Neues Zelt : Tatonka Orbit 2 ----- Bitte um Feedback !!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XATX
    Neu im Forum
    • 10.05.2004
    • 8

    • Meine Reisen

    Neues Zelt : Tatonka Orbit 2 ----- Bitte um Feedback !!

    Guten Tag allerseits,

    Nachdem mein letztes Billig-Zelt seinen Geist aufgegeben hat suche ich nun nach einem guten soliden gut verarbeiteten halbwegs teurem Zelt (250 bis 250 Euro ).
    Da ich es vornehmlich alleine nutzen , mir aber die 2 Personen Option nicht verderben will und 3 Kg Packgewicht glaub ich ok sind tendiere ich inzwischen zum Orbit 2 von Tatonka.

    Wer von euch hat mit diesem Zelt schon Erfahrung gesammt. Wer kann es mir empfehlen,wer rät eher davon ab (bitte mit Begründung).
    Bitte erzählt mir von euren Erfahrungen um mir die Entscheidung etwas leichter zu machen =)

    Schonmal Vielen Dank !
    --> XATX

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe keine Erfahrung mit dem Zelt, aber 3kg sind für die Nutzung alleine ganz schön viel.

    Kommentar


    • XATX
      Neu im Forum
      • 10.05.2004
      • 8

      • Meine Reisen

      #3
      Ich könnte noch hinzufügen das es eher für Konventions und längere Standaufenthalte gedacht ist, d.h. einmal für 3 bis 8 Tage aufbauen und dann wieder abreisen.
      Es sind keine großen Touren ala Tagsüber wandern und dann Zelt für eine Nacht aufbauen geplant.

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von XATX
        Ich könnte noch hinzufügen das es eher für Konventions und längere Standaufenthalte gedacht ist, d.h. einmal für 3 bis 8 Tage aufbauen und dann wieder abreisen.
        Es sind keine großen Touren ala Tagsüber wandern und dann Zelt für eine Nacht aufbauen geplant.
        Dann braucht Du ja eigentlich nicht so sehr aufs Gewicht achten, oder? Nen Orbit 2 ist für 2 Leute nämlich schon recht kuschelig...

        Ansonsten ist das Zelt von der Qualität bestimmt gut, das Außenmaterial ist für meinen Geschmack etwas raschelig, aber das sind die Sil-Leichtgewebe glaube ich alle

        Kommentar


        • bertchen
          Erfahren
          • 23.02.2003
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          wie planst du es denn zu transportieren??
          wenn das gewicht nicht so wichtig ist wuerde ich zb mal vaude space 3 anschauen. Ist gut stabil, steht ohne abspannung und bietet wesentlich mehr platz als das polar/arctis aber halt 4kg.
          In einem Polar/arctis 2 sollte man sich schon sehr gut kennen - va wenn man viel gepaeck dabei hat ists schon eng. 1,6m breite fuer 2 personen ist angenehm, 1,2 imho untergrenze
          bert

          Kommentar


          • XATX
            Neu im Forum
            • 10.05.2004
            • 8

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            Schonmal danke für die kritischen Hinterfragungen =)

            Transport wird wohl schon hauptsächlich mit Rucksack zu Fuß und teilweise per Bahn,manchmal auch Auto sein.
            Von daher sind 4 Kilo schon die Grenze ( mein altes Zelt wog 4 Kilo...war zwar ok aber nicht dolle )....weniger wäre echt besser.

            Und da ich es eher als geräumiges 1 Mann zelt sehe und erstmal nicht plane lange mit jemandem anderen darin zu wohnen wäre es glaub ich vom Platz her unproblematisch.

            Qualität ist bei Tatonka ok ? Regenmäßig und Sturm Wetter fest ist es auch ?

            Kommentar


            • pierre
              Erfahren
              • 13.02.2004
              • 264

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo XATX,

              Schoolman hat afaik das Tatonka Polar (also Alaska in Si). Es gibt da evtl. auch einen Thread zu, musste mal suchen. Er kann dir sicher mehr z. Thema rascheln, Verarbeitung, etc. sagen.

              Gruß

              pierre

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ups..ich meinte auch das polar...das orbit wird von tatonka schon seit jahren nicht mehr produziert...hatte soweit ich weiß ne pu-beschichtung und außen silikonisiert. wenn das Zelt noch irgendwo verkauft wird finde ich 250€ nicht gerade günstig, da das Ding dann bestimmt schon 3-4 Jahre alt ist

                Kommentar


                • Geronimo
                  Fuchs
                  • 14.01.2004
                  • 1402
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Verarbeitung bei Tatonka ist IMHO gut. Habe das Polar3. Hat schon einige schwere Winde und viel Regen in Schottland unbeschadet überstanden. Für zwei Personen von der Grösse ideal. Schön ist die grosse Absiss.

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @nicht übertreiben

                    das Orbit wird noch hergestellt; ist die SI-Version vom Arctis!

                    Gruß
                    Bene
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • XATX
                      Neu im Forum
                      • 10.05.2004
                      • 8

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das Orbit 2 wie auch 3 wird auf jeden Fall noch produziert.
                      Ja, mit dem Polar habe ich auch geliebäugelt *g* aber da der Preise doch nochmal 60 Euro höhre ist als der beim Orbit und man die relativ große Absis nicht ausnutzen würde...vor allem wenn man vorhat größten Teils alleine in dem Zelt zu wohnen.

                      Tja,bisher hat zumindest niemand mir was wirklich schlechtes über das Zelt erzählen können was ja durchaus positiv ist. Schonmal VIelen Dank und falls es noch Ergänzungen gibt..nur zu *g*

                      --> Arne

                      Kommentar


                      • tereglu
                        Erfahren
                        • 04.02.2004
                        • 128

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Arne,

                        leider kann ich auch nichts wirklich Schlechtes berichten....;o)
                        Hatte ein paar Jahre das Arctis2 (also exakt das Selbe in PU-Version): Die Verarbeitung war einwandfrei, keine Materialermüdung erkennbar gewesen.
                        Vermisst hätte ich vielleicht nachspannbare Heringsschlaufen, verschließbare Lüfter und solidere Abspannpunkte, ab ca. 1,90 m Körpergröße kann man nicht mehr aufrecht im IZ sitzen, ohne oben anzustoßen.
                        Für Alleinbenutzung finde ich es fast schon zu groß (ok, is' relativ).

                        Hast du schonmal über ein zum Fußende hin abgeflachtes Zelt nachgedacht, damit bekommst du noch ein deutlich leichteres Gewicht und bei Solobenutzung stört der Raumverlust IMHO kaum.
                        Beispiele: Antao2 New (Rejka), Cloud2 (Robens), Weight Watcher (Jack Wolfskin).

                        Grüßle !
                        Hike lite, sleep tight!
                        www.durchreise.blogspot.com

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Stimmt, da war ich wohl ein bisschen verwirrt

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wo bekommt man denn das Orbit 2 für 250 EUR? Ich find´s nirgends unter 290 EUR.

                            Kommentar


                            • Geronimo
                              Fuchs
                              • 14.01.2004
                              • 1402
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich war jetzt gerade versucht zu sagen: Bei mir! Aber ich habe die Preislisten leider nicht hier. :bash:

                              Kommentar


                              • XATX
                                Neu im Forum
                                • 10.05.2004
                                • 8

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von tereglu
                                Hast du schonmal über ein zum Fußende hin abgeflachtes Zelt nachgedacht, damit bekommst du noch ein deutlich leichteres Gewicht und bei Solobenutzung stört der Raumverlust IMHO kaum.
                                Beispiele: Antao2 New (Rejka), Cloud2 (Robens), Weight Watcher (Jack Wolfskin).
                                Grüßle !
                                Nein das hab ich mir noch nicht überlegt....aber nachdem ich mir das Cloud 2 von Robens angeschaut habe sieht es mal gar nicht so schlecht aus.Material ist das selbe ( Gestänge : Scandium 8.88mm Innenzelt: Ripstop Nylon, Außenzelt : HydroTex Lite (40 Denier Ripstop-Nylon Gewebe mit Silikonbeschichtung außen und PU-Beschichtung innen, Wassersäule 5.000 mm, schwer entflammbar) und das die Höhe richtung Fußende abnimmt ist durchaus zu verkraften....und dabei 0,7 Kilo gewicht zu sparen ist natürlich einiges.

                                Wie sieht das generel mit der Qualität von Robens aus ? Vergleichbar von der Verarbeitung her mit Tatonka Orbit 2 ?

                                --> Arne

                                PS: Ach ja, außerdem ist es im Preis ja nen riesen Unterschied. Orbit 2 im Katalog 339 Euro und Cloud 2 beim einsundeins shop für 179 Euro.
                                Irgendwie kann das doch nicht angehen....woher kommt da der Riesen Unterschied ????? *kritisch hinterfrag und abgeschreckt wirkt weil der XATX ja nen --> ordentliches <-- Zelt will*

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  179 EUR? Da geht noch mehr (bzw. weniger): Klick mich

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Robens hatte auf der Globeboot ein paar Zelte ausgestellt. Die waren alle imo vom Schnitt nicht besonders, auf dem Papier waren die Abmessungen ok, wenn man drin saß einfach nur flach, eng...

                                    Kommentar


                                    • XATX
                                      Neu im Forum
                                      • 10.05.2004
                                      • 8

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Nicht übertreiben
                                      Robens hatte auf der Globeboot ein paar Zelte ausgestellt. Die waren alle imo vom Schnitt nicht besonders, auf dem Papier waren die Abmessungen ok, wenn man drin saß einfach nur flach, eng...
                                      Sowas hört sich natürlich eher weniger gut an. Im Orbit (da saß ich mal drin) hatte ich durchaus das Gefühl das man sich wohlfühlen kann....

                                      Danke,
                                      --> Arne

                                      Kommentar


                                      • ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich finde, dass der Vergleich zwischen Robens und Tatonka hinkt!!!
                                        Tatonka baut seit mehreren Jahren robuste und günstige (Tunnel)Zelte,
                                        Robens hat über viele Jahre ne Menge billigen Kram gebaut und ist jetzt seit zwei Jahren mit einer mehrversprechenden Kollektion auf dem Markt.
                                        Ausserdem muß man bei den beiden Hersteller bedenken, dass man sich in zwei Preisklassen aufhält...

                                        Gruß
                                        Bene
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X