Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theglobetrotter
    Neu im Forum
    • 07.09.2010
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

    Im Forum finden sich ja bereits einige Infos in Bezug auf die wenig ausgebauten Kontaktmöglichkeiten zu Cumulus. Hier nun ein paar Eindrücke aus dem August/September 2010.

    Das Fazit vorweg:
    Wer 5-6 Wochen auf ein Paket warten möchte, der ist bei Cumulus (momentan) genau richtig. Ich habe schließlich meine Bestellung storniert.

    Hier der kleine Werdegang:
    Am 08. August Schlafsack per Online-Shop bestellt. Die automatisierte, und sehr rudimentär aufgebaute E-Mail kam kurz darauf.

    Nach zweieinhalb Wochen ist der Schlafsack immer noch nicht eingetroffen Ich versuche per Telefon einen Ansprechpartner zu erreichen. Drei Versuche – drei Mal springt ein Anrufbeantworter an. Ich schreibe daraufhin ein E-Mail und erhalte erst nach drei Tagen die folgende Antwort: "I'm very sorry about the delay, we have a huge amount of orders right now which makes it impossible to deliver everything on time. We will ship your bag in the next few days."

    Eine Woche später ist der Schlafsack immer noch nicht eingetroffen. Ich schreibe die zweite E-Mail und erhalte am nächsten Tag die Antwort, dass das von mir ausgesuchte Modell im Moment gar nicht lieferbar ist. Diese Info hätte ich mir natürlich auch schon auf der Website gewünscht, zumindest aber doch in der ersten Antwort-E-Mail. Mir wird ein Alternativ-Modell angeboten, das kurzfristig verschickt werden könnte oder aber ich könne weitere 2 Wochen auf das von mir bestellt Produkt warten. Ich lehne ab und storniere nach 4 Wochen Wartezeit die Bestellung.

    Soweit meine Eindrücke. Was für eine Ernüchterung!

    Eine Bestellung bei Cumulus ist definitiv keine Option, wenn es um Spontan-Touren geht. Die Produkte mögen hochwertig sein, was ich nicht beurteilen kann. Was sich sagen lässt ist, dass die Produktion den Bestellungen nicht hinterher kommt und dass die Vertriebsstruktur und die Marketing-Aktivitäten – die Website zähle ich hierzu – rund um Cumulus, sowie deren Erreichbarkeit im Vergleich zum Wettbewerb das Prädikat ungenügend verdienen. Auch diese Faktoren bestimmen meiner Ansicht nach die Qualität eines Produktes bzw. einer Marke.

    Wer gute Alternativen zum Lite-Line-300 nennen mag, ist dazu herzlich eingeladen.

  • Hausi
    Dauerbesucher
    • 19.04.2005
    • 531
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

    Ich glaube die Marke hat in letzter Zeit rapide an Bekanntheit gewonnen, deshlab haben sie Probleme mit den Lieferungen nachzukommen.
    Das war mir aber im Voraus klar, bei mir hat es ca 3 Wochen gedauert, bei einem Kumpel der zeitgleich Bestellt hat etwa 5 Wochen.
    An ihrerem Kontakt müssen sie etwas arbeiten aber das war ich alles bereit in Kauf zu nehmen, da der Sack einfach sehr günstig im Vergleich zur Konkurenz ist.

    Grüße

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

      Eigentlich kann man hier an vielen Stellen nachlesen, dass es oft länger dauert. Und all die Fragen und Spezialwünsche aus D, die neuerdings eintrudeln, daran muss man sich wohl auch erst gewöhnen. Bestellt hab ich da nichts, aber Anfragen wurden flott (nach spätestens drei Tagen) und kompetent beantwortet.

      Kommentar


      • fraizeyt

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

        Ähnlich wie in Frankreich laufen die Uhren während der Ferienmonate Juli und August in Polen deutlich langsamer.

        Gruß Tom
        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

          Zitat von theglobetrotter Beitrag anzeigen
          Eine Bestellung bei Cumulus ist definitiv keine Option, wenn es um Spontan-Touren geht.
          Das sollte aber doch von vornherein klar sein.


          Was sich sagen lässt ist, dass die Produktion den Bestellungen nicht hinterher kommt und dass die Vertriebsstruktur und die Marketing-Aktivitäten – die Website zähle ich hierzu – rund um Cumulus, sowie deren Erreichbarkeit im Vergleich zum Wettbewerb das Prädikat ungenügend verdienen. Auch diese Faktoren bestimmen meiner Ansicht nach die Qualität eines Produktes bzw. einer Marke.

          Wie sagt man so schön: Der Kunde ist König. Wenn eine Firma bei der Produktion nicht nachkommt, kann das viele Gründe haben, es könnte zum Beispiel sein, dass es sich um einen der seltenen Fälle handelt, in denen der Hersteller König ist. Eigentlich schön, dass es sowas noch gibt. Da muss man als Kunde eben warten, oder was anderes kaufen. That's life.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • elaso
            Gesperrt
            Fuchs
            • 02.05.2007
            • 1163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

            Bei Cumulus ist klar das es länger dauert, ausserdem ist Ferienzeit.


            Irgendwie wird mit zweierlei Mass gemessen. Bei diesen Geigerschuhen ists ok 1 Jahr zu warten, was ich so gelesen habe, und beim Schlafsack aus Polen muss alles in 3 Tagen gehen???

            Kommentar


            • bece
              Gerne im Forum
              • 15.07.2010
              • 60
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

              Nunja..dieses Dilemma ist ja nicht nur bei Cumulus so...
              Ich denke Unternehmen wie Cumulus, Yeti Polen, Roberts aber auch phD, die alle einen überschaubaren Mitarbeiterstamm haben aber durch den rasanten Anstieg der "betuchten" Outdoor-Einsteiger einen stark steigenden Kundenstamm haben, kommen mit ihren Strukturen und dem erhöhten Nachragebedarf nicht mehr zurecht.
              Dies betrifft wie gesagt nicht nur die "günstigen", sondern auch bspw. phD oder Feathered Friends, bei denen eine BEstellung mitunter auch mal 4-5 Wochen dauern kann. Ist allerdings aber kein Wunder, denn wenn man es mal mit einem maßgeschneiderten Anzug oder handgemachten Schuhen vergleicht, ist diese Wartezeit, vor allem bei maßgescheniderten Schlafsäcken, keineswegs so überraschend...
              Wenn diese Unternehmen die Abwicklung nun aber an den Handel auslagern, können Bestellungen schneller abgewickelt werden, allerdings steigen dann auch die Preise und wieder meckern alle...
              Nun: Wie kann man es jedem Recht mache?
              Klar...spitzen-Qualität zu minimalsten Preisen bei voller Flexibilität und einem enormen Servicegrad..nur so funktioniert die Wirtschaft eben nicht..

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

                naja, allgemein sollte man vielleicht nicht glauben, im Kapitalismus hätte man Auswahl und alles wäre verfügbar kuck doch mal in den Laden deines Nicknames - wenn ich da dieses Jahr rumstöberte und das eine oder andere in Erwägung zog, scheiterte der Einkauf schlicht daran, dass nichts davon lieferbar war. Ich stöber da jetzt nicht mehr, das ist meine Wahlmöglichkeit. Und die beste Wahl ist: man hat nichts gekauft, es eigentlich nicht vermisst und somit viel gespart Wenn du einen Schlafsack brauchst, Exped Hummingbird, ist auch leicht, war irgendwo im Angebot, ist es vielleicht noch immer, welcher Laden, keine Ahnung, wie fix die sind, keine Ahnung.

                Kommentar


                • bece
                  Gerne im Forum
                  • 15.07.2010
                  • 60
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

                  Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                  Wenn du einen Schlafsack brauchst, Exped Hummingbird, ist auch leicht, war irgendwo im Angebot, ist es vielleicht noch immer, welcher Laden, keine Ahnung, wie fix die sind, keine Ahnung.
                  Nein, es muss der sein, von dem sie alle erzählen, der jetzt hip ist

                  Kommentar


                  • elaso
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 02.05.2007
                    • 1163
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

                    Zitat von bece Beitrag anzeigen
                    Nein, es muss der sein, von dem sie alle erzählen, der jetzt hip ist
                    Ja!! und am besten noch gestern

                    Kommentar


                    • strauch
                      Fuchs
                      • 20.09.2009
                      • 1372
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

                      Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                      Exped Hummingbird, ist auch leicht, war irgendwo im Angebot, ist es vielleicht noch immer, welcher Laden, keine Ahnung, wie fix die sind, keine Ahnung.
                      Jep den habe ich mir auch gekauft nachdem Cumulus nach irgendwie 5 Wochen nicht mal geschafft hat meine Bestellung zu bestätigen (Ich bin immer im Spamfilter gelandet).
                      Aber der Exped Hummingbird ist für 150€ nicht mehr zu bekommen. Jetzt müsste man zum Liteline 300 greifen. Ansonsten gibt es noch den Yeti VIB 250, der aber etwas kälter ist.
                      Zuletzt geändert von strauch; 07.09.2010, 12:21.
                      http://www.right2water.eu/de

                      Kommentar


                      • Hausi
                        Dauerbesucher
                        • 19.04.2005
                        • 531
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

                        Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                        Ja!! und am besten noch gestern
                        Was soll das denn jetzt schon wieder?
                        Nur weil im Moment viele den Kaufen macht man sich schön darüber lustig...
                        Immer die eigene Exklusivität bewahren.

                        Ich hab hier immer wieder das Gefühl, wenn ein Geheimtip nicht mehr geheim ist, wird sich über die nachfolgenden Käufer lustig gemacht...
                        Geht das nur mir so?

                        Grüße
                        Hausi

                        Kommentar


                        • elaso
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 02.05.2007
                          • 1163
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

                          Da hast du was falsch aufgefasst. Mein Seitenhieb war als Ergänzung zu meinem Posting um 12:25 und Beces Posting um 12:35....

                          Mir ist das ja herzlich wurscht wer was kauft, nur find ich es blöd schlecht über den Hersteller zureden wenn es mal wieder länger dauert.....bitte im kontext zu meinem posting um 12:25 zusehen....

                          Kommentar


                          • bece
                            Gerne im Forum
                            • 15.07.2010
                            • 60
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

                            Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
                            Was soll das denn jetzt schon wieder?
                            Nur weil im Moment viele den Kaufen macht man sich schön darüber lustig...
                            Immer die eigene Exklusivität bewahren.

                            Ich hab hier immer wieder das Gefühl, wenn ein Geheimtip nicht mehr geheim ist, wird sich über die nachfolgenden Käufer lustig gemacht...
                            Geht das nur mir so?

                            Grüße
                            Hausi
                            Es geht vielmehr darum, dass es eben bekannt ist, dass Bestellungen bei cumulus länger dauern. Wenn man das mit einrechnet, ist es eben kein Problem, ansonsten muss man sich nach Alternativen umsehen, die es eben zu Hauf gibt..
                            Klar ist bei der Bestellung nicht alles glatt gelaufen, aber trotzdem würde ich cumulus deshalb nicht so an den Pranger stellen...

                            Kommentar


                            • Hausi
                              Dauerbesucher
                              • 19.04.2005
                              • 531
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

                              Bei meiner Bestellung ist alles so gelaufen wie ich das erwartet habe...

                              Sorry, hab ich falsch verstanden.

                              Ich wünsch euch was!

                              Kommentar


                              • wulxc
                                Erfahren
                                • 27.07.2007
                                • 379

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

                                Wir haben auch (ich glaube im Juni) zwei Schlafsäcke bei Cumulus bestellt (mit denen wir sehr zufrieden sind). Nachdem es auf eine Email keine Reaktion gab, hab ich dort angerufen und alles hat geklappt. Bißchen blöd war bei uns, dass nach der Angabe des Onlineshops die Schlafsäcke direkt hätten geliefert werden sollen. Es hat dann noch etwas einen Monat gedauert, die Schalsäcke waren aber zum telefonisch abgesprochenen Termin hier. Ich würde jedem raten, nach oder schon vor der Bestellung bei Cumulus anzurufen.

                                grüße, wulxc

                                Kommentar


                                • theglobetrotter
                                  Neu im Forum
                                  • 07.09.2010
                                  • 4
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

                                  Danke für den Tipp, winnetoux. Sieht nach einer guten Alternative aus.

                                  @bece Keiner stellt irgend jemanden an den Pranger. Ich schildere lediglich meine Erfahrungen in Bezug auf eine Bestellung.

                                  @elaso Mmh, ich glaube da wirfst Du etwas durcheinander. Von Schuhen ist in meinem Beitrag keine Rede, deswegen misst hier auch keiner „mit zweierlei Maß“.

                                  Noch mal ganz allgemein: wenn eine Bestellung länger dauert, dann sollte dies doch auch bitteschön per E-Mail oder auf der Website kommuniziert werden, was bei Cumulus jedoch nicht geschieht. Ohne Foren zu durchforsten, erfährt man eben nichts von den langen Lieferzeiten bei Cumulus. Im Fall einer Reklamation zöge sich eine Bestellung 3-4 Monate in die Länge, das sollte man sich vielleicht einmal vor Augen führen.

                                  Wer von dem Hersteller und seinen Produkten überzeugt ist, der bestellt vielleicht auch weiterhin, vermutlich mit langer Wartezeit, bei Cumulus. Dem ein oder anderem Unentschlossenen ist dieser Beitrag vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe. Und hier noch eine weitere Entscheidungshilfe in Sachen Superleicht-Daunenschlafsäcke
                                  Zuletzt geändert von theglobetrotter; 07.09.2010, 19:16.

                                  Kommentar


                                  • Harry
                                    Meister-Hobonaut

                                    Lebt im Forum
                                    • 10.11.2003
                                    • 5002
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

                                    Cumulus.
                                    Its time

                                    Direktvertrieb = Direktkontakt

                                    Problematik war hier im Forum aber schon vorher bekannt.

                                    Aber kauf besser bei Globe mit neuem SAP
                                    Gruß Harry.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • theglobetrotter
                                      Neu im Forum
                                      • 07.09.2010
                                      • 4
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

                                      Übrigens... auf die Rückzahlung des Geldes warte ich heute noch.

                                      [edit] Am 05.10.2010 kam nun endlich das Geld zurück [/edit]
                                      Zuletzt geändert von theglobetrotter; 13.10.2010, 14:39.

                                      Kommentar


                                      • konamann
                                        Fuchs
                                        • 15.04.2008
                                        • 1070
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack bei Cumulus bestellen - schwierig, schwierig...

                                        auch da: einfach mal nachfragen!

                                        ich hab immer das gefühl, dass die kommunikation auch deswegen ein bisschen länger dauert, weil die einfach alle hände voll zu tun haben. übrigens wars vor zwei jahren noch viel langsamer, da war mit email aus D garnix zu machen, die sind da nicht angekommen...

                                        hab mittlerweile 5 säcke von denen bestellt und wenn man weiß wie das da geht finde ich das garkein problem. is klar wenn ich feststelle ich will am wochenende weg und will nicht frieren nachts, dann bin ich da total falsch. wenn ich aber einen schlafsack nach meinen vorstellungen will und das nicht in zwei wochen, dann funktioniert das optimal. ist halt eine manufaktur in europa, die sehr viel sonderwünsche bearbeitet....


                                        für alle die in zukunft bestellen wollen:

                                        erstmal per email nachfragen, wie momentan die auslastung ist und evtl spezialwünsche bereden und einen bearbeitungszeitraum festlegen. das kann schon mal 4 tage dauern bis ne antwort kommt. ab dann gehts aber in der regel schneller!
                                        auf dieser basis (wie per email besprochen) bestellen und geld überweisen.
                                        so funktioniert das in der regel sehr reibungslos!
                                        Draußenkind!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X