Schlafsäcke koppelbar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • drumpeltier
    Neu im Forum
    • 17.06.2008
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsäcke koppelbar

    Moin,

    ich habe eine Freundin mit erhöhtem "Kuschelbedürfnis". Die kommt jetzt auch ab und zu mit in den Wald. Meine Frage: Gibt es Schlafsäcke, die koppelbar sind, d.h. dass man aus 2 Säcken 1 machen kann. Man kann ja Schalfsäcke bestellen, die links oder rechts öffnen. Hängt das damit zusammen?

    Grüße

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsäcke koppelbar

    Zitat von drumpeltier Beitrag anzeigen
    Man kann ja Schalfsäcke bestellen, die links oder rechts öffnen. Hängt das damit zusammen?
    Ja - ich kann es dir von Western-Mountaineering sagen. Wir haben zwei koppelbare Schlafsäcke. Die kann man sogar in unterschiedlichen Größen koppeln, da die Reißverschlusslänge unabhängig von der Größe ist.

    Andere (preisgünstigere) Hersteller bieten das aber auch...

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsäcke koppelbar

      Zitat von drumpeltier Beitrag anzeigen
      Moin,

      ich habe eine Freundin mit erhöhtem "Kuschelbedürfnis". Die kommt jetzt auch ab und zu mit in den Wald. Meine Frage: Gibt es Schlafsäcke, die koppelbar sind, d.h. dass man aus 2 Säcken 1 machen kann. Man kann ja Schalfsäcke bestellen, die links oder rechts öffnen. Hängt das damit zusammen?

      Grüße
      Na klar, kann man wunderbare "Spielwiesen" zusammenkoppeln, haette ueberhaupt keine Lust, das anders zu machen...

      Solltest Du nur wirklich im Laden ausprobieren, da manche Hersteller z.B. von einem Jahr auf das Andere, die Seite des Zippers oder der Reissverschlussdichtleiste wechseln und dann passt das Ganze nicht mehr...

      Ein vernuenftiger Schlafsack hat innen hinter dem Reissverschluss eine Abdeckleiste, die den Reissverschluss abdichtet, haeufig ist diese "einseitig" ausgefuehrt, wenn nun die beiden Schlafsaecke gekoppelt sind, sollten diese Dichtleisten oben und nicht unten sein, oder anders ausgedrueckt, die Dichtleiste sollte nicht auf der Reissverschlusseite der Kapuze sein...

      Normalerweise wuerde ja haeufig eine Frau einen kuerzeren Schlafsack benutzen, ist aber zum Koppeln bei fast allen Marken bloed, dann dann auch der Reissverschluss kuerzer ist und da die Reissverschluesse unten eingehackt werden, dadurch die Fussteile, aber nicht die Kopfteile auf gleicher Hoehe sind, mit anderen Worten nachts die Liebste im Arm halten o.A. geht dann nicht so gut, wir benutzen deswegen zum Koppeln 2 Schlafsaecke in Large...

      Es gibt keine vernuenftigen, leichten Doppelinletts, entweder man nimmt Schwerere mit Reissverschluss, die man auch koppelt, oder man nimmt 2 Leichte, trennt jeweils eine Seite auf und naeht sie entsprechend zusammen. Wir haben fuer den Wintereinsatz Schwerere mit Reissverschluss und fuer den Rest des Jahres ein selbstgenaehtes Doppelinlett aus Coolmax..

      Gruss

      Khyal
      Zuletzt geändert von khyal; 13.09.2010, 10:04.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • drumpeltier
        Neu im Forum
        • 17.06.2008
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsäcke koppelbar

        Danke für eure schnellen Antw. Ich habe seit längerem einen Cat's Meow von TNF und hab meiner Feeundin jetzt einen bestellt von meru. Wir haben's kurz probiert mit der Koppelei, aber schon die Reißverschlüsse waren unterschiedlich (YKK beim TNF und noname beim meru). Das war wahrscheinlich blauäugig, zu vermuten, dass das zu koppeln ginge, oder? Ich hoffe, ich kann den meru wieder umtauschen. Man kann also nur Schlafsäcke gleicher Bauart koppeln, wenn ich's richtig verstanden hab...

        Kommentar


        • drumpeltier
          Neu im Forum
          • 17.06.2008
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsäcke koppelbar

          Achso: Wir sind beide gleich groß...

          Kommentar


          • baer
            Erfahren
            • 17.11.2009
            • 125
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsäcke koppelbar

            Wir haben uns beide einen Ajungilak Tundra 3-Seasons (einmal R und einmal L Variante) gekauft (gleiche Größe). Passt gekoppelt wunderbar. Wie khyal schon geschrieben hat, ist diese Reißverschlussleiste wichtig. Sonst hat man am RV eine "kalte" Stelle. Beim Tundra 3S ist diese Leiste recht dick und deckt auf beiden Seiten den RV gut ab, wird natürlich, anders als wenn man allein im Schlafsack steckt, leicher durchs hin- und herrutschen verschoben.

            Schlafsackkuscheln ist ne tolle Sache.

            Gruß
            Ben

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsäcke koppelbar

              Zitat von drumpeltier Beitrag anzeigen
              ...Man kann also nur Schlafsäcke gleicher Bauart koppeln, wenn ich's richtig verstanden hab...
              Kommt auf den Versuch an, frueher bin ich mit meinem Schlafsack in den Shop gegangen und habe einfach alles in meiner Preisklasse durchprobiert, ob es sich koppeln laesst...Bei manchen Firmen kannst du schon denselben Schlafsack des Folgejahres nicht mehr koppeln...ausprobieren...Globisachen umtauschen ist innerhalb der Frist no Prob...

              Achja ich wuerde mir evtl ueberlegen, ob ihr euch nicht einfach einen 2.Meru holt, dann nimmst Du Deinen TNF, wenn es alleine los geht und sonst nehmt ihr die Meru...wir haben z.B. zum Koppeln jeweils 2 Let´s Move und 2 Pearl of Down und sind damit sehr zufrieden..
              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • drumpeltier
                Neu im Forum
                • 17.06.2008
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsäcke koppelbar

                Hmmm...auch ne Variante....wenn auch ne kostspielige, wir studieren doch noch .

                Ich werd das mit der Kuschelbedürftigen mal absprechen. Dummerweise waren wir mit dem meru schonmal im Wald. Vielleicht merkts keiner

                Kommentar


                • drumpeltier
                  Neu im Forum
                  • 17.06.2008
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsäcke koppelbar

                  Mir fällt auch grad ein, dass wir auch Probleme hatten, die Reißverschlussleisten zu "separieren", also aufzuklappen. Sind wir zu doof?

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2891
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsäcke koppelbar

                    Die Schlafsäcke von Exped sind koppelbar, zumindest die gleichen Typs. Unterschiedliche Größen sind kein Problem, da sich bei den Größen nur die Fußsacklänge unterscheidet, die Reisverschlüsse sind also z.B. bei L und M gleich lang. Natürlich jeweils einen linken und einen rechten Reisverschluss.
                    Ich kann die Exped Schlafsäcke sehr empfehlen, ich habe einen Sparrow, einen Comfort 600 und einen Swan, einer kuscheliger als der andere, schön breit geschnitten und verhältnismäßig leicht. Es gibt aber auch schmälere, z.B. die der Lite-Line.

                    Schlaft gut,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • drumpeltier
                      Neu im Forum
                      • 17.06.2008
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsäcke koppelbar

                      Schön wär's halt, wenn man einen hätte, der sich mit meinem Katz Miau ;)koppeln ließe. Werd ich halt ausprobieren müssen, wa?

                      Kommentar


                      • ShortBrini
                        Erfahren
                        • 25.08.2009
                        • 423
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsäcke koppelbar

                        http://de.decathlon.com/schlafsacke-...8_8129345.html


                        Mein Kuschel-Favorit

                        Wenn wir den Platz zum lagern hätten, hätten wir das schon längst gekauft....

                        Brini

                        P.S. Gibts auch für andere Temperaturen, einfach ma durchgucken....
                        http://karategurus.wordpress.com/

                        Kommentar


                        • drumpeltier
                          Neu im Forum
                          • 17.06.2008
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsäcke koppelbar

                          Nochmal ne triviale ;) Frage dazu: Wie bekomme ich denn die Reißverschlüsse der einzelnen Schlafsäcke möglichst zerstörungsfrei auseinander. Um die aneinander zu koppeln muss man doch den Schlafsck ausklappen...oder?

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsäcke koppelbar

                            Zitat von drumpeltier Beitrag anzeigen
                            Nochmal ne triviale ;) Frage dazu: Wie bekomme ich denn die Reißverschlüsse der einzelnen Schlafsäcke möglichst zerstörungsfrei auseinander. Um die aneinander zu koppeln muss man doch den Schlafsck ausklappen...oder?
                            Naja wie du halt jeden Jackenreissverschluss auch aufmachst, Schieber *ganz runter* bis auf Anschlag, andere Seite rausziehen...beim anderen Schlafsack dasselbe, dann die "Nicht-Schieber-Seite" des einen Schlafsacks in die Schieberseite des anderen einfaedeln...darauf achten, dass nach wie vor der Schieber *ganz runter* bis auf Anschlag ist und dass die andere Seite auch schoen bis auf Anschlag in das Endstueck hinter dem Schieber gezogen ist...dann Zipper vorsichtig hochziehen, wenn es "hakt" kontrollieren, dass wirklich Beides bis auf Anschlag unten war, evtl Schieber beim Hochziehen etwas hinundher wackeln...

                            OT: Irgendwie erinnert mich das jetzt gerade an die Jingles von der Spliff Radio Show, wo es ja auch den Wochenendkurs im Shoe Tying gab

                            Gruss

                            Khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Tonym
                              Gerne im Forum
                              • 30.07.2010
                              • 94
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsäcke koppelbar

                              Wir haben diesen Schlafsack und dieses Inlett.

                              Im Sommer war es mir zu heiß, so daß wir das Inlett als Bettlaken und den Schlafsack ganz geöffnet als Decke benützt haben (gekuschelt wurde trotzdem)...


                              Eine wärmere Version von unserem Schlafsack gibt es auch von Outwell hier

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X