GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fruehstueck
    Anfänger im Forum
    • 09.05.2009
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

    Gerade ist mir Wandern im Bergischen Land in die Hände gefallen. Dort wird netterweise erwähnt das die nicht mehr verfügbaren LVMA Karten jetzt auch in NRW in nicht staatlicher Regie neu gedruckt werden (sollen). Dies soll wohl durch "GeoMap" erfolgen.
    Ein bisschen buddeln hat bisher nur zu Tage gefördert das die auch schon in anderen Regionen Karten herraus geben, es könnte sich um eine Medienagentur GeoMap handeln deren Webseite http://www.geomap-medienagentur.de derzeit nicht verfügbar ist.

    Eine alternative Quelle http://www.wandern-klettern-outdoor....NRW-GeoMap.htm suggeriert das es irgendwann 2011 (wann auch immer so eine Saison beginnt) auch 1:25K Karten gibt. Amazon.de kennt bisher nur einige 1:50K Karten.

    Hat zufällig jemand verlässlichere Informationen zum Hersteller? Ist das die o.g. Medienagentur ohne Webseite? Hat schonmal jemand irgendwo einen vielleicht etwas detailierteren Blattschnitt gesehen? Vielleich auch für die 1:50K Karten? Hat jemand schonmal eine Karte von denen in den Finger gehabt? Taugen die? Im Wiki erwähnt ein Eintrag die 1:50K Karten für die Eifel nicht besonder schmeichelhaft.
    Zuletzt geändert von fruehstueck; 14.09.2010, 11:12.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

    Ich habe die "Hermannsland" für den Teutoburger Wald. Ist 1:25000 und ich finde sie gut. Auf der Seite wäre das die Geo 39. Kann aber nicht mehr sagen, wo ich die bestellt habe. War aber eher nicht bei Amazon. Diese gibt´s aber wie verlinkt bei Amazon mit 1:25000.

    Zu Deinen anderen Fragen kann ich nichts sagen, kauf Dir halt mal eine und teste sie. So viel Geld ist das ja nun auch nicht. Jedenfalls immer schön auch eine Papierkarte zu haben, manchmal wird das schwierig eine zu bekommen. Wäre gut wenn die anderen auch bald erhältlich sind. Diese alternativ angebotenen Leporrellos für die Fernwanderwege hasse ich ja.

    Kommentar


    • fruehstueck
      Anfänger im Forum
      • 09.05.2009
      • 40
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

      Hilfreich http://mapfox.de/WG_131.php Auswahl der Karte eröffnet Links zu dem dargestellten Ausschnitt den die Karte wiedergibt und einen Beispielausschnitt

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

        und kannst Du an Ihnen Gefallen finden ? Was einen vielleicht etwas stören könnte : Die Farben sind eher dezent. Die Wege aber bei meiner alle richtig eingezeichnet, soweit ich das auf 3 WE-Touren prüfen konnte.

        Kommentar


        • fruehstueck
          Anfänger im Forum
          • 09.05.2009
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

          Sieht ganz ok aus. Habe vorhin eine von den 1:25K bestellt.

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

            Zu den 25.000er Karten kann ich nichts schreiben, jedoch zu den 50.000er Karten. Ich habe 2 Karten von der Medienagentur GeoMap, eine davon deckt den Bereich vor meiner Haustür ab. Ich kann also gut vergleichen, auch weil ich für diesen Bereich 50.000er Karten von Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz habe.

            Kurz und knapp: Schrott gegen Edelmetall!

            Bei der Karte von GeoMap "Hohe Eifel - Ahreifel - Rheineifel"

            - fehlt zum Beispiel das Krankenhaus von Linz/Rhein (das liegt weit außerhalb der Stadt im Wald und sollte somit auf der Karte erscheinen)

            -komplette Orte fehlen, zum Beispiel Waldbreitbach-Gasbitze

            - die Straße durch das Fockenbachtal wird als K 12 bezeichnet, obwohl der Kreis Neuwied diese Straße seit mehr als 10 Jahren aus dem Wegeplan (nennt man das so?) genommen hat. Klartext: Die Straße wird nicht mehr gepflegt.

            - der Straßenverlauf in meinem Wohnort ist falsch, was bei nur 4 Straßen etwas heißt

            - wo einzelne Gehöfte genau sind, ist nicht immer klar erkennbar, weil oft das Symbol (Farbkleks) fehlt

            - beim höchsten Berg unserer Gegend fehlt die Höhenangabe, außerdem ist der Schriftzug etwas weit weg, so dass Ortsfremde den an anderer Stelle erwarten - sofern sie Karte lesen können

            - lokale Wanderwege, die bei der Karten vom Landesversmessungsamt klar erkennbar sind, fehlen oder sind kaum zu erkennen

            - ich könnte das noch endlos fortsetzen, dafür fehlt mir jedoch die Zeit

            Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass es hier um eine Ecke in Rheinland-Pfalz geht, die halt noch auf dem NRW-Blatt drauf ist.

            Eins steht schon fest: Die alten Karten der Vermessungsämter in Rhld-Pfalz und NRW werde ich hüten wie meinen Augapfel.

            Werner
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 15.09.2010, 20:35.
            .

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

              So ging´s mir mit einer 1:50000 Kompaß-Karte der Region. Da ist die 1:25000 schon eine deutliche Verbesserung. Ob die einer strengen Prüfung standhält kann ich natürlich auch nicht sagen. Bei mir werden Papierkarten doch mehr zur Planung genommen und dann nach Route und Topo Deutschland gelaufen.

              Ich hab hier gerade auch so eine etwas merkwürdige Karte vom Reinhardswald (lokaler Anbieter) liegen. Da sind ein paar dicke Hauptwege eingezeichnet, was dann auf der Topo teilweise deutlich schwieriger aussieht. Die irrt sich zwar auch gelegentlich, erscheint mir aber deutlich realistischer. Lange suchen werde ich da aber nicht, das wird eben wieder vorgeplant.

              Soll jetzt aber bitte nicht als Plädoyer für schlechte Karten verstanden werden.

              Kommentar


              • fruehstueck
                Anfänger im Forum
                • 09.05.2009
                • 40
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

                Nun gut, ich habe jetzt Vergleichsmaterial.
                Was mir bisher aufgefallen ist in einem Bereich den ich zum einen kenne, und zu dem ich jetzt die LVMA Karte von '03 habe und jetzt die GeoMap Karte von '09.

                * Die Farbgebung wirkt etwas blass und kontrastärmer.
                * Mindestens ein Layer an Details wurde gestrichen.
                - Aufgefallen sind mir bisher mehrere Stellen wo Geländestrukturen wie Fels und Abbruchkannten nicht mehr gekennzeichnet sind.
                - Höhenangaben bei Gewässern wurden komplett weg gelassen.
                * Ein Wegstück das ummarkiert wurde (A3 -> A4) ist nicht entsprechend angepasst worden.
                * Kreisverkehr hier in der Nähe wurde nachgetragen, zumindest Landstrassen scheinen bearbeitet zu sein.
                * An einer Stelle ist einer Nebenstrasse ein Endstück abhanden gekommen, da weiss ich allerdings nicht wie die Realität aussieht. Vielleicht fehlt das jetzt wirklich.
                * Markierter 'Rund um ....' Weg wurde eingetragen.
                * Div. kleinere, aber offensichtlich regelmäßig genutzte Pfade fehlen in beiden Karten.


                Das ganze hat mich etwas nachdenklich gestimmt. Man kann das sicherlich überwiegend nicht GeoMap anlasten. Z.B. bei den Ummarkierungen wäre es wohl am SGV die dafür notwendigen Stellen zu informieren. Vielleicht ist das ja sogar geschehen und es war zu spät oder klemmte ganz wo anders. Andererseits steht jetzt nicht mehr 'In Zusammenarbeit mit dem SGV' auf der Karte aber dafür ist Werbung vom Outdoor Aldi aufgedruckt. Auch denen kann ich aber keinen Vorwurf für ein gutes Geschäftsmodell machen, zumal sie sicherlich nicht verwerflich handeln wenn sie durch Werbung den Druck von Kartenmaterial unterstützen.
                Was, insbesondere für mich persönlich, etwas ärgerlich ist sind die fehlenden Details der Geländestruktur. Man konnte daran recht gut die etwas 'interssanteren' kleineren Pfade durch Bachtälchen etc. ausfindig machen. Andererseits wird sowas den allermeisten Wanderern die in dieser eher belanglosen Mittelgebirgslandschaft unterwegs sind wohl nicht weiter auffallen. Und man sehe der Realität in's Auge, durch die in den letzten fünf Jahren deutlich besser gewordenen GPS Empfänger ist der Bedarf an Kartenmaterial nicht gestiegen.
                Es dürfte wohl nach und nach zur Regel werden das man schlicht interessante GPS Tracks im Internet tauscht und sich nicht selber mit der Wegführung beschäftigt. Das ist hier auch einfach nicht anders notwendig. Es ist ja hier kein Hochgebirge wo die Routenplanung eine besondere Relevanz auf Erfolg oder Misserfolg meines Nachmittagsspaziergangs hat.

                Wenn ich mir dazu noch die Karten des im ersten Posting erwähnten Büchleins ansehe sollten diese mit den Bespreibung vermutlich wirklich für das nachlaufen der Wandervorschläge reichen. Auch dies macht in gewisser weise separate Karten obsolete auch wenn die entsprechenden Karten Nummern immer noch mit angegeben werden. Wer aber mit dem Auto bis zum vorgesehen Wanderparkplatz anreist, von da nach Anleitung losläuft ist aber sicherlich nicht zwingend auf Kartenmaterial angewiesen.
                Es gibt aber auch andere Fälle. Ich weiss von einem Buch zu Mehrtagestouren in der Eifel bei dem Kartenmaterial zwingend erforderlich ist und das im Buch auch so kommuniziert wird.

                Es ist nur eine Vermutung aber ich wäre nicht verwundert wenn GeoMap für weitere Layer mit mehr Details hätte zusätzlich investieren müssen. Das hätte dann sicherlich die Karten teurer gemacht oder aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen dazu geführt erst garnicht zu drucken. Es ist wohl derzeit eine relativ risikobehaftete Unternehmung Karten zu drucken. Guckt man sich die Veränderungen an die der Kartenmarkt in den letzten Jahren durch gemacht hat kann von heute auf Morgen auch dein Geschäftsmodell ganz sterben. Wenn Du dann grad noch eine Halle voll mit frisch gedruckten Karten hast sieht's sehr schlecht aus. Man überlege nur wie das Management bei TomTom wohl geguckt hat als Google plötzlich ankündigte über das Internet kostenfreies Strassenrouting anzubieten und zeitgleich die Kosten für Mobiles Internet im Monatsrythmus gesunken sind. Ähnliches könnnte jederzeit wieder passieren.
                Andererseits wären mehr Details und bessere gedruckte Karten derzeit noch eine gute Möglichkeit zur Distinktion von den immer besser werdenden OpenStreetMap Karten.

                Aus der Perspektive 'besser als nichts' ist es sicherlich gut das es weiterhin gedruckte Karten gibt. Wer aber Detailreichtum zu schätzen weiss wird nicht positiv beeindruckt sein.

                (Falls jemand ein Beispiel mit altem und neuem Kartenmaterial sehen möchte bitte PN, Urheberrecht etc. pp.)

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

                  Wenn ich eine LVMA-Karte von einer Ecke bekommen kann, nehme ich die auch lieber. Wenn ich von einer Ecke, wo ich für vielleicht 1- bis 2-mal hinmöchte, nur eine 1:25000 GeoMap-Karte bekommen kann, würde ich die schon nehmen.

                  Das Problem mit der TopoDeutschland ist dafür dann folgendes : Wenn man nicht so gerne den ganzen Tag auf Fortsstraßen läuft und sich mal kleinere Wege raussucht, steht man dann auch gerne mal schnell im weglosen Gestrüpp. Gerade wieder erlebt - keine Ahnung warum. Vielleicht wurden für die Erstellung der Topo ja auch historische Karten mit nicht mehr existierenden Wegen mit einbezogen ?

                  Um auf Nummer sicher zu gehen : Am besten Buch (um eine Idee von der Tour zu bekommen), Karte, Topo, Kompaß und zu Hause Wegepunkte eingeben. Eine im Buch veröffentlichte Tour kann genauso Schweirigkeiten machen. Vielleicht hat ja ein Bauer z.B. einfach ein Stück des Wanderweges ( aus Versehen) neben seinem Feld mit umgepflügt.

                  Kommentar


                  • fruehstueck
                    Anfänger im Forum
                    • 09.05.2009
                    • 40
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

                    Nur zur allg. Vervollständigung: Das Landkartenhaus Gleumes druckt im Auftrag der Naturarena Bergisches Land (Tourismusverband) einige Karten des Bergischen Lands. Kartenbild ist identisch mit dem der GeoMap Karten, basieren auch auf den LVMA Daten 2009. Der Druck ist allerdings hochglanz und die Farben entsprechend auch nicht so matt.

                    Gibt u.U. dann wohl doch als Folge aus der Privatisierung einen bunten Strauß regional verlegter Karten.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

                      Klingt interessant, hast Du einen Link dafür ? Die Seite von Gleumes selbst ist leider sehr spartanisch...

                      Wäre doch mal eine gute Idee hier eine generelle Linkliste für Papierkarten in einem Thread zu erstellen. Vielleicht ja z.b. für Norddeutschland. Werner ließt ja mit...

                      Kommentar


                      • fruehstueck
                        Anfänger im Forum
                        • 09.05.2009
                        • 40
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

                        Siehe naturarena.org

                        Ansonsten habe ich vorhin auch schonmal eine Sekunde lang darüber nachgedacht eine Wiki Seite für so eine Sammlung anzulegen, das dann wegen anstehender hässlicher deadlines bis auf weiteres verworfen. Aber fühle Dich ruhig ermutigt für Deutschland eine Seite mit Regional Kategorien oder so anzulegen.

                        Kommentar


                        • Werner Hohn
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 05.08.2005
                          • 10870
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Werner ließt ja mit...
                          Tut er. Also, wenn sich hier jemand nicht bremsen kann, dabei denke ich an die Liste im Wiki, ich könnte weiterhelfen. In meinen Besitz ist das Kartenverzeichnis der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland mit allen Amtlichen Topographischen Karten der BRD, 1999/2000.

                          Bevor jetzt alle hier schreien, das Heft (A5) hat gut 150 Seiten.

                          Dazu kommen dann noch die unzähligen Karten der Wanderverbände. Alleine der Eifelverein hat ca. 50 Karten.

                          Wenn ich kommenden Winter eingeschneit werde, meine Frau mich verlassen sollte, meine Kinder nicht mehr den Alten sehen wollen und sogar die Enkelkinder die Oma dem Opa vorziehen, dann! mache ich die Liste im Wiki.

                          Werner
                          .

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

                            Kommentar


                            • fruehstueck
                              Anfänger im Forum
                              • 09.05.2009
                              • 40
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

                              Ich würde mich in erster Linie auf das beschränken wollen was verfügbar ist und ggf. wo es zu beziehen ist. Alles was mal war ist zwar für sich genommen auch interessant aber wohl nicht direkt bewältigbar und wohl auch nicht ganz so relevant für die meisten.

                              Dachte mir auch mehr sowas wie

                              Karten Deutschland
                              - NRW
                              + Bergisches
                              * naturarena.org, karte bunt, kochglanz gedruckt, LVMA basis, Kartenbild wie GeoMap Karten
                              * GeoMap Nummer 42 und 23 etc. die halt zur Region gehoeren, verfuegbar ueberall inkl. amazon.de
                              + Eifel
                              * Eifelverein.de, vollstaendig und handgepinselt
                              - RP
                              - Hessen


                              Nur um meine Vorstellung mal ganz grob zu skizzieren (hm das Board macht meine Leerzeichen basierten Einrückungen kaputt).

                              Kommentar


                              • Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10870
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

                                Die Internet-Kartenhändler haben das ungefähr in der Art sortiert, jedoch ohne regionale Aufteilung. Beispiel mapfox.de
                                .

                                Kommentar


                                • fruehstueck
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.05.2009
                                  • 40
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

                                  In der Tat.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

                                    Das ist doch schon mal ein schöner Link ! Demnach scheint man ja flächendeckend Karten vom Landesvermessungsamt zu bekommen - habe jetzt mal für mich bei Niedersachsen und 1:50000 nachgesehen. Ggf. nur mit langer Wartezeit. und leider manchmal ganz schön alte Schinken. Habe mir z.B. eine vom Solling geholt - von 1995 !

                                    Trotzdem aber eine gute Option für Ecken wo´s sonst nichts gibt.

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11916
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      ... und leider manchmal ganz schön alte Schinken. Habe mir z.B. eine vom Solling geholt - von 1995 !
                                      OT:
                                      Was heißt "leider"? Vergleiche den Detailreichtum der alten Karte mal mit einer neuen (umeier mal bitte weghören!) Sch*-ATKIS-Karte, da wirst Du die alte Karte aber sicherheitshalber noch fünf Mal kopieren...

                                      Viele Grüße

                                      Pfad-Finder
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • umeier

                                        Alter Hase
                                        • 13.04.2009
                                        • 4185
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: GeoMap Karten NRW - brauchbar? Schon mal in der Hand gehabt?

                                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                        OT:
                                        Was heißt "leider"? Vergleiche den Detailreichtum der alten Karte mal mit einer neuen (umeier mal bitte weghören!) Sch*-ATKIS-Karte, da wirst Du die alte Karte aber sicherheitshalber noch fünf Mal kopieren...
                                        Das habe ich gehört!
                                        Immerhin habe ich das Glück, in einer Dienststelle zu arbeiten, in der es noch nach Druckfarbe riecht und in der aus den ATKIS-Daten durchaus auch andere interessante Produkte entstehen:
                                        * http://alpenverein.de//template_load...tplpage_id=497
                                        * http://vermessung.bayern.de/file/pdf...ischeATK25.pdf
                                        Wer der alten 50er nachtrauert: Es fand ein Paradigmenwechsel statt, der dazu führte, dass die 50er nun weniger Inhalt enthält (die "Einzelhausdarstellung" beispielsweise fällt weg), dafür aber die 25er deutlich aufgewertet wurde.

                                        Uli
                                        This space intentionally left blank

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X