Helsport Fjellheimen 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrawn

    Erfahren
    • 05.01.2006
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Helsport Fjellheimen 3

    Kaufdatum: 16.08.10
    Gebrauchszeitraum: August 2010 bis September 2010
    Wetter-/Klimabedingungen: Spätsommer, 0 °C bis 15 °C, wechselhaft
    Art des Einsatzes: Kanutour in Schweden
    Hersteller: Helsport ( www.helsport.com )
    Modellbezeichnung: Fjellheimen 3
    Modelljahr: Unbekannt, vermutlich handelt es sich um die aktuelle Revision
    Unverbindliche Preisempfehlung: 599€
    max. Personenanzahl: 3
    Zelttyp: Tunnelzelt
    Vorgesehener Einsatzbereich: 3-Jahreszeiten
    Material Aussenzelt: Helsport Superlight 1000 / Polyamide Ripstop Silicone Elastomer (52g/m²) Wassersäule: 4000mm
    Material Innenzelt: Polyamide Ripstop Superlight / Siliconized (40g/m²)
    Material Boden: Polyamide / PU Coated Siliconized (90g/m²) Wassersäule: 5000mm
    Material Gestänge: Helsport Scandium Superpole aka Yunan Air-Hercules FC Ø 8.9 / 1x330cm und 1x285cm
    Material Heringe: 15x V-Profil
    Material Spannleinen: 6x Standard mit Metall-Leinenspannern
    Gewicht min. (in kg): 2.9kg komplett
    Gewicht normal (in kg): 2.7kg ohne Reparaturkit
    Packmaße (L x B x H in cm): 18cm x 42cm
    Anzahl Eingänge: 1
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: sehr gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): gut
    Alter Testperson: 21-30
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5



    Hoppla, ein Déjà-vu! Dieser Test kommt euch bekannt vor? Kein Wunder, das Helsport Fjellheimen 4 wurde hier von mir schon einmal getestet. Auch wenn sich das kleinere Modell nur in den Abmessungen und diversen Details davon unterscheidet, so hat es doch seinen eigenen Test verdient. Schließlich wollen wir einige Jahre später wissen, ob Helsport immer noch gute Zelte herstellt ...



    Geschlossen und nicht abgespannt.



    Offen und nicht abgespannt.



    Voluminöser Innenraum - wahrlich ein "Wohnzimmer"

    Die Eckdaten lesen sich vielversprechend, bei den Stoffen gibt es keine Überraschungen. Das ist gut, die waren schon immer optimal, also kein Grund, da was zu verschlimmbessern. Auch die Farben stimmen noch, das herrlich natürliche Olivgrün entzückt weiterhin das Auge. Das Reparaturkit scheint umfangreicher geworden zu sein, außerdem ist die Anleitung nun farbig und erklärt alles Wissenwerte in einfachen Zeichnungen.

    Nur das Gestänge läßt stutzen: statt dem knallroten Scandium Superpole gibt es jetzt " Yunan Air-Hercules FC " - nach kurzer Recherche entpuppt es sich als erweiterte Variante des bewährten Gestänges. "FC" bedeutet "Floating Connector", was so viel wie freie oder schwebende Verbindung bedeutet. Die Steckverbindungen sind dabei nicht an den Segmenten fixiert, sondern frei beweglich. Dadurch soll die Verteilung von Gewicht und Druck verbessert werden - laut Helsport finden Gestängebrüche am Häufigsten um die Verbindungsenden statt. Das Gestänge ist mit farblich markierten Enden (rot und gelb) versehen, passend zu den entsprechend markierten Einschublöchern der Gestängekanäle. Beim Zusammenlegen der Gestänge muss auf eine gleichmäßige Verteilung der Steckverbindungen geachtet werden - sonst gehen wertvolle Zentimeter beim Packmaß flöten.

    Leider ist diesmal nicht das Baujahr vermerkt, doch auf Grund diverser Details gehe ich von der aktuellen Version aus. Immerhin werden AZ und IZ zweimal durch die Qualitätskontrolle geschickt, bevor sie in den Handel gelangen:





    Sollten wilde Tiere oder anderer Unbill das Zelt beschädigen, ist reichlich Material vorhanden. Das umfangreiche Reparaturkit besteht aus Stoff für alle drei Materialien (Innen-/Außenzelt und Boden). 42.5 Gramm Nahtabdichter mit Pinsel, gesondert verpackt in wiederverschließbarer Tüte. Nadel und Faden (olivgrün). Außerdem gibt es eine Reparaturhülse zum Verbinden von einem gebrochenen Segment, ein Ersatzsegment, sowie ein Verbindungsstück ("Floating Connector") für zwei Segmente.

    Die Belüftung ist wie gehabt: hoher Lüfter am Eingang des Außenzeltes, abgeschirmt mit "Kapuze", zusätzlich komplett schließbar (Zelthaut) und gegen Stechmücken gesichert (Moskitonetz). Das Gegenstück am Fußende ist vergleichbar ausgestattet und befindet sich im Innenzelt. Hier strömt die Luft über die "Skirt Ventilation" hinein - das Außenzelt kann von Innen am Fußende angehoben werden. Dadurch wir ein mit Netz bedeckter Abschnitt frei.



    Die Tür des Innenzeltes ist fast komplett zu öffnen, in jede Richtung. Kann links oder rechts fixiert oder in eine per Klett verschließbare "Tasche" gestopft werden. Die Tür ist doppelt ausgeführt, d.h. einmal besteht sie aus IZ-Stoff und einmal aus Moskitonetz. Im Innenraum sind auf jeder Seite im Kopfbereich drei Taschen von unterschiedlicher Größe eingenäht (für Kleinkram). An der Decke befinden sich an Kopf- und Fuß-Ende je drei gegenüberliegende Schlaufen. Hier können z.B. Taschenlampen per Karabiner eingehängt oder (Wäsche-)Leinen gespannt werden.



    Aufbewahrungssystem für ungenutze Abspannschnüre

    Werden die Abspannschnüre nicht gebraucht, werden dehnbare Schlaufen rausgezogen und die zusammengelegte Schnur eingelegt. Damit sind diese fixiert und liegen nicht im Weg rum. Auch beim Verpacken praktisch.



    Es dauert ein wenig, bis das optimale Setup gefunden ist. Sowohl die Gestänge, als auch die Spannung von IZ und AZ sind über zahlreiche Gurte regelbar.



    Das Zelt kann mit eingehangenem IZ aufgebaut werden. Jedoch wurde es auf der Tour häufiger nötig, beim Abbau beide Teile zu trennen: durch Kondensation wurde das AZ von Innen naß. So legten wir es separat zum Trocknen aus. Natürlich kann der morgige Sonnenschein nicht gepachtet werden - ich nehme an, die Komponenten können auch häufiger mal feucht verpackt werden, bevor es wirklich unangenehm wird.



    Wir haben das Zelt zu zweit genutzt und jeder hatte massig Platz. Selbst wenn hier das meiste Gewicht das Kanu getragen hat - auch auf einer reinen Wandertour ist die Bilanz des Gewichtes von 1.35kg p.P. sehr annehmbar.

    Fazit: Uneingeschränkt empfehlbares, hochwertiges Tunnelzelt für Leute mit Platzangst, die auch noch wenig tragen wollen.
    Zuletzt geändert von Thrawn; 15.09.2010, 09:58.

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helsport Fjellheimen 3

    Hallo und danke für den Test,

    könntest du bitte noch Bilder von den Stangen nachreichen? Mich interessiert, wie das Verbindungsystem funktioniert.

    Danke.

    Kommentar


    • Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Helsport Fjellheimen 3

      Zitat von latscher Beitrag anzeigen
      Hallo und danke für den Test,

      könntest du bitte noch Bilder von den Stangen nachreichen? Mich interessiert, wie das Verbindungsystem funktioniert.

      Danke.

      siehe Fliegfix Gestängeinfo ! http://www.fliegfix.com/geomiXCMS/pr.../1904_2057.jpg
      www.nordland-virus.de

      Kommentar


      • Thrawn

        Erfahren
        • 05.01.2006
        • 274
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helsport Fjellheimen 3

        @ latscher: Die Aufnahme von Schoolman kommt hin. Ich werde aber im Laufe der nächsten Woche noch ein paar "Live"-Aufnahmen nachliefern.

        Kommentar


        • latscher
          Dauerbesucher
          • 15.07.2006
          • 819
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Helsport Fjellheimen 3

          Danke, ich versteh nämlich nicht so genau, was jetzt so toll an dieser Konstruktion sein soll.

          Kommentar


          • kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Helsport Fjellheimen 3

            Zitat von latscher Beitrag anzeigen
            Danke, ich versteh nämlich nicht so genau, was jetzt so toll an dieser Konstruktion sein soll.
            Du hast eine Hülse, die in beide Enden eingeschoben wird - dadurch verteilt sich die mech. Spannung besser über das Gestänge und es soll mehr Kräfte aufnehmen können.

            Bei Fliegfix gibts da ein paar Simulationen zu:

            Bild mit Hülse im Gestänge

            Herkömmliches Gestänge

            In den Bildern gilt: je roter, desto höher die mech. Spannung und desto eher tritt an diesen Stellen ein Versagen auf.

            Kommentar


            • latscher
              Dauerbesucher
              • 15.07.2006
              • 819
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Helsport Fjellheimen 3

              Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
              Du hast eine Hülse,
              Danke. Das besondere ist also, dass ich ein extra Teil habe, und die Hülse nicht gleichzeitig das Ende des vorherigen Segments ist.

              Kommentar


              • kleinhirsch
                Fuchs
                • 07.09.2006
                • 1560
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Helsport Fjellheimen 3

                Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                Danke. Das besondere ist also, dass ich ein extra Teil habe, und die Hülse nicht gleichzeitig das Ende des vorherigen Segments ist.
                Genau - manche Leute emfinden das wohl auch als Nachteil, da die Hülse beim Zerlegen des Gestänges auch aus beiden Enden rausgezogen werden kann und dann erst einmal wieder eingesetzt werden muss, bevor das Gestänge verstaut wird.

                Kommentar


                • Buddy99
                  Fuchs
                  • 06.08.2009
                  • 1136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Helsport Fjellheimen 3

                  OT
                  Ich hab das von Fliegfix angebotene Scandiumgestänge für mein Zelt und finde es auch einen Nachteil, dass der Floating Conector extra festgehalten werden muss, wenn man das Gestänge verpackt. Das Verpacken dauert also länger und man muss dabei deutlich konzentrierter zu werke gehn. Ausserdem rutschen die Floating Conectoren beim Einsetzen der zusammen gesteckten Stangen eher mal auseinander und erhöhen somit die Gefahr eines Gestängebruchs deutlich.
                  Aber wenn man mit dem Scandiumgestänge sorgfälltig umgeht, hat man ein sehr stabiles Gerüst für sein Zelt und schläft bei stürmischem Mistwetter entspannter.

                  Das Helsport Fjellheim 3 schaut sehr gelungen aus und ist mit dem Scandiumgestänge sicherlich auch den schlimmsten Unwettern gewachsen.

                  Gruss Sven
                  Gruss Sven

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Helsport Fjellheimen 3

                    Helsport verwendet doch von Hause aus Scandium Gestänge.

                    Das der Floating Connector beweglich ist, ist ja auch Sinn der Sache. Unter Last passt er sich flächig an die Segmentinnenwand an und sorgt so für eine gleichmäßigere Lastübertragung.

                    Kommentar


                    • Buddy99
                      Fuchs
                      • 06.08.2009
                      • 1136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Helsport Fjellheimen 3

                      OT

                      @ Freak

                      Ich stell den Sinn des Floating Conectors auch garnicht in Frage, im Gegenteil, aber der Vorteil der besseren Kraftverteilung hat in meinen Augen auch den Nachteil, dass man das Gestänge sorgfältiger Zusammenpacken und -bauen sollte, da es sonst Schäden nehmen könnte.
                      So mal schnell auseinandergezogen oder Zusammengesteckt is nicht oder man hat eventuell schnell nen Schaden, weil das Gestänge wesentlich mehr Steifigkeit besitzt.
                      Gruss Sven

                      Kommentar


                      • Thrawn

                        Erfahren
                        • 05.01.2006
                        • 274
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Helsport Fjellheimen 3

                        Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                        OT

                        @ Freak

                        Ich stell den Sinn des Floating Conectors auch garnicht in Frage, im Gegenteil, aber der Vorteil der besseren Kraftverteilung hat in meinen Augen auch den Nachteil, dass man das Gestänge sorgfältiger Zusammenpacken und -bauen sollte, da es sonst Schäden nehmen könnte.
                        So mal schnell auseinandergezogen oder Zusammengesteckt is nicht oder man hat eventuell schnell nen Schaden, weil das Gestänge wesentlich mehr Steifigkeit besitzt.
                        Mal ehrlich, was bedeutet für dich schnell? Wenn du beim Zusammenklappen das jeweilige Segment, am Ende mit dem Connector, mit der Hand, umfasst und ihn so fixierst, dann gehen dir keine Hand voll Sekunden flöten. Das ist zu Beginn noch ungewohnt, aber wenn der Dreh erstmal raus ist, auch kein Drama.

                        Zusammengesteckt wird so einfach wie bisher bzw. bei herkömmlichen Gestängen. Das Gummi ist so straff, da flutschen die Segmente fast von alleine in Position.

                        Zu der Steifigkeit: genau das soll ja abgemildert werden. Ich kannte die Simulationen von fliegfix noch nicht (s.o.), aber die sprechen quasi für sich.

                        Kommentar


                        • Thrawn

                          Erfahren
                          • 05.01.2006
                          • 274
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Helsport Fjellheimen 3

                          Und so sieht das bei Helsport aus:

                          Kommentar


                          • fugs
                            Erfahren
                            • 19.10.2010
                            • 101
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Helsport Fjellheimen 3

                            Hallo,
                            ich habe mir das Fjellheimen 3 auch zugelegt und war jetzt im Schnee auf Rügen damit.

                            Sehr zufrieden,

                            aber: ich habe es partout nicht geschafft, es so abzuspannen (IZ & AZ), dass das AZ das IZ nicht berührt, was mache ich falsch und hast du da vielleicht ein paar Tips für mich? Oder muss ich in einen anderen Thread?

                            Grüße,
                            Michael

                            Kommentar


                            • Thrawn

                              Erfahren
                              • 05.01.2006
                              • 274
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Helsport Fjellheimen 3

                              Zitat von fugs Beitrag anzeigen
                              [...] ich habe es partout nicht geschafft, es so abzuspannen (IZ & AZ), dass das AZ das IZ nicht berührt [...]
                              Hallo Michael,

                              Kannst du beschreiben, wo genau das Problem auftritt?

                              Das Fußende eignet sich gut dafür. Entspanne die beiden Spanngurte, welche IZ und AZ am Ende verbinden, maximal. Straffe sie dann Stück für Stück, bis du den besten Kompromiss von durchhängendem IZ und straffem AZ gefunden hast.

                              Dabei sollte das Zelt generell gut abgespannt sein, gegebenfalls kann es auch helfen, den ein oder anderen Hering nochmal umzusetzen. Eine kontaktfreie Verbindung von IZ und AZ (-Zelthaut) ist auf jeden Fall möglich.

                              Grüße,
                              Thrawn

                              Kommentar


                              • fugs
                                Erfahren
                                • 19.10.2010
                                • 101
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Helsport Fjellheimen 3

                                "Kannst du beschreiben, wo genau das Problem auftritt?"

                                Ich kann das AZ einfach nicht so spannen, dass sich Az und IZ nicht oder nur knapp nicht berühren. Kommt dann ein Lüftchen auf...
                                Wenn ich das IZ am hinteren oberen Spanngurt zum AZ spanne, strafft es sich zwar innen, berührt aber das AZ.

                                "...bis du den besten Kompromiss von durchhängendem IZ und straffem AZ gefunden hast."

                                Das IZ hängt tatsächlich immer so durch, dass meine Füße es berühren (ich bin 1,83).
                                Ist das bei dir auch so? Wie groß bist du denn, wenn ich fragen darf?

                                Das Ganze sieht dann so oder so ähnlich aus:







                                "Dabei sollte das Zelt generell gut abgespannt sein"

                                Ist es, ist es:





                                Dennoch berühren meine Füße immer, immer das IZ und das AZ zumindest bei Wind immer das IZ, bzw. dessen seitliche Nähte - seufz.

                                Grüße,
                                Michael

                                Kommentar


                                • Thrawn

                                  Erfahren
                                  • 05.01.2006
                                  • 274
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Helsport Fjellheimen 3

                                  Zitat von fugs Beitrag anzeigen
                                  Ich kann das AZ einfach nicht so spannen, dass sich Az und IZ nicht oder nur knapp nicht berühren. Kommt dann ein Lüftchen auf ...
                                  Also wir hatten auch ein paar Tage und etwas Fummelarbeit gebraucht, bis das Zelt optimal eingestellt war. Auf diesem Bild hier war es dann geschafft:



                                  Besonders bei deinem zweiten Foto springt mir Nachbesserungsbedarf ins Auge. Ich würde versuchen den Stangenbogen am Fußende weiter nach vorne zu bekommen bzw. mal probeweise die dortigen Abspannleinen eher in Richtung Kopfende zu führen.

                                  Bin nebenbei 1,86m lang. Mit etwas durchhängenden IZ geht das noch problemlos. Sieht vielleicht ein wenig "schlampig" aus und man kann auch mal drankommen, aber da IZ/AZ sich dann nicht berühren, sollte es kein Problem mit Feuchtigkeit geben.

                                  Kommentar


                                  • fugs
                                    Erfahren
                                    • 19.10.2010
                                    • 101
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Helsport Fjellheimen 3

                                    Ich danke Dir soweit, Thrawn. Ich werde einfach noch ein bißchen herumfummeln und ausprobieren

                                    Die Frage, die sich mir stellt, ist dann die: wird man das bei jedem Aufbau machen müssen?
                                    Ich denke mal, mit der Zeit und der Anzahl der Aufbauten wird man sich schon einfuchsen...

                                    Aber das Zelt ist top, soviel ist sicher.
                                    Auch im Schnee! Das Bild oben ist letztes Wochenende auf Rügen entstanden, Schnee, -10 Grad und starker Wind. Habe drinnen wie ein Baby geschlafen.

                                    Klar, ein paar Eiskristalle um den oberen Teil des IZ-Eingangs (hatte Ihn nicht geöffnet, sonst hätte das bestimmt auch anders ausgesehen, ist dann doch eine "Dampfbremse" und Kondenssammelpunkt) und am inneren AZ, aber ich glaube, das ist normal.

                                    Viele Grüße,
                                    Michael

                                    Kommentar


                                    • Baetzter
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.01.2011
                                      • 38
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Helsport Fjellheimen 3

                                      Die Frage, die sich mir stellt, ist dann die: wird man das bei jedem Aufbau machen müssen?
                                      Ich denke mal, mit der Zeit und der Anzahl der Aufbauten wird man sich schon einfuchsen...

                                      Hallo Michael,

                                      ich habe auch das Fjellheimen 3 und hatte beim ersten mal große Probleme mit dem Abspannen. Es sah genauso aus wie bei dir.
                                      Die beste Abspannung bekomme ich mit zwei zusätzlichen Häringen hin, welche ich hinten links und rechts für das Innenzelt verwende. Braucht man aber nicht unbedingt. Trenne mal die Verbindung hinten von Innen und Außenzelt und spanne zuerst das Außenzelt richtig straff. Anschließend spannst du das Innenzelt ran (von außen) und du wirst sehen beide sind straff und berühren sich nicht. Da ist wirklich genug Platz. Über den Lüfter kann man das Innenzelt mit den Schnüren noch ein bisschen straffer bekommen. Ab 185 cm hat man mit dem Schlafsack Kontakt zum Innenzelt. Besser oder anders schafft man es nicht, da bin ich mir sicher.

                                      Ich hoffe ich konnte schon mal weiterhelfen.

                                      Grüße
                                      Ralf

                                      Kommentar


                                      • Fliegfix
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.09.2008
                                        • 41
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Helsport Fjellheimen 3

                                        Hallo,
                                        Bei den Bildern kommt es mir so vor, also ob die beiden aeusseren Heringe zu weit auseinander sind. Dann hat das Zelt in der Mitte des Fussbereiches keine Möglichkeit nach oben zu kommen. Dafuer spricht auch, dass die Heringsschlaufen nahezu direkt nach außen weisen. Sie sollten aber m.E. Im 45grad Winkel nach hinten weisen. Die Richtung der Schlaufen zeigt auch den Verlauf der Spannung an. Auf den Bildern besteht quasi nur Querspannung, und die zieht das Zelt flach. Es hilft vielleicht mit dem mittleren Hering zu beginnen. Nachdem dieser angemessene Spannung erzeugt, sollten die beiden anderen im 45grad Winkel unter Spannung gesetzt werden. Dabei darf das Innenzelt nicht stören. Ggf. Muss hier dann die Verbindung neu eingestellt werden. Im auslieferungszustand passen die Einstellungen der helsport-innenzeltverbindungen fast nie. Das ist aber in der Regel in 10min erledigt, und muss danach nie wieder angefasst werden (auch wenn man das Innenzelt aushängt bleibt die Einstellung erhalten).

                                        Viele Grüße, Bodo

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X