Wandern in Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kasparholger
    Neu im Forum
    • 09.09.2010
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern in Lappland

    Hallo,

    seit einer vierwöchigen Radtour durch Finnland vor fünf Jahren, bei der ich leider kurz nach dem Polarkreis wieder umdrehen musste um rechtzeitig mein Studium zu beginnen, möchte ich durch Lappland/nordskandinavien wandern. Meine Wandererfahrungen beschräncken sich bisher leider auf einige tagestouren und drei Tage im Hohen Venn (NRW/Belgien). Ich treibe jedoch viel Sport, traue mir also auch längere Touren zu. Ob jetzt aber Lappland/nordskandinavien im September/Oktober ein bisschen viel für den Anfang sind? Und hat jemand Tipps zu günstigen, geführten Wanderungen in der Region oder sucht noch jemand einen begeisterten, umgänglichen, vielleicht etwas unbeholfenen Wanderpartner?

    Freu mich über eure Antworten!
    Holger
    Zuletzt geändert von kasparholger; 10.09.2010, 13:45.

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern in Lappland

    Moin,
    du solltest dir gute Gedanken bezüglich deiner Ausrüstung gemacht haben. Denn vor 2 Wochen hatten wir im Gebiet um den Pallas-Ylläas-Tunturi NP Temperaturen von +3 - +6 Grad (tagsüber, im Tal). Kann also schon ziemlich kalt werden.
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern in Lappland

      Die bieten geführte Touren an, machen Vorschläge für Touren und bieten Unterkünfte im schwedischen Gebirge.


      http://www.svenskaturistforeningen.se/de/
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern in Lappland

        Gerade im Gebirge solltest du auf warme ausrüstung achten. Laut Prachttaucher gab es im Gebiet Sarek/Padjelanta dieses Jahr Ende August/Anf. Sept. schon Temp. von -5°C.
        Will dir keine Angst machen, aber bevor du weiter planst, solltest du das berücksichtigen, snst wird es keine schöne Tour.
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • Luki
          Erfahren
          • 18.02.2005
          • 105
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern in Lappland

          Moin
          Ob jetzt aber Lappland/nordskandinavien im September/Oktober ein bisschen viel für dem Anfang sind?
          Die Jahreszeit ist halt Herbst, der jederzeit so aussehen kann wie bei uns der Winter. Es kann immer frieren, regnen und schneien, alles durcheinander. Die Hütten sind zu, die Brücken werden abgebaut, die Busse fahren seltener etc. Es gibt hier schon diverse Threads darüber.

          Ich war um die Jahreszeit oben, es ist Top-Chance einen richtig ungemütlichen Urlaub zu erleben.
          Luki

          Kommentar


          • kasparholger
            Neu im Forum
            • 09.09.2010
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern in Lappland

            Erst einmal danke für eure Antworten!

            Ich habe mich gerade mit einem Freund unterhalten, der schon mehrmals im September auf dem Kungsleden (Region Abisko - Vakkotavare - Nikkaluokta) unterwegs war und darauf schwört. Dass ich mit schlechtem Wetter rechnen muss, ist mir klar. Bis zum 19.9. haben die Hütten aber auch noch auf, muss ich nur bald los...

            Die letzte geführte Tour von STF beginnt morgen, das wird also nix. aber sind die denn schön, falls es dieses Jahr nicht mehr klappt?

            Gruß,
            Holger

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern in Lappland

              Zitat von kasparholger Beitrag anzeigen
              Ich habe mich gerade mit einem Freund unterhalten, der schon mehrmals im September auf dem Kungsleden (Region Abisko - Vakkotavare - Nikkaluokta) unterwegs war und darauf schwört. Dass ich mit schlechtem Wetter rechnen muss, ist mir klar. Bis zum 19.9. haben die Hütten aber auch noch auf, muss ich nur bald los...
              Also wenn du die Hütten die ganze Zeit nutzen willst, dann mußt du ja gestern schon los sein. Bei 2 Tagen Anreise bleiben sonst ja nur noch 7 Tage (Wenn du morgen los fährst).
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern in Lappland

                Die Noträume der Hütten sind auch danach auf. Nur auf Holz und Gas darf man sich nicht verlassen.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Schwede
                  Erfahren
                  • 09.10.2008
                  • 134
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandern in Lappland

                  Wir sind gestern aus dem erwähnten Gebiet zurück:

                  - Wetter: super! (sieht man von 3 Tagen mit Schneefall & starkem Wind bis auf 800 möh ab)
                  - Temps: Tagsüber bis 15°, Nachts leichter Frost möglich
                  - Notraum der Hütten ist ganzjährig auf. Wie Sarekmaniak aber schon schrieb, würde ich mich nicht auf Brennstoff verlassen.
                  - Mit schlechtem Wetter mußt Du nicht unbedingt rechen - im Gegenteil - um diese Jahreszeit ist es % häufiger stabil "schön". )
                  "Wir haben hier eine merkwürdige Grenze überschritten"
                  "Unsere Welt ist zu einer unwirklichen Welt geworden."

                  Kommentar


                  • Inarijoen Peter
                    Dauerbesucher
                    • 22.07.2008
                    • 764
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandern in Lappland

                    Du kannst ja auch nach finnisch Lappland, denn dort sind die Huetten immer offen. Geeignet wäre zB. der UKK, denn dort kannst Du immer in einer Huette schlafen. Du muesstest Dich jedoch langsam entscheiden, denn zur Zeit ist schönster Ruska, aber so wie es aussieht, werden die Blätter bald fallen.

                    Kommentar


                    • kasparholger
                      Neu im Forum
                      • 09.09.2010
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wandern in Lappland

                      noCh einmal vielen dank für eure sehr nützlichen Anregungen!

                      Schweren Herzens habe ich mich aber entschieden erst nächstes Jahr nach Lappland aufzubrechen. Dann mit besserer Vorbereitung als jetzt Hals über Kopf. Dafür kann ich die guten Tipps hier sicher brauchen.

                      Gruß,
                      Holger

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X