Hin und Her

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • timbo23
    Anfänger im Forum
    • 12.06.2010
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hin und Her

    Juten Abend Leute,

    ich bin nun soweit fertig mit meiner Planung für den Alpentrip in diesem Winter. Nun stellt sich mir nur noch eine Frage.. was zieh ich an?! Ich kann mich nicht entscheiden ob eine dicke Winterjacke, oder eine leichte hardshell+dicke fleece? Kann Jemand aus Erfahrung sprechen? Mich würde eure Meinung mal dazu interessieren!

    Gruß
    Tim

  • Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hin und Her

    Wenn Du schon mal auf Bergtour in den Alpen warst, dann weisst Du sicher, wieviel Spass es dort macht, nen schweren Rucksack zu tragen oder was hast Du dort genau unter Wintertour geplant?
    Ich vermute mal, mit Hardshell und darunter Daune wirst Du sehr gut fahren. Oder aber mit ner wasserdichten Daunenjacke allein.
    Im Winter schleppst Du noch mehr Zeug mit, also sollte alles so leicht wie möglich sein.

    Gruss Sven
    Gruss Sven

    Kommentar


    • lorenzo
      Dauerbesucher
      • 21.08.2006
      • 542

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hin und Her

      also so lange du dich bewegst (zumindest bergauf), ist daune unter einer hardshell in den alpen selbst im winter viel zu warm. ich hab da meist ne dünne softshell oder ähnliches an. vor allem wenn es sehr windig ist und/oder schneit/regnet brauchst du halt eine hardshell und zum pause machen/rumstehen/sichern/heurmsitzen im zelt usw. würd ich dringend zu einer recht warmen jacke raten (daune oder halt kunstfaser, die muss nicht wasserdicht sein denke ich, man kann ja die hardshell drüberziehen) ausserdem auch zu was trockenes zum drunterziehen, das macht es gleich wesentlich gemütlicher. eine dicke gefütterte winterjacke ist halt unglaublich unflexibel und zudem schwer. im aufstieg/bei bewegung ist sie bestimmt zu warm (mir wäre sie es sicher), wenn es windig ist möchte man aber evtl. was winddichtes anziehen...

      lg

      lorenzo

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42951
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hin und Her

        Verschieden dicke Merino-Schichten stapeln (z.B. icebreaker- und woolpower-Teile), dazu ein leichter Windbreaker und eine leichte Regenjacke. Damit kannst Du je nach Temperatur und Wind Teile an- oder ausziehen. Für Pausen eine Schicht Daune oder Kufa und dazu eine Thermoskanne mit heißem Tee.

        Kommentar


        • reykj
          Erfahren
          • 04.11.2007
          • 105
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hin und Her

          @timbo: beschreib doch mal was du vor hast...

          Kommentar


          • timbo23
            Anfänger im Forum
            • 12.06.2010
            • 37
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hin und Her

            hi, danke für die vielen antworten schonmal!

            was ich genau vorhabe:

            ich will mit nem kumpel eine rundtour durch die ammergauer alpen machen, start wird die ammerwaldalm werden, dann hoch zur hochplatte, weiter zur scheinbergspitze und zu guter letzt noch hoch auf die große klammspitze.. maximale höhe wird knapp über 2000m sein..

            gruß
            tim

            Kommentar


            • Stev
              Erfahren
              • 17.01.2006
              • 440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hin und Her

              Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
              Ich vermute mal, mit Hardshell und darunter Daune wirst Du sehr gut fahren. Oder aber mit ner wasserdichten Daunenjacke allein
              Ich glaube die Kombi ist nicht wirklich optimal. Das Hardshell lässt vermutlich nicht soviel raus wie nötig, das bleibt dann alles schön in der Daune hängen und die fällt dann irgendwann in sich zusammen. Merino ist schon mal gut darüber dann ein leichtes Fleece und ich habe dann noch immer eine Baumwolljacke drüber. Hardshell ist für richtig mistiges Wetter und die Daunenjacke für die Pause.
              Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

              Kommentar


              • reykj
                Erfahren
                • 04.11.2007
                • 105
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hin und Her

                Ich setzte bei meinen Skitouren meisst auf Softshell. Bei wenig windigen Bedingungen auch mal auf Flies, darunter Kurz oder Langarm Merino und extra Thermoshirt. Im Rucksack ist in der Regel Flies und Hardshell. Mit Pulka und Zelt habe ich aber auch meine Daunenjacke für zwischendurch lieben gelernt.

                Bei Soft- / Hardshell auf möglichst viele Belüftungsmöglichkeiten achten, evtl. kanns dann auch schon eine "Thermo"-Schicht dabei haben.

                Kommentar


                • Querbeet
                  Erfahren
                  • 03.09.2009
                  • 489
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hin und Her

                  Bei den Hardshells sollte Unterarmbelüftung obligatorisch sein. Als Innenjacke hat sich bei mir ein Polyesterinlett bewährt. Ist leicht, superwarm u. kann man auch als seperate Jacke tragen. Bieten z.B. Mammut u. TNF an. Darunter ein Funktionshemd u. Funktionsunterwäsche.
                  Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                  Kommentar


                  • timbo23
                    Anfänger im Forum
                    • 12.06.2010
                    • 37
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hin und Her

                    Ich hab mir jetzt mal was zusammen gestellt..

                    1. Schicht:
                    Merino Unterwäsche

                    2. Schicht:
                    300'er Fleece oder Stretch Fleece Jacke

                    3. Schicht:
                    (noch unklar)

                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...687c10a0678a34

                    oder:

                    http://shop.jack-wolfskin.de/bekleid...r=32&color=570

                    oder:

                    http://www.outdoor-renner.de/Bekleid...e-Shelter.html


                    Über Meinungen und Ratschläge bin ich sehr dankbar!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X