Muskelkater

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    Muskelkater

    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern mit meiner Mannschaft den Auftakt der Tennissaison. Mein Einzel ging über 3 Sätze und das Doppel dauerte auch noch einige Zeit, so dass ich mich nun vor Muskelkater kaum noch bewegen kann.

    Wer kennt ne gute und schnelle Lösung? Badewanne? spazieren gehen?

    Gruß
    carsten
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

  • Henri
    Erfahren
    • 27.12.2001
    • 117

    • Meine Reisen

    #2
    Hey

    Heiß baden direkt danach ist immer gut. Falls ich aber dann immer noch extrem Muskelkater habe, mache ich dann einen leichten Dauerlauf. (natürlich nicht zu schnell), aber auch nicht gerade kurz. Muss man selbst einschätzen.Naja, Sport gegen Muskelkater ist meine Meinung(klingt vllt etwas blöde), jedenfalls hilft es bei mir...

    Mmmh,
    mehr wüsste ich auch nicht

    Henny


    PS : und OT Hast du gewonnen?
    Gedanken springen wie Flöhe, aber sie beißen nicht jeden.

    Kommentar


    • -CaRsTeN-
      Fuchs
      • 11.04.2002
      • 1256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Henri

      PS : und OT Hast du gewonnen?
      Einzel 3:6 6:4 6:1
      Doppel 6:3 6:4

      http://www.bergwandern.net
      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

      Kommentar


      • pierre
        Erfahren
        • 13.02.2004
        • 264

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Carsten,

        leichte Bewegung über das normale Maß hinaus hilft bei mir immer, also langsam joggen, radfahren oder ein CrossTrainer ist sicher auch hilfreich. Afaik ist Muskelkater eine Entzündung der Muskelfasern. Leichte Bewegung treibt den Kreislauf an, und so wird das Gewebe besser versorgt und die Entzündung kann abklingen. Du darft es natürlich nicht übertreiben, also nur bewegen, ohne die Muskeln spürbar zu kontrahieren.
        Gute Besserung

        pierre

        Kommentar


        • Tobias
          Dauerbesucher
          • 30.01.2002
          • 652
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @Carsten

          Die einzige Möglichkeit den Muskelkater positiv zu beeinflussen ist eine leichte Betätigung der betroffenen Muskeln. Mit zügigem Spazierengehen liegst Du da schonmal nicht schlecht. Eine Wäremeinwirkung (z.B. Bad) tut zwar gut, hat aber keine weiteren Auswirkungen. Kälte dagegen hält die Regeneration auf in dem es die Stoffwechselvorgänge lahm legt.
          Das Beste ist es immer noch einen Mukelkater erst garnicht entstehen zu lassen durch gute Vorbereitung.
          Gute Besserung!
          Tobias
          http://www.Sportwissenschaftler.de &
          http://www.GoOutdoor.de

          Kommentar


          • -CaRsTeN-
            Fuchs
            • 11.04.2002
            • 1256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Mich wundert es eigentlich, dass ich SO einen Muskelkater bekommen habe. Ich spiele eigentlich einmal die Woche Tennis und mache seit Februar fast jeden Tag noch mindestens eine Stunde irgend etwas anderes (Wandern mit Gepäck, Radfahren, Jogging).

            Vielleicht hat aber auch meine Erkältung (habe über eine Woche auf der Nase gelegen) dazu beigetragen.....

            Gruß
            Carsten
            http://www.bergwandern.net
            Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

            Kommentar


            • Eve
              Anfänger im Forum
              • 04.06.2005
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Muskelkater

              Hi.


              Ich gehe nach dem Sport immer in die Sauna, Wärme hilft. Und ich nehme Magnesium zum Vorbeugen. Allerdings pro Kapsel 340mg, höher geht auch. Mit Aminosäuren kannst Du auch vorbeugen.
              Schau mal unter www.us-product-line.com nach, die haben viele tolle Sachen.
              \"Willst Du wissen, was Schönheit ist, so gehe hinaus in die Natur, dort findest Du sie.\"

              Kommentar


              • Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7452
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Muskelkater

                Zitat von Eve
                Hi.
                Schau mal unter www.us-product-line.com nach, die haben viele tolle Sachen.
                Meinst Du das im Ernst???

                Globi hat auch tolle Trainingsgeräte. Mann/Frau ist an der frischen Luft und die Gebühr für die Mukibude spart Mann/Frau sich auch.

                Gruss Markus K.
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                Kommentar


                • kafenio
                  Erfahren
                  • 15.06.2005
                  • 152

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hi carsten,
                  die wissenschaft scheint sich immernoch nicht so ganz einig zu sein, was muskelkater nun eigentlich genau ist. irgendjemand meinte mal: zuviel laktat in den muskeln (stichwort: übersäuerung), neuere forschungsergebnisse sollen ergeben haben, das kleine haarrisse in den muskelfasern die schmerzen verursachen.

                  verfechter der laktattheorie raten zu leichter bewegung um die übersäuerung abzubauen, verfechter der haarrisse raten zu tatenlosigkeit in der warmen badewanne.

                  ich persönlich habe mit folgendem rezept gute erfahrungen gemacht:
                  - 1-2 magnesiumtabletten in wasser auflösen und trinken
                  - viel (bis zu 6L am tag) trinken (tee, wasser...)
                  - pferdebalsam (gibts in jeder drogerie) auf die schmerzenden stellen reiben

                  mfg
                  k.
                  \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                  Kommentar


                  • raven
                    Anfänger im Forum
                    • 24.08.2005
                    • 31

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Habe diesbezüglich auch sehr gute Erfahrung mit Tiger Balm Rot gemacht. Verkürzt die Dauer des Katers bei mir locker um die Hälfte. Am Abend nach der starken Belastung die betroffenen Muskelnpartien mit Tigerbalm massieren, über die Nacht drauf lassen und die Schmerzen sind am nächsten Tag sehr viel weniger.
                    Denke mal das es durch die verstärkte Durchblutung zu einer schnelleren Heilung der Mikrorisse kommt, ohne das es eine Belastung der Muskulatur durch Bewegung gibt.

                    Gruß
                    Jan

                    Kommentar


                    • kafenio
                      Erfahren
                      • 15.06.2005
                      • 152

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @raven: auja - der is auch gut. da er relativ teuer ist bin ich dann aber im alltag auf den genausogut funktionierenden pferdebalsam umgestiegen.

                      vorteil von tigerbalm rot: man braucht weniger um die gleiche wirkung zu erzielen und es gibt ihn auch in diesen mini-20cent-grossen döschen. auf reisen ein echter gewichtsvorteil. den weissen tigerbalm hab ich auch immer dabei - gegen mückenstiche, husten und schnupfen.

                      mfg
                      k.
                      \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                      Kommentar


                      • dike
                        Dauerbesucher
                        • 05.11.2003
                        • 934

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Henri
                        ...Heiß baden direkt danach ist...
                        genau falsch. Muskelkater sind kleine Verletzungen der Muskelfasern. Diese bilden, genau wie große Verletzungen, Schwellungen und sollten gekühlt werden. Genau nach einer Belastung sollte durch kaltes Baden den Schwellungen vorgebeugt werden. (siehe Paula Ratcliff)
                        Am nächsten Tag hilft dann tatsächlich das warme Bad die Durchblutung und Heilung anregen.

                        dike
                        :kaffee:
                        take it, change it or leave it

                        Kommentar


                        • ice
                          Erfahren
                          • 08.04.2005
                          • 442

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich find die medizinischen Gründe immer wieder witzig. Hab mich vor ca. 10 Jahren mal intensiv damit beschäftigt und auch da wußten die Mediziner nicht so genau obs an der Übersäuerung liegt oder an was anderem.
                          Meine Erfahrung.: Sauna und Badewanne ist gut. Ansonsten einfach weiter machen aber keine volle Anstrengung und was ich als sehr hilfreich empfand: Vor der nächsten Sporttätigkeit ein ausführliches Dehnungs und Aufwärmprogramm. Vor allem Dehnen hat mit sehr geholfen.
                          Lernen durch erfahren

                          Kommentar


                          • Martini
                            Erfahren
                            • 09.03.2005
                            • 115
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich find die medizinischen Gründe immer wieder witzig. Hab mich vor ca. 10 Jahren mal intensiv damit beschäftigt und auch da wußten die Mediziner nicht so genau obs an der Übersäuerung liegt oder an was anderem.
                            Soweit ich weiß ist die Laktattheorie eigentlich vom Tisch. Muskelkater entsteht wohl durch Haarrisse im Muskel; bei diesen Mikrotraumen entstehen kleine Bruchstücke an Zellmaterial etc. die osmotisch aktiv sind und Wasser ziehen => Schwellung. Weil das ganze ein bisschen Zeit braucht entseht der Schmerz dann auch erst ein paar Stunden nach dem Sport.
                            So hab ich das im Frühjahr für die Uni gelernt, aber vielleicht ist mittlerweile auch schon eine ganz andere Theorie modern.

                            Kommentar


                            • raven
                              Anfänger im Forum
                              • 24.08.2005
                              • 31

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Kenne das von unserem Physiotherapeuten auch nicht anders. Was ausgiebiges Dehnen angeht sollte man vorsichtig sein, man schon alleine von übertriebenen Dehnübungen beim Aufwärmen Muskelkater bekommen, besonders wenn man die Übungen wippend oder ähnlich durchführt. Dehnen bei Muskelkater halte ich auch nur für gut trainierte Personen für sinnvoll, da man durch das übermäßige Strecken der Muskeln die Haarrisse auch im Heilungsprozess stören bzw. wie oben gesagt neue hinzufügen kann.
                              Aber das Thema ist auch unter Medizinern sehr umstritten, man hat wirklich alle paar Jahre neue Theorien, sowohl was Dehnen als auch was Muskelkater angeht.

                              Kommentar


                              • Thomas
                                Alter Hase
                                • 01.08.2003
                                • 3118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Bin den ganzen Winter über nahezu täglich Fahrrad gefahren und fühlte mich nicht besonders unfit.
                                Seit einer leichten OL-Session diesen Mittwoch kann ich jedoch kaum geradeaus laufen, geschweigedenn mich ohne Abstützen hinsetzen oder aufstehen, so tun mir die Oberschenkel weh.

                                Der Winter hat doch seinen Tribut gefordert.

                                Eingerostete Grüße, Thomas.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28955
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ist eben nicht das Gleiche, Radfahren und Laufen.

                                  Mir geht das regelmäßig so, wenn ich mal ein, zwei Monate nur Flachland gelaufen bin und erstmal sowas wie eine "hügelige" (genauer: wellige... was man halt hier so zusammenkratzen kann ) Strecke gelaufen bin. Radfahren tue ich eh 'ne ganze Menge aber das hilft dann auch nix.

                                  Gute Besserung ;), Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich würde sogar behaupten, dass man, wenn man viel Rad fährt und das Laufen dabei völlig vernachlässigt, größere Probleme hat als wenn man nicht Rad gefahren wäre. Ist jedenfalls bei mir so.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Thomas
                                      Alter Hase
                                      • 01.08.2003
                                      • 3118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von derMac
                                      Ich würde sogar behaupten, dass man, wenn man viel Rad fährt und das Laufen dabei völlig vernachlässigt, größere Probleme hat als wenn man nicht Rad gefahren wäre.
                                      Das hab ich jetzt schon von vielen gehört und kann es im Grunde auch selbst bestätigen. Vielleicht liegts mit daran, dass beim Radeln vornehmlich der Strecker gefordert wird und sich der Beuger langsam verkürzt.
                                      Hab aber auch lauftechnisch lange gar nix mehr gemacht, nachdem meinen Knien ein Halbmarathon auf der Straße nicht sonderlich bekommen war.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                      Kommentar


                                      • J:)jo
                                        Neu im Forum
                                        • 29.04.2006
                                        • 1

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Muskelkater entsteht vornehmlich dann, wenn man eine 'ungewohnte' Bewegung ausübt. Wenn man also Muskelgruppen betätigt, die lange nicht in dieser Intensität arbeiten mussten und somit auch nicht besonders trainiert sind. Im Vergleich zu einer 'gewohnten' Bewegung gibt es also weniger Muskelfasern, die die Arbeit leisten. Und dies belastet sie umso mehr, wodurch mehr Haarrisse entstehen.
                                        zu jedem Berg gehört ein Tal *~-^

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X