Zeltunterlage selber anfertigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tonym
    Gerne im Forum
    • 30.07.2010
    • 94
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltunterlage selber anfertigen

    Hi!

    Endlich habe ich ein Objekt für die MYOG

    Nachdem ich gesehen habe, daß die Zeltunterlage meiner Vango Typhoon 300 Zelt stolze 40 GBP (ca. 48 €) kosten sollte (!), habe ich mich entschieden es selber anzufertigen....

    Eine große Zeltunterlage von Globi aus PE (Link Schutzplane aus PE) habe ich noch übrig und die würde von den Maßen passen.

    Nun muss ich sie schneiden und irgendwie mit Ösen etc.. versehen...

    Und hier die Fragen zu meiner Vorgehensweise:

    Schneiden: nicht mit einem Messer sondern mit einem Lötkolben, oder ?

    Befestigung: Ich dachte, das einfachste (habe keine Nähmaschine - und kleben auf PE ist schwierig) ist die Schutzplane mit Ösen zu versehen. Solche Ösen habe ich auch noch übrig (Link Ösen) und dann einfach eine Schnur darin zu befestigen. Soll ich aber lieber eine Schnur (Link Schnur) mit irgendwelche Gummi-Ringe (Link Gummi-Ringe) versehen oder lieber mit Zeltleinenspannern (Link Zeltleinenspanner)?

    Was meint Ihr ??

  • westor
    Anfänger im Forum
    • 22.05.2009
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltunterlage selber anfertigen

    Isch tät et nit zu kompliziert machen:

    - Mit Edding Grundriß vom Zelt aufmalen
    - min. 5cm kleiner mit der Schere schneiden, damit das Regenwasser nicht auf die Plane treffen und ins Zelt laufen kann
    - Im Einsatz einfach ausrollen, Zelt draufstellen und fertig ist die Laube, im wahrsten Sinne.

    Ösen und umgenähte Ränder brauchst Du nicht. Bei Globi steht Letzteres sogar in der Beschreibung. Wenn das Zelt draufsteht, brauchst Du auch nichts festzuzurren. Oder was entgeht mir?

    Kommentar


    • j.c.locomote
      Fuchs
      • 24.10.2008
      • 1301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltunterlage selber anfertigen

      Falls dir die Unterlage aus PE nicht zu schwer und zu steif ist, würde ich sie genau wie westor gemeint hat einfach zuschneiden, 2cm weniger als der Grundriss reichen aber auch. Es geht ja nur darum, dass es nicht auf die Plane regnet und das Wasser dann zwischen Plane und Zeltboden läuft.
      Auf Ösen usw würde ich verzichten, die machen keinen Sinn. Schlaufen aus Gurtband oder Elasikband mit oder ohne T-Stopper dann schon eher, da würde ich mir aber auch nur die Arbeit machen, wenn ich eine richtige Zeltunterlage aus PU-Nylon machen würde.
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

      Kommentar


      • westor
        Anfänger im Forum
        • 22.05.2009
        • 32
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltunterlage selber anfertigen

        Jetzt nehmt mich mit, was mache ich dann mit den Schlaufen?

        Kommentar


        • tommi
          Gerne im Forum
          • 09.09.2009
          • 60
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltunterlage selber anfertigen

          Also ich würde an Schlaufen denken mit denen man das ganze in die Heringe einhängen kann.
          Das ist vor allem praktisch wenn man den Boden auch für eine Apsis verwendet, die bleibt sonst nicht wirklich schön liegen (also zumindest wars bei uns heuer so...)

          Kommentar


          • Tonym
            Gerne im Forum
            • 30.07.2010
            • 94
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltunterlage selber anfertigen

            Zitat von tommi Beitrag anzeigen
            Also ich würde an Schlaufen denken mit denen man das ganze in die Heringe einhängen kann.
            Das ist vor allem praktisch wenn man den Boden auch für eine Apsis verwendet, die bleibt sonst nicht wirklich schön liegen (also zumindest wars bei uns heuer so...)
            Ja, so hatte es mir gedacht

            Das Zelt hat 2 Apsiden und ich wollte gerne die Schutzplane an den Heringe der Außenzelt anbinden.

            Kommentar


            • westor
              Anfänger im Forum
              • 22.05.2009
              • 32
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltunterlage selber anfertigen

              Aha, danke Euch!

              Da sind wir aber schon im Komfort-Bereich. Denn ehrlich: Wenn das Ding liegt und das Zelt auf der Fläche sowie die Schuhe in den Apsiden stehen, dann bleibt es auch liegen.

              Wenn man die Plane fixieren will, dann aber in der Tat NUR mit Schlaufen möglich, da bei Ösen die i.d.R. außerhalb des Zeltes liegenden Heringe es erfordern, daß die Grundfläche der Unterlage größer/gleich dem Zelt ist. Dann hat man wieder das Regenproblem. - Und keine Schlaufe ohne Öse, sonst reißt es.

              Also (U)L vs. Komfort, ist die Frage.

              Spannender fände ich, was denn ünberhaupt das geeignete Material für so eine Plane ist. Wurde aber sicherlich schon vielfach diskutiert. Die Original-Footprints sind ja unverschämt teuer. Ich nutze aktuell eine Baumarktplane (nix anders ist auch das Meru-Dingens vom Globi), die ist prima, nur etwas schwer eben. Was ist denn das Vorzugsmaterial, wenn Zeltbodenschutz (und nicht Isolation) das Ziel ist? Gibts einen g/m²-Benchmark von zuverlässigen Materialien?

              Kommentar


              • Tonym
                Gerne im Forum
                • 30.07.2010
                • 94
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltunterlage selber anfertigen

                Ok, jetzt habe ich also 3 Möglichkeiten:

                1. minimal/ einfach: Zeltunterlage etwas kleiner als das Innenzelt schneiden; und das wär's..... Dafür habe ich in den Apsiden keine Zeltunterlage und muß damit leben....


                2. Komfort:

                2.1 wie minimal/ einfach aber mit Ösen an den Seiten und dann Schlaufe/ Gummi-Bänder/ Schnüre, die in den Heringen der Außenzelt fixiert werden.
                Ok, das ist Komfort....braucht man vielleicht nicht wirklich....

                2.2. Zeltunterlage unter der ganzen Außenzelt: Zeltunterlage etwas kleiner (vor allem in den Apsiden, weil da das Wasser eher reinkommen könnte, wenn es etwas geöffnet ist) als das Außenzelt schneiden und dann Schlaufe/ Gummi-Bänder/ Schnüre, die in den Heringen der Außenzelt fixiert werden. Nachteilhaft ist da natürlich, daß das Wasser von den Apsiden sehr einfach unter der Innenzelt kommen kann. Eine Apside wird immer geschlossen aber die zweite wird immer wieder geöffnet.

                Ach ja, mein Zelt ist ein Vango Typhoon 300
                Link Vango Typhoon 300

                Kommentar


                • Sir_Hawk
                  Erfahren
                  • 17.04.2008
                  • 290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zeltunterlage selber anfertigen

                  Hallo,
                  ich hab mein Footprint für das Outpost nach dieser Anleitung hier gemacht.
                  http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=41555

                  Kann nur sagen, es ging erstaunlich einfach, die Materialien sind leicht und haltbar.
                  Auf meiner diesjährigen Tour hatte ich keine Probleme mit dem Footprint.

                  Vielleicht kannst du dir da etwas abschauen.

                  Hawk

                  Kommentar


                  • Tonym
                    Gerne im Forum
                    • 30.07.2010
                    • 94
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zeltunterlage selber anfertigen

                    Zitat von Sir_Hawk Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich hab mein Footprint für das Outpost nach dieser Anleitung hier gemacht.
                    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=41555

                    Kann nur sagen, es ging erstaunlich einfach, die Materialien sind leicht und haltbar.
                    Auf meiner diesjährigen Tour hatte ich keine Probleme mit dem Footprint.

                    Vielleicht kannst du dir da etwas abschauen.

                    Hawk

                    Sieht toll aus !


                    sag mal, wo bekommt man diese elastischer Kordel ?

                    EDIT: Ok gefunden auch bei extremtextil

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zeltunterlage selber anfertigen

                      Baumarktplane geht natürlich, ist ggf. nur schwerer und irgendwann franst es aus. Bevor man sich aber die Arbeit mit Umnähen oder Lötschneiden macht, kann man die ja irgendwann erneuern. Ösen fände ich ganz gut, dann kann man die Plane präzise ausrichten und nichts verrutscht. Gibt doch bestimmt so eine Ösen-Kombi bei der man zwei Teile zusammenhämmern kann, oder ? Oder an der vorhandenen Plane sind schon welche dran.

                      Kommentar


                      • Tonym
                        Gerne im Forum
                        • 30.07.2010
                        • 94
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zeltunterlage selber anfertigen

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Baumarktplane geht natürlich, ist ggf. nur schwerer und irgendwann franst es aus. Bevor man sich aber die Arbeit mit Umnähen oder Lötschneiden macht, kann man die ja irgendwann erneuern. Ösen fände ich ganz gut, dann kann man die Plane präzise ausrichten und nichts verrutscht. Gibt doch bestimmt so eine Ösen-Kombi bei der man zwei Teile zusammenhämmern kann, oder ? Oder an der vorhandenen Plane sind schon welche dran.
                        hatte an sowas gedacht für die Ösen: LINK ÖSEN

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zeltunterlage selber anfertigen

                          Die sehen gut aus ! Bei den leichteren Zelt sind die Unterlagen zwar eher zum Einhängen, beim Tatonka hatte das Footprint aber Ösen. War schon schön das genau auszurichten und zu fixieren. Soviel wiegen diese Ösen ja nicht.

                          Kommentar


                          • Kim
                            Gerne im Forum
                            • 12.08.2010
                            • 74
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zeltunterlage selber anfertigen

                            Hallo Tonym,

                            hab letzte woche ebenfalls eine Zeltunterlage fürs Typhoon gebastelt.

                            Ösen oder Gummiebänder hat meine nicht,ich glaube die hält schon wenn das Zelt draufsteht (muß ich noch testen).

                            Sollte es nicht halten ,mach ich sowas drann. Ist einfach ohne zu nähen anzubringen und durchs loch kommt ein Stück Schnur.

                            Ich hab die Unterlage fürs Zelt und die große Apsis zurechtgeschnitten, für die 2 Apsis hat das Material nicht mehr gereicht.(war der Zeltboden ,des alten Zeltes)

                            Würd mich noch interesieren wo du jetzt gekauft hast, und was es gekostet hat?

                            Gruß Kim

                            Kommentar


                            • Tonym
                              Gerne im Forum
                              • 30.07.2010
                              • 94
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zeltunterlage selber anfertigen

                              Zitat von Kim Beitrag anzeigen
                              Hallo Tonym,

                              hab letzte woche ebenfalls eine Zeltunterlage fürs Typhoon gebastelt.

                              Ösen oder Gummiebänder hat meine nicht,ich glaube die hält schon wenn das Zelt draufsteht (muß ich noch testen).

                              Sollte es nicht halten ,mach ich sowas drann. Ist einfach ohne zu nähen anzubringen und durchs loch kommt ein Stück Schnur.

                              Ich hab die Unterlage fürs Zelt und die große Apsis zurechtgeschnitten, für die 2 Apsis hat das Material nicht mehr gereicht.(war der Zeltboden ,des alten Zeltes)

                              Würd mich noch interesieren wo du jetzt gekauft hast, und was es gekostet hat?

                              Gruß Kim
                              Hi Kim!

                              so klein ist die Welt.....

                              Habe es bei http://www.outdoorgear4u.co.uk/ gekauft, für 129,99 GBP (auf dem Website ist es allerdings wieder bei 149,99 GBP)....Es soll jetzt unterwegs sein.........bin auf die reelle Farbe gespannt (die Kombination grün/ Orange fand ich - wie meine Freundin ziemlich cool)....

                              Bin allerdings noch nicht ganz sicher wie ich die Zeltunterlage mit den 2 Apsiden machen werde. Ob die Zeltunterlage nur für das IZ oder mehr ist, weiß ich nicht. Ich muss mal auch checken, ob man bei den schrägen Eingang so einfach paßt...

                              Es wäre auch interessant zu wissen, wie das Footprint für das Vango Typhoon 300 geschnitten ist. Ich habe zwar viel gegoogelt aber nichts gefunden.

                              Was meinst Du mit dem großen Apsis ? von den Maßen her sind sie doch ziemlich gleich (75 vs. 80 cm)....

                              Kommentar


                              • Kim
                                Gerne im Forum
                                • 12.08.2010
                                • 74
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zeltunterlage selber anfertigen

                                da hab ich auch gekauft, für den gleichen Preis warum auf der HP allerding 149 pfund steht,versteh ich net??
                                Das Päckchen war lustig verpackt, als es gekommen ist....nur in Folie gewickelt.
                                War aber nichts kaputt.
                                Die Farbe ist auf der HP ziemlich gut getroffen.
                                Lieferzeit war 5 Tage.
                                Die Zeltstangen sind Super, die gleiten schon beim anschauen ineinander (bin vielleicht auch nur meine 20 Jahre alten gewöhnt, und deshalb so begeistert.)

                                Was ich bei dem Zelt allerdings nicht verstehe, sind die 3 Reisverschlußgleiter an den Eingängen zum Ausenzelt...woführ brauch ich 3 Gleiter???

                                Mit großer Apsis meine ich die mit dem geraden Eingang (Apsis in Trapez Form), also nicht die dreieckige.....

                                Zum Vango Footprint hab ich im Netz auch nichts gefunden.....also selber messen. könnte dir die Maße für Zelt und große apsis geben...müssen aber warscheinlich noch mal korrigiert werden beim ersten Aufbau.

                                ob man bei den schrägen Eingang so einfach paßt...
                                was meinst du damit?

                                Gruß Kim

                                Kommentar


                                • Tonym
                                  Gerne im Forum
                                  • 30.07.2010
                                  • 94
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zeltunterlage selber anfertigen

                                  Ich meine, ich bin mir sicher, ob man so einfach durch das schräge Apsis rein- bzw. rauskommen kann...wahrscheinlich geht es schon aber probieren mußte ich dennoch. Und dann weiß ich, ob ich immer die 2 Apsiden als Eingänge benützen werde.

                                  In mindesten 1 Apsis möchte ich möglichst die Zeltunterlage haben. In das andere könnte ich verzichten. Eigentlich dachte ich, daß ich das kleine/ schräge Apsis nicht wirklich als Eingang/ Ausgang benützen würde. Aber ich muss mal erstmal probieren.

                                  Wie gesagt, es wäre schon interessant zu wissen, ob Vango das original Footprint nur für das IZ oder auch für das AZ mit beiden Apside oder mit nur einem Apsis geschnitten hat

                                  Ich habe im Web einige Bilder von Usern mit dem Zelt aber da war nie wirklich eine Zeltunterlage zu sehen (außer ein Bild wo die Zeltunterlage größer als das AZ war...).

                                  Morgen bin ich mal weg aber ich versuche am Do. in UK-Foren zu lesen bzw. fragen.....

                                  Humm, 3 Reißverschlüsse ?? ich wusste schon immer, die Engländer sind anders

                                  Kommentar


                                  • westor
                                    Anfänger im Forum
                                    • 22.05.2009
                                    • 32
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zeltunterlage selber anfertigen

                                    Zitat von Tonym Beitrag anzeigen

                                    In mindesten 1 Apsis möchte ich möglichst die Zeltunterlage haben. In das andere könnte ich verzichten. Eigentlich dachte ich, daß ich das kleine/ schräge Apsis nicht wirklich als Eingang/ Ausgang benützen würde. Aber ich muss mal erstmal probieren.
                                    Die Unterlage sollte sich schon auch auf die 2. Apsis erstrecken. Neben dem Schutz des Zeltbodens kommen in der Apsis noch 2 Vorteile dazu:

                                    - Du kannst Deine Klamotten auf die relativ saubere Unterlage stellen (damit ist verzurren auch überflüssig, wie ich nach wie vor meine)
                                    - Du schützt das Zelt vor Tau und Feuchtigkeit, die von unten kommt und sich sonst an der Innenseite des Überzeltes anschlägt, was ich relativ wichtig finde.

                                    Aber wie richtig bemerkt, Gewicht sparen fängt wahrscheinlich nicht bei 2 Aluösen an... Wenn's doch so schöner ist. Hm, vielleicht bastel ich mir ja doch auch noch welche dran, jetzt habt Ihr mich. ..

                                    Die Anleitung gefällt mir gut! Mal sehen, was das Wochenende bringt!

                                    Kommentar


                                    • Tonym
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.07.2010
                                      • 94
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zeltunterlage selber anfertigen

                                      Zitat von westor Beitrag anzeigen
                                      Die Unterlage sollte sich schon auch auf die 2. Apsis erstrecken. Neben dem Schutz des Zeltbodens kommen in der Apsis noch 2 Vorteile dazu:

                                      - Du kannst Deine Klamotten auf die relativ saubere Unterlage stellen (damit ist verzurren auch überflüssig, wie ich nach wie vor meine)
                                      - Du schützt das Zelt vor Tau und Feuchtigkeit, die von unten kommt und sich sonst an der Innenseite des Überzeltes anschlägt, was ich relativ wichtig finde.

                                      Aber wie richtig bemerkt, Gewicht sparen fängt wahrscheinlich nicht bei 2 Aluösen an... Wenn's doch so schöner ist. Hm, vielleicht bastel ich mir ja doch auch noch welche dran, jetzt habt Ihr mich. ..

                                      Die Anleitung gefällt mir gut! Mal sehen, was das Wochenende bringt!
                                      Stimmt, da hast Du recht !

                                      Werde also die Zeltunterlage für die 2 Apsiden nehmen.

                                      Was die Ösen angeht, muss ich noch überlegen.....vielleicht mache ich nur 2 Ösen und 2 hinten für die Befestigung an den Apsiden-Heringen (und nicht 4 dazu für das IZ). Ösen unter das IZ finde ich sowieso nicht wirklich optimal.

                                      Kommentar


                                      • Tonym
                                        Gerne im Forum
                                        • 30.07.2010
                                        • 94
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zeltunterlage selber anfertigen

                                        So, ich habe gestern das Zelt bekommen und gestern Abend spät noch in meinem Wohnzimmer aufgebaut...Wow, das war nicht einfach wegen dem Platz aber ich könnte es nicht lassen....

                                        Die Zeltunterlage habe ich aus meiner vorherigen Zeltunterlage genommen. Sie stammte aus Globi 2 x3 m (LINK)

                                        Dann alles mit Tape auf dem Wohnzimmer fixiert und dann mit Edding gezeichnet und dann geschnitten. Einfach mit einer Schere, da ein Test keine Franse ergab.

                                        Es reicht für die Apsis vorne (Eingang) und auch fast für die hintere Apsis.

                                        Ösen habe ich 2 vorne und 1 hinten, den ich zu den äußeren Apsis-Heringe festmachen werde. Wirklich einfach, Loch schneiden, Ösen reindrücken und fertig (LINK). Kann sie nur empfehlen. Und da werde ich noch etwas elastische Kordel besorgen.

                                        Vorhandene (Metall-)Ösen, die unter das Zelt kommen würden, habe mit Tape versehen, damit das Zelt nicht beschädigt ist.

                                        So das war's, ohne nähen




                                        @ Kim: 3 Reißverschlüsse vorne, damit man es zu machen kann - aber daß es dennoch oben oder schräg so weit geöffnet lassen kann, wie man will.
                                        Ja, das Zelt sieht sehr schick aus...und oh ein Wunder, 110 cm Innenhöhe ist doch völlig ausreichend bei dieser Konstruktion
                                        Angehängte Dateien

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X