Wie viele Liter brauche ich ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tonym
    Gerne im Forum
    • 30.07.2010
    • 94
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie viele Liter brauche ich ?

    Hi!

    Wie viele Liter brauch ich in etwa (! oder min - max) für einen Tag Wanderung (Wald, Deutschland) inkl. Essen für 2 Personen ?

    Drin würde ich folgendes rein packen wollen:

    - 2 x Regenjacken (oder 2 x Jacken im Sommer)
    - 2 x Mütze
    - 2 - 3 Liter Wasser
    - Essen (Mittagsessen wie Sandwiches etc...)
    - Diverse wie Handy, Messer, Kompass etc....

    (eigentlich dachte ich erst auch an einem Gaskocher+Topf+warmes essen zu vorbereiten - Aber darf man überhaupt so was im Wald in Deutschland benützen ? eher nein denke ich, oder ?)

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie viele Liter brauche ich ?

    Moin,

    mit irgendwas zwischen 30 und 45 Liter solltest du hinkommen. Tipp: Nimm doch den Inhalt mit in ein Geschäft und packe es in einen Rucksack, der Dir gefällt. So weißt du direkt, wie viel Platz/Volumen du brauchst. Außerdem kriegst du gleichzeitig raus, ob der Rucksack passt.

    Einen Kocher kann man meiner Meinung zu den meisten Zeiten im Wald benutzen - ob man es wirklich darf, weiß ich auch nicht. Man muss halt etwas verantwortungsbewußt damit umgehen. Bei erhöhter Waldbrandgefahr würde ich den Kocher nicht anmachen.

    EDIT: Ich denke - eher 30 als 45 Liter. Es sei denn, du willst noch Reserve.

    Kommentar


    • LawOfThomsen
      Erfahren
      • 05.05.2010
      • 146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie viele Liter brauche ich ?

      also ich komme da mit meinem SeatoSummit ultraSil daypack hin und das sind 16 liter. kommt halt ganz auf das packvolumen deiner sachen an. Paclite usw. sind sehr klein, andere eben nicht.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie viele Liter brauche ich ?

        Mein Tip : Nimm einen 40 er, da hast Du Reserven und wenn Ihr später mal eine Hüttenwanderung machen wollt gleich die richtige Größe. Soviel schwerer ist der meist nicht. Kleinere würde ich eher für sportliche Aktivitäten wählen. Sehr beliebt hier im Forum ist z.B. der ACT Lite 40+10 von Deuter.

        Kommentar


        • Tonym
          Gerne im Forum
          • 30.07.2010
          • 94
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie viele Liter brauche ich ?

          Zitat von LawOfThomsen Beitrag anzeigen
          also ich komme da mit meinem SeatoSummit ultraSil daypack hin und das sind 16 liter. kommt halt ganz auf das packvolumen deiner sachen an. Paclite usw. sind sehr klein, andere eben nicht.
          16 Liter für 1 Person oder für 2 Personen ?

          Kommentar


          • racoon-on-tour
            Erfahren
            • 26.05.2009
            • 177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie viele Liter brauche ich ?

            ich würde mich der Meinung von Kleinhirsch anschließen und Dir empfehlen mit deinen Sachen einfach mal im Geschäft "Probepacken" zu gehen.
            Dann kriegst Du eher ein Gefühl für den Platz den Du brauchst. Viele Rucksäcke unterscheiden sich da nämlich trotz der Angaben. Manche beziehen das Volumen auf alle Taschen. Andere lediglich auf das Hauptfach. Und was nützt Dir ein Rucksack, der mit 30 Litern angegeben ist, aber keines der vielen Täschchen, Fächer und sonstigen Verstaumöglichkeiten groß genug für eine Flasche Wasser ist?

            Selber nutzen meine Frau und ich bei ausgedehnten Tageswanderungen einen 40 Liter Rucksack. Vom Volumen würde für uns auch ein weitaus kleinerer reichen. (der selbe Rucksack reicht uns auch bei einer Kurztour mit einer Übernachtung für Jacken, Wasser, Tarp, Hängematte, Isomatte, Kocher, Futter)
            Kleinere Rucksäcke sind dann aber oft auch kürzer geschnitten und hängen mir dann immer unangenehm in den Lendenwirbeln drin. (Sonst würden wir wahrscheinlich einen Sea-to-Summit Beutel für uns beide zusammen nutzen. Sind aber auch UL unterwegs)
            Ist also nicht immer nur eine Frage des Volumens.

            Wieviel Volumen man tatsächlich braucht ist eine sehr individuelle Sache. Wenn er zu klein ist (evtl. will man dann doch noch ein Fleece für die Frau mit einpacken) muss man stopfen oder außen dran baumeln.
            Ist er zu groß schlenkert der ganze Krempel hinten drin unangenehm hin und her.

            Lange Rede, kurzer Sinn: Geh Probepacken!
            Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

            Kommentar


            • Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie viele Liter brauche ich ?

              Hallo..
              Mit 30 Litern solltet Ihr hinkommen, wenn die Klamotten nicht zu sperrig sind und den Gaskocher könnt Ihr auch nutzen, solange keine erhöhte Waldbrandgefahr besteht. Wer soll sich daran stören?
              Euer Zeug in nen Laden mit zu nehmen und Rucksäcke Probe zu tragen macht trotzdem Sinn.

              Gruss Sven
              Gruss Sven

              Kommentar


              • Tonym
                Gerne im Forum
                • 30.07.2010
                • 94
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie viele Liter brauche ich ?

                Ok. Ich werde in einem Store gehen (wahrscheinlich in den Mammut Store in Köln, da mir die Mammut-Rucksäcke sehr gefallen)

                Und ein grobe Vorstellung habe ich jetzt, also ca. 30 Liter für 2 Personen. Danke!


                Kocher im Wald?
                na ja, es gibt hier so vielen Gesetzten etc....UND es gibt auch so viele Rechthaber , die jedem Spaß, sobald es etwas anders als für die meisten Leute sich gestaltet, verderben wollen und bevor jemand die Polizei oder ähnliches ruft, wollte ich mal vorher wissen, wie das Gesetzt lautet.....

                Kommentar


                • racoon-on-tour
                  Erfahren
                  • 26.05.2009
                  • 177
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie viele Liter brauche ich ?

                  Was Kocher im Wald angeht solltest Du über die Suche Funktion recht schnell zu einem eindeutigen Ergebnis kommen.

                  Kocher (egal ob Gas, Spiritus, Benzin, etc.) gelten als offene Flamme. ('Ne elektrische Herdplatte wird wohl kaum jemand mitschleppen )

                  Offenes Feuer (und dazu zählen wie gesagt auch Kocher) ist grundsätzlich im Wald verboten. (Ich könnte jetzt schnell noch zu meinem Bücherregal rübersprinten um die einschlägigen Quellen anzugeben, bin aber grad etwas faul... ) Von der Theorie her ist damit auch Rauchen im Wald untersagt. Aber das ist wieder ein anderes Thema....

                  Fakt ist aber, dass die meisten Verantwortlichen (Förster, Waldaufseher, Ranger) nichts sagen, wenn man einen entsprechend sicher wirkenden Kocher auf einem entsprechenden Untergrund benutzt. Sprich, ein kleiner Gaskocher geht in der Regel in Ordnung. Und dann entweder auf dem Weg oder auf dem Boden einer Hütte nutzen. Wer mit gesundem Menschenverstand auftritt sollte damit keine Probleme haben.
                  Von der rechtlichen Seite bliebe es jedoch verboten.

                  Selber habe ich aber noch nie Probleme damit bekommen. (...und beruflich auch noch niemandem Probleme damit gemacht wenn es im vernünftigen Rahmen war )
                  Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

                  Kommentar


                  • Tonym
                    Gerne im Forum
                    • 30.07.2010
                    • 94
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie viele Liter brauche ich ?

                    Zitat von racoon-on-tour Beitrag anzeigen
                    Was Kocher im Wald angeht solltest Du über die Suche Funktion recht schnell zu einem eindeutigen Ergebnis kommen.

                    Kocher (egal ob Gas, Spiritus, Benzin, etc.) gelten als offene Flamme. ('Ne elektrische Herdplatte wird wohl kaum jemand mitschleppen )

                    Offenes Feuer (und dazu zählen wie gesagt auch Kocher) ist grundsätzlich im Wald verboten. (Ich könnte jetzt schnell noch zu meinem Bücherregal rübersprinten um die einschlägigen Quellen anzugeben, bin aber grad etwas faul... ) Von der Theorie her ist damit auch Rauchen im Wald untersagt. Aber das ist wieder ein anderes Thema....

                    Fakt ist aber, dass die meisten Verantwortlichen (Förster, Waldaufseher, Ranger) nichts sagen, wenn man einen entsprechend sicher wirkenden Kocher auf einem entsprechenden Untergrund benutzt. Sprich, ein kleiner Gaskocher geht in der Regel in Ordnung. Und dann entweder auf dem Weg oder auf dem Boden einer Hütte nutzen. Wer mit gesundem Menschenverstand auftritt sollte damit keine Probleme haben.
                    Von der rechtlichen Seite bliebe es jedoch verboten.

                    Selber habe ich aber noch nie Probleme damit bekommen. (...und beruflich auch noch niemandem Probleme damit gemacht wenn es im vernünftigen Rahmen war )

                    Danke für die Info ! Dann weiß ich jetzt Bescheid.....

                    Im Moment habe ich einen Gaskocher für das Camping (Campingaz Bivouac), ist sehr stabil (was mir wichtig war, wenn ich wirklich koche) aber etwas groß. Dazu muß man immer die entsprechende Gaskartusche von campingaz kaufen

                    Da werde ich mir sowieso für das Wandern bzw. Trekking noch einen kleinen Gaskocher kaufen müssen (bzw. mich davor erkundigen, da es recht viel gibt!). Und dann werde ich mal diesen mitnehmen; der fällt weniger aus als der Bivouac...

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie viele Liter brauche ich ?

                      Hi,
                      ich hab bisher weder mit Gaskocher noch mit Spirituskocher irgendwelche Probleme bei der Nutzung im Wald gehabt.
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • LawOfThomsen
                        Erfahren
                        • 05.05.2010
                        • 146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie viele Liter brauche ich ?

                        Naja, ob man Probleme damit hat hängt ja von einem selbst ab. Der Gesetzgeber gibt aber ganz klar vor:

                        § 306f StGB Herbeiführen einer Brandgefahr

                        (1) Wer fremde

                        1. feuergefährdete Betriebe oder Anlagen,

                        2. Anlagen oder Betriebe der Land- oder Ernährungswirtschaft, in denen sich deren Erzeugnisse befinden,

                        3. Wälder, Heiden oder Moore oder

                        4. bestellte Felder oder leicht entzündliche Erzeugnisse der Landwirtschaft, die auf Feldern lagern,

                        durch Rauchen, durch offenes Feuer oder Licht, durch Wegwerfen brennender oder glimmender Gegenstände oder in sonstiger Weise in Brandgefahr bringt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

                        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        ich hab bisher weder mit Gaskocher noch mit Spirituskocher irgendwelche Probleme bei der Nutzung im Wald gehabt.

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie viele Liter brauche ich ?

                          Das war ein Tipp aus der Praxis für die Praxis.
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11913
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie viele Liter brauche ich ?

                            Das Landeswaldgesetz in Brandenburg enthält ein kompromissloses Verbot aller Formen von offenem Feuer im Wald und auch noch 50m?? vom Waldrand entfernt. Angesichts der vorherrschenden Vegetation gibt es dafür gute Gründe. Und die Förster sind auch ziemlich hinterher: Selbst ich als Nichtraucher bin schon mal prophylaktisch daran erinnert worden, nicht zu rauchen.

                            Pfad-Finder
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • Tonym
                              Gerne im Forum
                              • 30.07.2010
                              • 94
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie viele Liter brauche ich ?

                              hummm...

                              Wenn man einen Gaskocher in einer Holz-Hütte auf einem Wanderweg im Wald verwendet, ist es kein offener Feuer im Sinne des Gesetztes, oder sehe ich falsch ?

                              (klar, man sollte trotzdem damit keine Wald in Brand setzten.......)

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16935
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie viele Liter brauche ich ?

                                Zitat von Tonym Beitrag anzeigen
                                hummm...

                                Wenn man einen Gaskocher in einer Holz-Hütte auf einem Wanderweg im Wald verwendet, ist es kein offener Feuer im Sinne des Gesetztes, oder sehe ich falsch ?

                                (klar, man sollte trotzdem damit keine Wald in Brand setzten.......)
                                das siehst du falsch - die hütte ist im wald, somit auch dein kocher
                                420

                                Kommentar


                                • Tonym
                                  Gerne im Forum
                                  • 30.07.2010
                                  • 94
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie viele Liter brauche ich ?

                                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                  das siehst du falsch - die hütte ist im wald, somit auch dein kocher
                                  Aber es ist doch kein offener Feuer, weil es ein Kocher ist und weil die Hütte etwas geschlossen ist, oder ?

                                  Kommentar


                                  • Harry
                                    Meister-Hobonaut

                                    Alter Hase
                                    • 10.11.2003
                                    • 4997
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie viele Liter brauche ich ?

                                    Ein Kocher ist offenes Feuer.
                                    Gruß Harry.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • Tonym
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.07.2010
                                      • 94
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie viele Liter brauche ich ?

                                      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                      Ein Kocher ist offenes Feuer.
                                      Ok....

                                      Kommentar


                                      • racoon-on-tour
                                        Erfahren
                                        • 26.05.2009
                                        • 177
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie viele Liter brauche ich ?

                                        Offenes Feuer: Wenn Du mit deinem Finger in die Flamme fassen könntest.

                                        Abgesehen von einigen speziellen Grubenlampen trifft das auf alles zu was brennt! Egal ob Streichholz, Feuerzeug, Zigarette, Kerze, Spirituskocher, Gaskocher, Benzinkocher, Holzkocher, Gaslaterne, Petroleumlaterne, Fackel, Lagerfeuer, etc. etc.
                                        Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X