[SE] Süd. Kungsleden Storlien-Grövelsjön An- und Abreise Tipps etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tofShorty
    Neu im Forum
    • 06.09.2010
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Süd. Kungsleden Storlien-Grövelsjön An- und Abreise Tipps etc.

    Hi,
    ich bin schon lange am überlegen für eine Schweden Tour in Sommer 2011 mit Zelt, und habe mir gedacht als Ziel den südlichen Kungsleden anzugreifen genauer gesagt von Storlien nach Grövelsjön.

    (176km gesamte-Strecke / 15km Tages-Strecke = ca. 12 Tage)

    Wollte so zum Wandern 12-14 Tage einplanen plus jeweils 1 Tag Anreise bzw. Abreise also insgesamt nen Urlaub von 16 Tage.

    Wenn ich zu schnell die Wanderung schaffe wollte ich am Schluss etwas ruhiger angehen (im Roggengebiet) oder 1-2 Tage Städte Urlaub in Stockholm machen.
    Habe für diesen Urlaub zum Thema Ausrüstung so gut wie keine Fragen, da ich das meiste aus dem I-net bzw. aus dem Forum an Informationen verwenden konnte.

    Meine größten Probleme sind zum Thema An- und Abreise wie soll ich das am besten machen bin ein blutjunger Anfänger, ich habe halt schon ein paar Forumsbeiträge gelesen aber die haben mir net so sehr geholfen. Also ich will Fliegen das steht schon mal fest.

    Also für die Anreise habe ich die Möglichkeit ins Auge geworfen:
    Düsseldorf (Flug) -> Stockholm (Zug) -> Östersund (Zug) -> Storlien

    Und für die Abreise dachte ich da an:
    Grövelsjön (Bus) -> Mora (Zug) -> Stockholm (Flug) -> Düsseldorf

    So jetzt würde ich gerne wissen wie macht ihr das?

    -sind die 16 Tage realistisch für ein Anfänger der erstmals Orientierung braucht welcher Zug/Bus etc. wo fährt was, und der auch gemütlich wandern will

    -Geht ihr einfach ins Reise Büro und sagt ein Flug nach Stockholm und in 16 Tagen dem Rückflug?

    -Wie macht ihr das mit den Zug.- bzw. Bustickets in Schweden da kaufen? oder hier bestellen? und wenn ja wie bestellt ihr die hier

    - ich hatte auch schon was von Nachtzug von Stockholm nach Storlien gehört wie plant man sowas am besten klingt ja interessant



    Also Thema Geld ist nicht so das Welt bewegenste muss jetzt nicht unbedingt mit nen Billigflieger sein. Ich suche halt die einfachste, schönste, stressfreiste, und Anfänger freundlichste Variante. Und bin da sehr offen.
    Will halt nur gerne meine route gemütlich schaffen und die Natur genießen.



    Hoffe ihr könnt mit alle super helfen ist ja noch nen gutes Jahr bis dahin.


    MFG Shorty

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: [SE] Süd. Kungsleden Storlien-Grövelsjön An- und Abreise Tipps etc.

    Hallo Shorty,

    ich wollte die Strecke dieses Jahr auch gehen, ging aber nicht, bin am Abflugtag krank geworden mit Einlieferung ins Krankenhaus. Hätte aber schlimmer kommen können.

    Wenn ich die Krankheit oben im Fjäll bekommen hätte, wäre es schlimm gewesen ohne Medikamente.

    Ich wollte die Strecke in 9 bis 10 Tagen gehen und noch ein paar Tage in Stockholm verbringen.

    Ich denke dein Ziel ist relalistisch und die Zeit ist ausreichend. Ich wollte dieses Jahr in 10 Tagen bei gutem Wetter, noch den einen oder anderen Gipfel mitnehmen. Meine körperliche Fitness war sehr gut.

    Ich buche die komplette Reise online.

    Mit dem Nachtzug ab Stockholm über SJ.se. Du brauchst allerdings eine Kreditkarte mit einer besonderen Sicherheitsstufe. Ich hätte die Karten in Stockholm gekauft, da ich spät dran war. Gut so, denn ich habe keinerlei Verluste durch meine Krankheit. Geld vom Flug wird einfach zurückgebucht und fertig.

    Etwa 90 Tage vor Abflug, werden die Züge sehr günstig, danach wieder teurer.

    Ich hoffe das hilft dir weiter. Das Reisetempo und die KM pro Tag hängen einfach mit deiner köperlichen Fitness und mit dem Rucksackgewicht zusammen.

    Ich hätte dieses Jahr sehr viel mitgenommen, da ich die Reise alleine im September gemacht hätte und ein Zweipersonenzelt mitgenommen hätte.

    Ein bischen Luxus darf auf Tour schon sein. Das Rucksackgewicht betrug 23 Kg.

    Kommentar


    • tofShorty
      Neu im Forum
      • 06.09.2010
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Süd. Kungsleden Storlien-Grövelsjön An- und Abreise Tipps etc.

      Finde ich sehr schade das mit deiner Krankheit nicht vorzustellen wie das Gefühl ist wenn mir sowas passiert kann man nur hoffen das man sowas leider selbst nicht erfährt.

      Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
      Du brauchst allerdings eine Kreditkarte mit einer besonderen Sicherheitsstufe.
      Was meinst du damit ich habe bis jetzt leider noch keine Kreditkarte und kenne mich leider nicht mit aus, ich bin Sparkassen Kunde haben die da eine besondere Karte?

      Und ist das mit online buchen und Tickets vor Ort kaufen so Standard und deswegen zu raten oder sollte man als Anfänger das anderes machen was sagt der Rest?

      Kommentar


      • nachtangler
        Neu im Forum
        • 09.08.2008
        • 1
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Süd. Kungsleden Storlien-Grövelsjön An- und Abreise Tipps etc.

        Hej,

        fahre Mitte Oktober nach Storlien zum Wandern, fahre auch von Storlien wieder zurück.
        Anreise mit Ryanair nach Göteborg (51€ retour), weiter mit Nachtzug (153€ im Liegewagen retour).

        Den Flug habe ich im Internet gebucht, die Zugverbindungen im Internet recherchiert (sj.se) und bei der Deutschen Bahn die Tickets gekauft.

        Ich war auch mal in Grövelsjön, habe aber jedes mal in Mora ein Übernachtung gehabt, entweder weil ich zu spät in Mora ankam oder zu spät in Stockholm. Den Fahrplan gibts unter dalatrafik.se.

        Thomas der Angler

        Kommentar


        • Luki
          Erfahren
          • 18.02.2005
          • 105
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Süd. Kungsleden Storlien-Grövelsjön An- und Abreise Tipps etc.

          Moin

          Thema Kreditkarte

          Die ausgebende Bank muss für sj.se und bokatag.se an dem 3d-Secure Verfahren teilnehmen. Bei Visa heißt das ganze "Verified by Visa".

          Luki

          Kommentar


          • J0hnny
            Erfahren
            • 16.05.2010
            • 118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Süd. Kungsleden Storlien-Grövelsjön An- und Abreise Tipps etc.

            Zitat von Luki Beitrag anzeigen
            Moin

            Thema Kreditkarte

            Die ausgebende Bank muss für sj.se und bokatag.se an dem 3d-Secure Verfahren teilnehmen. Bei Visa heißt das ganze "Verified by Visa".

            Luki
            Wie sieht das da mit der normalen MasterCard aus, unterstützt die das? Bin ebenfalls bei der Sparkasse.

            Kommentar


            • Luki
              Erfahren
              • 18.02.2005
              • 105
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Süd. Kungsleden Storlien-Grövelsjön An- und Abreise Tipps etc.

              Wie sieht das da mit der normalen MasterCard aus, unterstützt die das? Bin ebenfalls bei der Sparkasse.
              Ist bei jeder anders, nachfragen
              Luki

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Süd. Kungsleden Storlien-Grövelsjön An- und Abreise Tipps etc.

                Von Deutschland würde ich nach Stockholm fliegen, Zug nach Mora den Rest mit dem Bus.

                Fliegen ist billig, wenn rechtzeitig gebucht.
                So 3 Monate im vorraus sollte reichen.
                In ein Ryan Air Flugzeug bekommt mich keiner mehr freiwillig rein.
                Ich fliege Lufthansa oder SAS.
                Habe gerade Flüge nach Kopenhagen an Weihnachten gebucht Frankfurt- Kopenhagen 102 €, Stockholm kostet auch nicht mehr.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Lightfoot
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2004
                  • 791

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Süd. Kungsleden Storlien-Grövelsjön An- und Abreise Tipps etc.

                  Wenn ich ins Jämtlandsfjällen will und nach Storlien fahre, bietet sich ideal der Nachtzug von Stockholm (geht so 23:50 Uhr) an, man ist dann morgens in Storlien. Also Flug nach Stockholm, etwas die Stadt anschauen, dann Zug fahren. Schwieriger wird's nach Herjedalen, da würde ich nach Östersund fliegen oder zugeln, übernachten und dann morgens den Bus nach Funäsdalen nehmen.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Süd. Kungsleden Storlien-Grövelsjön An- und Abreise Tipps etc.

                    Stockholm ist als Zielflughafen billiger und von dort mit dem Bus nach Funäsdalen ist auch kein Problem.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • cassia
                      Anfänger im Forum
                      • 08.06.2010
                      • 36
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Süd. Kungsleden Storlien-Grövelsjön An- und Abreise Tipps etc.

                      Soooo, viel gelesen und studiert und mich dann für den südlichen Kungsleden, nördlicher Teil, entschieden. Storlien>Tänndalen soll es werden, als Hüttentour, alleine, Ende September. Und nun das Problem: wie kommt man da wieder weg??
                      Ich muss von Funäsdalen irgendwie wieder nach Stockholm kommen, meinetwegen auch nach Göteborg, aber das ist meist nicht leichter. Resplus schlägt ganz abenteuerliche Wege durch Mittelschweden vor, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles ist. Meine Idee war: zurück nach Storlien und wieder gemütlich in den Nachtzug, aber da sagt Resplus, das gäbe es gar nicht. Wie kamt Ihr weg aus Funäsdalen? Und wenn jetzt als Alternative kommt "Fahr doch über Norwegen" fände ich das auch nicht schlimm, der Rückweg ist noch nicht gebucht.
                      Habt Ihr Ideen?

                      Vielen Dank, ich freu mich schon jetzt!!!! Endlich wieder Schweden!!!!

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Süd. Kungsleden Storlien-Grövelsjön An- und Abreise Tipps etc.

                        Und nun das Problem: wie kommt man da wieder weg??
                        Bitte schön.

                        http://www.harjedalingen.se/default.asp

                        http://www.stromma.se/sv/buss/fjalle...len-stockholm/
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • cassia
                          Anfänger im Forum
                          • 08.06.2010
                          • 36
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Süd. Kungsleden Storlien-Grövelsjön An- und Abreise Tipps etc.

                          Oh, hab die Antwortbenachrichtigungsfunktion anscheinend nicht drin. Danke, das sind super-Links. Resplus weiß echt nicht alles, das habe ich mittlerweile herausgefunden. Leider fährt der Härjedalingdirektbus nur montags und donnerstags, das ist zu früh oder zu spät (könnte donnerstags zurückfliegen). Und der Fjällexpress fährt nur wochenends. Es ist zum GraueHaarekriegen!!! Mittlerweile bin ich geneigt, per Nachtzug nach Göteborg zu fahren und von da die Fähre zu nehmen. Aber das ist echt sauteuer . Das ist echt der große Nachteil am Alleinreisen ohne Auto...

                          Kommentar


                          • cassia
                            Anfänger im Forum
                            • 08.06.2010
                            • 36
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Süd. Kungsleden Storlien-Grövelsjön An- und Abreise Tipps etc.

                            OK, jetzt wird es langsam was. Ich habe beschlossen, noch ein paar Tage in Funäsdalen/Tänndalen/Tännäs dranzuhängen, dann gemütlich mit dem Nachtzug von Östersund nach Stockholm zu fahren und dann etwas teurer mit Umsteigen über Berlin direkt nach Münster zu fliegen. Alle Ryanair-/Germanwings-/etc.-Lösungen kommen am Ende mindestens genauso teuer und sind mit Übernachtungen verbunden, die ich eigentlich nicht will (Köln/Bonn :-) oder Flughafen Stockholm Svdingsda)--und auch die Fähre von Göteborg erfordert einen Aufenthalt in Göteborg, das ich damals schon nicht soooo spannend fand... Schweden ist doch mal gar nicht so klein.
                            Gehört hier nicht hin: aber habt Ihr Empfehlungen für das o.g. Gebiet? Ich würde dann in einem der Vandrerhejme Station machen (Tänndalen oder Tännäs) und da noch 2 Tage vor Ort wandern gehen wollen.

                            Danke für die immer schnellen Antworten (bis jetzt und bestimmt wieder ), es grüßt
                            Cassia

                            Kommentar


                            • woodsia
                              Gerne im Forum
                              • 14.06.2009
                              • 87
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Süd. Kungsleden Storlien-Grövelsjön An- und Abreise Tipps etc.

                              Hallo,

                              rund um Tänndalen bieten sich das Hamrafjäll, das Rödfjäll und die beiden Skarven gut als Gipfeltouren an.
                              Von Funäsdalen aus sollte man das Annfjäll nicht verpassen, sehr lohnende Tour mit perfektem Überblick über Härjedalen.
                              Nur ein kleiner Hinweis: Ende September kann in Jämtland und Härjedalen im Fjäll schon der Winter ausbrechen. In 2009 begann die Langlaufsaison am 28.09. Danach lag bis Mai eine geschlossene Schneedecke. Also nicht wundern, wenn morgens vor der Hütte 15 cm Neuschnee liegen. Soweit ich weiß, sind die Hütten in der Sylarna und den Helags auch nur bis Mitte September geöffnet - vorher besser nochmal nachfragen.

                              Gruß
                              Woodsia

                              ...der sich für drei Wochen samt Kanu ins Funäsdalsfjäll verabschiedet

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Süd. Kungsleden Storlien-Grövelsjön An- und Abreise Tipps etc.

                                Also nicht wundern, wenn morgens vor der Hütte 15 cm Neuschnee liegen.
                                Funäsdalen ist das schneesicherste Skigebiet Schwedens.

                                Übrigens gibts von dort Verbindungen zum Flughafen Röros.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • cassia
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.06.2010
                                  • 36
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Süd. Kungsleden Storlien-Grövelsjön An- und Abreise Tipps etc.

                                  Laut STF sind die Hütten nördlich von Tänndalen bis 25.09. offen. Das war Teil der Tourenplanung . Eine oder zwei hätte ich vielleicht mit Notraum noch gemacht, aber alle dann eben doch nicht--auch aus Gewichtstragegründen....
                                  Ist auch ein Grund, warum ich nicht weiter nach Süden laufe, das wird mir einfach zu risky so alleine im schwedischen Fast-Winter. Und mit fester Basis fühle ich mich sicherer... Aber für die ersten sechs Tage drücke ich mir mal feste die Daumen .

                                  Gehe mal Eure Tipps googeln, bis bald!
                                  Es grüßt
                                  Cassia

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X