Trampen nach Stockholm, Helsinki!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holunder14
    Neu im Forum
    • 19.09.2010
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trampen nach Stockholm, Helsinki!

    Ich und ein paar Freunde gedenken Sylvester dieses Jahres in Helsinki zu verbringen. Hatten vor nach Weinachten aufzubrechen und dann nach Stockholm zu trampen um dann mit der Fähre überzusetzen. Mich würden Erfahrungen einiger Skandinavientramper interessieren auch wenn es jetzt nicht die riesen Strecke ist. Vorallem : Wie krass ist der Winter in Südschweden?

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Trampen nach Stockholm,Helsinki!

    Vorallem : Wie krass ist der Winter in Südschweden?
    Ist sehr verschieden. Wenn es so wird wie letztes jahr- da hatten wir um Silvester 60 cm Schnee und es war sehr kalt. So -16 bis -25 Grad.
    Ich würde um die Zeit nicht trampen wollen

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trampen nach Stockholm,Helsinki!

      Ich würde um die Zeit nicht trampen wollen
      Richtig.
      Letzter Winter war eine Ausnahme, wir hatten auch schon 2°C Plus, dunkelgrau und nass.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Trampen nach Stockholm,Helsinki!

        Auf der Strecke Göteborg--> Stockholm einen Lift zu bekommen ist sehr wahrscheinlich.Selbst von deutschen Urlaubern, was im Norden eher unwahrscheinlich ist. Trampers a+o sind die frühen Morgenstunden, nach Einbruch der Dämmerung am Nachmittag ist es fast unmöglich, zumindest in Schweden weiter zu kommen. In Nord-Norge ist es besser, Finnland weiß ich nicht.

        Viel Glück! Trampen in Skandinavien ist so normal wie Havrefras oder Leverpostei im Supermarkt. Einige Tramps benützen dazu noch "Couch-Surfing".
        Das geht also schon!

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trampen nach Stockholm,Helsinki!

          Nur mal so als Hinweis, denn trampen will man ja hauptsächlich wegen der Kosten.
          Ích habe gerade meine Zug in Schweden an Weihnachten gebucht 90 tage Frist.

          Die Strecke Kopenhagen Hbf bis Stockholm Central kostet im Moment einfach pro Nase in der 2. Klasse zwischen 316 und 331.- SEK , also etwa 34 - 37 Euro.
          Die DB hat eine Dänemark Special bzw Südschweden special aufgelegt. jetzt gebucht Frankfurt-Kopenhagen/ Malmö 39.- Euro.

          Einfacher gehts nicht.

          Naja außer mit einem Lufthansa Flug für 100 Euro von Frankfurt nach Stockholm.

          Also wenn mans weiss, sind die Reisekosten wirklich gering und beim Flug gibts die Tageszeitung und ein Frühstück dazu.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Trampen nach Stockholm,Helsinki!

            Viel Glück! Trampen in Skandinavien ist so normal wie Havrefras oder Leverpostei im Supermarkt.
            Alter, wann bist Du das letzte Mal von Göteborg nach Stockholm getrampt?
            Ich würde mir gerade zur Winterzeit früh genug ein billiges Bahnticket besorgen oder fliegen. Das wird möglicherweise billiger.

            Kommentar


            • Finnwal
              Erfahren
              • 13.03.2010
              • 278
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trampen nach Stockholm,Helsinki!

              In Finnland ist trampen kein Problem!
              Bin diesen Sommer 1000 km in zwei Tagen getrampt... (Turku - Kuusamo über Nurmes)
              Matze

              Kommentar


              • Holunder14
                Neu im Forum
                • 19.09.2010
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trampen nach Stockholm,Helsinki!

                So ein Winter kommt doch nicht nochmal,oder?^^
                Ich hab ein paar Klimadiagramme abgecheckt da lagen die Temperaturen im Dezember immer so um null herum, was vollkommen in Ordnung wäre um zu zelten. Ansonsten interessieren mich die Fährenpreise - hab im Internet irgendwie keine vernünftigen Angaben gefunden - was müsste man denn Deutschland/Dänemark - Schweden ( hin und zurück ) etwa beraumen?

                Zug fahren kann man im Notfall ja immer noch, das Ziel ist ja auch nicht zwingend in einer Etappe nach Stockholm zu kommen.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Trampen nach Stockholm,Helsinki!

                  Tschuldigung, es geht doch nicht darum billig von A nach B, oder noch billiger von A nach C zu gelangen. Es geht um die Art der Reisens.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Trampen nach Stockholm,Helsinki!

                    So wie ich die Jungs verstehe wollen sie möglichst schnell nach Helsinki.
                    Und im Winter in Schweden zu trampen ist keine "Art zu Reisen" sondern eine eher jävla unangenehme Sache.
                    Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern wann ich hier überhaupt das letzte Mal einen Tramper gesehen hab.

                    So ein Winter kommt doch nicht nochmal,oder?^
                    Ich befürchte da böses. Letzte Nacht war es an der Frostgrenze. Der Herbst im Norden war sehr früh dieses Jahr. Und wir hatten hier jedes Jahr um Anfang November den ersten Schnee in Südschweden.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trampen nach Stockholm,Helsinki!

                      Zug fahren kann man im Notfall ja immer noch,
                      Aber dann zum vollen Preis, der etwa beim doppelten liegt.

                      Tschuldigung, es geht doch nicht darum billig von A nach B, oder noch billiger von A nach C zu gelangen. Es geht um die Art der Reisens.
                      Hast ja recht, aber im dezember durch Südschweden trampen. keine besonders gute Idee.

                      Ach ja wenn ihr das durchzieht berichte doch mal anschließend.

                      Ich hab ein paar Klimadiagramme abgecheckt da lagen die Temperaturen im Dezember immer so um null herum
                      Die Klimadiagramme sind Statistiken.
                      Der letzte Winter war außergewöhnlich wegen seiner Dauer und den Schneemengen, nicht wegen der Temperaturen.

                      20 km entfernt meines zweiten Wohnsitzes ist der Kältepol Südschwedens, Målilla.
                      Dort war die die niedrigste jemals gemessene Temperatur minus 34°.
                      Nur mal so am Rande. meine eigenen Erfahrungen reichen dort bis minus 30°.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Holunder14
                        Neu im Forum
                        • 19.09.2010
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trampen nach Stockholm,Helsinki!

                        Es geht tatsächlich um die Art des Reisens, geb ich Ewald Recht. Und Entbehrungen schrecken uns auch nicht sonderlich, mit vernünftigen Schlafsäcken etc. sollte uns auch zumindest nix abfrieren, und jemanden zu finden der dich mit in die Landeshaupstadt nimmt sollte selbst in Schweden nicht so schwer sein und im Notfall bleibt der Zug. Soweit unsere Überlegungen zu dem Thema. Angemeldet habe ich mich hier, weil mich interessiert ob mir da irgendeine grobe Fehleinschätzung unterlaufen ist

                        Zu berichten hat ich vor
                        Und wenn es in Schweden tatsächlich so krasse Temperaturschwankungen gibt muss man sehen. Wir müssen ja nix buchen, können ergo den Winter abwarten, die Temperaturen werden doch kaum innerhalb einer Woche um 15 grad schwanken.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Trampen nach Stockholm,Helsinki!

                          Die grobe Fehleinschätzung ist mit mehreren personen in voller Ausrüstung im Winter überhaupt mitgenommen zu werden.
                          Alleine wäre das vielleicht möglich, aber die Schweden sind da sehr "zurückhaltend".

                          kaum innerhalb einer Woche um 15 grad schwanken.
                          Bis 30 Grad

                          Kommentar


                          • Holunder14
                            Neu im Forum
                            • 19.09.2010
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trampen nach Stockholm,Helsinki!

                            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                            Die grobe Fehleinschätzung ist mit mehreren personen in voller Ausrüstung im Winter überhaupt mitgenommen zu werden.
                            Alleine wäre das vielleicht möglich, aber die Schweden sind da sehr "zurückhaltend".



                            Bis 30 Grad
                            Wir reisen in 2 2er Gruppen, alles andere wäre ja nun echt dämlich

                            Kommentar


                            • ranunkelruebe

                              Fuchs
                              • 16.09.2008
                              • 2211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trampen nach Stockholm,Helsinki!

                              Zitat von Holunder14 Beitrag anzeigen
                              Wir reisen in 2 2er Gruppen, alles andere wäre ja nun echt dämlich
                              Gibt nix, was es nicht gibt - letzten Sommer standen neben mir 3 dunkel gekleidete, relativ ungewaschene Metaller-Männer mit endlos Gerödel (kamen von einem Festival) an der Strasse... und waren etwas pikiert, als ich zuerst mitgenommen wurde (Frau, gewaschen, nur ein Rucksack)

                              Grüße,
                              Rana

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Trampen nach Stockholm,Helsinki!

                                Reisen in 2 2er Gruppen, so dämlich kann man ja echt nich sein
                                Versucht es.
                                Aber ihr wollt Tips- als Tip würde ich sagen- sucht eine ander Art der Fortbewegung.
                                Romantische Überlegungen a la "der Weg ist das Ziel" auf winterlichen schwedischen Schnellstrassen- die Vorstellung finde ich eher grauenhaft.

                                Kommentar


                                • Holunder14
                                  Neu im Forum
                                  • 19.09.2010
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trampen nach Stockholm,Helsinki!

                                  Okay, ich bedanke mich
                                  Ich würd sagen wir versuchen es, solange wir keine ernsthaften Erfrierungen im Zelt zu befürchten haben

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Trampen nach Stockholm,Helsinki!

                                    Stellt euch an die MC- Donalds- Buden.
                                    Da haben die Leute die gerade gegessen haben vielleicht Mitleid.

                                    Kommentar


                                    • volx-wolf

                                      Lebt im Forum
                                      • 14.07.2008
                                      • 5576
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trampen nach Stockholm,Helsinki!

                                      Ich bin auch viel getrampt, auch des Spasses und der Erfahrung wegen. Nun fehlt mir einfach die Zeit.
                                      Aber im Winter habe ich Langstrecken vermieden. Und trampen mit viel Gerödel und mehreren Leuten sowieso.

                                      Mein Tipp:
                                      Fahrt mit dem Wochenendticket nach Rostock und nehmt von dort die Fähre nach Helsinki. Wenn Ihr Liegesitz bucht, kosten Hin- & Rückfahrt nur 98,-€.
                                      Dazu dann die Auslagen für zwei Wochenendtickets von ~20,-€ p.P. So kommt Ihr mit 120,-€ p.P. hin- und zurück. Da würde ich mir das mit dem Trampen wirklich überlegen.
                                      Allerdings macht die Fähre ab 23.12.2010 bis Anfang April 2011 ihre Winterpause. Solltet also vorher zurückkommen

                                      Link: klick

                                      edit: Ich sehe gerade, dass es über Sylvester sein soll, damit entfällt meine Idee natürlich!

                                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Trampen nach Stockholm,Helsinki!

                                        .
                                        Zuletzt geändert von ; 20.09.2010, 18:06.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X