Anfängertour gesucht: Winterhüttentour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Henri
    Erfahren
    • 27.12.2001
    • 117

    • Meine Reisen

    Anfängertour gesucht: Winterhüttentour

    Hey, (ich hoffe, dass ist das richtige Forum, ansonsten bitte verschieben)

    geplant ist eine Winterhüttentour im Ötztal. Die Tour sollte sich für einen Anfänger eignen ( mich *GG* )
    ich habe hier mal ein paar Vorschläge, und bin mal gespannt, was ihr so darüber denkt, denn eine Schwierigkeitsskala oder dergeleichen habe ich nicht. Bin halt ein regelrechtes Greenhorn dabei.
    Axo, zeitlich, so ungefähr max. 2 Wochen (mal abwarten)
    in den ötztaler alpen (start: Obergurgl, langtalereckhütte, lehnerjochhütte, Martin-Busch-Hütte, Ramolhaus, Hochwildehausetc) (sind nicht geordnet)


    Was meint ihr dazu?

    Henny
    Gedanken springen wie Flöhe, aber sie beißen nicht jeden.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28996
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo aus dem Ruhrgebiet ,

    erstmal Begriffsklärung: Im Moment ist zwar dank ausgiebigem Neuschnee noch Wintersport- und Skitourensaison, die Hütten sind teilweise noch extra bewirtschaftet. Für mich persönlich klingt "Winterhüttentour" aber eher nach kalendarischem Winter (wäre dann 2004/2005), Einsamkeit, unbewirtschafteten Winter-(sic!)räumen usw.
    Welches Fortbewegungsmittel schwebt Dir denn vor (Skier, Schneeschuhe, ...)?
    Was meinst Du mit Anfänger, welche Vorraussetzungen bringst denn schon mit? Denke jetzt an Pistenskifahren, Ausdauer, Gletscher- und alpine Erfahrung, Lawinenkunde -- vor allem die letzteren Zutaten sind eigentlich obligatorisch oder man vertraue sich jemandem an der sie hat.

    Zwei Wochen Tour an einem Stück sind schon ne Menge, wenn man sich selber verpflegen muß. Zur Skitourensaison sind zwei Wochen Urlaub lediglich ein sehr teurer Urlaub...

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Henri
      Erfahren
      • 27.12.2001
      • 117

      • Meine Reisen

      #3
      Mmmh, eins steht fest, ich werde die Tour nicht alleine machen, sondern mit Freunden, die schon öfters Hüttentouren gemacht haben. Ich habe schon mal Tagestouren unternommen, würde mich selbst aber immer noch als Anfänger in dem Gebiet einstufen. Hab jedoch erst eine Tour mit Schneeschuhen gemacht, die anderen mit Tourenski.
      Lawinenerfahrung habe ich keine, dafür aber meine Freunde umso mehr. Die sind auch mit dem Gebiet vertraut.
      Zur Dauer, max. sollen es 2 Wochen sein, aber das bedeutet nicht, dass am ende vllt doch weniger "tourentage" sind.
      es läuft auch eher auf Anfang 2005 zu, aber unbewirtschaftete Hütten sind nicht unbedingt das Problem. Zumal es glaube ich auch Winterschutzräume gibt ? oder irre ich mich da ?
      Aber ich frage jetzt, weil ich ohne frage noch mehr trainieren muss.

      Henny
      Gedanken springen wie Flöhe, aber sie beißen nicht jeden.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28996
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Henri
        es läuft auch eher auf Anfang 2005 zu, aber unbewirtschaftete Hütten sind nicht unbedingt das Problem. Zumal es glaube ich auch Winterschutzräume gibt ? oder irre ich mich da?
        Nein Die gibt's natürlich in praktisch jeder Alpenvereinshütte, und in der Winter"saison" so März-Mai sind die Hütten wie gesagt oft sommer-mäßig voll bewirtschaftet (und belegt). Im Hochwinter vereitelt gelegentlich die ungünstige Lawinenlage viele Touren in den größeren Höhen.
        Mit dem Training hast Du als "Flachlandtiroler" natürlich ein Problem... :bash:

        Gruß, Martin *Leidensgenosse*
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Henri
          Erfahren
          • 27.12.2001
          • 117

          • Meine Reisen

          #5
          aber was ist mit teilweise bewirtschaften Hütten? Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man diese Hütten nur innerhalb der "wintersaison" nutzen, oder?
          mmh, da habe ich dann was falsch aufgefasst, muss noch mal nachfragen


          Henny
          Gedanken springen wie Flöhe, aber sie beißen nicht jeden.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28996
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Sorry, das wahr mißverständlich ausgedrückt von mir.
            Im Sommer sind die Hütten bewirtschaftet, d.h. es der Pächter ist oben und es gibt was zu Essen & Trinken. Viele Hütten in den Skitourengebieten haben eine 2.Saison auf gleiche Weise im Spätwinter / Frühling.
            Abseits dieser Zeiten ist die Hütte in der Regel verriegelt und verschlossen, bis auf den Winterraum (soweit es eine gibt). Das ist oft nur ein kleiner Raum mit eigenem Eingang, Ofen und ein paar Betten. Proviant muß man selbst heraufbuckeln, manchmal gibt's wenigstens Brennholz. Klar, daß da nicht viele heraufkommen.
            Ausnahme: Beim Schweizer Alpenclub läßt der Pächter oft die gesamte Hütte auf, wenn er im Herbst zu Tal geht.

            Soweit mein 2.Versuch... 8)

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Flachlandtiroler
              Ausnahme: Beim Schweizer Alpenclub läßt der Pächter oft die gesamte Hütte auf, wenn er im Herbst zu Tal geht.
              Echt? Erstaunlich, dass sowas in der heutigen Zeit noch möglich ist. Gilt das für die überwiegende Anzahl der SAC Hütten? Hast Du vielleicht einen Link, der mir sagt, welche Hütten komplett offen sind?

              Gruß,
              Corton

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28996
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Grundsätzlich ist in jeder SAC Hütte zu jeder Zeit irgendeine Unterkunft möglich.
                Die Hütten sind allerdings an sich schon recht spartanisch eingerichtet, viel zum Klauen oder Kaputtmachen gibt es da nicht. Außerdem liegen die Schutzhäuser nicht wie in Österreich die Regel einen Steinwurf vom nächsten Parkplatz bzw. von der nächsten Seilbahnstation, sondern man muß noch richtig was tun um heraufzukommen. Hält das Pack fern

                Für Schwaben ist vielleicht noch die Mindelheimer Hütte 'ne gute Addresse, der Winterraum wurde immer wieder gelobt.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar

                Lädt...
                X