Welche Zeltheringe nutzt ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pierre
    Erfahren
    • 13.02.2004
    • 264

    • Meine Reisen

    Welche Zeltheringe nutzt ihr?

    Hallo,

    bei meiner Schwedentour im Mai/Juni ist eine Mitreisende leider wg. Klausurverlegung abgesprungen. Mit ihr auch ihr schönes HB Keron GT Kingsize tralala. Sie wollte es zwar ausleihen, aber das traue ich mich ja gar nicht (wenn da was passiert ).
    Da die Kasse leer ist, und die Zeit knapp, muss mein altes Festival Kuppelzelt mit. Scheiß auf die Kilo, dass macht stark!
    Aber jetzt brauche ich unbedingt ein paar vernünftige Heringe. Da Böden tendenziell eher zu hart als zu weich sind, soll es was stabiles sein. Dabei nicht zu schwer, zu groß, zu teuer. Im örtlichen OD-Fachgeschäft wurde mir ein solcher

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...h%F6r%3C?=?%3E

    empfohlen. V-Profil mit Verstärtung in der "Rinne" .
    Ich bin mir unsicher, weil die so kurz ausschauen (20cm). Und sie wirken auch etwas filigran. Ist das ein angemessener Allround Hering?
    Ausserdem frage ich mich, ob die Schlaufen da so richtig halten.
    Welche nutzt ihr?
    Gruß

    pierre *derimmerriesenTexteverfasst :bash: *

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    die hab ich mir auch gerade geordert gehabt, liegen noch in der orginalverpackung im auto.

    Solltest Du die Tour überleben, kannste mir dann sagen wie die sind ? *duck&run*

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Ich nehm immer noch die die beim Tatonka Alaska II dabei waren und die es bei Globi oder Woick zu kaufen gibt. Standard Alu Profilheringe. Sind billig genug um auch mal mit nem Stein draufzukloppen. Bei Woick sind se noch etwas billiger

      Sal-
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        die sind klasse...sind die ideale Kombination zw. Zeltnägeln und breiten Häringen- also als Universalhäring bestens geeignet. Ich würde mal behaupten, dass du da keine speziellen Nägel für harten Boden mehr mitnehmen musst- nur noch ein paar breite Häringe für sehr weichen Boden.

        Ach ja, zum Rausziehen Reepschnur oder Packriemen verwenden!

        Christian
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Steffen Schwientek
          Erfahren
          • 25.02.2003
          • 234

          • Meine Reisen

          #5
          [gelöscht]
          Steffen

          Kommentar


          • pierre
            Erfahren
            • 13.02.2004
            • 264

            • Meine Reisen

            #6
            Jetzt wo ihr es sagt,

            die habe ich auch schon mal in Aktion gesehen und in der Hand gehabt. Haben einen sehr stabilen Eindruck gemacht. Warum hat mein Händler vor Ort die Dinger nicht?:bash: So Doof wie Globi in manchen Dingen ist, aber eine große Auswahl haben sie meistens. Dann muss ich wohl wieder dort bestellen.
            Soweit schonmal Danke, oder schwört jemand auf die erste Alternative? Man will den Fachhandel ja unterstützen!

            pierre

            Kommentar


            • eisvogel
              Fuchs
              • 05.08.2003
              • 1121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Verwende Easton Nägel und Rockpins.
              Sind sehr gut aber leider auch relativ teuer.

              Gruß, Bernhard
              Gruß, Eisvogel
              __________________________________

              \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
              Kant

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo pierre
                Ich verwende bei meinem Helsport immer noch die Original-Heringe die diesen verdächtig ähnlich sehen. Da die beigepackte Anzahl nicht für alle Leinen reichte sind noch ein paar Stahlheringe der billigsten Sorte dabei. Ich habe lieber ein paar Reserveheringe dabei, als unnötig viel Geld in (vielleicht gar nicht bessere) Topheringe (die man sicher auch verbiegen kann ) zu investieren.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • pierre
                  Erfahren
                  • 13.02.2004
                  • 264

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke für die Tips!

                  Da die meisten die empfehlen, die ich auch schon in der Hand hatte, die Dinger auch noch 1 € billiger als die Version des örtlichen Fachhandels ist, ist meine Eintscheidung wohl gefallen.

                  @ eisvogel: sicher super Heringe, aber dieser Preis!
                  Da ich für die darauffolgende Tour sowiso ein neues Zelt kaufen werde,
                  und das mit neuen Heringen kommt, lohnt sich die Investition wohl
                  nicht.
                  Und in Schnee, Eis und Hochgebirge bin ich ja auf absehbare Zeit auch
                  nicht unterwegs.

                  Schönen Wochenstart!

                  pierre

                  Kommentar


                  • Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von pierre

                    @ eisvogel: sicher super Heringe, aber dieser Preis!
                    Da ich für die darauffolgende Tour sowiso ein neues Zelt kaufen werde,
                    und das mit neuen Heringen kommt, lohnt sich die Investition wohl
                    nicht.
                    Hi

                    Wir haben trotz Hillebergzelt diese Easton Nägel-Heringe gekauft (es gibt die hin und wieder auch preiswerter).
                    Diese Nägel gehen in fast jeden Boden und sind einfach klasse

                    Gruß Monika

                    Kommentar


                    • Hirsei
                      Gerne im Forum
                      • 27.09.2003
                      • 91

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bin Beim surfen letztens Über ein ganz interesantes angebot gestolpert. weis micht ob sie so gut sind wie die easton dinger, aber ein ganzes eck billiger.
                      http://www.zoelzer.de/shop/pd2029736312.htm?defaultVariants=search0_EQ_%D8%205%20x%20200%20mm_AND_{EOL}&categoryId=86
                      normalerweise verkauft der zölzer keinen schrott. seine dachträger sund zumindest das beste was man kriegen kann.

                      Kommentar


                      • eisvogel
                        Fuchs
                        • 05.08.2003
                        • 1121
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wir haben trotz Hillebergzelt diese Easton Nägel-Heringe gekauft (es gibt die hin und wieder auch preiswerter).
                        Diese Nägel gehen in fast jeden Boden und sind einfach klasse
                        Die Dinger waren beim Lowland Mountaintracker schon dabei. Hätte sie mir so wohl nicht gekauft. Möchte sie nun aber nicht mehr missen!!

                        Gruß, Bernhard
                        Gruß, Eisvogel
                        __________________________________

                        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                        Kant

                        Kommentar


                        • pierre
                          Erfahren
                          • 13.02.2004
                          • 264

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          @Hirsei: Danke! Wirklich günstig, Link gespeichert.

                          Diese Zeltnägel erfreuen sich ja allem anschein nach großer Beliebtheit. Wenn ich mir dereinst mal ein richtiges Zelt kaufe werde ich wohl auch 4 davon mitnehmen. Für die ganz harten Böden. Jetzt in Mittelschweden ist das hoffentlich nicht vonnöten.

                          @eisvogel: kein Wunder, kenne das Zelt nicht, aber Mountaintracker hört sich schwer nach Hochgebirgsgeodät an. Da muss das wohl sein.

                          Schönen Dank und gute Nacht!

                          pierre

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            diese V-Heringe waren bei meinem Vaude Mark III schon original dabei. Ich finde die absolute Spitzenklasse. Bisher überhaupt keine Beschädigung (sei es Verbiegen oder BRuch). Die sind genau richtig. Und wie schon gesagt wurde, ist es toll, dass sie zwischen dünnen und breiten Heringen eine Brücke schlagen. Da kann der Boden auch mal etwas weicher sein, und die halten immer noch.
                            Hatte mir bei Lauche und Maas dann noch einen 6er oder 10er Pack von den gleichen Vaude V Heringen geholt, um auch mal meine Baumarkttarpplane abzuspannen usw. Komischerweise hat meine Packung aber nicht 5,95 Euro wie beim Globilink hier im Beitrag gekostet, sondern nur 2,xx Euro. Und da waren glaube cih sogar 10 Stück drin. Also mindestens 5 auf alle Fälle. Kann nicht verstehen, dass das bei Globi so teuer ist.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • tereglu
                              Erfahren
                              • 04.02.2004
                              • 128

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo,
                              ich habe ebenfalls fast immer die Standart Alu-V Dinger dabeigehabt. Sehr gut und z.B. bei Tatonka schon dabei, allerdings finde ich zusätzlich auch ein paar Zeltnägel in gehärtetem Alu wichtig, da man die Alu-V bei z.B. Kiesboden schlecht per Hand reinbekommt.
                              Grüße
                              Hike lite, sleep tight!
                              www.durchreise.blogspot.com

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ein etwas größerer Stein zum Heringe-Reinschlagen findet sich immer
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • Christian Wagner
                                  Fuchs
                                  • 28.02.2002
                                  • 1305

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Habe Standardmässig immer Alu V- Heringe dabeigehabt und war bis auf Campingplatzböden immer sehr zufrieden.

                                  Auf Campingplätzen empfehlen sich Zimmermannsnägel- ultraschwer (also nur für Autotouren) aber auch ultrastabil und ultrabillig. Kann mir mal einer verraten warum campingplätze immer auf Kiesgruben mit ungefähr 3 cm Mutterboden angelegt werden?

                                  Ansonsten habe ich noch Carbonheringe: 4 mm Durchmesser und 15 cm Länge. Der Durchmesser ist zu klein- 6 mm hält viel besser in weichem Waldboden, mit einem Stein obendrauf gehts aber gerade so. Gewicht: soviel wie ein 5 cent Stück- also etwa 4 gr.

                                  Eine Mischung aus V- Heringen für die wichtigen Abspannpunkte und den Carbonteilen zusätzlich ist warscheinlich das Optimum.
                                  Gruß, Christian
                                  ______________
                                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                  Kommentar


                                  • david0815
                                    Fuchs
                                    • 14.12.2003
                                    • 1432

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Was sind das für Carbonteile?

                                    Sind das einfach Carbonstäbe auf 15cm abgelängt? Und spleißen die nicht auf wenn du damit nen Stein triffst?

                                    mfg

                                    Davod

                                    Kommentar


                                    • Christian Wagner
                                      Fuchs
                                      • 28.02.2002
                                      • 1305

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Sind aus Carbonrohr selbstgefertigt- mit Aluspitze gegen auffasern und Delrin Endkappe mit Querstab aus Carbon um das Hochrutschen der Abspannschlaufe zu verhindern.

                                      Luni hat übrigens welche aus Alurohr- sehr viel einfacher zu machen und, da aus 6 mm Material um einiges mehr Haltekraft und ebenfalls sehr leicht. Vielleicht schreibt er ja mal was drüber ;).
                                      Gruß, Christian
                                      ______________
                                      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                      Kommentar


                                      • david0815
                                        Fuchs
                                        • 14.12.2003
                                        • 1432

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hast du die Spitze selbst gedreht? Oder gibt´s was fertiges das man umfunktionieren kann?
                                        Und die Delrin- Endkappe? Wo hast du die her? UNd wie befestigt? Geklebt?
                                        Und hast du vielleicht ein Bild?

                                        Viele Fragen, ich weiß...

                                        mfg

                                        David

                                        *den es gerade juckt auch Carbonheringe zu basteln*

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X