Anti-Zecken Mittelchen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jfkoehle
    Erfahren
    • 27.10.2003
    • 145

    • Meine Reisen

    Anti-Zecken Mittelchen

    Bei mit geht es ab dem 23. mit dem Rad in die Masuren.
    Beim Radfahren rechne ich eher weniger mit Feindkontakt, allerdings wird halt abends gezeltet.

    Also welches Zeug soll ich mir für den Abend besorgen?
    DEET gegen Bayrepel?
    Gibt es irgendwelche Testberichte?
    Wie wirksam sind die natürlichen Wirkstoffe?

    Vielen Dank!
    http://www.lieger.de

  • Daniel Chan
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 616
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Natürlich AUTAN! Der ist mit bei den vier Testsiegern, die auch gegen Zecken wirken.
    vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

    Kommentar


    • Daniel Chan
      Dauerbesucher
      • 03.03.2004
      • 616
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Gibt es übrigens flüssig oder kompakt als Stift. :wink:
      vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

      Kommentar


      • markuman
        Erfahren
        • 07.02.2004
        • 433

        • Meine Reisen

        #4
        kann ich bestätigen! Nimm Autan mit.

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Lt. Stiftung Warentest ist Zanzarin (noch vor Autan) das beste Mittel gegen Zecken.

          Kommentar


          • Mecoptera
            Dauerbesucher
            • 24.03.2004
            • 974

            • Meine Reisen

            #6
            Zanzarin hat auch den vorteil, dass es fast überall wirkt, während Autan z.B. in Südafrika meiner Erfahrung nach nicht so viel bringt...

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Stift oder Flüssig?

              Nimm am besten NICHT den Stift, wenn es etwas wärmer wird. Der Stift löst dich in der Sonnenhitze auf und wird flüssig. Ist mir schonmal passiert. Der Stift äuft dann aus. Und man hat nichts mehr Andererseits ist der Stift besser zu dosieren.

              Kommentar


              • Daniel Chan
                Dauerbesucher
                • 03.03.2004
                • 616
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Daran hab ich noch nicht gedacht!
                Dann werde ich wohl lieber zukünftig die Flasche mitnehmen! :wink:

                Gruß
                vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                Kommentar


                • Hansi
                  Erfahren
                  • 30.01.2003
                  • 108
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Gerade gegen Zecken schützt Autan dich glaub ich nur 4 Stunden(Auf jeden Fall begrenzt, musste halt nachlesen). Danach heißt es nachschmieren.

                  Pennen die Viecher eigentlich auch mal? Oder heißt es bei denen "Tag und Nachtaktiv."
                  Wäre auf jeden Fall mal interessant. Vielleicht weiß jemand besser bescheid?
                  Gruß Karsten

                  Wer sich keine Zeit nimmt, wird nie welche haben !

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Hansi, wie ich schon zu Genüge feststellen musste, sind die immer da/ aktiv, auch nachts. Keine Chance. Da hilft meist wirklich nur absuchen und entfernen.
                    Grü Joe der einige Rote Flecken hat ...

                    Kommentar


                    • ice
                      Erfahren
                      • 08.04.2005
                      • 442

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Prinzipiell komm es mal darauf an ob Zecken auf dich geil sind oder net. Im Ernst wenn du bei deinen Outdooraktivitäten im Unterholz rumgekrochen bist (ohne Autan ) und festgestellt hast das du nicht der Mensch bist der Zecken hat würd ich mir an deiner Stelle Keine Gedanken machen. Wenn du der Mensch bist der pro Sommer ein paar Zecken hat (im Unterholz unterwegs sein). Würd ich mich zum einen impfen lassen und zum anderen von oben bis unten mit Autan einschmieren, weil FsmE und Boreliose echt kein Spaß ist. Fakt ist einfach der, bist du ein Mensch auf den diese Viecher fliegen oder net.l
                      Lernen durch erfahren

                      Kommentar


                      • Daniel Chan
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2004
                        • 616
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Oder man schluckt Bierhefetabletten. :wink:
                        Wie sieht das aus, wenn man die Hose unten verschlossen hat, also die Hose in den Stiefeln. Hilft das was, oder nützt das überhaupt nichts? Würde mich Mal echt interessieren.

                        Grüße
                        Daniel
                        vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Prinzipiell komm es mal darauf an ob Zecken auf dich geil sind oder net.
                          So nicht korrekt. Zecken registrieren Erschütterungen, Wärme und Duft wie Milchsäure, die vom Wirt ausgehen. Zecken die den potentiellen Wirt annehmen können werden dies auch in der Regel machen. Zwar beißt tatsächlich nur ein Bruchteil der Tiere, die auf Hosen sitzen, weil sie wieder abgeschüttelt werden, Ist eine Zecke jedoch in die Nähe der Gewünschten Bisszonen, wird sie sich ansetzen. Diese Zonen sind hauptsächlich Haaransatz, Schritt, Achseln. Da ist es egal, wie man "den Zecken schmeckt".
                          Mache leider sehr oft Erfahrung mit diesen Milbentieren.
                          Wie sieht das aus, wenn man die Hose unten verschlossen hat, also die Hose in den Stiefeln. Hilft das was, oder nützt das überhaupt nichts? Würde mich Mal echt interessieren.
                          Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Zecke wird häufig beim Laufen wieder abgeschüttelt, wenn sie den großen Umweg über die Hosenbeine machen muss. Kann sie jedoch in die Schuhe/unter das Hosenbein, so kann sie lange Zeit krabbeln, bis sie eine schöne Stelle findet.

                          Grü Joe

                          Kommentar


                          • Daniel Chan
                            Dauerbesucher
                            • 03.03.2004
                            • 616
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ja, dann kommt sie nämlich gar nicht an die Beine, weil die Hose unten verschlossen ist und oben hat man gewöhnlicherweise einen Gürtel. Daher müsste man sich (theoretisch?) nur oben absuchen.
                            vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                            Kommentar


                            • Daniel Chan
                              Dauerbesucher
                              • 03.03.2004
                              • 616
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              http://www.wissen.de/material/gesund.../zecken_1.html
                              Bei den Vorsichtsmaßnahmen steht, dass das mit dem "Hosen in die Socken" sehr wirksam ist.
                              Bei Aufenthalt in Zeckengebieten empfiehlt es sich, dichtschließende Kleidung zu tragen. Am besten eignen sich eine lange Hose, die in die Socken gesteckt wird sowie ein langärmeliges, am Bund dicht abschließendes Hemd. Dieser Aufzug ist zwar ästhetisch wenig befriedigend, bietet jedoch einen außerordentlich wirksamen Schutz. Durch die Verwendung von sogenannten Repellents, zeckenabweisenden Mitteln, kann der Schutz weiter verbessert werden. Als äußerst wirksames Mittel hat sich Permethrin erwiesen, das auf die Kleidung aufgesprüht wird.
                              :wink:
                              vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                              Kommentar


                              • ice
                                Erfahren
                                • 08.04.2005
                                • 442

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @vivalranger
                                [quote="Vivalranger"]
                                Prinzipiell komm es mal darauf an ob Zecken auf dich geil sind oder net.
                                Zitat Vivalranger: "So nicht korrekt. Zecken registrieren Erschütterungen, Wärme und Duft wie Milchsäure, die vom Wirt ausgehen. Zecken die den potentiellen Wirt annehmen können werden dies auch in der Regel machen. Zwar beißt tatsächlich nur ein Bruchteil der Tiere, die auf Hosen sitzen, weil sie wieder abgeschüttelt werden, Ist eine Zecke jedoch in die Nähe der Gewünschten Bisszonen, wird sie sich ansetzen. Diese Zonen sind hauptsächlich Haaransatz, Schritt, Achseln. Da ist es egal, wie man "den Zecken schmeckt".

                                O.K. vieleicht hab ich das ja etwas missverständlich ausgedrückt. Fakt ist aber einfach, daß es Menschen gibt, die bei vergleichbarer Aktivität in zeckenbewohnten Gebieten es statistisch gesehen, eine sehr hohe Diskrepanz in Bezug auf die Anzahl der Zecken gibt, die sich an ihn (den Menschen) haften.
                                Vieleicht geht ja von verschiedenen Menschen ein unterschiedlicher Reizduft aus. Meiner Erfahrung nach gibt es Menschen die sich die Socken bis über den Kopf ziehen und sie trotz alle dem sehr viele Zecken haben im Vergleich zu Menschen die damit relativ sorglos umgehen.
                                Lernen durch erfahren

                                Kommentar


                                • Daniel Chan
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.03.2004
                                  • 616
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also vielleicht kommt das drauf an, wie viel von den anziehenden Stoffen (z. B. die Milchsäure) im Schweiß vom einzelnen enthalten ist und wie viel er davon produziert.
                                  vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                                  Kommentar


                                  • Aguara
                                    Erfahren
                                    • 15.08.2004
                                    • 122

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von wald
                                    Ja, dann kommt sie nämlich gar nicht an die Beine, weil die Hose unten verschlossen ist und oben hat man gewöhnlicherweise einen Gürtel. Daher müsste man sich (theoretisch?) nur oben absuchen.
                                    vergiss es. diese verkackten viecher sind so klein und wiegen so wenig das die, würd ich aus eigener erfahrung sagen, nicht abgeschüttelt werden, es sei denn du gehst mitm finger hin und schnippst sie exakt weg.
                                    und denk gar nicht daran, dass die nicht zwischen der haut und dem gurt reinkommen...diese schaffen alles!

                                    die schutzkleidung hose lang usw. bringt schon etwas, bei mir va. wenn ich die viecher alle 100m von der Hose schnippe (wenn man die einfach so mehrere stunden rumkrabbeln lässt kommen die immer rein, würd ich sagen)

                                    mfg diego (<= der in einem zecken + borreliose verseuchten gebiet lebt)
                                    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

                                    ---Zurück in der Zivilisation---

                                    Kommentar


                                    • Daniel Chan
                                      Dauerbesucher
                                      • 03.03.2004
                                      • 616
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      hm, zumindest hilft das mit der Hose. Also heißts doch überall absuchen!

                                      Da fällt mir grad ein, ne schwarze Hose sollte man nicht tragen. Da siehst du die Biester ja gar net.
                                      vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                                      Kommentar


                                      • emerde
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.01.2005
                                        • 18

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Heute früh im Wäldchen noch ausprobiert: Zecke entdeckt und von ihrem Grashalm auf mein Beinchen praktiziert - Bayrepel wirkt. Das Tierchen hat pflichtgemäß den Rückzug angetreten. DEET hat allerdings auch immer seinen Dienst getan. Natürlich ist es sinnvoll den Repellent-Schutz ab und an zu erneuern, nix hält ewig.


                                        Da Zecken üblicherweise nach Betreten ihres neuen Wirts einige Zeit auf ihm umherwandern, lohnt es sich den Körper ab und zu sorgfältig nach den kleinen Krabblern abzusuchen. Speziell nach durchqueren von zeckenverdächtigem Terrain (Dickicht, hohes Gras, schattige feuchte Ecken, Laubstreu etc. in Arealen mit landwirtschaftl. Viehbestand).

                                        http://www.cdc.gov/ncidod/dvbid/lyme/prevent.htm
                                        http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/zecke.html bzw.
                                        http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/fsmeidx.html
                                        http://www.infektionsbiologie.ch/par.../mp06ixod.html

                                        Sollte eine Zecke sich festgebissen haben, dauert es normalerweise eine Zeit lang bis sie Erreger in die Wunde injiziert. Also Zecke schnell entfernen, wenn's geht mit einer Zeckenzange oder -schlinge, in jedem Fall unbedingt ohne den Hinterleib zu drücken, denn da drin ist Zeugs daß sicherlich niemand in einer Wunde haben will.

                                        Bißstelle etwa zehn bis zwölf Wochen auf "Wanderröte" beobachten. Falls sie auftritt -> Onkel Doktor.

                                        Falls mal unklare Erkrankungen auftreten, auch Jahre nach dem Biß, den Onkel Doktor über den Zeckenbiß informieren -> abklären lassen ob's eine Lyme-Borreliose ist.


                                        beste Grüße
                                        Michael

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X