Schlafsackberatung: TNF cats meow + MHW lamina 20 im Vergleich Ajungilak Kompakt Spring

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psei
    Gerne im Forum
    • 14.10.2005
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsackberatung: TNF cats meow + MHW lamina 20 im Vergleich Ajungilak Kompakt Spring

    Hallo!

    Meine Freundin möchte sich einen neuen Schlafsack zulegen.
    Bislang hat sie irgendein NoName Modell mit dem Gecko drauf, der kein Loft mehr hat und zu kalt ist bzw leihweise einen der Ajungilaks (siehe unten) von mir. Es soll eher ein wärmeres Modell sein, für Asiensommertouren kommt was kleines leichteres mit.
    Von Daune möchte sie allerdings nichts wissen, es soll also ein KuFa sein mit folgenden Eckpunkten.

    3-Seasons (0-20 Grad)
    Kunstfaser
    <1500g
    für Körperlänge 175cm
    <150€
    kleines Packmass
    Farbe: kein Rot!

    Meine Vorschläge waren bislang:

    1. The Northface Cats Meow (Women)
    http://eu.thenorthface.com/tnf-eu-en...tml?colour=659

    2. Mountain Hardware Lamina 20 (Women)
    http://www.mountainhardwear.eu/en-EU...&viewAll=False

    Den Mountain Equipment Starlight II Women hab ich nach hinten geschoben in der Auswahl. Ajungilak würd ich mir derzeit nicht wieder kaufen (aber mein nächster wird (irgendwann) eh aus Daune sein)

    Kann mir jemand weiter helfen, die von Euch erfahrenen Temperaturbereiche einzuschätzen?

    Als Vergleich dient uns
    z.B. Ajungilak Komkpakt Spring (für mich grade noch richtig, für sie zu kalt)
    oder Ajungilak Kompakt 3-Seasons (hatte ich jahrelang, war zufrieden, mir fehlt aber der Vergleich)

    Einsatzgebiet ist alles mögliche in unseren Breitengraden von
    Schlafen am Ostseestrand in Mecklenburg (auf Isomatte, freier Himmel) z.B. Pfingsten oder Oktober (bzw dieses Jahr September)
    bis
    Zelten bei 20 Grad Nachttemperatur auf irgendner europäischen Waldlichtung.

    Isomatte ist dabei ne thermarest prolite plus.


    Nachfolgend Cortons fragebogen
    Vorabfrage 1:

    Bist Du eher

    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.


    Vorabfrage 2:

    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    - Noname, im Vergleich vielleicht noch Ajungilak Kompakt Spring (zu kalt) und Ajungilak Kompakt 3-Seasons ("zu schwer"), restliche Schlafsäcke werden nicht erinnert.

    Wie groß bist Du?
    175cm
    Was wiegst Du?
    68kg
    Anders gefragt: Körperstatur
    b) schlank

    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
    b) "normal",
    a) Bauchschläfer

    Hast Du aus eigener Erfahrung einen
    a) eher ruhigen Schlaf

    Bevorzugst Du einen
    a) eng geschnittenen Schlafsack?

    Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal

    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Thermarest prolite und prolite plus (eher zweite)

    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    ostseeausflug meck/pomm (ohne zelt am strand pfingsten oder oktober)
    Hüttenübernachtung auf 1500meter in Alpen im Sommer
    Zelten im Juni in Deutschland (z.b. in Brandenburg)
    übernachten in Wanderschutzhütten (ohne Zelt) in Frankenjura

    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    auf deutschland bezogen von Mitte Mai bis Mitte Oktober

    Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    schwierig zu sagen, ich sag mal 8-20 Grad (mal windgeschützt, mal nicht, mal gewässer in der nähe, mal wald)

    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    85% a, 15% c

    Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    15%

    Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten?
    2

    Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    von 3 Tage bis 2 Wochen

    Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    nein

    Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    65 Liter (+5-10)

    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Packvolumen?
    <1500g, <8 Liter

    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    130€

    Der Schlafsack beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    ja
    Zuletzt geändert von Psei; 22.09.2010, 18:38.

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsackberatung: TNF cats meow + MHW lamina 20 im Vergleich Ajungilak Kompakt Sprin

    Ich kenne nur den Cats Meow. Der hat bei mir bis an den Gefrierpunkt gereicht und dürfte bei eurem Einsatzbereich o.k. sein.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar

    Lädt...
    X