Gregory Evolution Alurohre nachfertigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weisseruebe
    Erfahren
    • 20.09.2010
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gregory Evolution Alurohre nachfertigen

    Hallo zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer eines 15 Jahre alten Gregory Evolution. Das Ding ist einfach wunderbar, robust, toll aufgeteilt und praktisch.
    Leider ist mir jetzt eines der Alurohre gebrochen bei einem Sturz. Ist mir vor 10 Jahren schonmal passiert, aber da gab es die Rohre problemlos noch asl Ersatzteil.
    Die gibt es nicht mehr als Ersatz -habe bei invia nachgefragt, auch bei Gregory direkt nicht mehr.

    Nun überlege ich, wie ich das Problem löse. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem?

    -Am besten wäre eine Nachfertigung. Benötigt noch jemand diese Rohre? Hat jemand eine gute Quelle für Alurohre und evtl. einen günstigen Betrieb, der so etwas biegen kann?

    -Zur Not kann man das auch von innen schienen, weil es zum Glück glatt gebrochen ist. Passendes Rohr aus GFK innen einkleben mit Epoxy.

    Grüße
    Andreas

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Gregory Evolution Alurohre nachfertigen

    Oweh, ein Alurohr gebrochen bei so einem stabilen R-Sack!

    Bisher habe ich mir nur vorstellen können, dass diverse Plastik-Teile irgendwann mal den Bach runtergehen, aber ausgerechnet eins von den beiden Alurohren?

    Aus dem Stegreif würde ich dir empfehlen, einen Metallfachmann, sprich Schlosser/Kunstschmied/Schweißfachmann, aufzusuchen und von ihm ein Alurohr formen zu lassen. So schwierig ist es nicht, Alurohre mit Hilfe von Wärme zu formen. Das Gegenstück hast du ja noch.
    Was sich mir nicht ganz erschließt ist, warum du das Alurohr mit GFK/Epoxy doubeln willst.

    Ansonsten: schöner Rucksack, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

    Kommentar


    • weisseruebe
      Erfahren
      • 20.09.2010
      • 152
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gregory Evolution Alurohre nachfertigen

      Hm, ich habe das schon mal geschafft. 1997, auf einem glatten Lappländischen Bohlenweg weggerutscht und drauf gefallen. Beide Rohre 90° weggeknickt. Dieses Jahr wieder hingepackt, diesmal ein Rohr direkt an der Bohrung der Schraube gebrochen.
      Die Plastikteile sind derart elastisch, die können das allemal ab. Bisher ist mir an diesem Teil nur Metall kaputt gegangen (Schrauben und Rohre).
      Die Plastikteile waren schon arg verformt nach langem Transport, aber nach ein paar Stunden wieder ok.

      Es ist nicht so einfach, die passenden Rohre zu finden bzw. einen Metallbauer, der so was hat, in dieser Wandstärke und mit dem Durchmesser. Aber ich suche weiter.

      Zum Epoxy: Das wäre halt eine Reparatur, ginge natürlich auch mit einem Alurohr, das man mit Epoxyharz innen einklebt.

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gregory Evolution Alurohre nachfertigen

        Morgen Weisseruebe, eventuell wird Dir hier unkompliziert geholfen, falls Dein Problem noch akut ist:
        Betreff: Gregory Evolution Aussengstell « Zum Topic
        12.10.2010 - 14:57 # 140747
        Autor: Holger

        Hallo,

        ich biete meinen Gregory Evolution Aussengstellrucksack zum Verkauf an. Er ist in einem guten Zustand, da ich ihn kaum benutzt habe. Fotos versende ich gerne auf Anfrage. Anzuschauen und Anzuholen in Berlin (Mitte), oder Versand für 5.90€ (DHL Paket).

        Viele Grüße
        Holger Verhandlungsbasis: 90 €

        Gefunden bei Globetrotter>Forum>Biete>Rucksäcke. Ich hatte auch überlegt, hoffe aber, das mein Alurahmen doch noch geschweißt werden kann. Viel Glück.
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • fraizeyt

          Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gregory Evolution Alurohre nachfertigen

          Hallo weisseruebe,

          hast du schon mal bei http://www.gemmel-metalle.de/ geschaut?

          Gruß Tom
          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

          Kommentar


          • weisseruebe
            Erfahren
            • 20.09.2010
            • 152
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gregory Evolution Alurohre nachfertigen

            @zz:
            Danke! Hab das gute Stück gestern abgeholt! Wie neu
            Nun kann ich mir noch 10 weitere Jahre die Knie kaputt machen

            @Tom:
            Bei Gemmel habe ich keine Rohre mit passenden Maßen und Gewicht entdeckt bisher.
            Aber ich werde das Rohr wohl einfach von innen mit einem GFK-Rohr o.ä. schienen und es mit Epoxy einkleben. Das hält dann besser als das Original. Fragt sich nur, was im Falle eines Sturzes dann brechen wird, wenn das Rohr es nicht mehr tut ???

            Kommentar

            Lädt...
            X