Schlafsack für Sommerlager Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vanion
    Anfänger im Forum
    • 27.08.2010
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Sommerlager Schweiz

    Hallo!
    Nach nun schon längerem mitlesen hier bin ich eigentlich noch unentschlossener was ich kaufen soll. Ich suche einen neuen Schlafsack, da ich absolut keine Lust mehr habe in meinem McKinley Traveler Light zu frieren.

    1. Wie groß bist Du?
    -> 1,72

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    -> Normal

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    -> Normal

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    -> Seite

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    -> eher ruhig

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    -> hab lieber was mehr Platz um mich zu drehen

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    -> wenn man drin liegt links. Also a?

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    -> Therm-a-Rest Trail Lite

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    -> Zeltlager in Westerwald, Hunsrück und demnächst Schweiz (Kandersteg) und bei Rucksacktouren übers WE

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    -> Sommer, Herbst ca. Mai bis September

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    -> Als wir vor Jahren mal in der Schweiz waren gab es nachts sogar Frost. Denke so 0 Grad? Besser bis -3?

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    -> Nur Zelt

    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    -> keine

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    -> 1-5

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    -> 3-14 Tage

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    -> Nein

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    -> Deuter Eyclipse 60+10

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    -> so leicht wie möglich

    19. Packvolumen?
    -> egal, Gewicht ist entscheidender

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    -> 160€

    21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    -> Onlineratgeber

    22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    -> für länger

    Nach allem Suchen scheint mir der Ajungilak Kompakt 3-Season gut geeignet und ist bisher mein Favorit. Meint ihr auch der ist geeignet für meine Anforderungen oder schon zu warm? Hoffe den mal irgendwo im Angebot zu erwischen.

    In anbetracht meines Budget bei den Temperaturanforderungen hatte ich Daune eigentlich ausgeschlossen. Zumal ich bei Daune Sorge habe wegen der feuchtigkeit und Pflege?

    Vielen Dank schonmal

    Jan
    Zuletzt geändert von Vanion; 06.09.2010, 02:31.

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Sommerlager Schweiz

    Also für die Temperaturangaben einen Kunstfaserschlafsack zu nehmen ist aber auch nicht wirklich sinnvoll. Das sind dann vom Packvolumen her Monster. Auch das Gewicht wird dann schon an die 2 kg gehen. Also ich würde trotzdem zu einem Daunensack raten. Die Pflege ist auch kein Problem. Und man sollte sich nicht davon Abschrecken lassen, dass Daune schwierig bei feuchtem Wetter zu verwenden ist. Das steht zwar immer wieder in vielen Ratgebern, aber in der Praxis hatte ich und wahrscheinlich auch die meisten anderen noch nie Probleme. Man sollte den Sack halt nicht in den regen stellen . Kunstfaserschlafsäcke machen meines Erachtens nur dann Sinn, wenn man das Gewicht nicht schleppen muss. Beispielsweise wenn man mit dem Boot unterwegs ist.
    Wenn du vielleicht doch ein wenig mehr ausgeben könntest hättest du zum Beispiel mit dem Panyam450 von Cumulus ein super Schlafsack, der noch nicht mal ein Kilo auf die Waage bringt. Kostet dann aber mit Versand ca. 225€.
    Wenn es etwas schwerer sein darf gäbe es auch noch den Meru Pearl of Down. Der ist dann zwar 1,5 kg schwer, ist aber auch noch ein Stück wärmer und kostet nur 200 €.

    Ich an deiner Stelle würde einfach bis Weihnachten warten und mit ein paar Geldgeschenken den Cumulus Schlafsack nehmen. Dann hast du auf jedenfall einen Schlafsack mit einer Top Daunenqualität der sehr leicht und klein ist, so dass du lange Freude an ihm haben wirst.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • DerIre
      Anfänger im Forum
      • 03.09.2010
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Sommerlager Schweiz

      Den einzigen ordentlichen Daunenschlafsack in deiner Preisklasse, der mit solchen Temperaturen fertig wird den ich kenne, ist der Alpkit Skyehigh. Meine Freundin hat den Skyehigh 600 in kurz, hat in Island bei ca. -5°C super warmgehalten. Sie hat inklusive Versand €120 bezahlt, man bestellt direkt aus Großbritannien, die Bestellung mit Versand dauerte ca. eine Woche. Bei deiner Größe empfehle ich allerdings die Regular-Länge, aber Short ist anscheinend eh grad ausverkauft. Schöne Reise.

      Grüße vom Iren

      Kommentar


      • DerIre
        Anfänger im Forum
        • 03.09.2010
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Sommerlager Schweiz

        Achso, falls du Interesse hast: ich hätte ein (Polen)Yeti Fenrir 600 Dry in schwarz zu verkaufen - 1 Jahr alt, insgesamt 7 Nächte ausschließlich mit Inlet verwendet (ursprünglich geplante Tour fiel wegen Verletzung aus). Ich will ihn nur deshalb verkaufen, weil ich ihn doch etwas zu weit finde... also bei Interesse, PM oder so...
        Könnte ihn dir bestimmt in deinem vorgestellten Preisrahmen anbieten...

        Kommentar


        • opd
          Erfahren
          • 18.05.2008
          • 129
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Sommerlager Schweiz

          Also ich war letztes Jahr auch im Sommerlager in der Schweiz und da hat mir mein Cumulus Quantum 200 locker ausgereicht, selbiges jährlich in Westernohe.
          In welchen Höhenlagen willst du denn da zelten, dass es im Sommer an die 0° Grad geht? An dem Zeltplatz in Kandersteg bin ich bisher nur vorbei gefahren, aber so furchtbar hoch liegt das doch nicht, oder?
          Wegen der Feuchtigkeit würde ich mir auch keine Sorgen machen. Die wird nur zum Problem bei permanent hoher Luftfeuchtigkeit in Kombination mit kalten Temperaturen. Und die findet man im Pfadfinderlager eher nicht vor. Also mein Cumulus-Sack hat auch in Irland prima Dienste geleistet und da hat es ständig geregnet. Und als es letztes Jahr bei einem wirklich spektakulären Gewitter in Südtirol in unsere altersschwache Jurte reingesuppt ist, war er zwar klitschnass, aber auch recht schnell wieder trocken.

          Zusammenfassend denke ich, dass ein Cumulus Lite Line 300 für deine (Temperatur-)Ansprüche auch genügen wird [auch wenn man die -2°C nicht für bare Münze nehmen sollte!]. Der kostet genau die 160 €, wo aber noch Versand dazu kommen würde. Dafür ist der federleicht und hochwertig.

          Der Yeti Fenrir wäre sicherlich auch keine schlechte Wahl, wenn du auch einen gebrauchten nehmen würdest.

          Kommentar


          • Vanion
            Anfänger im Forum
            • 27.08.2010
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Sommerlager Schweiz

            Zitat von opd Beitrag anzeigen
            In welchen Höhenlagen willst du denn da zelten, dass es im Sommer an die 0° Grad geht?
            Keine Ahnung wie hoch der Zeltplatz ist. Haben 2002 ne Tour gemacht hoch zum Gemmipass, der liegt irgendwie auf 230m oder so. Aber auch in Kandersteg hatte es nachts (angeblich) gefroren. War damals noch als Jugendlicher mit aber gefühlt war es a**** kalt ^^

            Vielen Dank an alle für die Vorschläge, die Schlafsäcke sind sicher top aber übersteigen leider doch mein Budget etwas. Hab mich für den Yeti entschieden

            Kommentar

            Lädt...
            X