Arctic Circle Trail Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trolli
    Erfahren
    • 15.06.2010
    • 188
    • Privat

    • Meine Reisen

    Arctic Circle Trail Sommer

    Hallo Freunde des Nordlandes,

    da wir ständig Fernweh nach Norden haben und schon wieder viel zu lange von unseer diesjährigen Tour (Kungsleden und Padjelantaleden) zurück sind haben wir Ausschau nach einem neuen Trekkingziel gehalten und uns für den Arctic Circle Trail entschieden. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen könnt:
    - Anreise nach Kangerlussuaq: nur mit Greelandair via Kopenhagen möglich oder gibt es noch andere Möglichkeiten entweder ab Frankfurt oder Stockholm?
    -Wir planen eine reine Zelttour. Gibt es unterwegs Hütten wo man Proviant nachkaufen kann oder muss man alles mitschleppen?
    Bin für alle Tipps dankbar, da Grönland absolutes Neuland ist...

    Liebe Grüße
    Travel the world and enjoy every day of your life.

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Arctic Circle Trail Sommer

    Nur ganz kurz von unterwegs:

    Anreise geht mit Flieger nur über Kopenhagen oder von Island aus.
    Hütten gibt es unterwegs, aber für die 165km muss man alles Futter selber tragen.

    Mein Reisebericht ist noch nicht ganz fertig, aber hier im Forum gibt es einige ...

    gx
    sabine

    Edith möchte noch erwähnen: ab Oktober 2010 gibt es einen neuen/aktuelleren Führer für den ACT im Cicerone Verlag (in englisch).
    Das heisst ab 2011 wird man auf dem ACT neben Deutschen auch noch jede Menge Briten treffen
    Zuletzt geändert von heron; 13.09.2010, 11:26.
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • Nordfan
      Neu im Forum
      • 09.08.2007
      • 4

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Arctic Circle Trail Sommer

      Ich war mit meinem Sohn 2008 auf Grönland. Aus meinem Erleben der Gegend um Kangerlussuaq würde ich eher zu einer Tour auf der Halbinsel Nuussuaq ab Saqqaq raten. Alleine die Schifffahrt nach Saqqaq war schon genial. Allerdings ist man ab Saqqaq ganz auf sich alleine gestellt. Wir sind nach der Siedlung keinem Menschen mehr begegnet. Die Gegend ist gut zu durchlaufen und am See Saqqaq Tasersua ist es traumhaft schön. Auf jeden Fall eine andere Dimension als der Padjelantaleden, der an sich natürlich schön ist.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Nordfan; 19.09.2010, 16:17.

      Kommentar


      • Trolli
        Erfahren
        • 15.06.2010
        • 188
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Arctic Circle Trail Sommer

        Hi,
        deine Bilder sprechen auf jeden Fall für sich.... sieht traumhaft aus.

        "Auf jeden Fall eine andere Dimension als der Padjelantaleden, der an sich natürlich schön ist. "
        12.09.2010 13:34
        Das ist klar, dass der ACT eine andere Liga ist, als der Padjelanta. Der hat uns zwar landschafltich (die Hochfjälletappen) gut gefallen, war aber nicht besonders anspruchsvoll - mehr so ein Sonntagsspaziergang, jedenfalls den Teil den wir gelaufen sind.

        Die Gegend die du beschrieben hast, waren dass dann Tagestouren oder auch eine mehrtätige Wanderung?

        Liebe Grüße
        Trolli
        Travel the world and enjoy every day of your life.

        Kommentar


        • elaso
          Gesperrt
          Fuchs
          • 02.05.2007
          • 1163
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Arctic Circle Trail Sommer

          Saqqaq ist schon genial, also die gegend. war da 21 tage 2007

          Kommentar


          • Nordfan
            Neu im Forum
            • 09.08.2007
            • 4

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Arctic Circle Trail Sommer

            Wir waren auf Nuusuaq eine Woche gemütlich unterwegs. Einmal zum großen See und zurück. Das Boot fuhr 2008 nur an einem Tag in der Woche von Illulissat nach Saqqaq. Das hat uns den zeitlichen Rahmen vorgegeben. In Saqqaq gibt es einen Laden und ein Postamt. Dort kann man auch im örtlichen Servicehaus duschen. Vorher sind wir von Kangerlussuaq aus zur Eiskante gewandert, wo wir viele Moschusochsen gesehen haben. Dann sind wir eine Woche lang auf der Diskoinsel in der Wildnis gewesen. Das war auch nicht schlecht. Aber Nuusuaq war einsame Spitze.

            Kommentar

            Lädt...
            X