[CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Tschechien/Polen
    Reisezeit: 10.04.2009-15.04.2009
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Ostern packt es mich immer wieder. Da muss ich noch eine Skitour unternehmen. Leider können das nicht alle in meiner Familie nachvollziehen, so dass nur 1/3 aufbricht. Vater und Sohn zu einer schönen Kammtour.

    1.Tag - 10.04.2009 (Karfreitag)

    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


    Freitag früh fahren wir am Dresdner Hbf los. Weit und breit kein Schnee. Schon seltsam, im Frühling mit Ski in den Zug zu steigen. Diese neue Direktverbindung nach Liberec ist einfach genial. In 2:10 min ist man bereits da. Früher musste man in Zittau umsteigen. Ok, wir mussten auch umsteigen, unsere Wagons wurden abgekoppelt :-(



    Zwischen Zittau und Hradek nad Nisou schleicht der Zug auf polnischem Staatsgebiet mit ca 30 km/h. Auf dem Bahndamm wächst sogar Gras.



    In Liberec angekommen besorgen wir uns Kronen und fahren mit der Straßenbahn Richtung Zoo bis zur Endhaltestelle. Ein interessantes Schild begegnet uns in der vollen Bahn :-)



    Jetzt befinden wir uns auf 400m Höhe. Natürlich gibt es hier keinen Schnee. Ich vermute, dass wir bis 800m hoch müssen. Dafür scheint die Sonne. Mehr Frühling geht nicht. Auf nach Rudolfsthal.



    Rudolfov haben wir schnell erreicht. Hier sind wir schon im Sommer 2005 auf unserer E3-Wanderung lang gewandert. Damals war Leo 6 Jahre alt. Mein Rucksack macht sich schon jetzt bemerkbar. Ich habe ein Nallo 2, Kochsachen, Winterschlafsäcke, Winterisomatten, Skischuhe für mich und Leo. Als Familienvater habe ich auch noch so ein grünes 130kg Ungetüm. Also insgesamt über 22kg :-(

    Es dauert nicht mehr lange und wir entdecken den ersten Schnee.



    Kurz vor Bedrichov geht es endlich richtig los. Die Schneedecke ist fast immer geschlossen und wir können die Ski anschnallen. Vorher bekomme ich ein Bier und Leo eine Cola. Ein wirklich schöner Platz bei diesem Wetter, aber man kann nicht ewig Pause machen.



    Der Schnee ist zwar sulzig, es fährt sich aber nicht schlecht. Im Schatten ist er sogar gefroren. Es liegt bis zu 1m Schnee und die Wege waren teilweise hervorragend präpariert.



    Nach einem kleinen Umweg (da haben wir wohl einen Wegweiser übersehen) kommen wir am Jagdschloss Nová Louka an. Interessantes Detail, das Schloss ist komplett aus Holz. Hier sind schon recht viele Leute. Kein Wunder, bei diesem Wetter.



    Nach über einem Jahr fällt mir auf, ist das der Bierlaster vom ersten Imbiss ? Vielleicht ja doch ein anderer. Hier muss man jedenfalls nicht verdursten

    Wir folgen dem E3 immer weiter. Inzwischen sind wir schon auf 1000m Höhe. Der Ausblick ist atemberaubend. Der Isergebirgswald wächst auch langsam wieder. Vor ein paar Jahren sah es noch recht grausig aus. Nächster Zwischenstop ist Na Kneipe. Der Kiosk hat offen :-) Bei der Sonne schwitz man recht schnell in den Skischuhen. Die ersten Blasen müssen bereits versorgt werden.



    Dann geht es an der Jizera(Siechhübel, 1122m) vorbei weiter zum Wittighaus(Smedava, ca 845m). Skifahren sausen den Berg herab, Fahrradfahrer quälen sich herauf, Motorad- und Autofahren donnern die Serpentinen hinauf. Und alle treffen sich am Wittighaus. Die Terrasse wurde auch schon vom Schnee befreit. Wir sitzen zwischen hohen Schneebergen zu Tisch und genießen Sonne und Schweinebraten.



    Smedava heißt auch der Fluss. In Polen heißt er Witka. Das ist der Fluß der neulich den Damm überspült und zum Einsturz gebracht hat.

    Von Klein Iser(Jizerka) kommen etliche Skifahrer. Wir wenden uns aber Richtung Tafelfichte(Smrk, 1124m). In weiter Ferne sieht man ihn bereits und er wirkt irgendwie sehr hoch.

    Schnee ohne Ende.



    Am Fuße der Tafelfichte müssen wir die Himmelsleiter hinauf. Sie ist eher ein Wasserfall. Von oben plätschert jede Menge Wasser herab. Egal, die Schuhe sind bereits nass. Schnaufend schleppe ich meinen Riesenrucksack hinauf.
    Jetzt stehen wir auf dem Hohen Isergebirgskamm. Die Aussicht ist einfach herrlich. Dabei stehen wir noch nicht einmal auf dem Turm.



    Vorbei am Theodor Körner Denkmal (Der war hier auch schon zum Wandern). Für die andere berühmten Leute hat man zum Glück nichts aufgestellt



    Inzwischen wird es spät und wir sollten uns einen geeigneten Schlafplatz suchen. Auf den Turm müssen wir aber unbedingt noch hoch.



    Wir ziehen weiter Richtung Heufuder. Der ist ungefähr genauso hoch. Dazwischen finden wir einen geeigneten Platz für unser Zelt. Mehr ein Platz mit Aussicht. Man kann bis ins Riesengebirge schauen. Klar erkennbar sind Reifträger und Schneegrubenbaude. Bei Sturm wäre der Platz weniger geeignet.



    (Fortsetzung folgt)

    Christian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:01.

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

    Willste uns jetzt den Mund schon wässerig machen.

    Schöne Tour.

    Gruß
    Atze 1407
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

      Eigentlich hätte ich mir Zeit bis zur nächsten Tour gelassen, aber da Ihr ja schon nächstes Wochenende los wollt, habe ich jetzt schon angefangen. Ich denke, die Tour ist es wert.

      Gruß,
      Christian

      Kommentar


      • Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

        Der nächste Winter kommt garantiert.
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

          Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
          Der nächste Winter kommt garantiert.
          Die letzten Herbstferien sind wir im Altvatergebirge komplett eingeschneit (80cm). Wenn das dieses Jahr wieder passiert, bekomme ich Ärger mit meiner Frau

          Christian

          Kommentar


          • Atze1407
            Fuchs
            • 02.07.2009
            • 2425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

            Habe dort in Jesenik mal 2 Jahre gewohnt, eine herrliche Gegend und dass nicht nur im Winter.
            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
            Abraham Lincoln

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee - Hoher Iserkamm

              2. Tag - 11.04.2009

              Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


              In der Nacht war mir doch recht warm. Kälter als 3 Grad war es auf keinen Fall. Sturm, Schnee oder Regen gab es auch nicht. Da hätten wir glatt im Freien übernachten können. Das Anziehen der nassen Skischuhe war eine Qual. Trockene Socken hätten wir auch sparen können. Der Tag verspricht so gut wie der gestrige zu werden. Heute geht es über den Hohen Iserkamm bis ins Riesengebirge. In der Wiesenbaude habe ich für 3 Nächte reserviert. Der nächste Gipfel ist der Heufuder(1107m). Unterhalb liegt eine recht alte Baude.



              Heufuderbaude in 1100m Höhe. Leider steht daneben eine ziemlich häßliche Liftstation Der Skihang machte aber einen guten Eindruck.



              OT: Im Herbst 2010 wollten wir hier übernachten. Leider bekam ich keine Antwort auf meine Mail. Es gibt noch andere Bauden.

              Es ist so 7:30 Uhr. In der Baude ist alles ruhig. Wir schmieren uns mit Sonnencreme ein. Der Tag wird wieder recht sonnig. Weiter geht es, Richtung Osten.

              Hoher Iserkamm. Die letzte Bergreihe ist der Riesengebirgskamm.



              Hier scheint kaum einer vorbei zu kommen. So einsam kenne ich es nur in Skandinavien. Inzwischen haben wir unsere Wasservorräte fast verbraucht. Wir müssen Pause machen, schmelzen Schnee und kochen neuen Tee. Fruchttee ist äußerst ungeeignet. Da bekommt man nur immer neuen Durst

              Hoher Iserkamm. Blick zum Heufuder.



              Unglaublich, wie so ein Hügel schlauchen kann. Endlich sind wir oben und genießen den Blick zur Großen Iserwiese. Obwohl wir 1122m hoch sind, liegt hier seltsamer Weise kein Schnee.



              Das Klima hier ähnelt dem von Nordskandinavien. Am 29. Dezember 1996 hat man angeblich -36,6 Grad gemessen (an der Großen Iserwiese). Im Sommer ist nur an 25 Tagen wärmer als 15 Grad.
              Heute hatte das Klima frei

              Da wir zum "Neue Welt Pass" (886m) wollen, müssen wir irgendwann rechts abbiegen. Jetzt wird es schwierig. Das scheint nur ein Sommerweg zu sein. Der Weg ist kaum erkennbar. Immer wieder müssen wir neu suchen. Schlimm ist es, wenn es bergab geht. Der Schnee besteht aus lauter kleinen Eisstückchen. Auf denen gleitet man hervorragend. Leider zu schnell. Der schwere Rucksack erschwert die Sache. Zwischen dem dichten Tannengestrüpp habe ich keine Chance. Ich bleibe an einem Baum hängen und stürze hart. Abschnallen ist aber leider auch nicht drin, da der Schnee 1m hoch liegt und man sofort versinkt. irgendwann haben wir es geschafft und erreichen eine sehr gut präparierte Skimagistrale. Hier ist die Welt wieder in Ordnung. Menschen gibt es auch. Jede Menge.
              Leider hat uns der Kampf durch den Wald viel Zeit gekostet. Aber noch ist es zu schaffen.

              Man sieht bereits den Reifträger(1362m). Da müssen wir rauf.



              Endlich erreichen wir die Verbindungsstraße zwischen Schreiberhau und Harrachsdorf(Harrachov). Hier befindet sich der Neue Welt Pass, ein Ortsteil von Schreiberhau. Über diesen Pass fuhr die Eisenbahn von Schreiberhau nach Tanvald. Zur Zeit fährt sie nur auf tschechischer Seite. Die Schienen sind jedenfalls auch auf polnischer Seite vorhanden.

              An dieser Tankstelle mussten wir erstmal auftanken (Cola, Wasser, ...).



              Jetzt kommt der schlimmste Teil. 1,5 km Straße wandern. Es gibt leider keinen anderen Weg. Leo kann leider nur schleichen. In den feuchten Skischuhen hat er eine riesige Blase bekommen. Ich mache ein großes Blasenpflaster drauf. Es schmerzt trotzdem furchtbar. Für die Straßenstrecke benötigen wir fast 40 min Der Zeitplan gerät jetzt endgültig ins Wanken. Dazu geht es auch noch bergab. Das müssen wir alles wieder hoch.
              Endlich biegen wir rechts ab. Jetzt geht es nur noch hoch. Schlappe 550 Höhenmeter werden wir doch schaffen. Am Anfang war der Weg recht gut. Schön festgefahren. Das war aber der Versorgungsweg in eine Hütte. Wir dringen in dichten Wald ein. Der Weg ist noch schlimmer, als im Isergebirge. Undeutlich sind Spuren auszumachen. Wegzeichen sind kaum zu erkennen. So kämpfen wir uns langsam am Hang entlang. Als der Weg senkrecht den Berg hoch geht, ist auch nicht besser. Der Weg ist praktisch ein Fluß, der ab und zu ans Tageslicht kommt.



              Mühsam kämpfen wir uns rechts und links zwischen den Tannenbäumen durch tiefen Schnee durch. Dann wird es endlich besser. Der Weg ist jetzt endgültig verschwunden, aber wir sehen unser Ziel ganz deutlich.



              Die Letzten Meter ziehen sich hin. Wir kommen an der Neuen Schlesischen Baude (1200m) vorbei. Hier einkehren, das wäre was. Es wird noch mal sehr steil.

              Reifträgerbaude(1369m)



              Irgendwann ist man immer oben. Es ist jetzt 18:00 Uhr. Bis zur Wiesenbaude schaffen wir es auf keinen Fall. Hoffen wir, das etwas frei ist. Und wir haben Glück. Wir bekommen ein winziges Dreibettzimmer ohne Waschbecken.

              Blick vom Zimmer zur Schneegrubenbaude



              Für heute reicht es und diesen Abend gibt es polnisches Bier.

              Christian
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:01.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee - Über den Kamm zur Schneekoppe

                3. Tag - 12.04.2009

                Auch am dritten Tag sollten wir mit reichlich Sonne verwöhnt werden. Heute wollen wir über den Kammweg, den tschechisch-polnischen Freundschaftsweg, bis zur Wiesenbaude. DDR-Bürgern war früher der Zugang verboten. Wir bewegen uns den ganzen Tag auf einer Höhe von 1400m. Es sollte also immer genügend Schnee vorhanden sein.

                Blick zum Reifträger vom Kammweg

                Da wir wesentlich höher als gestern sind, sieht man beim Zurückschauen unsere gestrige Strecke, den Hohen Iserkamm.



                Unglaublich wieviel Schnee hier liegt. Die Stangen, die den Weg bei dichtem Nebel weisen sollen, sind ca 4m hoch.

                Auf der rechten Seite erscheint unterhalb von uns die Elbfallbaude.



                Ganz in der Nähe befindet sich auch die Elbquelle (Das ist der Fluß, der durch Dresden fließt). Da alles unter Schnee begraben ist, verzichten wir auf eine Besichtigung.

                Weiter geht's zur Schneegrubenbaude.

                Oder besser ehemaligen Schneegrubenbaude. Die Polen betreibe heute in dem Haus eine Sendestation. Schade

                An den Schneegruben geht es 150m senkrecht abwärts. Unten soll sich der Schnee bis in den Sommer halten.

                Manchmal ist es doch etwas beschwerlich. Die polnischen Wanderer sind recht zahlreich. Leider ohne Ski. Dabei erzeugen sie recht tiefe Löcher im Schnee Wenn man dann den Berg mit einem schweren Rucksack und recht schmalen Ski heruntergesaust (45km/h) kommt, ist das irgendwie nicht mehr zu kontrollieren. Ich überlebe den harten Sturz.

                Blick zur Spindlerbaude(1200m)



                An der Spindlerbaude legen wir eine Rast ein. Bei diesem schönen Wetter kann man auf der Terrasse sitzen. Gerne nehmen wir das Angebot an.



                Bis zur Wiesenbaude(Luční bouda) sind es nur noch 6km. Wir kennen den Weg und kommen zügig voran. Da genügend Schnee liegt, können wir den Winterweg zur Wiesenbaude nutzen (im Sommer gesperrt).

                Wiesenbaude(1410m)

                Es ist früher Nachmittag, wir lassen unser Gepäck im Zimmer und begeben uns wieder in die Spur zur Schneekoppe(Sněžka, 1602m). Die Schneekoppe war mal Preußens höchster Berg.



                Am Fuße der Schneekoppe lassen wir die Ski am Schlesierhaus stehen und nehmen den Zickzackweg.



                Der Ausblick ist einfach atemberaubend.



                Oben müssen wir feststellen, das das polnische Ufo etwas kaputt ist.

                Im Winter waren die Eismassen so schwer, das das Unterteil abgebrochen ist. Wahrscheinlich Baupfusch. Zum Glück ist nur die Wetterstation betroffen, der Imbissteil hat offen

                Beim Essen beobachte ich einen Lebensmüden auf der anderen Seite. Er ist schon bedrohlich nahe an der Schneeabbruchkante. Hier gehen öfter Lawinen in den Riesengrund nieder.



                Wieder geht ein schöner Tag zu Ende.

                Christian
                Zuletzt geändert von ; 23.09.2010, 13:49.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee - Zum Schwarzen Berg

                  4.Tag - 13.04.2009

                  Auch der vierte Tag versprach wieder ein sonniger Tag zu werden. Von unserem Zimmer haben wir einen sehr schönen Blick auf die Schneekoppe(1602m).



                  Heute werden wir zum Schwarzen Berg(1299m) fahren. Wir brechen in Richtung Vyrovka(Geiergucke) auf. Kurz nach der Kapelle überholt uns ein fauler Skifahrer.



                  Inzwischen ist auch unser Ziel sichtbar. Deutlich sieht man den Fernsehturm auf dem Schwarzen Berg.



                  An der Fuchsbergbaude stehen Tische draußen. Wir halten und trinken etwas. Es ist so warm, dass die Leute teilweise in Badehose Ski fahren.
                  Nach der Abfahrt vom Fuchsberg liegt unser Ziel schon recht nah.



                  Auf dem Schwarzen Berg haben wir die Hälfte geschafft(ca 15km). Hier herrscht noch voller Abfahrtsskibetrieb. Zeit für ein Bier muss sein.



                  Auf dem Rückweg kehren wir in der Kolinska Baude ein. Es ist so warm, das man entspannt auf der Terrasse sitzen kann. Wie gewohnt gibt es leckeres Essen und Bier.



                  Obwohl wir am Abend alleine in der Wiesenbaude sind, müssen wir am nächsten Tag weiterziehen, da die Baude am nächsten Tag voll belegt ist.

                  Für den Rückweg bleiben 2 Tage.

                  Kommentar


                  • mandarin
                    Neu im Forum
                    • 26.09.2010
                    • 1
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

                    Hallo !

                    Finde ich cool, dass du dort mal bist. Ich bin sonst immer zum Snowboarden nach Österreich. Kalletal und Zillertal. Super Skigebiete, aber doch teuer.

                    Kumpel hat mich dann an die Grenze zwischen Polen und Tschechien mitgenommen. Wisla heißt es. Relativ klein, aber günstig und super zum Skifahren.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

                      Zitat von mandarin Beitrag anzeigen
                      Hallo !

                      Finde ich cool, dass du dort mal bist. Ich bin sonst immer zum Snowboarden nach Österreich. Kalletal und Zillertal. Super Skigebiete, aber doch teuer.
                      Das Riesengebirge liegt bei mir gleich um die Ecke (200km). Ein Skipass in Spindlermühle kostet pro Tag ca 35,- EUR. Die Skihänge sind natürlich nicht so groß wie in den Alpen und man muss auch länger am Lift stehen(Gleich mal Negativwerbung machen, sonst kommen noch mehr). In der Nebensaison geht es aber (Wie überall).

                      Kumpel hat mich dann an die Grenze zwischen Polen und Tschechien mitgenommen. Wisla heißt es. Relativ klein, aber günstig und super zum Skifahren.
                      Das ist in den Beskiden. da war ich leider noch nicht. Von Dresden auch ein ganzes Stück weg.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee - Zur Elbfallbaude

                        5.Tag - 14.04.2009

                        Am nächsten Tag brauchen wir ein neues Quartier. Wir wollen es in der 6km entfernt liegenden Spindlerbaude probieren.

                        Kurz nach dem Start haben wir einen schönen Blick auf den Ziegenrücken.



                        Die Spindlerbaude von hinten.



                        Wir haben Glück, es ist noch etwas frei und wir können unsere Sachen auch gleich ins Zimmer legen. Dann brechen wir in Richtung Spindlermühle auf. Dafür wählen wir den Weg über die Moravska Baude. Von dort können wir ein Stück leichten Skihang herunterfahren. Ab 900 Höhenmeter wird es schwierig. Es liegt einfach zu wenig Schnee. Schade, da heißt es laufen.



                        In Spindlermühle machen wir etwas unsportliches. Wir benutzen den Lift zum Medvědín(1235m) hoch. Der Abfahrtshang ist noch voll in Betrieb.



                        Vom Medvedin können wir schon unser Ziel sehen, die Elbfallbaude.



                        Die Kesselkoppe(Kotel, 1435m).



                        Kurz vor der Elbfallbaude.



                        Nach dem die Elbfallbaude (nach langer Renovierung) wieder offen hat, gibt es im Restaurant nicht all zu viel. Gulaschsuppe ist das einzig warme Essen. Bier kostet auch hier bereits 50,- Kc.

                        Alter Kammweg über das Hohe Rad.



                        Verfallenes Denkmal von Kaiser Wilhelm I auf dem Hohen Rad (1509m)



                        Über den Hauptkamm kehren wir zur Spindlerbaude zurück.

                        Kommentar


                        • November
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 17.11.2006
                          • 11083
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee - Über den Kamm zur Schneekoppe

                          Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                          Oben müssen wir feststellen, das das polnische Ufo etwas kaputt ist. ... Im Winter waren die Eismassen so schwer, das das Unterteil abgebrochen ist.
                          Oh, ich war im Februar 2009 dort. Die Schnee- und Eismassen diesen Winter waren wirklich enorm, aber daß es solche Auswirkungen hatte, wußte ich nicht.

                          Auch ansonsten erkenne ich vieles wieder.
                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee - Über den Kamm zur Schneekoppe

                            Zitat von november Beitrag anzeigen
                            Oh, ich war im Februar 2009 dort. Die Schnee- und Eismassen diesen Winter waren wirklich enorm, aber daß es solche Auswirkungen hatte, wußte ich nicht.
                            Das muss im März 2009 passiert sein. Da hing einfach zuviel Eis dran. Irgendwo habe ich auch was von Baupfusch gelesen.
                            Früher gab es auch eine tschechische Baude auf der Schneekoppe. Wurde leider abgerissen. Am Imbiss in der Liftstation wartet man ewig :-(

                            Kommentar


                            • November
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 17.11.2006
                              • 11083
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

                              Der tschechische Imbiß war komplett zugeschneit. Ein Schneetunnel zum Eingnag war aber freigeschaufelt.



                              Solches "Sommerskilaufen" kenne ich auch. Im Erzgebirge muß man selbst im Februar manchmal nach Schnee suchen, logischerweise klappt es auch dort auf der tschechischen Seite am besten. ... und zwischendurch immer wieder Ski abschnallen und tragen.
                              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

                                Sehr schön, da kann man sich vorstellen, was an der polnischen Baude an Eismassen hing.

                                Das klingt ja nach einem Langläufer Vielleicht hast Du ja Lust nächsten Winter die Hohe Tour zu fahren?

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

                                  Inzwischen ist das UFO wieder ganz. Das Bild ist vom Februar 2010.

                                  Kommentar


                                  • November
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 17.11.2006
                                    • 11083
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

                                    Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                    Vielleicht hast Du ja Lust nächsten Winter die Hohe Tour zu fahren?
                                    Klar, warum nicht? Bin aber kein super Skiläufer, sondern durchschnittleicher Freizeitrutscher.
                                    Warten wir erst mal ab, von welcher Seite sich der Winter dieses Jahr so zeigt.
                                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

                                      Zitat von november Beitrag anzeigen
                                      Bin aber kein super Skiläufer, sondern durchschnittleicher Freizeitrutscher.
                                      Ich würde mich eher als Skiwanderer bezeichnen, also keiner der im Skaterschritt durchs Gebirge hetzt. Macht sich mit Rucksack auch schlecht. Ich melde mich einfach, wenn es soweit ist. Dann werden wir sehen, ob es passt.

                                      Gruß,
                                      Christian

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee - Rückkehr

                                        6.Tag - 15.04.2009

                                        Der sechste Tag, es ist Zeit nach Hause zu fahren. Müßig es zu erwähnen, die Sonne schien auch an diesem Tag

                                        Statt dem Kammweg wählen wir einen Weg etwas unterhalb des Kammes von der Petersbaude über die Martinsbaude zur Elbfallbaude. Es liegt noch genug Schnee. Im Schatten ist der Weg aber stark vereist. Bei Bergabfahrten ist das Bremsen deshalb extrem Schwierig.

                                        In der Martinsbaude wollten wir einen Zwischenstop einlegen.



                                        Angeblich hatte sie aber geschlossen Ein freundlicher älterer Mann reichte mir aber ein Bierglas mit Wasser heraus. Kein Bier? Da muss doch noch was da sein.
                                        Seltsam, bei der Weiterfahrt sahen wir im Gastraum Leute beim Frühstück sitzen. Aber bis zur Elbfallbaude sind es nur noch 2,5km.

                                        Rückblick zur Martinsbaude



                                        Nach kurzer Zeit erreichen wir die Elbfallbaude.



                                        Hier gibt es endlich Bier. Auf der sonnigen Terrasse lässt es sich Aushalten. Aber weiter, wir haben heute noch eine mehrstündige Zugfahrt nach Dresden vor uns.

                                        Wir fuhren weiter bis zur Wosseckerbaude und bogen dann in das Mummeltal ab. In 1000m Höhe lag noch reichlich Schnee,



                                        der Richtung Harrachov immer weniger wurde.



                                        Wir haben nicht damit gerechnet, bis Harrachov durchfahren zu können.



                                        Aber wir haben es fast bis zum Mummelfall geschafft.



                                        Hier verpackten wir die Skisachen und liefen in Wanderschuhen weiter.



                                        Der Mummelfall liegt nicht weit von Harrachov entfernt. Um zum Bahnhof zu gelangen, muss man durch den ganzen Ort durch und ein paar Kilometer wieder hoch.

                                        Der Sklift in Harrachov war noch in Betrieb. Wenn man bedenkt, das Harrachov in 700m Höhe liegt, keine schlechte Leistung.



                                        Unseren Zug am frühen Nachmittag haben wir problemlos geschafft.



                                        Auf der Rückfahrt erlebten wir eine Überraschung. Wir mussten nur einmal in Liberec umsteigen. Der Zug fuhr also über Tanvald gleich bis Liberec durch. Früher musste man auf dieser Strecke dreimal(Zittau, Liberec, Tanvald) umsteigen.

                                        Christian

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X