Paddelfahrt Inn/Donau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2005
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddelfahrt Inn/Donau

    Hallo
    Bin absoluter Neuling im Wasser. Hoffe daß meine Frage hier passt.
    Ich und meine Freundin möchten diesen Juni den Inn und die Donau von Telfs nach Krems paddeln. Die Rückfahrt erfolgt per Bahn.
    Nun meine Fragen:

    1.Was für ein Boot
    Schlauchboot reicht ein billig Kajak aus dem Supermarkt?
    Oder doch besser ein starres Kajak oder Kanadier (Preis)?
    2. Gefahrenstellen
    Sind Gefahrenstellen immer ausreichend früh markiert oder gibt es spezielles Kartenwerk?
    3. Zeitplanung
    Ich hätte für die ganze Fahrt ca. 3Wochen geplant, ist dies ausreichend?
    So hoffe ihr könnt mir helfen, bin für alle Tips dankbar
    Grüße
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

  • Odin762
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2004
    • 12

    • Meine Reisen

    #2
    servus,

    donau und inn kenne ich persönlich leider (noch) nicht.

    ich versuche trotzdem mal weiterzuhelfen.

    zu 1.
    von nem billg-schlauchboot würde ich die finger lassen. auf alle fälle kajak oder candier! ist geschmackssache. ich finde ein kajak ist bequemer und weniger anstrengend (schneller). fürs erste mal würde ich es mit leihen veruchen. schau mla im www. nach, da gibts normalerweise immer vermieter die auch den rücktransport übernehmen.

    zu 2.
    http://www.juebermann.de/Tourenplane...IM/SW-888.html
    für den groben überblick. bei amazon oder ebay findest du bestimmt flussführer. oder versuchs in ner bücherei und kopiere die seiten.

    zu 3.
    wenn ihr das erste mal unterwegs seit, würde ich es ein bischen langsamer angehen lassen. 3 wochen sind für die erste tour schon heftig!

    nicht sehr ergiebig, ich weiss...

    ...aber fürs erste....

    Kommentar


    • Shirkan
      Fuchs
      • 12.09.2002
      • 1901

      • Meine Reisen

      #3
      hallo,

      hab letztes Jahr ein paar Pfadfinder kennengelernt, die haben sie aus Ästen und Baumarktplanen Boote gebaut und sind damit den Altmühl runtergefahren bzw. haben es versucht.

      Natürlich sind sie das eine oder andere Mal aufgesetzt und haben sich dabei Löcher in den Boden/Plane gerissen
      Außerdem waren ihrer Konstruktionen anscheinend nicht so stromlinienförmig, ältere Damen im Kanu oder Faltboot sollen 3mal so schnell an ihnen vorbei gefahren sein.

      ansonsten kann ich dir nicht helfen
      mfg
      Sebastian

      --
      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2005
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Erstmal danke für die Antworten
        Ein Freund leiht mir jetzt erstmal ein Kajak Schlauchboot, damit werden wir jetzt einmal den Inn von Telfs nach Innsbruck versuchsweise befahren.
        Die Zeit der Tour ist eher sehr konservativ gerechnet (wegen Schlauchboot) wir können die Tour aber fast jederzeit abbrechen.
        Grüße
        Simon
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Simon
          1. Lass von Billig-Badebooten die Finger !
          2.Lieber ein Boot mieten (bei vielen Bootshändlern, ggf. Kanuclubs). Das wird meist ein Starrboot sein. Besser, schneller, stabiler. Aber schwer zurück zu transportieren.
          3.Schlauchbootkajak mittlerer Qualität ist ok für den Inn. Bis Innsbruck kenne ich ihn nicht, vermute aber WW-Stellen. Unbedingt vorher anschauen und/oder Erfahrungsbereichte besorgen ! Unterhalb dürfte einfacher sein, bis auf schnellfliessend und ausgebaute Ufer... Vorher unbedingt trainieren, sonst lieber Zahmwasser fahren!
          4. Literatur in Büchereien - DKV-PAddelführer, Regionalführer.
          5. viel Spass - und vergesst die Schwimmwesten nicht !!! Megawichtig eigentlich für jeden, besonders aber für Anfänger auf Alpenflüssen !
          Gruss Hawe

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2005
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hättest du einen Tip für ein Schlauchbootkajak mittlerer Qualität.
            Inn von Telfs nach Innsbruck ist nicht wirklich schwer meiner Meinung nach auch kein Wildwasser.
            Rettungswete ist natürlich dabei!!!
            Danke
            Simon
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • Henri
              Erfahren
              • 27.12.2001
              • 117

              • Meine Reisen

              #7
              Hey

              ich bin zwar weder den Inn oder die Donau gepaddelt, aber vllt hilft dir ja dieser link weiter:

              http://www.kajak.at/index.0.php?chap...Flussdatenbank

              (unter flüsse inn bzw donau eingeben)


              Henny
              Gedanken springen wie Flöhe, aber sie beißen nicht jeden.

              Kommentar


              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2005
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Danke die Seite kenne ich schon.
                Der Inn ist nur bis zur Imsterschlucht drinnen (noch vor Telfs).
                Es gibt dort auch eine Seite mit allen? WW Stellen. Auf unserer Fahrstrecke sind keine Schwierigkeiten eingezeichnet, also glaube ich nicht, daß es sehr große Probleme mit WW geben dürfte
                Grüße
                Simon
                Mein Blog: www.steilwaende.at

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  >Hättest du einen Tip für ein Schlauchbootkajak mittlerer Qualität.
                  Sevylor (oder so ähnlich) baut erträgliche Schlauchkajaks.
                  Das Teil sollte merhere Luftkammern haben, nicht bloss 2 oder 3. Das Aussenamterial sollte abriebfest sein, aus einem Material, das auch unterwegs leicht zu flicken ist.
                  Denkt dran, dass ein Schlauchkajak wegen der Lurtschläuche weniger Stauraum hat. Dafür gaaanz viel Auftrieb.
                  Selbst wenn der Inn kein WW im eigentlichen Sinne haben sollte (auf Eurer Strecke) ist er doch ein Alpenfluss mit saukaltem Wasser, sehr viel strömung und verblockten Ufern. Auch und besonders wenn ausgebaut.
                  Gruss Hawe

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2005
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ja das Sevylor Haiti 79 oder so ähnlich habe ich schon im Auge (hätte ich jetzt noch unter Billigkajaks eingestuft). Vielleicht versuche ich die Aussenhaut mit einem Überzug aus Baumarktplane zu verstärken (Sevylor verkauft das Kajak mit Überzug um 120€ Mehrpreis ).
                    Weiss jemand ob Nähen bei Baumarktplane möglich ist?
                    Danke
                    Simon
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Sorry, aber das Sevylor Thahiti ist ne absoute Gurke und allerhöchstens für den Bedesee geeignet, da ist ja nicht mal Staurauum für nen kleinen Packsack und sitzen können zwei Leute auch nicht ordentlich!!!
                      Schau Dir doch mal die Gumotex an, speziell den hier:
                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...414a36cf581f0a

                      Das Ding kostet zwr ne Menge mehr, ist aber wenigstens ein robustes Boot; es besitz Sicherheitsventile und ist aus nem kräftigen und abriebfestem Material.
                      Und bitte tut allen einen Gefallen, wenns Eure erste Tour ist:
                      1. Alles wasserdicht verpacken
                      2. tragt Schwimmwesten
                      3. schaut doch mal, dass ihr vorher mit Leuten, die schon ein wenig meher Erfahrung haben trainiert! Das ist manchmal ganz hilfreich und macht dann auch mehr Spaß, wenn man sicherer im Boot sitzt und ein wenig von Paddeltechnik versteht!

                      Gruß
                      Bene
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2005
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OK erst einmal schauen ob ich ein günstiges besseres Boot auftreiben kann.
                        zu ich 1.
                        reichen Ortlieb Packsäcke aus oder doch besser Kanister.
                        zu 2.
                        ist vollkommen klar.
                        zu 3.
                        wird sich leider nicht ausgehen, Freunde die Kajaklehrer sind meinten aber, daß der Inn technisch ab da kein Problem für unser Können (einmal Rafting bei mir Freundin kann ein bischen Kajak fahren) sei, leider können sie mir nicht mit Langstreckenwissen weiterhelfen.
                        Das Helios schaut wirklich gut aus ist mir aber zu teuer (wer weiß ob uns diese Art des Reisens überhaupt gefällt).
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • ChefKoch
                          Anfänger im Forum
                          • 24.03.2004
                          • 13

                          • Meine Reisen

                          #13
                          x

                          Hallo Simon,
                          an eurer stelle würde ich auch versuchen irgendwo ein kajak auszuleihen.
                          damit seid ihr einfach schneller unterwegs bzw. spart ihr euch ne menge kraft im gegensatz zu einem schlauckajak.
                          wenn ihr euch doch für ein schlauchkajak entscheidet, z.b. wegen des rücktransportes oder weil es euch egal ist, dass ihr etwas langsamer unterwegs seid, dann melde dich bei mir. ich verkaufe mein schlauchkajak von wiking. die qualität des bootes ist wirklich gut und für den rücktransport kann man es einfach in einen extra rucksack packen.
                          ansonsten viel spass auf eurer tour
                          chefkoch

                          Kommentar


                          • Simon
                            Fuchs
                            • 21.10.2003
                            • 2005
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hätte großes Interesse an deinem Boot.
                            Am Anfang habe ich mir auch überlegt ob ein starres Boot nicht besser wäre, es ist uns die Verpackbarkeit aber doch sehr wichtig und wir müssen auch nicht unbedingt schnell vorankommen.
                            Ein paar Infos (Daten, vielleicht Bilder, Preis) könntest du mir auf meine Mailadresse: pfandler@gmx.net senden.
                            Danke
                            Simon
                            Mein Blog: www.steilwaende.at

                            Kommentar


                            • Christian Wagner
                              Fuchs
                              • 28.02.2002
                              • 1305

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hm, eigentlich ist für euch ein gebrauchter Kolibri (2er Faltboot)aus DDR Produktion genau das richtige. Die gibts schon für relativ wenig Kohle immer mal wieder gebraucht (Kleinanzeigen, oder etwas teuerer bei Ebay). Wenn Auf- und Abbau nicht sooo wichtig sind, dann tuts auch ein ganz schrottiges mit alter, verhärteter Haut. Geflickt wird mit LKW- Planenresten. Aus alten Booten mit noch guter Haut kann man noch einige Paddeljahre rausholen.

                              Mehr Info auf www.faltboot.de.

                              Happy Paddling vom Christian, der eine seiner ersten Paddeltouren auf der fränkischen Saale, zu Zweit, im Billigschlauchkanu gemacht hat- war auch lustig.
                              Gruß, Christian
                              ______________
                              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                              Kommentar


                              • jasper

                                Fuchs
                                • 02.06.2003
                                • 2462
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Die wasserdichten Säcke von Globetrotter reichen völlig. Sind im Moment im Angebot! Hab mir auch schon zwei davon geholt. Bindet die Dinger einfach mit etwas Reepschnur am "Gefährt" (ihr seid euch ja noch nicht schlüssig) fest, dann schwimmen sie auch nicht davon, wenn ihr mal kentert.

                                MfG,

                                Jasper
                                www.backcountry-hiking.de
                                ... unterwegs in der Natur

                                Kommentar


                                • Simon
                                  Fuchs
                                  • 21.10.2003
                                  • 2005
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  So nach langem hin und her Überlegen bin ich jetzt doch bei einem starrem Boot angelangt!!
                                  Habe die 2 Modelle Prijon Excursion und Prijon Odyssee in die engere Auswahl genommen. Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Boote oder vielleicht sogar einen direkten Vergleich?
                                  Kennt jemand eventuell andere 2er Wanderkajak Modelle?
                                  Danke Simon
                                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                                  Kommentar


                                  • Brinjian
                                    Erfahren
                                    • 08.05.2004
                                    • 204

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von ich
                                    Sorry, aber das Sevylor Thahiti ist ne absoute Gurke und allerhöchstens für den Bedesee geeignet, da ist ja nicht mal Staurauum für nen kleinen Packsack und sitzen können zwei Leute auch nicht ordentlich!!!
                                    Muss ich dir leider recht geben, ich bin im Besitz vom Thahiti. Bin lange nicht mehr damit gefahren, naja, zumindest ist es nicht Spurstabil, vielleicht für kleine Kanäle geeignet, aber nicht für die Donau. Man kann mit der Finne zwar noch bisschen was ausgleichen, aber dennoch eher für stille Gewässer.

                                    Prijon Excursion, da hast du die Preisklasse aber um ein Vielfaches gesteigert, das kostet 1200 €. Tim Weltermann wollte damit doch über den Atlantik..
                                    \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

                                    Mark Twain

                                    Kommentar


                                    • Simon
                                      Fuchs
                                      • 21.10.2003
                                      • 2005
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ja ich weiss die Preisklasse ist schon um einiges höher aber alle haben mir hier geraten etwas ordentliches zu kaufen, außerdem denke ich dass diese Boote einen ganz guten Wiederverkaufswert haben.
                                      Das Excursion gibts oft unter ein Jahr alt für 900€.
                                      Grüße
                                      Simon
                                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X