Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helimaki
    Anfänger im Forum
    • 15.09.2010
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

    Wer plant denn mitzumachen? Ich hab das ganze erst gestern hier im Forum entdeckt und hab mir gleich gedacht, dort mitzumachen.

    Wie ist das mit der Anreise? Fahrrad, Trampen oder Mitfahrgelegenheit... (Flug kommt für mich nicht in Frage) Hats so schon jemand probiert?

    Müssen die vorgegebenen Materialien eigentlich funktionstüchtig sein? Sprich: Wenn ich nen Schlafsack mitnehmen, der nur für +15 °C und aufwärts gedacht ist, also nichts wiegt, ein Zelt mit weniger wie einem Kilo Gewicht, was aber gar kein Komfort oder ähnliches aufbietet - Und dann laufe ich das ganze an einem Tag, bzw. schlafe einfach nicht in der Nacht.
    Ist das möglich? (Ganz davon abgesehen, ob es meine körperliche Leistungsfähigkeit mitmacht...)

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fjäälräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

    Die schnellsten schaffen es so in 12 Stunden, wer braucht da ein Zelt?
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fjäälräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

      Gegenfrage: Ist dein Beitrag eigentlich ernst gemeint?

      Müssen die vorgegebenen Materialien eigentlich funktionstüchtig sein?
      Nein, aber in eigener Interesse wäre es hilfreich. Zudem gibt keiner was vor.

      Und dann laufe ich das ganze an einem Tag, bzw. schlafe einfach nicht in der Nacht
      Viel Spaß. Aber wozu brauchts du dann eigentlich Schlafsack und Zelt??

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Fjäälräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

        Schlafsack und Zelt oder Biwak sowie andere Dinge sind als Ausrüstung vorgeschrieben und müssen mitgeführt werden. Ansonsten würde ich mich erstma mit dem Thema beschäftigen.

        Kommentar


        • Helimaki
          Anfänger im Forum
          • 15.09.2010
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fjäälräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

          Natürlich ist der Beitrag ernst gemeint. Aber, wie gesagt, ob das möglich ist, wird man sehen.
          Man muss ja nach den Richtlinien richten, (aber ich sehe gerade, dass man alternativ zum Zelt einen Bibersack nehmen kann) deswegen frage ich nur, wie weit man sich durch die Regeln "schummeln" kann.

          Ob man überhaupt so eine Geschwindigkeit vorlegen will, ist hier die andere Frage. Ich wollte nur mal hypothetisch von der schnellstmöglichen Variante ausgehen.

          Kann man sich in den Verpflegungszonen mit so viel Essen eindecken wie man will, oder ist das begrenzt?

          Kommentar


          • fjellstorm
            Fuchs
            • 05.10.2009
            • 1315
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fjäälräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

            Zitat von Helimaki Beitrag anzeigen
            Man muss ja nach den Richtlinien richten, (aber ich sehe gerade, dass man alternativ zum Zelt einen Bibersack nehmen kann) deswegen frage ich nur, wie weit man sich durch die Regeln "schummeln" kann.
            Ich kenn zwar diese jährliche Völkerwanderung nicht, aber wenn du es mit den Regeln hast: Lauf die Strecke einfach so, da macht dir keiner Vorschriften, und du kannst es machen wie du willst. Oder gehts dir um einen Platz im Ranking und die Urkunde?

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fjäälräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

              Zitat von Helimaki Beitrag anzeigen
              [...]deswegen frage ich nur, wie weit man sich durch die Regeln "schummeln" kann.[...]
              Die Regeln haben ihren Sinn, weswegen aus Eigeninteresse möglichst wenig "geschummelt" werden sollte.
              Siehe Zugspitzenlauf

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • mas

                Gerne im Forum
                • 29.09.2009
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fjäälräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                Zitat von Helimaki Beitrag anzeigen
                Natürlich ist der Beitrag ernst gemeint. Aber, wie gesagt, ob das möglich ist, wird man sehen.
                Man muss ja nach den Richtlinien richten, (aber ich sehe gerade, dass man alternativ zum Zelt einen Bibersack nehmen kann) deswegen frage ich nur, wie weit man sich durch die Regeln "schummeln" kann.
                In diesem Jahr soll zumindest stichprobenhaft überprüft worden sein.

                Zitat von Helimaki Beitrag anzeigen
                Ob man überhaupt so eine Geschwindigkeit vorlegen will, ist hier die andere Frage. Ich wollte nur mal hypothetisch von der schnellstmöglichen Variante ausgehen.
                Mein Mitwanderer hat in diesem Jahr aus "Silber" gedrängt, beim nächsten Mal werde ich mir sicher mehr Zeit lassen, eine oder zwei Übernachtungen mehr bringen doch mehr Zeit um die wunderbare Landschaft zu genießen, Seel baumeln zu lassen...

                Zitat von Helimaki Beitrag anzeigen
                Kann man sich in den Verpflegungszonen mit so viel Essen eindecken wie man will, oder ist das begrenzt?
                Das Essen ist begrenzt, aber so großzügig, dass man bis zu den Checkpoints, an denen es Nachschub gibt, kein Hunger leiden muss, auch wenn man die Tour langsam angehen lässt.
                Ich wünschte, es wären Paviane auf dem Felsen.
                !Xabu in: Tad Williams, Otherland

                Kommentar


                • Pico
                  Fuchs
                  • 03.09.2007
                  • 1084
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fjäälräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                  Warum willst Du Dich durch die Regeln schummeln? Du kannst mit 2 - 2,5 Kg ein regelkonformes, funktionierendes (!!!) Setup dabei haben!

                  Das würde ich Dir auch dringend empfehlen, denn das ist nicht das Sauerland. Ein Wetterumschwung nördlich vom Polarkreis kann weit mehr machen als 2 Stunden kalte Füße!

                  In einem Durchlaufen würd ich mir auch überlegen, wenn Du ein guter Trailrunner bist, machs, aber der Weg ist nicht besonders schonend und auch keine Waldautobahn! 110km am Stück sind auch nicht zu unterschätzen.

                  Zur Anreise: Ich bin Auto gefahren. Trampen kannste vergessen, da die Schweden das nicht so kennen wie wir.

                  Ich hab übrigens 49 Std. gebraucht, was imho auch schon fix ist.

                  Ich würde Dir aber dringend empfehlen den Lauf in einen längeren urlaub zu intigreiren, die landschaft dort ist einfach zu schön um SIe nur als Sportplatz zu sehen. Haben wir auch so gemacht: 3 Wochen Tour, und am Ende den Classic zum Sport.

                  Ich hatte übrigens mit Übernachtungskram, Zelt, Essen etc. 4500g, da gibts auch schon nix zu quängeln.

                  Gruß
                  Pico

                  Kommentar


                  • nico84
                    Gerne im Forum
                    • 15.12.2009
                    • 53
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fjäälräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                    überlege mir auch 2011 teilzunehmen. Würde das ganze etwas ambitionierter angehen wollen und vllt. findet sich hier im Forum ja jemand der das gleiche vor hat. Wobei die meisten hier der classic wahrscheinlich eher kritisch gegenüber stehen

                    Auf "schummeln" würde ich aber definitiv abraten. ist einfach zu Risikoreich dort oben.


                    Gruß
                    Nico

                    Kommentar


                    • Helimaki
                      Anfänger im Forum
                      • 15.09.2010
                      • 28
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fjäälräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                      Grml, tut mir Leid, wenn meine Beiträge hier etwas zu falsch zu verstehen waren. Mit "Schummeln" meinte ich eben nicht, dass ich die Regeln missachten will, sondern wollte ich nur wissen, wie weit man es ausreizen kann. -
                      Und die Antworten hab ich ja nun bekommen.
                      Hm, mit dem Trampen hab ich aber bisher im ganzen Norden gute Erfahrungen gemacht.
                      Da ich als anfänglicher Student nicht weiß, wie es mit Prüfungen noch Ende Juli steht, geh ich davon aus, dass ich erst ab dem August anreisen kann. Dass die Gegend schön ist, weiß ich. Ich bin schon auf dem Radel dran vorbeigefahren, aber eben nur vorbeigefahren...

                      Danke für die Antworten,

                      Marian


                      Edit: Falls jemand mit dem PKW anreist und noch Plätze freihat, kann er mir das ja sagen - aber noch isses ja n Jahr hin.

                      Kommentar


                      • Pico
                        Fuchs
                        • 03.09.2007
                        • 1084
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fjäälräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                        Das sind 3000km? Selbst wenn ich Dich mit dem Wagen mitnehme ist das nicht billiger als ein Flug?

                        Zum Thema "ausreizen": Es ist Deine Gesundheit. Ich würde lieber brauchbare UL-Ausrüstung nehmen, wie gesagt, 2 Kilo sind möglich, und dann funktionieren die Sachen auch!

                        Das wäre mein Ansatz: schnell, leicht und vor allem sicher!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                          Mir erschleßt sich der Vorgang nicht.Auch nicht wegen Frank und Fred, die immerhin nur 45 STD gebraucht haben. Was soll das: 1 STD nickern in der Nacht um an GOLD zu gelangen?!Wozu??Außerdem ist die Leistung mit 30KG auf dem Buckel höher einzustufen als 1 Kg barfuss in der Omrade abzusprinten.
                          Aber jeder nach seiner Art!.....

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                            OT: Dir erschließt sich der Sinn nicht.

                            Gibts da einen Sinn? Die ganze Veranstaltung entbehrt einen Sinn.
                            Manche brauchen ien Wanderabzeichen zum Beweis ihrer Leistung wenns nach Hause geht.
                            Keine Ahnung warum ?
                            Die brauchen anscheinend auch jemanden der sie überwacht, versorgt und im Falle des Falles pampert.
                            Aber kuules Event.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Der Wanderer
                              Erfahren
                              • 26.05.2009
                              • 136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                              OT: Mit dem Geld, was die Anmeldung verschlingt, könnte man den gesamten Kungsleden abtrippeln. Und als "Beweis" seiner Leistungsfähigkeit hätte man hunderte von tollen Fotos anstatt eines Blechkameraden ähm Medaille

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                Ziemlich unsinnig das ganze. Und von Minimal Impact hat da noch keiner was gehört.

                                Zudem- hab wieder eiunen Leichtwanderer getroffen. Der hatte die Karte so ausgeschnitten- aus der Fjällkartan- dass nur die Täler übrig waren die er zu durchwandern gedachte. Wegen des Gewichtes...
                                Von wegen schnell, leicht und sicher....

                                Krank. Genau so krank wie Massenevents im Fjäll.
                                Die diesem ganz und gar nicht gut tun.

                                Kommentar


                                • Der Wanderer
                                  Erfahren
                                  • 26.05.2009
                                  • 136
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                  @Järven
                                  als ich am 29. Juli in den Norden fuhr, traf ich im Zug jemanden, der sich den Ausschnitt Abisko-Nikkaluokta der Karte BD6 auf DIN C5-Größe kopiert hat. Er meinte, dies reiche ihm

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                    Nein,nein...Fred und Frank waren unglaublich OK!! Von daher!?Lieber sonstwas als Outdoorer.....

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                      Lieber sonstwas als Outdoorer.....
                                      Hüttenausräumer? Bücherklauer? Hüttennichtbezahler?
                                      Du hast Recht.

                                      Kommentar


                                      • sg-1
                                        Erfahren
                                        • 05.07.2006
                                        • 359
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fjällräven Classics 2011 - Müßige Schnelligkeit

                                        ich überlege auch, ob ich mitmache. bin mir nicht sicher, ob ich das selbst organisiert hinbekomme, da ich recht unerfahren bin.

                                        gleich dazu: hat jemand eine buchempfehlung zum kungsleden?
                                        bräuchte auch kleidungsempfehlungen (warm, kalt, warme schuhe geeignet oder eher luftigere schuhe,....)

                                        ich überlege auch, ob ich nächstes jahr nicht einfach so den kungsleden laufe und dann erst 2012 den FRC mitmache, wenn dann überhaupt noch.

                                        bei grobem durchrechnen (ganz grob) bin ich auf ca 13-15kg gekommen inkl. essen und trinken. das kann man sicherlich minimieren, zumal ich einige ausrüstungsgegenstände habe, die nun wirklich nicht UL sind.

                                        anreise hätte ich gedacht:
                                        deutschland-stockholm
                                        stockholm-kiruna
                                        sollte so auf ca 250-300eur kommen, je nach flugpreise

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X