Wasserfilter auf Tour kontaminiert - was tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ThievingRacoon
    Neu im Forum
    • 06.09.2010
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserfilter auf Tour kontaminiert - was tun?

    Hallo!
    Ich denke über den Kauf eines Wasserfilters nach.

    Dabei stellte sich mir folgende Frage: Was passiert, wenn mir das komplette Teil ins Schmutzwasser fällt, bzw. sich die "saubere Seite" sonstwie kontaminiert?

    In Micropur Forte baden?
    Den ganzen Wasserfilter (also nicht nur die Kerze) auskochen? (Was sagt das Plastik dazu?)

    Grüße und Danke!
    Thieving Racoon

  • yetimensch
    Erfahren
    • 05.10.2009
    • 311
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserfilter auf Tour kontaminiert - was tun?

    Wenn er wirklich in die "Suppe" gefallen ist, dürfte es wohl einfachsten sein den Filter (nur die Filterkerze!!!) gute 5 Minuten abzukochen, solange es ein reiner Keramikfilter ist (im kalten Wasser aufkochen und danach im Wasser abkühlen lassen - sonst können sich Risse bilden). Ist zumindest bei MSR so. Das Gehäuse kann im Normalfall (Plastik/ Metall) ganz einfach mit herkömmlichen Oberflächendesinfektionsmitteln aus dem Medizinbedarf (Bode oder B.Braun gibt es auch in kleinen Fläschchen - es sind aber viele Sorten, mal bei hygi.de durchklicken) gereinigt werden. Sichtbare Verschmutzungen allerdings vorher abspülen.

    Ganz wichtig: Du solltest dir aber vorher ein paar Gedanken machen, wo du den Wasserfilter konkret nutzen willst (und nicht wozu du ihn eventuell mal gebrauchen könntest!). Das sind dann nämlich oftmals verschiedene Modell die dabei herauskommen.
    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

    Kommentar


    • ThievingRacoon
      Neu im Forum
      • 06.09.2010
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserfilter auf Tour kontaminiert - was tun?

      Danke schonmal!

      solange es ein reiner Keramikfilter ist
      Der MSR Mini Works EX z.B. hat einen Aktivekohlekern und lässt sich laut Bedienungsanleitung auch auskochen. Kannst du deine Einschränkung/Aussage etwas präzisieren?
      Das mit dem Oberflächendesinfektionsmitteln ist ne Klasse Idee (Danke auch für den Link). Wobei ich die Instrumentensterilisierungsmittel auch ganz nett finde Macht ja soweit alles Sinn. Ich fände da könnten sich die Hersteller auch mal zu äußern

      Ganz wichtig: Du solltest dir aber vorher ein paar Gedanken machen, wo du den Wasserfilter konkret nutzen willst (und nicht wozu du ihn eventuell mal gebrauchen könntest!). Das sind dann nämlich oftmals verschiedene Modell die dabei herauskommen.
      Das ist nicht nur bei Wasserfiltern so
      Im Moment wäre der Anwendungsbereich eher Verdurstungsparanoia 10km vor der nächsten Stadt, bzw. keine Lust das Wandergebiet zu verlassen um irgendwo 2 Liter Wasser zu organisieren. Ich stelle es mir aber auch ganz nett vor, nur Trinkwasser und nicht auch noch Koch-, Spühl- und Waschwasser schleppen zu müssen. Diesen Wasseranteil würde ich gerne aus Bächern, Tümpeln, Pfützen und Regentonnen gewinnen. Soviel zu meiner Vorstellungskraft

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3347
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserfilter auf Tour kontaminiert - was tun?

        Mit Flächendesinfektionsmitteln an Lebensmittelbehältnissen wäre ich sehr vorsichtig... Von wegen Teufel und Beelzebub und so.
        Ausserdem geht es in unseren Breiten ja nicht um hochkontagiöse Erreger.

        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • ThievingRacoon
          Neu im Forum
          • 06.09.2010
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserfilter auf Tour kontaminiert - was tun?

          Also Mikrobac Food geht auch für Flächen und Behälter mit Lebensmittelkontakt - es sollte nur mit Trinkwasser nachgespühlt werden. Nachteil an der ganzen Geschichte ist aber, dass bei der ganzen Aktion Desinfektionsmittel in die freie Natur kommen würde. Das käme natürlich nur in Frage, wenn mein Leben davon abhinge, hier und jetzt meinen Wasserfilter desinfizieren zu müssen. Für die generelle Nachbehandlung in der heimischen Küche finde ich solche Desinfektionsmittel allerdings recht ansprechend.

          ...wie dem auch sei. Verlässliche Informationen zur Wasseraufbereitung scheinen wohl Mangelware zu sein. Bis auf die Katadyn Wasserfibel, die sich ein bisschen um die Viren herumdrückt, scheints da ja nicht viel zu geben.

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserfilter auf Tour kontaminiert - was tun?

            Zitat von ThievingRacoon Beitrag anzeigen
            Hallo!
            Ich denke über den Kauf eines Wasserfilters nach.

            Dabei stellte sich mir folgende Frage: Was passiert, wenn mir das komplette Teil ins Schmutzwasser fällt, bzw. sich die "saubere Seite" sonstwie kontaminiert?

            In Micropur Forte baden?
            Den ganzen Wasserfilter (also nicht nur die Kerze) auskochen? (Was sagt das Plastik dazu?)

            Grüße und Danke!
            Thieving Racoon
            man kann es ja auch echt übertreiben... . Das, was andere pur ungefiltert trinken wird dir nicht den Filter kontaminieren, nur weil ein paar Tröpfchen auf dein Filterchen gekommen sind. Einfach abwischen, spülen und fertig. Oder was für eine verseuchte Giftbrühe wolltest du filtern ???

            Das Durchspülen mit desinfiziertem Wasser mache ich nach der Tour, damit kein ungereinigtes Wasser mehr im Filter selbst hängt.
            Zuletzt geändert von derjoe; 08.09.2010, 21:50.
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3347
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserfilter auf Tour kontaminiert - was tun?

              Zitat von ThievingRacoon Beitrag anzeigen
              (...) ...wie dem auch sei. Verlässliche Informationen zur Wasseraufbereitung scheinen wohl Mangelware zu sein.(...)
              Das liegt daran, dass es meist sehr viele Unbekannte bei diesem Thema gibt. Da will sich niemand in die Nesseln setzen. Auf welche Erreger Man an welchem Bach trifft, ob 100m höher gerade ein Karnickel verendet ist und ob das dem eigenen Verdauungssystem überhaupt etwas ausmacht, muss man selbst ausprobieren.

              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar

              Lädt...
              X