr einige Tage Praxis in einem Wald o. ä. hätte...

    Niemand kann mir erzählen, dass es zu wenig zu lehren gäbe, für ein Schulfach. Unsere Vorfahren lernten ein Leben lang, und nie aus.

    Man könnte es auch als Unterthema im Turnen einführen, oder als Nebenthema...

    Ich findes es einfach wahnsinnig schade, und es wird mir beinahe schlecht, wenn ich unsere heutige Jugend beobachte. Ich glaube mit einem solchen, zusätlichen Schulfach könnte man endlich etwas ändern. So dass man auch mit einigermassen gutem Gewissen die Welt späteren Generationen überlassen kann... Denn man weiss, durch Survival haben sie das Leben kennengelernt, und werden sicher davor zurückschrecken, es zu vernichten.

    Es würde wie schonmal erwähnt dem Staat, der Schule und den Jugendlichen selbst etwas bringen. Sie würden erstmals etwas handfestes zwischen die Hände bekommen. Etwas, was tatsächlich existiert, siet Jahrtausenden... Nicht etwa etwas wie Matheformeln oder Vokabeln... Es wäre wohl ein ausweg für viele Menschen.

    Wir leben in einer Welt, die immer und immer mehr von Katastrophen heimgesucht wird, von Kriegen und Gewalt, Hunger und vergiftetem Wasser, Terrorismuss und Sklaverei etc. Und das sind keine theorien, sondern bewiesene Tatsachen. Die Mehrheit lässt sich mit dem Bevölkerungswachstum und dessen Folgen, wie auch Klimaerwärmung etc. erklären. Ich denke in dieser Welt wird wohl niemand etwas dagegen haben, wenn man ihrer Jugend lernt, wie sie leben, wie sie überleben. Denn von mathe können sie sich nunmal nicht ernähren.
    Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

  • Matchbox
    Dauerbesucher
    • 25.09.2003
    • 833

    • Meine Reisen

    #2
    hab mir jetzt nicht alles durchgelesen weil ich was auf´m herd stehen habe.
    allerdings fürchte ich das bei vielen unfreiwilligen die naturverdrossenheit nur noch mehr ansteigen würde.
    prinzipiell befürworte ich es aber das gerade junge menschen viel stärker an die natur heran geführt werden.

    Kommentar


    • david0815
      Fuchs
      • 14.12.2003
      • 1432

      • Meine Reisen

      #3
      Denn von mathe können sie sich nunmal nicht ernähren.
      Es gibt wohl wesentlich mehr die sich von Mathe ernähren können, als von Survival.
      Auf die "westliche" Welt bezogen, und sicher auch in nem Großteil vom Rest!

      mfg

      David

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Als Wahlfach o.k.
        Als Haupt- oder Neben Pflichtfach wohl in KEINEM Land möglich.

        Da könntest du ja genausogut das abholzen der Bäume verbieten! *ggg*

        Nee im Ernst: Ich glaube (so leid es mir tut), es gäbe viele Fächer, die trotzdem wichtiger wären als Survival.

        Kommentar


        • Brinjian
          Erfahren
          • 08.05.2004
          • 204

          • Meine Reisen

          #5
          Über die Wichtigkeit von Kunst und Musik bin ich mir immer noch nicht im klaren, aber ich denke auch, das es niemals durchgeführt wird, als Wahlfach oder AG eventuell.
          \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

          Mark Twain

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29004
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Es gibt sog. Waldschulen, wo der (Grundschul-) Unterricht zu fast 100% draußen stattfindet.

            Waldorfschulen machen viele Projekte draußen (aber kein "Survival").

            maro arbeitet an der "Abenteuerschule" .

            Und ja, mit der schnöden Mathematik erwerben zahlreiche Menschen ihr täglich Brot, Tendenz steigend.
            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Eaglespirit
              Gerne im Forum
              • 07.02.2003
              • 81

              • Meine Reisen

              #7
              @Matchbox
              Gut, dem muss ich zustimmen. Es hätte wohl nicht den gewünschten Effekt...

              Und an die andern. Natürlich ist mir bewusst, dass viele Menschen heute ihr Brot mit Mathe verdienen. Bin selbst im mathematischen Gymnasium...
              Ich sehe die Zivilisation allerdings als eine Dünne Glasplatte, sehr sehr hoch über dem Boden der Realität. Sie kann jeder Zeit zerbrechen. Und von diesem Moment an, wird sich niemand mehr von Mathe ernähren. Das hab ich gemeint.

              Dann zu der Möglichkeit des Projekts. Keine Ahnung wie ihr es in Deutschland habt. Euere Demokratie ist sowieso anders aufgebaut als unsere. Aber wir brauche nur 100`000 Unterschriften. Dann wird erstmals in der ganzen Schweiz dafür abgestimmt, und was das Volk sagt wird unmanipulierbar durchgeführt...
              Überzeugungskraft und Willen, mehr nicht...
              Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

              Kommentar


              • Der Pickenier
                Erfahren
                • 04.01.2004
                • 369

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Survival in der Schule

                Hierzulande wurde ja vor kurzem überlegt das Fach "Wirtschaft" einzuführen...


                In Russland wurde hingegen Wehrsport flächendeckend wieder Pflichtfach...

                Man sieht auf was sich die Russen vorbereiten und auf was wir dummen Europäer...

                Naja...

                So gesehen wäre Survival als Fach doch eine ganz sinnvolle Idee!

                hoh:

                und es wird mir beinahe schlecht, wenn ich unsere heutige Jugend beobachte
                Ach ja, meine Altersgenossen...

                Naja... Manchmal wäre ein Crash genau das richtige, der ganze Dreck verreckt dann und die Spreu trennt sich wieder vom Weizen... ;)


                Nachdem ich auf der Schule eigentlich nix als Unsinn gelernt habe der mir weder im Berufsleben noch sonst wo etwas nützt... Meine Allgemeinbildung musste ich mir selber Anlesen und bekam sie nicht in irgendwelchen Pflichtanstalten vermittelt. Schulen sind eigentlich nix anderes als ein Gefängnis indem man sich am Ende einen Schein abholen kann der zur Ausübung von gewissen Berufen berechtigt.
                Rufen sie 110 an und sterben sie...

                Kommentar


                • Traeuma
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 03.02.2003
                  • 12026
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: Survival in der Schule

                  Zitat von Der Pickenier
                  Schulen sind eigentlich nix anderes als ein Gefängnis indem man sich am Ende einen Schein abholen kann der zur Ausübung von gewissen Berufen berechtigt.
                  hmm... dann hast du entweder keine Ahnung, oder sehr schlechte Erfahrungen gemacht... oder beides.

                  Kommentar


                  • Der Pickenier
                    Erfahren
                    • 04.01.2004
                    • 369

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das ist jetzt OT!
                    Rufen sie 110 an und sterben sie...

                    Kommentar


                    • Traeuma
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      mea culpa, mea culpa ..... MUUUAHHAAAAAa

                      Kommentar


                      • bubu
                        Fuchs
                        • 28.07.2002
                        • 1352

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich habe auch eine zeitlang mal einen Traum gehabt, eines Tages eine Art Umweltschule zu gründen. Es gibt ja spezielle Gymnasien für Sport, Musik und Mathe und Physik etc.. Warum also nicht auch eine Schule, die sich auf umweltspezifische Themen konzentriert?! Das sollte dann wirklich in die Richtung gehen, wie Martin es oben schon ansprach - Unterricht draußen, praxisnah usw.. Man kann dazu unendlich viele tolle Ideen entwickeln!!! (Diskussionsstoff für einen ganzen Abend :wink: )

                        Zwingen würde ich auf einer "normalen" Schule keinen zu solchem Unterricht. Aber als Wahlfach auf jeden Fall denkbar. :P Ich habe ja durch meine Seminarfacharbeit auch freiwillig ein Stück Survival in die Schule getragen. Und es wurde sehr gut aufgenommen, auch wenn nebenher Themen existierten, die sich mit den neuesten Techniken beschäftigten.

                        Meine Erkenntnis (nachdem ich vor den Augen meiner Mitschüler ein Feuer entfachte): Man erntet zwar Anerkennung und Respekt, aber zum Nachahmen habe ich keinen animiert. Als der Wandertag vorbei war, haben alle wieder vergessen, wie angenehm die Zeit in der Natur war.



                        sue
                        Werde der Held deines eigenen Lebens.

                        \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                        http://pro-regenwald.de

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich denke das Problem (eigentlich ein ein vorteil) ist,dass wir in einem zivilen Zeitraum leben. Wir haben eine lange Zeit relativen Friedens hinter uns. Die Gesellschaft (das sagen auf jeden Fall einige Psychologen) verabschiedet sich nach und nach von allem, was sie an ander Umstände erinnern würde. Dazu gehört das rumkraxeln in Wäldern allgemein (stärker noch Würmeresen. Bei älteren Menschen kommt wieder die Erinerung an die "Pflicht-Survivalschule", die wir hier vor 70 Jahren haten- die HJ. Bei erwachsenen zeigt sich meist nur ein unverständnis "Ist das jetzt nötig....?!?" und bei Kindern äußert sich die Abneigungin Ekel vor Erde, Wald und desinterresse. Mit einem Pflichtfach würde man die Gesellschaft in einer Weise auf eine Schiene stoßenn, für die sie zur Zeit nicht bereit ist. Anders siet das in Zeiten von Not und Krieg in unmittelbarer Nähe aus. (D.H. nicht, dass Krieg ausbricht, wenn es Survivalschulen gibt.) Und das ist nicht zu wünschen. Für die Allgemeinheit sind diese Waldschulen von irgendwelchen Antroposophen oder Spinnerbn geführt (nicht meine Meinung).
                          Ergo gibt es lieber die wenigen Idividualisten, die in den Wald rennen als eine allgemeine "HJ-Nachmach"-Pflicht. (Waldleben wird von Regierungen meist zur Wehrertüchtigung instrumentalsiert.)

                          Sollte sich das da oben hart anhören: Ich hab schlecht geschlafen

                          Kommentar


                          • Survival Tirol
                            Neu im Forum
                            • 04.03.2004
                            • 9

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo!

                            Ich unterrichte seit 7 Jahren Schulklassen, die kommen freiwillig und aus purer Freude und Interesse an der Sache zu uns. Meistens sind es 4. Klasse Volksschule bis 2. Klasse Hauptschule, also das Alter ist so zwischen 10 und 13 Jahren. Wir sind mit den Schulklassen komplett ausgebucht. Wir machen von den Grundkenntnissen in Survival bis über Feuermachen mit dem Drillbogen bis zu Spielen alles. Und was ich so von den Kindern höre, hat es ihnen immer gefallen, und sie reden oft Jahre danach noch von der Zeit bei uns. Schönen Tag Thomas
                            Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.

                            Kommentar


                            • Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Coool Will auch Survival-Abi machen

                              Kommentar


                              • Waldhoschi
                                Lebt im Forum
                                • 10.12.2003
                                • 5533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich hab mir das mit der Survivalschule angeschaut. Ist im Grunde ein normaler Survivallehrgang. Damit das als Schulklasse aufgenommen werden kann muss das erst einmal gesellschaftlich akzeptiert und toleriert sein. Was glaubt ihr, wie die HErren des ministeriums für Schle und Sport (MKS) über Tests im Schneckenmampfen oder Hasenschlachten sagen. Hier in BAWÜ würde unsere liebe (allseits gehasste ) Dr. Anette Schawan im neuneck hopfen....
                                Und Schüler redfen gaaanz anders über sachen, zu denen Sie gezwungen werden und die benotet werden...

                                Kommentar


                                • Der Pickenier
                                  Erfahren
                                  • 04.01.2004
                                  • 369

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ach es würde schon reichen wenn auch praktisch mehr angewandt werden würde...

                                  Die schulen in denen es Biologie als Schulfach gibt könnten Schlachten und Erste Hilfe mit auf den Lehrplan stellen... ;)
                                  Das wäre mal sinnvoll.


                                  Es wird zwar Physik gebüffelt etc. aber wer kann nach Jahren im technischen Zweig noch erklären wie ein Ottomotor aufgebaut ist?
                                  Oder ein Detektorradio bauen?

                                  KEINE SAU!
                                  Rufen sie 110 an und sterben sie...

                                  Kommentar


                                  • Waldhoschi
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.12.2003
                                    • 5533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    aber wer kann nach Jahren im technischen Zweig noch erklären wie ein Ottomotor aufgebaut ist?
                                    Oder ein Detektorradio bauen?
                                    ich ich ich!

                                    Kommentar


                                    • Der Pickenier
                                      Erfahren
                                      • 04.01.2004
                                      • 369

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Du bist ja auch survivler! ;)


                                      Eine Ausnahmeerscheinung!
                                      Rufen sie 110 an und sterben sie...

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        survival als fach wär trotzdem sinvoller als eine und nocheine und nicheine Oberstufenreform ...
                                        Wie wärs? Ich stelle mich als Kanidat für das Bildungsmin. auf. hehe

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X