Ultraleicht Ausrüstungstabelle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • janis
    Gerne im Forum
    • 28.08.2010
    • 97
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ultraleicht Ausrüstungstabelle

    Moin
    Da ich langsam aber sicher auf UL umrüsten will hab ich mir mal eine Tabelle gemacht mit Ausrüstung die ich mir in den nächsten monaten zulegen will.
    http://www.loaditup.de/535864.html
    Wär cool wenn ihr mir vieleicht ein paar Verbesserungsvorschläge geben würdet
    Danke

  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2528
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ultraleicht Ausrüstungstabelle

    /me spricht kein .doc
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

    Kommentar


    • Lotta
      Dauerbesucher
      • 17.12.2007
      • 929

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ultraleicht Ausrüstungstabelle

      Es wäre super, wenn du noch angeben würdest, in welcher Gegend und welchemTemperaturbereich du die Ausrüstung einsetzen möchtest!!

      Zum Cumulus X-Lite
      Cumulus baut gute Schlafsäcke (habe auch einen, allerdings den Panyam 450).
      Der X-Lite hat ja keinen Reissverschluss, da solltest du dir überlegen, ob du dich damit arrangieren kannst. Alternativ kannst du dir natürlich noch einen einnähen lassen, geht dann aber wieder auf's Gewicht.
      Ob er warm genug ist, s. "Vorwort"

      Zur Z-Lite:
      isoliert gut, sollte durch Noppenstruktur etwas bequemer sein (liegt sich sowas platt?! vll. mal im Forum googeln) als eine normale Evazote.
      Da ich mir ein bisschen Komfort gönne, habe ich eine NeoAir. Da ist das Packmaß nochmal deutlich kleiner.
      Dafür ist sie natürlich teurer und empfindlicher.

      Zum Nalgene Dosenset:
      Ich habe so etwas noch nicht vermisst, ich verpacke sämtliche Nahrungsmittel in ZipLoc-Beutel (also die mit Reissverschluss, gibt's günstig von der dm-Eigenmarke in 1L und 3L).
      Öl könntest du in eine kleinere Petflasche füllen.

      Zur Platypus:
      Wenn du kein Trinksystem an die Platypus-Blase anschließt, kannst du dir das Geld meiner Meinung nach sparen und nimmst simple Pet-Flaschen. Der "weniger-Wasser = weniger-benötigtes-Volumen-Vorteil" geht dir natürlich flöten.
      Ich finde ein Trinksystem praktisch, da das Rucksackabsetzen entfällt und man immer mal wieder etwas Wasser nuckelt. Gerade wenn man dazu neigt, zu wenig zu trinken ein Vorteil.
      Ich habe da das Deuter Source 2Liter System.
      Das einzige was mich am Trinksystem nervt:
      Im Rucksack installieren und wieder rausfriemeln (weil man zum Beispiel eine größere Menge Wasser zum Kochen benötigt) braucht etwas Zeit.


      Liebe Grüße
      Lotta
      Zuletzt geändert von Lotta; 13.09.2010, 21:46.

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ultraleicht Ausrüstungstabelle

        OT: @Lotta zum Trinksystem: Mich nervt das Rausfriemeln aus den innenliegenden Trinksystemtaschen auch enorm. Jetzt hab ich nen Alpkit Gourdon - der reicht für leichte lasten (bis 8kg oder so) und hat ein aussenliegendes trinkystemfach am rücken. Dadurch kann das hauptfach wasserdicht konstruiert sein und man kommt immer problemlos ans Trinksystem zum füllen oder kochen.
        In den 30er dürfte auch dein skylight gut reinpassen ;)
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Lotta
          Dauerbesucher
          • 17.12.2007
          • 929

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ultraleicht Ausrüstungstabelle

          OT: Mit dem außenliegenden Trinksystem sieht echt praktisch aus. Aber bei meinem Rucksack bleibe ich erstmal.
          Wichtiger wäre eine neue Regenjacke, nachdem ich mit meiner alten Jack Wolfskin (jaja, ich weiß) ordentlich "baden gegangen bin".
          Nur nach den schlechten Erfahrungsberichten über eVent stehe ich da bei der Suche wieder ziemlich am Anfang...

          Kommentar


          • iworkforfood
            Anfänger im Forum
            • 02.09.2010
            • 21
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ultraleicht Ausrüstungstabelle

            Hi,
            diesen Schritt habe ich auch vor einigen Monaten gamacht und bin bei meinem "Schlafsetup" unter 1,5kg gelandet für Schlafsack, Isomatte und Zelt (Biwaksack ;-D ) und das alles für ca.100 Eu. Das wichtigste bei UL ist mir der Wasserfilter, damit bist du flexibel, und die Reduktion der Klamotten (nix doppelt!). Auf der letzten Tour (5Tage) hatte ich ca.6kg.
            G Phil

            Kommentar


            • porzellan
              Dauerbesucher
              • 15.08.2010
              • 855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ultraleicht Ausrüstungstabelle

              Zitat von iworkforfood Beitrag anzeigen
              Hi,
              diesen Schritt habe ich auch vor einigen Monaten gamacht und bin bei meinem "Schlafsetup" unter 1,5kg gelandet für Schlafsack, Isomatte und Zelt (Biwaksack ;-D ) und das alles für ca.100 Eu. Das wichtigste bei UL ist mir der Wasserfilter, damit bist du flexibel, und die Reduktion der Klamotten (nix doppelt!). Auf der letzten Tour (5Tage) hatte ich ca.6kg.
              G Phil
              DAS klingt faszinierend! jetzt will ich es genau wissen: was hast du denn da konkret? (marken, modelle, maße usw)

              Kommentar


              • iworkforfood
                Anfänger im Forum
                • 02.09.2010
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ultraleicht Ausrüstungstabelle

                Hi,
                ich hab mein Setup mal rausgesucht:

                Schlafsack:
                http://www.amazon.de/KILO-SCHLAFSACK...454515&sr=8-12

                Biwaksack:
                http://www.gipfelshop.de/ausruestung...sacksalewa.php

                Isomatte:
                ein billiges Teil wie man es überall für 15 Eu bekommt mit ca. 10mm dicke (ich glaube das Ding wiegt 250g)

                Aufblaskopfkissen:
                (wichtig weil man in der Nacht ja alles an hat und nix als Kopfkissen übrig hat!):
                http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0513&hot=0


                ...bei meiner Aussage gestern hatte ich das Kopfkissen nicht mit auf der Rechnung, incl. komme ich aber auf ca. 110Eu und ca.1600g und habe ein funktionierendes Sommer-, wenn man etwas härter ist auch Übergangssetup. Ich bin der festen Überzeugung, dass nicht mal 1% der User ihr Setup ausreizen, daher ist es nur konsequent bei entsprechendem Wetter leichteres Material zu nutzen! Meine teure Ausrüstung (Sommer, bzw. 3 Season) nutze ich rel. selten da mir sonst viel zu warm ist. Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht den harten Hund spielen, das bin ich sicher nicht aber der Billigschlafsack ist für 80% unserer Touren völlig ausreichend, leichter und viel billiger! Verzichten will ich auf Touren ja auch auf nix!

                LG Phil





                edit:
                mir fällt übrigens immer wieder auf, dass diejenigen die am "erfahrensten" sind die kleinsten Rucksäcke haben und das nicht weil sie den teuren Daunenquatsch haben

                Kommentar


                • Pico
                  Fuchs
                  • 03.09.2007
                  • 1084
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ultraleicht Ausrüstungstabelle

                  Kochst Du frisch oder brauchst Du nur heißes Wasser? Wenn letzteres gehts wesentlich leichter.

                  Zum Schlafsack: ich würd den WM SUmmerlite empfehlen, der ist gut warm, nicht zu schwer und der Reißverschluss ist schon wichtig, sonst schwitzt Du zu oft und die Daune wird nass...

                  Bei der Isomatte würd ich die Artiach Light Plus nehmen, die ist leichter und mindestens genau so warm. Ist auch noch recht bequem. Kann man dann auch prima zurechtschneiden was ich auch tun würde.

                  Hast Du schon mal bei Trekking-Ultraleicht.de geschaut?

                  Grüße
                  Pico

                  (4kg Startgewicht im Moment)

                  Kommentar


                  • jonnydarocca
                    Erfahren
                    • 19.01.2009
                    • 338
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ultraleicht Ausrüstungstabelle

                    @iworkforfood: Ab welcher Aussentemp. musst Du denn alle deine Klammotten zum Schlafen anziehen? Der Schlafsack sollte doch bis 10° warm genug sein laut der Amazon Angabe und mit dem Bivi, sollte doch noch eine tiefere Temp. möglich sein...
                    Wiegt der Schlafsack nun ein Kilo oder 650Gramm?
                    Hast Du die Isomatte gewogen oder schätzt Du das Gewicht?
                    Ich hab meinen 1Kg Schlafsack von Sportscheck vor kurzem verschenkt weil sich die Füllung verschoben hatte und dadurch Kältebrücken entstanden. Ist nurnoch zum Übernachten auf Partys geeignet.

                    Grüße Jonny
                    Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                    Kommentar


                    • iworkforfood
                      Anfänger im Forum
                      • 02.09.2010
                      • 21
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ultraleicht Ausrüstungstabelle

                      Hi Jonny,
                      bei 10°C wird es schon frisch in dem Teil aber es ginge schon auch ohne Zusatzklamotten. Zum pennen habe ich immer noch einen Satz Funktionsunterwäsche dabei um nicht das Kunstfasermaterial auf der Haut zu haben. Beim Biwaken wird das Material immer etwas feucht von innen, ohne Unterwäsche ist das dann unangenehm. Wegen der Feuchtigkeit (und dem Preis) würde ich zum Biwaken auch keinen Daunenschlafsack nutzen!

                      Die Isomatte hatte ich mal gewogen.
                      Der Schlafsack wiegt ca. 700g und verschoben hat sich bisher nix. Der Reißverschluss ist auch OK und ich habe noch nicht das Gefühl ein schwaches Glied gefunden zu haben (selbstverständlich ist ein 19 Eu Teil nicht so wertig wie ein 200Eu Teil, aber sowas braucht meiner Meinung nach auch (fast) keiner!)

                      Letztes WE waren wie wieder unterwegs, ich hatte die leichteste, mit weitem Abstand die günstigste Ausrüstung und ich musste am Feuer nicht so extrem aufpassen wie die anderen - gepennt habe ich auch top!

                      Überschätzt diesen überflüssigen Ausrüstungswahn nicht!!

                      LG Phil


                      Ließt Janis überhaupt noch mit??

                      Kommentar


                      • racoon-on-tour
                        Erfahren
                        • 26.05.2009
                        • 177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ultraleicht Ausrüstungstabelle

                        Was den Kocher angeht würd' ich es mal mit Spiritus versuchen. Einen passenden Spiritusbrenner kannst Du Dir für wenige Cent Dosenpfand selber basteln und ist auch bei weitem leichter wie ein Gaskocher.

                        Ok. Die Leistung ist rein rechnerisch geringer als bei Gas, was wiederum mehr Brennstoff erfordert. Dafür kannst Du Dir die passende Menge für Deine Touren recht exakt abmessen. Bei Gaskartuschen hast Du immer das Problem das gesamte Gewicht mitschleppen zu müssen. Und bei Touren von ca. 1 Woche ist ein Spiritusvorrat leichter wie entsprechend benötigte Gaskartuschen. (Und in den meisten Gegenden kommt man vorher an einem Laden vorbei, wo man meistens auch seinen Brennstoff wieder ergänzen kann.)

                        Der Topf ist natürlich rein Preis-Leistungsmäßig nicht schlecht. Hatte ihn selber mal eine Zeit lang. Es geht aber auch deutlich leichter. Die kleinsten Trangiatöpfe swiegen schon weniger. Und einen Pfannendeckel wirst Du vermutlich nur in den allerseltensten Fällen nutzen.
                        Der Snow Peak Titanium Trek 700 kostet mit 39 € zwar etwas mehr, ist mit 700 ml Volumen für eine Person aber schon recht groß und wiegt 94 Gramm (ohne Deckel) bzw. 130 Gramm mit Deckel.
                        Einen Topf wirst Du in der Regel länger nutzen wie Rucksack, Schlafsack etc. weil er einfach nicht so schnell abnutzt. Und da lohnt es sich meiner Meinung nach direkt etwas richtig leichtes zu nehmen. (Wobei die Preise für gute Töpfe aber manchmal auch echt unverschämt sind)

                        Daher mein Tip:


                        Für knapp 49€ kriegst Du schon ein komplettes Kochset ink. Topf, Deckel, Windschutz, Spiritusbrenner, Brennstoffflasche, Trinkbecher, PotCozy (zum warm halten) und Packbeutel.
                        Gesamtgewicht 174 Gramm!

                        das Trail Designs Caldera Keg Stove System

                        Hat sich bei mir schon bewährt. Für Freezerbagkochen mehr als ausreichend (reicht dann für zwei Personen). Es spricht aber auch nichts darin mal Tee zu kochen, oder ein Ei, oder Nudeln, oder Reis oder....
                        Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

                        Kommentar


                        • oesi

                          Fuchs
                          • 22.06.2005
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ultraleicht Ausrüstungstabelle

                          Zitat von racoon-on-tour Beitrag anzeigen

                          Für knapp 49€ kriegst Du schon ein komplettes Kochset ink. Topf, Deckel, Windschutz, Spiritusbrenner, Brennstoffflasche, Trinkbecher, PotCozy (zum warm halten) und Packbeutel.
                          Gesamtgewicht 174 Gramm!

                          das Trail Designs Caldera Keg Stove System

                          Hat sich bei mir schon bewährt. Für Freezerbagkochen mehr als ausreichend (reicht dann für zwei Personen). Es spricht aber auch nichts darin mal Tee zu kochen, oder ein Ei, oder Nudeln, oder Reis oder....
                          An sich finde ich dieses Set auch fast perfekt. Ich habe allerdings immer das Problem, dass ich hier die Flamme nicht regulieren kann.
                          Ich kaufe immer die 70 cent Nudelpackungen aus dem Discouter. Hier muss man allerdings nachdem das Wasser einmal dieses nochmal für 5 min Köcheln lassen. Das geht hier allerdings nicht, da der Kocher nur auf Vollgas betrieben werden kann.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                          (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Pico
                            Fuchs
                            • 03.09.2007
                            • 1084
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ultraleicht Ausrüstungstabelle

                            Wobei "Vollgas" bei Spiritus erstens ja auch nicht so dolle ist. :-)

                            Ich hab den Kocher auch, finde ihn super!
                            Abregeln könntest Du ihn aber doch, indem Du den Silkonring tiefer schiebst und dadurch den Abstand Top-Kocher vergrößerst.

                            Kommentar


                            • racoon-on-tour
                              Erfahren
                              • 26.05.2009
                              • 177
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ultraleicht Ausrüstungstabelle

                              Naja, was auf der Packung steht und wie man es dann tatsächlich kocht, sind zweierlei Sachen.

                              Die meisten dieser Instant-Nudelgerichte (egal ob jetzt asiatisch oder sonstwas) geben auf ihrer Packung an, am Ende geköchelt werden zu wollen.

                              Erfahrungsgemäß reicht es aber durchaus sie mit kochendem Wasser zu überschütten und dann entsprechend ziehen zu lassen (hier ist ein Cozy hilfreich zum warm halten!).
                              Gut, das dauert dann keine 3 Minuten sondern etwas länger, spart dafür aber auch Brennstoff. Dem Geschmack tut das keinen Abbruch.

                              Im Winter kann man das Essen im Cozy auch noch mit in seine Jacke stecken um sich solange warm zu halten. Unseren Quilt wärmen wir auch in der Regel immer mit dieser Methode vor.
                              Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

                              Kommentar


                              • janis
                                Gerne im Forum
                                • 28.08.2010
                                • 97
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ultraleicht Ausrüstungstabelle

                                Ich hab vor diese Ausrüstung in 3 Jahreszeiten in Deutschland zu benutzen.
                                Die Isomatte wollte ich gleichzeitig als Rückenpolaster beim Ruckasck verwenden (ist das nötig?).
                                So einen Dosenkocher bin ich mir grad am Basteln aber ich hab gedacht das es mit einem Gaskocher um einiges einfacher ist.
                                Einiges an Ausrüstung besitze ich schon (z.B. Trinksystem) aber diese Sachen hab ich nicht mit aufgezählt.
                                Ich brauche schon einen Topf der mindestens 1 Liter fasst, da ich fast immer zu zweit oder zu dritt unterwegs bin.

                                Kommentar


                                • Pico
                                  Fuchs
                                  • 03.09.2007
                                  • 1084
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ultraleicht Ausrüstungstabelle

                                  http://www.racelite.de/shop:showarti...Designs_Ti_Tri

                                  Gibts als 1100ml-Variante. Der Link führt zu der Titan-Ausführung, die ist zwar teurer (deutlich), aber man kann dann auch mit Holz heizen, was Brennstoff spart und auch schön ist. :-)

                                  Kommentar


                                  • jonnydarocca
                                    Erfahren
                                    • 19.01.2009
                                    • 338
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ultraleicht Ausrüstungstabelle

                                    Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                                    http://www.racelite.de/shop:showarti...Designs_Ti_Tri

                                    Gibts als 1100ml-Variante. Der Link führt zu der Titan-Ausführung, die ist zwar teurer (deutlich), aber man kann dann auch mit Holz heizen, was Brennstoff spart und auch schön ist. :-)
                                    Also DER Preis ist mal wirklich alles Andere als akzeptabel! 169€
                                    Mein Set hat ganze 12€ gekostet und das Teuerste waren noch die Kuchenbleche(war ja nen Kuchen mit drinne im Preis) für den Windschutz...
                                    Das Gewicht liegt bei 280Gramm und der Topf hat ein Volumen von 1,2L!
                                    Ich verwende sogar einen orginal Trangiabrenner vom Flohmarkt!!! Es ist also noch deutliches Einsparpotential gegeben!

                                    Mein Tip: Selber bauen!
                                    Grüße Jonny
                                    Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                                    Kommentar


                                    • porzellan
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.08.2010
                                      • 855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ultraleicht Ausrüstungstabelle

                                      Zitat von iworkforfood Beitrag anzeigen
                                      Ich bin der festen Überzeugung, dass nicht mal 1% der User ihr Setup ausreizen, daher ist es nur konsequent bei entsprechendem Wetter leichteres Material zu nutzen! Meine teure Ausrüstung (Sommer, bzw. 3 Season) nutze ich rel. selten da mir sonst viel zu warm ist. Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht den harten Hund spielen, das bin ich sicher nicht aber der Billigschlafsack ist für 80% unserer Touren völlig ausreichend, leichter und viel billiger! Verzichten will ich auf Touren ja auch auf nix!
                                      wir scheinen beide nach den gleichen methoden vorzugehen:

                                      1. das pareto-prinzip
                                      mit 20% des aufwands erzielt man 80% des nutzens. zb auf den kauf eines schlafsacks angewendet kann man sagen: ein (klug ausgewählter! auch da gibt es große unterschiede!) discounter-schlafsack, der nur ein fünftel soviel wie ein guter schlafsack kostet, erreicht ca 80% der warmhalteleistung, die sein teures markengegenstück bieten würde. das reicht wiederum für 80% aller touren aus. (ok, über die genauen prozentzahlen kann man verhandeln. aber, merke: ein markenschlafsack ist im vergleich zum discounterteil niemals um soviel wärmer wie er teurer ist... )

                                      2. billigware ist oft "von natur aus" UL
                                      als ich meinen zweckmäßigen & durchaus robusten 32l-rucksack von lidl gleich dort im laden auf die gemüsewaage stellte, war ich verblüfft, dass er samt verpackung weniger als ein kilo wog. dito meine 12euro-einwand-kuppel: platz für zwei personen mit gepäck, auch bei stärkerem wind bis jetzt haltbar, gewicht unter zwei kilo.

                                      qualitätsausrüstung macht spaß & ist für solotouren & bei extremeren, weit von zuhause entfernten unternehmungen wichtig. doch was der durchschnittliche lokale justforfun wald&wiesen-trekker braucht, findet er auch beim discounter. noch besser gefällt mir ein mix aus beidem, markenware & discounterware, maßgeschneidert für die wünsche & die finanzen des jeweiligen outdoorfans.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42927
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ultraleicht Ausrüstungstabelle

                                        Jein ...
                                        Wenn das Tragesystem was taugt, dann hat man einfach mehr vom Tag als wenn nicht. Und für gute Schuhe gilt dasselbe.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X