Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • westwood
    Dauerbesucher
    • 06.09.2008
    • 542
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

    Hallo zusammen!

    Nur mal so eine Idee: Wenn es draußen kalt wird, lässt die Leistung von Spiritusbrennern ja nach. Würde es da nicht einiges bringen, wenn man den Brenner eines Trangia- oder Esbit-Kochers unten herum isolieren würde? Ihn also quasi in eine Art "Winterschuh" steckt? Dann müsste sich doch der Spiritus nach dem entzünden doch wesentlich schneller erwärmen und der Brenner Leisung bringen.

    Welches Material wäre da als Isolierung in anbetracht der zu erwartenden Brennertemperatur geeignet?


    Liebe Grüße,

    Steph
    Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

  • mastersergeant
    Dauerbesucher
    • 16.10.2009
    • 561
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

    Hey Westwood, das Ding bin ich schon mit meinen Deo-Kochern angegangen, allerdings warte ich noch auf die richtigen Temperaturen.

    Dann gibts wieder ne Messorgie

    Hier die ersten Isolatoren () aus rel. hitzeresistentem Neopren:



    Können uns ja malt zu diesem Zweck im Herbst/Winter treffen wenns kalt wird.
    (Ich wohn garnicht weit weg)

    Gruß Stef

    PS: Meiner Meinung funzt das enorm gut (bei 25°C jedenfalls) Ist ja eigentlich klar wie Kloßbrühe

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

      Den gefuellten Brenner zum Anwaermen in die Hosentasche zu stecken ist schon ganz hilfreich. Wenn es sehr kalt ist sollte man das aber langsam angehen.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

        Eine Priming Pan aus dicker Alufolie sollte helfen, von Trangia gibt es doch auch so ein Winter-Vorheizkit.
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • grosserbruellaff
          Erfahren
          • 21.08.2008
          • 336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

          Hallo,

          ich stelle meinen Selbstbau in einen Senfglasdeckel als Vorheizschale, wenn kalt ist habe ich mit einer flachen Scheibe Glaswolle gute Erfahrungen gemacht (kommt mit in die Schale und der Brenner steht drauf). Über diesen "Docht" lässt sich der Sprit leichter anzünden.
          mfg markus
          ______________________________
          Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

          Kommentar


          • mastersergeant
            Dauerbesucher
            • 16.10.2009
            • 561
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

            Ja schon, aber das Prinzip mit der Vorheizschale ist nur fürs Anzünden gedacht und funzt ja auch gut.

            Aber beim Betrieb wird der ganze Brenner heiß, auch am Boden.
            Wenn da die Wärme sofort abgegeben wird, heizt sich auch der Brenner nicht mehr auf.

            Ich denke er wir effizienter und leistungsstärker

            Kommentar


            • westwood
              Dauerbesucher
              • 06.09.2008
              • 542
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

              Genau das ist auch meine Meinung! Der ganze Brennertopf wird ja im Betrieb heiß und grade bei der Trangis/Esbit-Konstruktion hängt er ja eigentlich mitten im kalten Zuluftstrom. Deswegen müsste er bei entsprechender Isolierung während dem Betrieb mehr Leistung bringen.


              Liebe Grüße,

              Steph
              Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

                Übrigens, auch wenns profan ist: Wenn man bei niedrigen Temperaturen Probleme mit dem Anzünden hat, hilft ein Docht im Brennraum.

                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • westwood
                  Dauerbesucher
                  • 06.09.2008
                  • 542
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

                  Moin!

                  Wir haben uns gestern Abend in kleiner Runde einige Gedanken zu dem Thema gemacht. Ein Bekannter will nun erst mal mit einem Infrarot-Thermometer messen, wie heiß ein Spiritusbrenner überhaupt werden kann. Dann wissen wir auch, mit welchen Temperaturen eine Isolierung fertig werden muss.

                  Tendentiell kommen wohl Naturmaterialien wie Baumwolle oder Schafwolle in Frage. Daraus ließe sich eine einfache "Socke" machen.

                  Optimal wäre vielleicht ein doppelwandiger Isolierbecher. Kennt jemand so einen Becher, in den man einen Trangia-/Esbitbrenner grade so rein bekommt?


                  Liebe Grüße,

                  Steph
                  Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                  Kommentar


                  • mastersergeant
                    Dauerbesucher
                    • 16.10.2009
                    • 561
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

                    Also ich bevorzuge eher Amaflex, Neoprene oder profanes Styropor

                    (Asche auf mein Haupt) Aber die Stoffe sind m.E. Effektiver (auch bei Nässe)

                    Apropos IR Cam ist ne gute Idee, allerdings kann man das mit Isolierung nicht mehr Messen.

                    Da nehm ich lieber Yellowsprings Thermofühler mit 1mm durchmesser, die kann man dann unter die Isolierung schieben und dann nochmal die Wirkung direkt messen.

                    Hab ich das richtig verstanden, dass ihr das mit dem Esbit machen wollt ?

                    Dann mach ich gerne mit, hab den nämlich auch(985er Set).

                    Schreibt mal wie das ablaufen soll, dann kann ich ne Kontrollmessung machen.

                    (Also; Außentemperatur, Spiritus (ml) ,Heizkurve, ...)

                    Gruß Stef

                    Kommentar


                    • westwood
                      Dauerbesucher
                      • 06.09.2008
                      • 542
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

                      Hi!

                      Also nochmal ganz genau:

                      Es geht mir darum, einen Spiritusbrenner unten herum zu isolieren, damit er da im Winter während des Betriebes keine Hitze nach unten bzw. zur Seite abstrahlt und so die Leistung verbessert wird.

                      Ich hab das große Esbit Kochset, da hängt der Brenner frei mitten im Gehäuse. Beim Trangia ist das genau so. Genug Platz also, um eine Isolierung anzubringen.

                      Beim 985 ml-Set von Esbit (hab ich auch) steht der Brenner im Windschutz. Da darf die Isolierung am boden nicht zu dick sein, sonst kommt der Brenner zu hoch zu stehen.

                      @mastersergeant: Mein Bekannter will die Brennertemperatur mit Infrarot-Thermometer messen, nicht IR-Cam. Du kannst ja mal unabhängig davon messen. Deine Methode hört sich noch viel genauer und aussagekräftiger an! Interessant wäre die Temperatur am Boden des Brenners und an der Seite.

                      Bei Styropor hätte ich Bedenken, dass es wegkokelt. An Neopren hab ich auch schon gedacht, könnte aber auch anschmelzen. Was ist Amaflex?


                      Lieben Gruß,

                      Steph
                      Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                      Kommentar


                      • mastersergeant
                        Dauerbesucher
                        • 16.10.2009
                        • 561
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

                        Yepp, mach morgen mal n paar Bildchen

                        Amaflex ist so'n geschlossenporiger Schaum (ähnlich Neoprene) im Heizungsbau. Dürfte höhere Temp. als Styropor aushalten.

                        Klaro darf im 985er die Bodenisolierung nur ein-zwei mm sein, aber ich denke, das nutzt schon was.

                        Wenn im großen der Brenner frei hängt, kann ja richtig dick (so 5mm) was dran. Ich denke das dürfte nicht so heiß werden wie bei meinen Deo's.
                        Da hält das 2mm Neoprene ganz gut. (hab davor allerdings so einiges weggeschmort )

                        Blöd ist auch wenn beim befüllen unbemerkt was außen an die Isolierung läuft....

                        Einziger Vorteil: die heizt dann zusätzlich

                        PS: Mein hauptaugenmerk liegt jedoch auf meinem Deo und der Esbit Titantasse 700ml, da sich im UL Bereich das mehr auswirkt.

                        Ist natürlich grundsätzlich für alla Arten Spiritusbrenner interessant.

                        Also rufe ich für nächste Woche auf zum großen "Pimp my Alc.-Burner"
                        Zuletzt geändert von mastersergeant; 19.09.2010, 18:49.

                        Kommentar


                        • mastersergeant
                          Dauerbesucher
                          • 16.10.2009
                          • 561
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

                          So'n Schiet
                          Hab die neuen Kurven(iso=mit Isolierung, nix= ohne Isolierung) in ein altes Diagramm gepackt.
                          Boden = an der Unterseite des Deo's, Wasser = Wassertemp. 500ml mit 25mlSpiritus 85%ig erhitzt.:







                          Links mit der Isolierung rechts ohne Sieht exakt gleich aus.

                          Fazit: Nochmal im minus Breich testen. Statt den Deo's, zwo Esbit's nehmen.
                          Aber eigentlich stellt sich nach längerem Überlegen die Frage ob's Sinn macht.
                          Mit nem Windschutz wirds ja um den Brenner ja auch warm, so daß kaum noch Wärme abgegeben wird und der ist ja immer dabei.
                          Und wie man oben sieht machts ohne Windsch. bei Raumtemp. keinen Unterschied.
                          Zuletzt geändert von mastersergeant; 20.09.2010, 19:14.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

                            Es geht mir darum, einen Spiritusbrenner unten herum zu isolieren, damit er da im Winter während des Betriebes keine Hitze nach unten bzw. zur Seite abstrahlt und so die Leistung verbessert wird.
                            Du warst aber im Physikunterricht?

                            Kommentar


                            • mastersergeant
                              Dauerbesucher
                              • 16.10.2009
                              • 561
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

                              Heißt das heutzutage nicht Füsik ???

                              Außerdem schon soo lang her, dass mans gern nochmal aufarbeitet
                              Zuletzt geändert von mastersergeant; 20.09.2010, 17:24.

                              Kommentar


                              • mcgredi
                                Dauerbesucher
                                • 10.11.2007
                                • 600
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

                                Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
                                Links mit der Isolierung rechts ohne Sieht exakt gleich aus.

                                Vermtl. fällt die Isolierung bei +/- 400Watt nicht groß ins Gewicht.

                                Mit einem Primus EtaPower Topf steigerst du hingegen dein System um ca. 50%
                                Never be afraid to try something new!
                                Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                                Kommentar


                                • westwood
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.09.2008
                                  • 542
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

                                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                  Du warst aber im Physikunterricht?
                                  Ja.

                                  Und hattest du schon mal einen grade gelöschten Spiritusbrenner in der Hand? Heiß, gell?

                                  Die Frage ist jetzt, ob es bei kalter Umgebung Sinn macht, den Brenner entsprechend zu isolieren, weil er da Energie verliert.

                                  Zitat von mcgredi
                                  Mit einem Primus EtaPower Topf steigerst du hingegen dein System um ca. 50%
                                  Das stimmt. Deswegen hat das große Esbit-Kochset ebenfalls Wärmetauscher!


                                  Liebe Grüße,

                                  Steph
                                  Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

                                    Und hattest du schon mal einen grade gelöschten Spiritusbrenner in der Hand? Heiß, gell?
                                    Sicher. das macht auch Sinn. Dann verdampft der Spiritus besser.
                                    Aber Du wirst mit einer Isolierung kein besseres Ergebnis erreichen.
                                    Die massgebliche Hitze wird in der oberen Flamme erreicht, das was da nach unten durch den Brenner verloren geht- schau dir das Bild an- das sagt eigendlich alles...
                                    Da es um Wärmestrahlung geht wäre statt einer isolierung möglicherweise eine Art "Wärmespiegel" oder ein "Wärmespeicher" unter dem Kocher sinnvoller als eine Isolierung.

                                    Kommentar


                                    • Walker
                                      Anfänger im Forum
                                      • 09.07.2010
                                      • 47
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

                                      Da schließ ich mich mal Järven an.

                                      Zu überlegen wäre es eine Art Reflektorfolie (ähnlich den Rettungsdecken-prinzip) in eine Neoprenhülle zu legen und so eine reflektierende Schicht zwischen Kocher und Neopren zu schaffen. Das würde, wohlgemerkt theoretisch, auch die Temp am Neopren senken?

                                      Habs selbst noch nie versucht..

                                      edit: evtl würde es sogar beim Esbit/Trangia auch nur die Folie reichen. Die könnte man vor einsetzen des eig. Brenners in den Windschutz auf die Brenneröffnung legen und den Brenner dann da hineinstecken... damit würde der Brenner nicht direkt in der kalten Zugluft hängen und die Reflektierende Folie würde die Wärmestrahlung am Boden des Brenners, die ja sonst verloren wäre, wieder zum Brenner reflektiert...

                                      geht aber sicherlich nur mit Winschutz bei dem der Brenner eingesetzt werden kann..

                                      Werd mal ein Bild davon machen falls sich nicht jeder was darunter vorstellen kann ...

                                      Greetz
                                      Zuletzt geändert von Walker; 22.10.2010, 09:38.

                                      Kommentar


                                      • westwood
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.09.2008
                                        • 542
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leistungssteigerung von Spiritusbrennern?

                                        Ja, doch! Genau an so etwas hab ich ja auch gedacht. Jetzt ist für mich als Nicht-Pfysiker eigentlich egal, ab ich von Isolierung oder Reflexion spreche. Wenn so eine Reflexion schon was bringt, wäre das doch toll.

                                        Dabei ist mir durchaus klar, dass ein Spiritusbrenner nicht heißer werden kann, als Spiritus eben brennt. Aber wenn er schneller auf volle Temperatur kommt, wäre das ja schon ein guter Schritt.

                                        Bei Rettungsdecken sagt man ja mittlerweile, es sei egal, welche Schicht zur Wärmequelle (Patient) zeigt. Dann müsste es beim Brenner normale Alufolie doch auch schon tun, oder?


                                        LG,

                                        Steph
                                        Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X