Gaskocher - Zerstörung durch falsches Gasgemisch....?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mazh
    Erfahren
    • 07.02.2010
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaskocher - Zerstörung durch falsches Gasgemisch....?

    Hallo liebes Forum,

    nachdem ich bei der letzten Tour (leider nicht bei mir ) nochmal festgestellt hatte wie schnell, sauber und praktisch das ist, mit Gas zu kochen (wenn man denn weiß, daß man es überall da, wo man hin will, bekommt), habe ich mich mal wegen eines Dreibein-Gaskochers umgeschaut und bei bei dem Kocher eines Herstellers aus dem englischsprachigen Raum auf Folgendes gestoßen.
    Mag jetzt auch keinen Link posten, weil es hier nur um gelesene und nicht selbst erfahrene Dinge geht.
    Dieser Kocher hat, was ich noch bei keinem Anderen gesehen habe, eine kleine Aussparung in der Mitte des Brenners (rund ca. 1-2 cm) die mit einem kleinen Korb aus dünnen Drähten abgedeckt ist. Darunter liegt nochmal eine Art feines Gewebe, eventuell auch Metall oder Asbest ?
    Dieser Kocher wird fast durchweg gut bewertet, allerdings gibt es Fälle in denen wohl dieses innere Gewebe durch die falsche Gasart abgefackelt sein soll, dadurch die Flamme quasi nach innen geschlagen und den Kocher sowie seine Umgebung beschädigt haben soll....
    Obwohl dieser Kocher mit einem Anschluß für Standard-Schraubkartuschen ausgerüstet ist, soll er wohl laut Hersteller nur für die mit reinem Butan zulässig sein und nicht für Propan/Butan Gemisch.
    Ich kann mir das aus folgenden Gründen nur sehr schwer vorstellen:

    1. Propan und Butan brennen nach dem was ich weiß und auch noch mal gegoogelt habe in etwa gleich heiß.
    2. Wüßte ich nicht, daß es die Schraubkartuschen mit reinem Butan gäbe.
    3. Könnte ich mir vorstellen, daß jemand der durch das Ding zu Schaden gekommen ist, mit einer Klage sehr gut durchkommen würde, wenn das Ding obwohl es für alle Schraubkartuschen passend ist, dann nicht mit einem unauslöschlichen Hinweis (z.B. am Anschlußstutzen eingeschlagen) versehen ist, daß eben nur reines Butan verwendet werden darf.

    Freue mich auf eure Meinungen und natürlich auch gerne wissentschaftlich fundierte Aussagen.....

    Gruß Michael

    P.S. Und natürlich möchte ich hier keine Kocherdiskussion anstoßen....
    Zuletzt geändert von mazh; 20.09.2010, 10:07.

  • yetimensch
    Erfahren
    • 05.10.2009
    • 311
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gaskocher - Zerstörung durch falsches Gasgemisch....?

    Das Kochermodell und nach Möglichkeit die verwendete Gaskartusche wären schon ganz hilfreiche Informationen.

    Da es nämlich nicht so viele Kocherhersteller gibt, würde dies nämlich möglicherweise mehrere Firmen betreffen, zudem können die Ursachen durchaus sehr unterschiedlich sein.

    So kann es genauso gut eine falsche Kartusche gewesen sein (es gibt auch welche aus dem Lötzubehörbereich welche deutlich heisser werden als normale Propan/ Butankartuschen), oder auch ein zu grosser Topf mit "passendem" Windschutz.

    Also Kochername raus.
    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gaskocher - Zerstörung durch falsches Gasgemisch....?


      der evt?

      Auf der MSR Homepage steht nichts von eingeschränkten Gasgemischen. Habe ich auch bei anderen kochern noch nie gehört!!
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • mazh
        Erfahren
        • 07.02.2010
        • 124
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gaskocher - Zerstörung durch falsches Gasgemisch....?

        Ich verlinke einfach mal auf die englischen Beiträge zum Sachverhalt, im zweiten wird es etwas weiter unten erwähnt.

        http://www.britishblades.com/forums/showthread.php?109610-Gelert-Inferno-warning.

        http://www.outdoorsmagic.com/forum/f...9325/v/1/cp/1/

        Wie gesagt brennen meines Wissens nach beide Gase etwa gleich heiss ab, natürlich kann man höhere Temperaturen erreichen, wenn man reinen Sauerstoff einbläst, aber das ist hier ja nicht gegeben.
        Ich würde davon ausgehen, das da alle gängigen Kartuschen für Kocher etwa gleich sind, (außer in der Wintertauglichkeit natürlich), lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
        Zum Anderen ist mir auch die Funktion dieses kleinen Drahtkörbchens mit Gaze auch nicht ganz klar, ebenso kann ich mir nicht vorstellen, daß ein europäischer Hersteller sich dem Risiko einer Klage aussetzt, die ja wohl bei nicht genau spezifizierten Gastyp ja wohl gegeben wäre.


        Gruß Michael

        Kommentar


        • sg-1
          Erfahren
          • 05.07.2006
          • 359
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gaskocher - Zerstörung durch falsches Gasgemisch....?

          zu heiß? welcher hersteller geht denn so ein risiko ein bei der konstruktion? selbst wenn es in der anleitung stünde, dass man nur herstellerkartuschen verwenden darf, dann kann es ja sein, dass jemand länger damit kocht, als 10 minuten und dann wird ein kocher auch ziemlich heiß.

          wenn das stimmt, dann ist das ein konstruktionsfehler auf kosten der sicherheit. wenn ich sowas höre, dann überleg ich sofort, welche anderen kocher es gibt.

          da ist nicht zu spaßen und es ist ja nicht so, dass dieser hersteller ein super alleinstellungsmerkmal vorweist bei dem kocher...

          Kommentar


          • mazh
            Erfahren
            • 07.02.2010
            • 124
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gaskocher - Zerstörung durch falsches Gasgemisch....?

            Na ja wenn ich neue Sachen brauche, schaue ich halt mal bei den Engländern rein, wo es oft gute Sachen zu reellen Preisen gibt.
            Dieser Kocher war mir halt aufgefallen, weil er eigentlich sehr gute Bewertungen bekommen hat (hat sogar einer seinen alten Kocher für diesen verlassen ), und selten verkauft worden ist das Ding bestimmt auch nicht, außerdem benutzen ja auch wohl viele jede Kartusche, die sie kriegen können.....

            Ist jatzt auch so ein bißchen akademisches Interesse, hätte ja sein können, daß es hier Leute gibt die sagen "klar ich hab mal Mischungverhältnis 51:49 statt 50:50 benutzt und mein Kocher war auch sofort kaputt..., bzw. Gemisch brennt eben doch viel heißer als Butan alleine....

            Hatte den Kocher auch mal in den Hand und mir war auch nicht klar wozu dieses neckische kleine Drahtkörbchen in der Mitte gut sein soll, bzw. warum diese Gaze im Brennerkopf verarbeitet worden ist ( wobei der eine Link beim Abgebrannten von Mesh und der andere von Gauze spricht ) Fragen über Fragen und keine Antworten....ebenso denke ich mir, daß sich eben kein Markenhersteller so ein Risiko antuen würde.....und das Ding ist ja noch im Programm...

            Also kann mir aber auch eigentlich nur vorstellen, daß es mal eine fehlerhafte Charge gegeben hat, weil sonst wäre da bestimmt mehr zu zu finden.....aber klar, wenn man sichergehen will, läßt man die Finger davon....


            Gruß Michael

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gaskocher - Zerstörung durch falsches Gasgemisch....?

              wenn du uns endlich mal verraten würdest um welchen Kocher es geht, könnte man auch was dazu (Funktionsweise) sagen.

              KochergasKartuschen sind IMMER ein Misch!

              Man sollte nicht alles glauben was (in englischen) Foren steht!!
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Rollo
                Erfahren
                • 05.01.2010
                • 414
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gaskocher - Zerstörung durch falsches Gasgemisch....?

                Auch ohne die genannten Links anzuklicken, würd ich mal sagen: Gelert Inferno.

                Man sollte nicht alles glauben was (in deutschen) Foren steht!!
                Cheers
                Rollo
                ***********************************
                Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gaskocher - Zerstörung durch falsches Gasgemisch....?

                  OT: ups, ich sollte die links eventuell mal anschauen...
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • mazh
                    Erfahren
                    • 07.02.2010
                    • 124
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gaskocher - Zerstörung durch falsches Gasgemisch....?

                    wobei mir gerade auffällt, daß der wohl bis auf diesen Drahtkorb in der Mitte des Brenners scheinbar baugleich mit dem Markill Spider ist.....

                    Gruß Michael

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gaskocher - Zerstörung durch falsches Gasgemisch....?

                      der Drahtkorb auf dem Brennerkopf dient zum vorheizen.
                      es gibt China-Ventilkartuschen nur mit Butan gefüllt(dafür braucht man dann einen Adapter)
                      der Chinakocher von Gelert ist für Butan/Propankartuschen geeignet,
                      die Zerstörung des Brennerkopfes muß an etwas anderem liegen(Feuchtigkeit und damit Oxydation der Metallgaze im Brennerkopf)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X