Caldera Keg-H oder Caldera Keg-F?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Caldera Keg-H oder Caldera Keg-F?

    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken mir mal ein Caldera Keg System anzuschaffen. Jetzt gibt es hier aber zwei leicht unterschiedliche System. Das Caldera Keg-H und das Caldera Keg-F.
    Was sind jedoch die wesentlichen Unterschiede beider Systeme und welches würdet ihr als besser empfinden?
    Beide Caldera haben eine unterschiedliche Dose. beim H muss ein zusätzlicher Silikonring genutzt werden damit die Dose auf dem Caldera Cone sitzt. Die Dose scheint auch ein wenig breiter aber dafür kürzer zu sein. Ist der Inhalt der Dose gleich? Oder geht in eine mehr Flüssigkeit?
    Die Plastik Schutzkappe/Becher scheint beim K aus zwei Teilen zu bestehen. Diese können ineinander verschraubt werden. Beim H ist es nur ein Teil (Becher). Zumindest wenn ich es auf den Bildern richtig erkenne. Dadurch schaut beim Verpacken die Dose noch oben raus. Dies scheint doch ein Nachteil zu sein. Dadurch könnte doch die Dose im Rucksack leicht beschädigt werden.

    Vielleicht haben ja einige von euch schon einige Erfahrung sammeln können.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Caldera Keg-H oder Caldera Keg-F?

    Beim Keg-H fehlt die Falz in der Mitte der Dose, deswegen ist dieser Silikonring notwendig, um die Dose in einer bestimmten Höhe im Windschutz zu fixieren. Da es sich um eine (in den USA vermutlich) handelsübliche Heineken-Dose handelt, lässt sie sich leicht ersetzen -> Vorteil Keg-H.

    Beim Keg-F gibt es tatsächlich zwei Becher (Caddy), die miteinander verschraubt werden und dadurch die ganze Küche vor mechanischen Einflüssen schützen, wohingegen der Keg-H nur einen Becher hat -> Vorteil Keg-F

    Dafür hat der Potcozy beim Keg-H einen Deckel und passt auf den Becher, beim Keg-F passt er nur auf die Dose -> Vorteil Keg-H.

    Ergebnis: 2:1 für Keg-H
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Caldera Keg-H oder Caldera Keg-F?

      Wenn es natürlich eine handelsübliche Dose wäre, die man nachkaufen könnte, wäre dies natürlich ein entscheidender Vorteil. Allerdings habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden diese in Deutschland zu beziehen. Vielleicht kennt da jemand eine Möglichkeit.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Caldera Keg-H oder Caldera Keg-F?

        Tja, das ist das Problem. 750ml-Aludosen gibt's hier nicht.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • racoon-on-tour
          Erfahren
          • 26.05.2009
          • 177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Caldera Keg-H oder Caldera Keg-F?

          Ein wesentlicher Unterschied bei den beiden Systemen ist die Stabilität des Topfes/ der Dose.

          Der F (Foster) ist eher etwas für den XUL-Enthusiasten der auch noch das letzte 10tel Gramm aus seinem System rauskitzeln möchte. Das reine Kochsystem (Cone, Brenner, Topf) wiegt daher auch nur 77 Gramm. Mit komplettem Zubehör 181g. Die verwendete Dose ist allerdings auch recht empfindlich und möchte auch entsprechend behandelt werden.

          Der H (Heineken) ist durch die Dosenform in sich schon etwas robuster. Mit einem regulären Topf bzgl. Stabilität aber trotzdem nicht zu vergleichen. Insgesamt ist sie aber für den regulären Gebrauch bzw. für den Langzeitgebrauch eher geeignet wie die Foster-Dose. Das reine Kochset ist daher auch mit 90 Gramm etwas schwerer. Das gesamte Set wiegt dafür aber lediglich 176 Gramm, da man aufgrund der stabileren Dose auf den zusätzlichen Deckel des Transportbehälters verzichten kann.

          Selber nutze ich den Keg-H und bin sowohl vom Gewicht als auch von der Stabilität sehr angetan. Und es lässt sich nicht nur Wasser drin erhitzen. Neben Tee oder Cowboykaffe spricht auch nichts dagegen mal ein Ei drin zu kochen oder eine Brühe aufzusetzen. Reis und Nudeln kann man in dem mit dem Potcozy isolierten Transportbehälter nach dem Kochkistenprinzip zubereiten.
          Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Caldera Keg-H oder Caldera Keg-F?

            Habe mir mittlerweile bei Rocksports den Kaldera Keg-H bestellt und wurde durch deine Antwort darin bestärkt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Leider Fehlte bei der Spiritusflasche der kleine Dosierstutzen. Naja, es geht wohl auch ohne.
            Das Kochen im Potcozy hat auch gut geklappt. War echt überrascht, dass das Wasser einmal kochend dort reingegeben reicht um normale Nudeln gar zu kochen.

            Allerdings habe ich mich gefragt, wie man die Dose ohne Handschuhe oder etwas anderem anfassen soll, wenn das Wasser Kocht. Dann sind bei mir beide Silikonringe so heiß, dass ich mir die Finger verbrenne.
            Klar, ich kann ja zu Not ein Shirt oder so zum anpacken nutzen, aber laut Beschreibung soll man ja die Silikonringe problemlos anfassen können.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Caldera Keg-H oder Caldera Keg-F?

              Du könntest den Cozy drüberstülpen.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Caldera Keg-H oder Caldera Keg-F?

                Das war mir zu einfach

                Danke für den Tipp. manchmal ist man aber auch wie vernagelt.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Caldera Keg-H oder Caldera Keg-F?

                  Das funktioniert natürlich nur, wenn der Cozy keinen Boden hat, also unten und oben offen ist. Bei meinem älteren Modell ist das so, aber ich wusste nicht, ob das bei deinem auch so ist. Auf den Fotos kann man es nicht erkennen.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • oesi

                    Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Caldera Keg-H oder Caldera Keg-F?

                    naja, der hat einen Boden. Aber zumindest kann ich ihn dann erst einmal vom Kocher holen. Anscheinend muss ich mir da noch was basteln.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Caldera Keg-H oder Caldera Keg-F?

                      Es gibt ja diese beidseitig beschichtete Blasenfolie, meist in Form von Windschutzscheibenthermomatten erhältlich. Dann noch Alutape dazu und du kannst dir nach Herzenslust Hilfsmittel basteln.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X