Trekkingstock fuer Frau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RobertoS
    Erfahren
    • 22.09.2008
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingstock fuer Frau

    Hilfe an alle Experten,
    moechte meiner Freundin zum Geburtstag neue Wanderstoecke kaufen.
    Die Firma Leki zieht mich an...habe selbst ihre...sind meiner Meinung nach zu empfehlen...

    Welches Modell wuerdet ihr empfehlen?
    Wo kann ich sie bestellen?
    Hat jemand Erfahrungen mit Damenmodelle? Bringt es etwas?
    Carbon mit Speedlock?

    Meine Freundin wiegt an die 50 kg und traegt einen Rucksack der max 12 kg wiegt.
    Einsatzgebiet im Sommer beim Wandern (auch ueber mehreren Wochen) und im Winter beim Schneeschuhlaufen.
    Vielen Dank
    Roberto

  • Rollo
    Erfahren
    • 05.01.2010
    • 404
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingstock fuer Frau

    Hat jemand Erfahrungen mit Damenmodelle?
    Es gibt bei Trekkingstöcken Damenmodelle???

    Ich glaubs ja nicht. Die spinnen die Römer!

    Damit es nicht gnaz Off-Topic ist: Wenn es auch zum Schneeschuhwandern geht, schau, ob es Tiefschneeteller gibt und ob diese evtl. im Preis enthalten sind. Ansonsten kostet das nochmal extra und hilfreich sind die schon. Ansonsten bin ich mit Leki ganz allgemein bisher gut gefahren.
    Cheers
    Rollo
    ***********************************
    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

    Kommentar


    • nano
      Erfahren
      • 08.04.2010
      • 250
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingstock fuer Frau

      Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
      Es gibt bei Trekkingstöcken Damenmodelle???
      Vielleicht nach der beliebten Herstellermethode "shrink it and pink it"? Das würde natürlich auch einen kleinen Aufpreis rechtfertigen.

      Kommentar


      • Sapmi
        Fuchs
        • 20.11.2005
        • 2329
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingstock fuer Frau

        Ist mir auch nicht bekannt, dass es da Damenmodelle geben soll.
        Aber es gibt wohl unterschiedliche Längen. D.h. wenn schon irgendwelche Maße interessant sind, dann eher die Körpergröße als das Netto-/Bruttogewicht.
        Kilpailu ei kuulu erämaahan
        ***********************
        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Trekkingstock fuer Frau

          Komperdell Carbon ultralight C3 Compact ist doch ein Damenmodell!?
          Es kann aber sein, dass es auch ein längeres Herrenmodel gibt.....

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingstock fuer Frau

            Ich habe von Leki einen Kinderstock (Vario XS). Kürzer (bis 1,10m), deswegen nur zwei Segmente anstatt drei, die Griffe dürften auch auf kleinere Hände abgestimmt sein. Vielleicht ist das was?
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • radhulbh
              Neu im Forum
              • 15.09.2010
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingstock fuer Frau

              Hoi,

              grundsätzlich empfehle ich dir einen Lekiwanderstock.
              Es gibt verschiedene Modelle für Frauen, welche sich durch Leichtigkeit und evtl. kleinere Griffform auszeichnen.
              Auch kannst du zwischen verschiedenen Verschlussformen wählen.
              Diese Marke ist sehr robust und verlässlich.
              Einen Komperdell würde ich aus Erfahrungen heraus eher ausschliessen. Ich habe zu viele gebrochene Konusse gesehen .

              Auf zum Fachhändler und die Stöcke ansehen und viel Erfolg.

              Gruss,
              R.

              Kommentar


              • Jocki
                Fuchs
                • 26.12.2008
                • 1020
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingstock fuer Frau

                Ich glaub Komperdell wirbt gerade mit nem Damenstock (pastellfarben und Blümchenmuster drauf)

                Da ich auch nicht gerade mit großen Händen gesegnet bin. Die Handschlaufen sind für mich immer ausschlußkriterium. Weiche und dünne Handschlaufen, die man möglichst klein stellen kann sind gefragt. Ein gut geformter Übergang von schlaufe zu griff ist auch viel wert.

                Ich mag den klassischen Langlaufstockgriff viel lieber als die Trekkingstockgriffe. Die sind mir zu groß und klobig. Ich benutz die Stöcke aber meist auch nur bergauf zum anschieben. Wer sich bergab gerne auf den stock aufstützt wird mit dem Langlaufgriff nicht glücklich.

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingstock fuer Frau

                  Ich habe seit diversen Jahren die Leki Ultralite, die sich damals dadurch auszeichneten, dass sie leichter als die normalen Makalu waren und nur auf maximal 1,30 m ausgezogen werden können. Wenn man hier einen Unterschied machen will, würde ich sagen, dass bei einer Damenversion in der Regel (abhängig von der Körpergröße) eine etwas geringere Länge ausreicht und der Griff evtl. etwas kleiner sein kann. Geringes Gewicht ist immer angenehm. Dazu kommt die Frage, welches Griffmaterial man angenehmer findet und ob man eine Federung möchte (mich persönlich hat die Federung nur irritiert, das ist aber sicher sehr individuell).

                  Grundsätzlich bin ich mit den Leki zufrieden und sie funktionieren ja auch noch. Gerade bei Schnee neigt das Verstellsystem von Leki allerdings zu Problemen. Meines Wissens - nach dem, was ich gehört und gelesen habe - ist das System von Black Diamond hier wesentlich besser. Wenn die Stöcke also auch zum Schneeschuhgehen genutzt werden sollen, würde ich mich auch bei Black Diamond umsehen (und mich mit Hilfe der Suchfunktion über die verschiedenen Hersteller und Systeme informieren).

                  Kommentar


                  • kopflos
                    Erfahren
                    • 22.05.2008
                    • 152
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingstock fuer Frau

                    Nachdem ich jahrelang Leki Classic hatte (Skitouren, Bergtouren), habe ich mir letztes Jahr BlackDiamond mit Klemmhebel bei Globi für ca 60 EUR gekauft.
                    Die Leki machen nach ein paar Jahren doch Probleme mit der Klemmung (klemmt nicht mehr bei starker Axiallast bzw. die Verpressung des Klemmstücks am Rohr löste sich, allerdings meist nach grobem Missbrauch .... (Sturz etc.).
                    Mit etwas Handwerkergeschick war es aber bisher immer wieder zu reparieren, allerdings sind jetzt 1 Paar nicht mehr verstellbar aber nach 20 Jahren ist das okay denke ich.
                    Die Black Diamond halten sich bisher sehr gut und sind von der Verstellung her auch während des Gehens im Gelände einfach und schnell auch mit Handschuhen zu bedienen.
                    Von Billigstöcken (< 50 EUR ) halte ich nichts. Rohrbruch während der Tour ist nervig, alles schon erlebt (Komperdell, umgelabelt für Fa. Bergz*it).
                    Ansonsten sind die Leki auch nicht mehr das was sie mal waren (früher made in CH, heute CZ).
                    Nachtrag: Tourenteller für Tiefschnee sollten schon dabei sein, bei Leki Classic ist/war das so, bei Black Diamond waren kleine und große Teller dabei!!
                    Gruß
                    Anton
                    My YouTube Channel [my music & videos]

                    Kommentar


                    • Kris
                      Alter Hase
                      • 07.02.2007
                      • 2799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingstock fuer Frau

                      Von den Black Diamond (bspw. Trail) gibt es auch die Compact-Variante (kürzer und kleinerer Griff): Kann ich empfehlen.
                      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                      Kommentar


                      • westor
                        Anfänger im Forum
                        • 22.05.2009
                        • 32
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingstock fuer Frau

                        Zitat von nano Beitrag anzeigen
                        Vielleicht nach der beliebten Herstellermethode "shrink it and pink it"? Das würde natürlich auch einen kleinen Aufpreis rechtfertigen.

                        Ihr habt doch sicher alle die Panorama.

                        Schaut Euch mal auf S. 10 die Werbung an:

                        "Der schönste Trekking-Stock für die sportliche Frau!"

                        Tatsächlich nicht in Pink, aber in zartem Lila mit geschwungener Schrift, die Anzeige. Is ja der Hammer...

                        Kommentar


                        • nano
                          Erfahren
                          • 08.04.2010
                          • 250
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingstock fuer Frau

                          Heute im Laden habe ich tatsächlich welche gesehen. In zartem Rosa, mit Floraldruck. Hersteller habe ich instant-verdrängt, war aber keiner von den üblichen Verdächtigen.

                          Wenn man sich klarmacht, dass Frauen mit "Männer"ausrüstung tendenziell unauffällig bis normal aussehen und Männer mit Frauen"equipment eher peinlich, dann kommt man schnell dahinter, was daran nicht stimmt ... die Sachen sind nicht ernstzunehmen.

                          nano

                          Aber - oder vielleicht genau deshalb: - nichts gegen einen guten drag ...

                          Kommentar


                          • hans85
                            Neu im Forum
                            • 13.09.2010
                            • 7
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekkingstock fuer Frau

                            was soll an einem trekkingstock für ne frau auch anders sein als die für männer? die größe halt eventuell ;) aber da gibts ja genauso unterschiede bei den "männlichen" modellen...
                            aber vielleicht gibts ja irgendwie wanderstöcke für frauen die als pillenersatz hernehmen kann? oder sich damit gar die beine rasieren?
                            sorry ^^ musste sein

                            ontopic:
                            trekkingstöcke gibts hier: http://www.ski-outdoor-shop.de/trekkingstoecke ...
                            gibts jetzt zwar leider keine unterteilung in frauen und herren stöcke aber ich kauf da zumeist mein zeug und bin ganz zufrieden ;)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X