Rucksack 70-80l -- Hilfe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • arno_schmidt
    Anfänger im Forum
    • 09.06.2009
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack 70-80l -- Hilfe!

    Hallo!

    ich würde mich ueber Hilfe zu einem anstehenden Rucksackkauf sehr freuen.
    Meine Anforderungen: bin 1,92m gross. Wochenend-bis 2-Wochen-Trekkingtouren, sowohl im Sommer als auch demnächst Sarek in Schweden im Februar/März. Ab und zu alpine Dinge (bis ca. 5800 meter, aber nix supertechnisches). Der Rucksack sollte wasserfest oder wenn möglich wasserdicht sein.

    die Favoriten:

    Berghaus Expedition 80: wasserdicht, gross, superding, saubillig (100 Pfund im Netz!). Ist dieser Rucksack zu speziell, oder auch auf gemütlicheren Touren gut zu gebrauchen?

    Arcteryx Naos 70: wasserdicht, sauteuer.... aber wahrscheinlich auch saugut.

    Crux AK70: sauleicht, aber nicht wasserdicht.

    Arcteryx Bora 80: nur wasserfest, sehr gut, relativ teuer.

    Klättermusen Mjölnir: wasserdicht, sexy (...), nur 60l, teuer

    Norrona Svalbard 80l: wasserfest, wohlauch alles topp, aber teuer

    Zu Tipps zu den obigen Modellen wäre ich sehr dankbar, auch andere vorschläge sind sehr willkommen.

    Mein Favorit ist eigentlich der Berghaus, auch wegen dem Preis. Ich frag mich aber, ob dieser Expeditionsrucksack auch auf gemütlicheren Trips angenehm zu tragen ist, und ob er gut "universell" einsetzbar ist. Weiss da jemand was?

    Danke fuer Eure Hilfe!

    Gruesse, Arno
    Zuletzt geändert von arno_schmidt; 21.09.2010, 04:10.

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack 70-80l -- Hilfe!

    Als Ergänzung noch dazu

    ULA Epic - universell einsetzbar.
    Probetragen muss bei allen sein, weil nicht vorhersagbar vom Preis
    Meiner kommt in den nächsten Tagen
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • loewe
      Dauerbesucher
      • 31.07.2010
      • 996
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack 70-80l -- Hilfe!

      Zu dem Berghaus Expedition:
      Ich hab den in der militärischen Version. Der nennt sich dann Atlas. Atlas und Expedition unterscheiden sich so wie ich das sehe nur im Stoff. Dieser ist saurobust, dank bissl anderem Stoff aber auch deutlich schwerer. Von der Form her bin ich mit ihm absolut zufrieden, ich hab ihn mehr oder weniger auch auf gut Glück ausn Netz.
      Die Taschen sind meiner Ansicht nach alle Sinnvoll, man muss ihn auch nicht bis zum Anschlag vollknallen dass er gut sitzt. Mit etwa 40 -50 l kann man ihn auch ganz gut Tragen, ich benutze ihn auch häufig für Tagestouren in den Bergen. Ist natürlich bissl oversized, geht aber durchaus ganz gut. Hier nochmal eine sehr ausführliche Vorstellung des Rucksacks.
      Was das Gewicht angeht: Bis etwa 25 kg ist bei mir das Cyclpos II ganz gut, drüber gibts sicherlich bessere Systeme. Der Expedition hat aber jetzt das Cyclops III Gestell, sollte von daher eher besser als schlechter sein.

      zu dem Wasserdicht:
      Solche Rucksäckr gibt es, aber Packsäcke schaffen das auch. Eine Regenhülle wiegt auch nicht viel und kann das mit der wasserdichtigkeit ebenfalls verbessern.
      Bei Platzregen ist bei mir bissl Wasser über die Nähte rein, so dass ich ein paar T-shirts danach trocknen musste. Zudem sind die wirklich wasserdichten immer diese Rolltops. Wenn sie dir Gefallen ist es ja ok, bei nem großen Rucksack würde ich mehr Richtung Regenhülle und Packsäcke gehen. Dies sorgt dann auch im Rucksack für deutlich mehr Ordnung.

      Kommentar


      • loewe
        Dauerbesucher
        • 31.07.2010
        • 996
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack 70-80l -- Hilfe!

        Noch etwas:
        Wenn du oben zu den Rucksäcken noch die Links zum Hersteller hinzufügst, schauen sich das sicherlich mehr Leute an. Mir ist das seperate Nachgooglen bissl zu aufwendig.

        zu dem Preis:
        Ob ein Arcteryx Naos der 550 € kostet das Geld wert ist, wage ich stark zu bezweifeln. Üblicherweise liegen die Preise für die gängigen Rucksäcke zwischen 100 und 250 €. Mehr muss meiner Ansicht nach ein Rucksack dieser Größenordnung nicht kosten. Ein Aspekt ist sicherlich wieviel du schleppen willst.
        Wenn du dich in Regionen oberhalb der 30 kg Marke bewegen wirst (das reicht dann schonmal für einen Monat, je nach Gebiet) würde ich mir allerdings auch eher die teuereren Rucksäcke anschauen.

        Preis/ Kauf des Atlas:
        ebay bzw
        seriöser Shop
        Ich finde es ja interessant dass der Atlas auf der Berghaus Seite nicht zu finden ist, dafür sein Vorgänger (Vulkan).

        Kommentar


        • Luki
          Erfahren
          • 18.02.2005
          • 105
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack 70-80l -- Hilfe!

          Moin
          Der Expedition ist nicht wirklich die Zivilversion des Atlas. Der Expedition hat zwar das Cyclops 3 Tragesystem, aber einen viel dünneren Hüftgurt als der Atlas oder andere Cyclops 3 Rucksäcke.
          Der Hüftgurt ist auch viel einfacher als bei den anderen Rucksäcken die du aufzählst. Ich empfinde ihn bis 25 kg als gut, aber der Gurt ist definitiv Geschmacksache.

          Ich würde die wasserdichtigkeit nicht überbewerten, der Expedition ist nur wegen einem eingehängten Liner wasserdicht. Den kann man auch in jeden anderen Rucksack hängen.
          Luki

          Kommentar


          • SteveA
            Dauerbesucher
            • 07.03.2008
            • 656
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack 70-80l -- Hilfe!

            Schau dir mal die Rucksäcke von Deuter an. Dort gibt es bestimmt auch das ein oder andere Modell welches dir zusagen könnte.

            Ich persönlich lege keinen Wert auf Wasserdichtigkeit. Ich besorge mir lieber eine separate Hülle die ich dann bei Bedarf drüber ziehe. So hat man immer auch noch etwas für die anderen Rucksäcke.

            Was die Größe des Rucksacks angeht, so setzte ich da immer etwas weiter unten an. Große Rucksäcke verleiten auch immer dazu, zuviel Zeug einzupacken, was man bei kleineren Rucksäcken nie mitnehmen würde. 80l wären mir definitiv zu groß.

            Generell gilt, Rucksack aussuchen und dann ab in den Laden und Probe tragen. Ich würde mir nie einen Rucksack kaufen ohne ihn mir vorher genau angesehen und einmal aufgesetzt (im beladenen Zustand) zu haben.
            http://www.uptothetop.de
            Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

            Kommentar


            • arno_schmidt
              Anfänger im Forum
              • 09.06.2009
              • 26
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack 70-80l -- Hilfe!

              Danke Euch fuer Eure Hilfe!!

              Das mit dem Anprobieren der Rucksäcke ist natuerlich richtig, aber auch gleichzeitig das Problem... die wenigsten Läden haben die ja noch rumliegen. Welche grössere Kette hat denn schon den Berghaus Expedition da??

              Aber ich komm wohl nicht drumrum...

              Den Hüftgurt werd ich mir wohl genauer anschauen müssen, wobei ich auch nicht vorhabe, jemals mehr als 25 kilo zu schleppen...

              Danke nochmal! Der ULA Epic sieht auch interessant aus...

              Gruesse, Arno

              Kommentar


              • arno_schmidt
                Anfänger im Forum
                • 09.06.2009
                • 26
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack 70-80l -- Hilfe!

                Hab mir auch nochmal den ULA Epic genauer angeschaut:
                interessantes Konzept. Aber wohl sozusagen ein Tragegestell fuer einen wasserdichten Packbeutel, oder? Keine Deckeltasche, keine anderen Taschen, wenn ichs richtig verstehe... Wobei ich aber das Zelt perfekt untendran schnallen könnte. Wo hast Du (Heron) den denn bestellt, und ausprobiert??

                Zu den Deuters:
                die sheen auch sehr interessant aus! Sehr funktionell anscheinend, und die Qualität scheint fantastisch zu sein. Nicht wirklich wasserfest glaub ich. Der Aircontact 70+10 würde ja passen. Was ist der Unterschied zwischen Aircontact, Airciontact Pro, und Aircontact (Pro) SL??? Habe dazu nix finden können...

                Gruesse, Arno

                Kommentar


                • heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack 70-80l -- Hilfe!

                  Zitat von arno_schmidt Beitrag anzeigen
                  Hab mir auch nochmal den ULA Epic genauer angeschaut:
                  interessantes Konzept. Aber wohl sozusagen ein Tragegestell fuer einen wasserdichten Packbeutel, oder? Keine Deckeltasche, keine anderen Taschen, wenn ichs richtig verstehe... Wobei ich aber das Zelt perfekt untendran schnallen könnte. Wo hast Du (Heron) den denn bestellt, und ausprobiert??
                  Ja, das ist so in etwas das Konzept - variabel durch unterschiedliche Packsäcke. Für mich wirds mein Wintersack und wenn ich mit dem Packraft unterwegs bin. Aussentasche gibt es schon.
                  Bestellt in Utah und noch nicht probiert.
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                  Kommentar


                  • arno_schmidt
                    Anfänger im Forum
                    • 09.06.2009
                    • 26
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack 70-80l -- Hilfe!

                    hab mittlerweile noch den ULA Catalyst gefunden, der auch sehr ansprechend scheint: leicht, 75l, super Qualität! 200 Euro.

                    Aber niemand schreibt was über die Wasserfestigkeit des Packs... er hat zwar ein Rolltopp, aber weiss vllt jemand explizit etwas dazu??

                    Kommentar


                    • Kaffeeschlaf
                      Anfänger im Forum
                      • 25.08.2009
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack 70-80l -- Hilfe!

                      Zitat von arno_schmidt Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Crux AK70: sauleicht, aber nicht wasserdicht.
                      Den würde ich nehmen. Habe den AK47 und würde den als wasserdicht beschreiben. Der Inhalt hat eine Woche Schottland komplett trocken überlebt. Regenhülle ist also überflüssig.

                      Vom Tragekomfort sehr zu empfehlen und auf das Wesentliche reduziert.

                      Ärgere mich immer noch, den Ak70 damals nicht im Sonderangebot gekauft zu haben.

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack 70-80l -- Hilfe!

                        Habe den Crux AK70, ein paar Kommentare dazu von mir:

                        a) der Crux hat getapte Nähte, nur die Nähte zum Rückenteil sind es nicht, er ist schon äußerst resistent gegen eindringendes Wasser
                        b) warum ist Waserdichtigkeit ein Kriterium? Bei Touren sollte doch wirklich immer die Toppits-Verpackung wasserempfindlicher Gegestände Programm sein, alleine schon damit z.b. die nasse Gore wenn sie mal weg muss nicht alles andere versifft.
                        c) du wirst den Crux nicht mögen wenn du gerne viel Geschnörkel hast, magst du kein Geschnörkel dann ist es für mich der mit Abstand beste Rucksack den ich je zu Gesicht bekommen habe, er hat alles was nötig ist, nichts was unnötig ist, wiegt "nix" und ist superrobust. Wenn er denn passt.
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar


                        • loewe
                          Dauerbesucher
                          • 31.07.2010
                          • 996
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack 70-80l -- Hilfe!

                          Wie ist denn der Tragekomfort des Crux AK 70 ? Wo liegt etwa die komfortgrenze ?
                          Abgesehen vom relativ hohen Preis sieht der nämlich interessant aus.

                          Kommentar


                          • HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack 70-80l -- Hilfe!

                            Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                            Wie ist denn der Tragekomfort des Crux AK 70 ? Wo liegt etwa die komfortgrenze ?
                            Abgesehen vom relativ hohen Preis sieht der nämlich interessant aus.
                            Keine Ahnung. Ich bin eh kein Fan von diesen "18kg ja aber 20kg zwickt" Bewertungen mit denen viele Leute um sich werfen. Der Crux liegt bei mir prima an, er trägt das Gewicht nah am Rücken. Der Hüftgurt ist 2 geteilt, um da das Gewicht auf die Hüfte zu bekommen muss der schon gut "zugeballert" werden. Mich stört das nicht, ich finde er trägt sich gut, ich bin mir jedoch sicher das hier irgendwelche Theoretiker ein "hüftgurthärten Faselthema" zu stricken können.
                            PS.
                            30+ geht.
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                            Kommentar


                            • loewe
                              Dauerbesucher
                              • 31.07.2010
                              • 996
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack 70-80l -- Hilfe!

                              Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                              Keine Ahnung. Ich bin eh kein Fan von diesen "18kg ja aber 20kg zwickt" Bewertungen mit denen viele Leute um sich werfen. (...)
                              PS.
                              30+ geht.
                              Das soll ja immer nur eine grobe Einstufung sein. Allzu genau darf man solche Aussagen sicher nicht nehmen.
                              Wie abriebfest ist der Stoff ? Ein Kevlar-Corduragemisch (ich meine das wird verwendet) klingt schonmal ganz gut. Und das Gewicht ist wirklich i.O..

                              Kommentar


                              • HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksack 70-80l -- Hilfe!

                                Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                                Das soll ja immer nur eine grobe Einstufung sein. Allzu genau darf man solche Aussagen sicher nicht nehmen.
                                Wie abriebfest ist der Stoff ? Ein Kevlar-Corduragemisch (ich meine das wird verwendet) klingt schonmal ganz gut. Und das Gewicht ist wirklich i.O..
                                Das Material ist wie Keprotec.
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X