einfaches GPS - also nur Koordinaten - kein Firlefanz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NoPanik
    Erfahren
    • 02.11.2008
    • 190
    • Privat

    • Meine Reisen

    einfaches GPS - also nur Koordinaten - kein Firlefanz

    Hoffe ich mach nicht was zum zig ten mal auf, hab aber nichts in der art gesehen....

    Ich suche ein GPS - Gerät..

    viel muß es nicht können, nur zuverlässig anzeigen wo ich bin, wenn man sich mal wirklich im schottischen Mist oder sonstwo verlaufen haben sollte, oder die dammische hütte einfach nicht da ist wo man vermutet.

    was ich nicht suche ist was mit karte - die habe ich aus papier dabei - und die Längen/Breitengeraden kann ich so gerade eben noch übertragen und nen Kompaß ist auch mit an Bord.

    aber hier mal die kurzfassung was ich suche:

    GPS - mit sinnvoll ablesbaren Koordinaten
    Beleuchtung - sinnvoll, aber zur Not hab ich ne Stirnlampe
    Kompaß - nein , hab nen manuellen, der tut immer
    Barometer - nein, hab ich am Handgelenk
    Diverse Datenspeichersätze - wofür??
    Karte auf GPS/Navi - nö, hab ich aus papier dabei
    Strom - Sollte lange halten - will das Ding über Tage nutzen können, ist aber meist aus und letztlich nur ne sicherheit - AA oder AAA baterientauglich wäre sinnvoll
    Gewicht - am besten aus Antimaterie - dann kann ich mehr Scjokolade einpacken (=> leicht, um nicht zu sagen sehr leicht!)
    wasserdicht - wenn es geht, ansonsten kommt der in eine Palstiktüte oder so was.

    ich hab mal gesucht und das hier gefunden, kennt die jemand?? ich will wie gesagt KEIN GEocatching machen, und das Ding soll mir auch nicht sagen, dass ich nach 50 Schritten links muß, wenn rechts nen Pub ist! ich will nur wissen WO ZUM KUCKUCK ich bin.

    http://www.haid-services.de/gps-empf...logger-mit.htm

    und

    http://www.haid-services.de/gps-empf...eu-u-blox5.htm

    bzw.

    http://www.haid-services.de/gps-empf...r/nl-456dl.htm

  • T0M

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1505
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: einfaches GPS - Also nur Koordinaten - kein Firlefans

    Für 79,- würde ich aber den Urvater aller Garmin Geräte nehmen: Das etrex

    Hatte ich früher auch. Macht viel mit, lange Batterielaufzeit, Wasserdicht, kein Schnickschnack.

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16995
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: einfaches GPS - Also nur Koordinaten - kein Firlefans

      schau dir mal das etrex h an
      kostet soviel wie der verlinkte logger, dürfte aber robuster sein.
      420

      Kommentar


      • NoPanik
        Erfahren
        • 02.11.2008
        • 190
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: einfaches GPS - Also nur Koordinaten - kein Firlefans

        jepp aber der wiegt 150 gramm....

        da wären wir wieder bei der besagten Schoki....

        gerade der erste verlinkte ist halt sauleicht.. und brauch nur EINE AAA/12 stunden.. will das ding ja nicht daueron haben.. eben nur wenn ich echt nicht mehr weiß wo es zur Tränke geht.

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: einfaches GPS - Also nur Koordinaten - kein Firlefans

          OT:
          Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
          wie gesagt KEIN GEocatching machen,
          Geocaching!
          Caching!
          Nicht Catching..



          Wir fangen doch niemanden..



          Sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen..
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16995
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: einfaches GPS - Also nur Koordinaten - kein Firlefans

            du solltest mal rausfinden, in welchem format das gerät die position anzeigt.
            evtl ist das gerät ja genau, was du suchst, evtl brauchst du aber auch noch ein netbook dazu, um die koordinaten in ein verständliches format umzurechen.
            420

            Kommentar


            • Grimmbold
              Gesperrt
              Erfahren
              • 11.06.2010
              • 263
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: einfaches GPS - Also nur Koordinaten - kein Firlefans

              Ich werf mal
              http://www.alternate.de/html/shop/pr...n3WXEW7Tcw%3D&
              ein, das hab ich als Alternative, wenn ich das GPSMap60csx nicht brauche

              Kommentar


              • NoPanik
                Erfahren
                • 02.11.2008
                • 190
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: einfaches GPS - Also nur Koordinaten - kein Firlefans

                ich bleib bei catching.... was ich hab , hab ich , und sei es nur mein Standort... Grins..

                danke ich werd mir merken..

                Wegen Format: das was ich bisher so gesehen hab zeigen die das in normaler Länge und Breite an (geographischer... nicht das Breit nach dem Pub) - und wenn ich es richtig verstanden haben, dann braucht man einen Rechner nur um gesammelte Daten ( was ich ja nicht will) runterzuladen und die dann z.B. auf Google earth zu übertragen

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16995
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: einfaches GPS - Also nur Koordinaten - kein Firlefans

                  Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
                  normaler Länge und Breite an (geographischer... nicht das Breit nach dem Pub) - und wenn ich es richtig verstanden haben, dann braucht man einen Rechner nur um gesammelte Daten ( was ich ja nicht will) runterzuladen und die dann z.B. auf Google earth zu übertragen
                  das mit dem rechner hast du schon richtig verstanden, aber,,normal" ist relativ.
                  gängige formate sind dezimalgrad, grad-dezimalminuten, grad-minuten-sekunden, UTM - da könnte einiges an umrechenarbeit auf dich zukommen, wenn die karte ein anderes gitter hat, als dein gerät anzeigt
                  420

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: einfaches GPS - Also nur Koordinaten - kein Firlefans

                    Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
                    jepp aber der wiegt 150 gramm....

                    da wären wir wieder bei der besagten Schoki....

                    gerade der erste verlinkte ist halt sauleicht.. und brauch nur EINE AAA/12 stunden.. will das ding ja nicht daueron haben.. eben nur wenn ich echt nicht mehr weiß wo es zur Tränke geht.
                    Nimm das Etrex H, das ist ein Vernenftiges GPS, fuer deine Anforderungen willst Du ja schliesslich auch wissen in welcher Richtung z.B. die Huette ist, das zeigt Dir auch die Peilung, oder wolltest Du dann im Nebel oder Schneetreiben eine Position auf nem Datenlogger ablesen, evtl mit Taschenrechner (wieviel wiegt eigentlich der ?) erst in nen anderes Kartendatum umrechnen, dann die Position mit Zirkel und Geodreieck oder Kurslineal in die Karte uebertragen, dann die Kurszahl zur Huette abnehmen und auf dem Kompass einstellen ? Dann doch lieber abends oder vor der Reise die Koordinaten der Huetten ins GPS eingeben und dann nur noch kurz am GPS die Huette als Ziel einstellen..

                    Empfehle Dr, dich mal in das Thema GPS einzulesen, dann wirst Du schnell feststellen, warum ein Etrex H fuer deine Zwecke bedeutend sinnvoller als ein Datenlogger ist...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11916
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: einfaches GPS - Also nur Koordinaten - kein Firlefans

                      Ich rate auch zu einem vollwertigen Gerät à la Etrex oder besser. "Rohe" Länge+Breite findest Du in wirklich nutzbarer Form in kaum einer Karte. Da ist es schon besser, wenn Du aus diversen Datums und metrischen Koordinatengittern auswählen kannst (für UK zB OrdSurvey GB+British Grid) . Und wenn Du ein Garmin hast, findest Du auch schneller jemanden, der Dir weiterhelfen kann, als bei irgend einem Exoten.

                      Die Logger sind nicht für aktive Navigation gedacht, sondern - wie der Name schon sagt - zum Loggen.

                      @Grimmbold: Toll, dass das JMTek sogar geologische Koordinaten anzeigt!
                      Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 10.09.2010, 20:20.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • NoPanik
                        Erfahren
                        • 02.11.2008
                        • 190
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: einfaches GPS - Also nur Koordinaten - kein Firlefans

                        ich denke das mit dem einlesen ist wohl leider wahr.....

                        hat wahrscheinlich nen Grund warum die die dicken schweren dinger verkaufen.. nen richtiges GPS würde ich mir ja sofort zulegen und meine Karten zu hause lassen, wenn die a) den Überblick einer Karte bieten würden und b) länger halten würden.. aber zwei bis drei tage.. (daueron, während der Wanderung ) ist mir echt zu wenig..

                        na ja, wenn ich so was will, dann muß ich mir halt die 150 bis 200 + Gramm in den Rucksack legen. - zumal ich auch im Winter was machen will - und ich vom alpinen(+nordischen) Skilauf weiß wie toll Nebel+Schneetreiben im offenen Gelände kommen können - da gebe ich ehrlich zu, da bin ich ohne GPS komplett aufgeschmissen.. - hab ich dabei schon in Feldberggebiet (Schwarzwald-Langlauf) komplett im Kreis gelaufen (ohne loipe), glaub ich zumindest.. ...! bin dann einfach irgendwo den Wald runter bis zu nem Haus - und wie der "teufel" will - nen gasthaus .. aber in skandinavien hätte ich nen Problem.. => bliebe nur Notbivac!

                        => lange rede kurzer sinn. der bub ließt sich ein.. aber allen danke für die konstruktiven tips!

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16995
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: einfaches GPS - Also nur Koordinaten - kein Firlefans

                          OT: und wenn du erst dein etrex hast wirds auch irgendwann noch was mit dem geocaching
                          420

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: einfaches GPS - Also nur Koordinaten - kein Firlefans

                            Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
                            na ja, wenn ich so was will, dann muß ich mir halt die 150 bis 200 + Gramm in den Rucksack legen. -
                            Wenn das Gewicht einen solchen Stellenwert hat, schau, ob du noch ein Garmin Geko 201 findest. Wiegt ohne Batterien nur 67 g, also kaum mehr als die verlinkten Logger.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: einfaches GPS - Also nur Koordinaten - kein Firlefans

                              Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                              Wenn das Gewicht einen solchen Stellenwert hat, schau, ob du noch ein Garmin Geko 201 findest. Wiegt ohne Batterien nur 67 g, also kaum mehr als die verlinkten Logger.
                              Naja ich wuerde nix mehr mit dem alten unempfindlichen Empfaenger kaufen, grad dann, wenn du es am Meisten brauchst, hat es dann evtl keinen Empfang...kenne das noch gut vom alten Etrex und richtig miesem Wetter....

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Max3k
                                Dauerbesucher
                                • 05.08.2010
                                • 651
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: einfaches GPS - Also nur Koordinaten - kein Firlefans

                                OT: Der hier geht am genauesten, gibt's aber nur bei Y-Reisen

                                Kommentar


                                • sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6031

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: einfaches GPS - Also nur Koordinaten - kein Firlefans

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Naja ich wuerde nix mehr mit dem alten unempfindlichen Empfaenger kaufen, grad dann, wenn du es am Meisten brauchst, hat es dann evtl keinen Empfang...kenne das noch gut vom alten Etrex und richtig miesem Wetter....
                                  Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Ich nutze das Geko immer noch.

                                  Das derzeit (vergleichbar) leichteste von Garmin wäre dann das Foretrex 301. Das hat doch schon einen neueren Empfänger (MTK?) verbaut. Ansonsten ähnlich spartanisch, aber das wird ja gewünscht!
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                  Christian Morgenstern

                                  Kommentar


                                  • Grimmbold
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 11.06.2010
                                    • 263
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: einfaches GPS - Also nur Koordinaten - kein Firlefans

                                    Zitat von Max3k Beitrag anzeigen
                                    OT: Der hier geht am genauesten, gibt's aber nur bei Y-Reisen
                                    OT: Laut. "Afghan Gear Failure Report" aber ist die Beliebtheit aber eher nicht so dolle...
                                    A GPS was one of the primary means of navigating. The Plugger was considered inadequate due to its weight, bulk, and use of many heavy batteries. Civilian Magellans were preferred. Most Soldiers don’t use all the functions on the Plugger.

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11916
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: einfaches GPS - Also nur Koordinaten - kein Firlefans

                                      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                      Wenn das Gewicht einen solchen Stellenwert hat, schau, ob du noch ein Garmin Geko 201 findest. Wiegt ohne Batterien nur 67 g, also kaum mehr als die verlinkten Logger.
                                      Beim Geko scheinen aber lt. Handbuch nur 11 Koordinatengitter vordefiniert zu sein. Ob das British Grid da noch dabei ist, wage ich zu bezweifeln. Um das Können des Empfängers mache ich mir weniger Sorgen, schlechter als das GPS12 kann es nicht sein - und damit bin ich fast zehn Jahre zurechtgekommen.
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • barolo
                                        Erfahren
                                        • 10.02.2009
                                        • 353
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: einfaches GPS - Also nur Koordinaten - kein Firlefans

                                        Ich schiele schon geraume Zeit auf den Genie GT-31, ist auch recht nett, zugegeben etwas "Firlefans" (189 x Map Datum).

                                        Gruß
                                        barolo

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X