Olang-Wanderstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast320201016
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 29.04.2010
    • 171
    • Privat

    • Meine Reisen

    Olang-Wanderstiefel

    Hallo Forum,

    kann mir jmd etwas zur Marke Olang sagen. Ich finde nicht viel darüber im Netz. Mein 20 Jahre alter McKinley hat den letzten Winter niccht überlebt. Einsatzgebiete sind Tageswanderungen ohne / it leichtem Gepäck, Alltagsspeziergänge im Herbst / Winter bzw. mit dem Hund).

    Am Wochenende habe ich den folgenden Schuh getestet und er passte:
    Olang Cortina Tex

    ich kenne die Marke überhaupt nicht, hat jmd Erfahung mit Olang?

    Gruß
    Tom

  • Querbeet
    Erfahren
    • 03.09.2009
    • 489
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Olang-Wanderstiefel

    Ist ne Billigmarke, aber warum nicht. Für anspruchslose Alltagseinsätze kann s doch passen.
    Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

    Kommentar


    • Gast320201016
      GELÖSCHT
      Erfahren
      • 29.04.2010
      • 171
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Olang-Wanderstiefel

      Danke schon einmal an Querbeet.

      Meine Frage wäre nur, ob ich im ähnlichen Preissegment nicht mit dem Decathlon Forclaz 600 Wanderschuh besser fahre. Der hat z.B. die originale Vibram-Sohle während der Olang eine Kopie davon hat (sehr ähnliches Profil, gelbes Zeichen mit exakt gleicher Geometrie).

      Ich habe nur keine Lust gleich nächstes oder übernächstes Jahr wieder einen neuen Schuh kaufen zu müssen, weil der Schuh qualitativ nicht mehr her gibt.

      Gruß
      Tom

      Kommentar


      • edelweiß
        Erfahren
        • 18.03.2007
        • 324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Olang-Wanderstiefel

        Hallo,

        Olang ist eine günstige italienische Marke.
        Wenn du vorher mit McKinley Schuhen zufrieden warst, dann spricht nichts gegen Olang, besonders wenn sie dir gut passen. Olang ist eine reine Schuh Firma, Decathlon nicht.

        Grüße
        Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
        (Sprichwort)

        Kommentar


        • Gast320201016
          GELÖSCHT
          Erfahren
          • 29.04.2010
          • 171
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Olang-Wanderstiefel

          Ok,

          vielen Dank, dann gehe ich heut noch einmal die Schuhe länger probieren.
          Am liebsten hätte ich natürlich meinen alten Schuh wieder (Damals sagt der Verkäufer, dass der McKinley aus dem Hause Lowa sei! Ob es stimmt, weiß ich nicht).

          Ist die Vibram-Sohle für den einfacheren Wander-, bzw. eher alltäglichen Einsatz überhaupt notwendig?

          Gruß
          Tom

          Kommentar


          • Querbeet
            Erfahren
            • 03.09.2009
            • 489
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Olang-Wanderstiefel

            Weißt Tom, wenn Du zum günstigen Preis eine VIbram Sohle bekommst, dann würde ich immer dahin tendieren. Habe gestern einen Mc. Kinley für 100 Euronen in der Hand gehabt. Oben am Osterfelderkopf bin ich mit einem Billigschlappen mal ausgerutscht mit dickem Knie u. Knochenabsplitterung direkt neben einer hunderte Meter abfallender Felswand. Den Schlappen hab ich gleich nach dem Urlaub verschenkt.
            Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

            Kommentar


            • Gast320201016
              GELÖSCHT
              Erfahren
              • 29.04.2010
              • 171
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Olang-Wanderstiefel

              Hallo,

              ich war vor 2 Tagen los und bin zum Entschluss gekommen, dass mir ein Halbschuh ausreicht, da ich vorerst keinen hohen Wanderstiefel brauche. Dann habe ich ausgiebig und preisunabhängig getestet und bin wieder bei einem Olang "hängengeblieben". Nach zwei Nächten bin ich heute in den Landen, nochmal probiert und schließlich gekauft (Olang Roma / Mugello).

              So jetzt warte ich mal ab, ob der Schuh was taugt.

              @Queerbeet: Der hat keine Vibram-Sohle

              Trotzdem vielen Dank und in ein paar Monaten kann ich in diesem Thread berichten...

              Kommentar


              • Querbeet
                Erfahren
                • 03.09.2009
                • 489
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Olang-Wanderstiefel

                Wenn Du e keinen Stiefel brauchst, reichen die Gebrauchseigenschaften in deinem Fall wohl auch so aus. Bin gespannt auf deinen Bericht.
                Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                Kommentar


                • Gast320201016
                  GELÖSCHT
                  Erfahren
                  • 29.04.2010
                  • 171
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Olang-Wanderstiefel

                  So, kurzer Bericht nach ca. 4 Monaten Gebrauch:

                  Der Schuh sitzt bei mir perfekt. Da ich ja einen Halbschuh gekauft habe, trage ich den Schuh jetzt auch als Winterschuh im Alltag (Gott sei dank, kann ich so einen Schuh auch im bei mir im Büro tragen :-). DGeht man über eine Wiese oder über Schotterwege, Waldboden, damm merkt man, dass das sein Terrain ist. Im Winterurlaub, war ich auf Schnee auch ganz glücklich mit ihm. Eine unfreiwillige Badeeinlage im Mittelmeer hat der Schuh (nach ordentlichem Imprägnieren) soverän überstanden.
                  Aber der Schuh ist sicher nicht für extremere Touren gedacht. Ideal für Kurzurlaube, wo viel gelaufen wird (Städtereisen, Tages-, Wochenendwandertouren)
                  Die Sohle ist nicht ganz so hart, wie bei einem traditionellem Wanderschuh. Das heißt aber auch, dass die Sohle schneller abreibt. 20 Jahre wir er wohl nicht halten :-(

                  Fazit: Ich kann den Schuh weiterempfehlen für gemäßigten, sporadischen Wandereinsatz und würde ihn auch wiederkaufen.

                  Gruß
                  Tom

                  Kommentar


                  • Querbeet
                    Erfahren
                    • 03.09.2009
                    • 489
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Olang-Wanderstiefel

                    Das hört man doch mal gerne.
                    Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                    Kommentar


                    • Gast320201016
                      GELÖSCHT
                      Erfahren
                      • 29.04.2010
                      • 171
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Olang-Wanderstiefel (1.Jahr später)

                      Kurzes Einjahresfazit:

                      Der Schuh scheint wirklich etwas zu taugen. Bist jetzt sieht die Sohle sowie der Rest des Schuhs noch gut aus, obwohl ich ihn im letzten Jahr wirklich viel getragen habe. Zwar bin ich selten gewandert (nur kurze Strecken, Tagesetappen), aber das ging gut. Meistens habe ich ihn im Alltag benutzt (inklusive Spazieren, mit dem Hund gehen, Zelten / Campen).

                      Als Kombination für Alltag und gemäßigtes Wandern / Outdoor kann ich die Marke daher als Alternative zu bekannteren Marken empfehlen (ist aber natürlich keine hippe Marke, also nix fürs rumprahlen in der Fußgängerzone )

                      Momentan sind übringens viele Olang-Schuhe bei mctrek reduziert (ab 59.95 geht es los).

                      Gruß
                      Tom

                      Kommentar


                      • Gast320201016
                        GELÖSCHT
                        Erfahren
                        • 29.04.2010
                        • 171
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Olang-WanderschuhEinige jahre später

                        Der Schuh existiert immer noch und sieht verhältnismäßig gut aus. Seine Sohle ist natürlich mittlerweile gut abgelatscht, aber trotzdem kann man ihn noch benutzen. Ich habe ihn sehr, sehr häufig getragen - alltags, Stadtreisen, leichte Wandertouren im flachen mit recht befestigen Wegen und Wiesen.

                        Ein toller Schuh zum günstigen Preis für den Alltag und anspruchslosen Wanderungen

                        Olang, ich jederzeit wieder!!!

                        Gruß
                        Tom

                        P.S.: Mittlerweile habe ich aber auch ein Paar Wanderstiefel, die ich für mein sporadisches Wandern benutze. Der Olang ist jetzt "nur noch" Alltagsgebrauchsschuh.

                        Kommentar


                        • Gast320201016
                          GELÖSCHT
                          Erfahren
                          • 29.04.2010
                          • 171
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Olang-Wanderstiefel

                          Moin,

                          am Samstag habe ich den Olang-Schuh entsorgt. Er hat mich treu die letzten Jahre begeleitet, aber jetzt waren die Sohlen echt durch. Ich muss aber sagen, dass ich diesen Schuh sehr häufig getragen habe. Normalerweise halten bei mir Schuhe bei der Belastung nocht so lange... Ich muss aber fairer Weise sagen, dass ich ihn selten zum richtigen Wandern benutzt habe. Also qualitativ spricht überhaupt nichts gegen einen Kauf.

                          Als Nachfolger habe ich keinen Olang gekauft, weil der Laden momentan keinen im Sortiment hatte und ich ein anderem super, mega Sonderangeobt nicht widerstehen konnte.

                          Gruß

                          Tom

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X