Daunenjacke + Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenjacke + Schlafsack

    Mann liest immer wieder vom Benutzen der Daunenjacke beim Schlafen. Wie ist gemeint, bzw. am sinnvollsten ? Zieht ihr die Dauenjacke im Schlafsack an ? Oder "legt" ihr sie nur an ? Oder wird sie nur von aussen auf den Schlafsack gelegt ?

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenjacke + Schlafsack

    Wenn es so kalt ist,dass ich eine Daunenjacke im Schlafsack anhaben möchte benutze ich auch einen VBL und die Daunenjacke im VBL zu tragen wäre nicht so optimal.Drauflegen?Kann mir nicht vorstellen,dass die lange liegen bleibt.

    Lg

    Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenjacke + Schlafsack

      Daunenjacke oder Weste im Schlafsack ist sinnvoll bei Touren um 1 Woche als zusätzliche Wärmereserve. So kann z.B. ein leichter, kälterer Schlafsack mitgenommen werden und nur im Fall einer Worst-Case Wetterentwicklung noch Komfort nachgelegt werden.
      Das ist auch wieder so ein Fall wo die übliche Forentheorie dann gerne mit der Praxis kollidiert, vorallem wenn dann Sachen ob der unkenntnis der "Forentheoretischen Unmöglichkeit" einfach mal gemacht werden. Ich habe mit einer Daunenweste und 2x lagen langer Unterwäsche auch schon ne Woche in nem SnowShoe bei äußerst negativer Wetterprognose überstanden, sprich unter -30, sogar ohne VBL.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenjacke + Schlafsack

        Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
        Man liest immer wieder vom Benutzen der Daunenjacke beim Schlafen. Wie ist gemeint, bzw. am sinnvollsten ? Zieht ihr die Dauenjacke im Schlafsack an ? Oder "legt" ihr sie nur an ? Oder wird sie nur von aussen auf den Schlafsack gelegt ?
        Daunenjacke drauflegen funktioniert nur im Fußbereich, da ist die ganz gut fixiert, und man kann sie auch auf den VBL legen.

        Wenn es darum geht, den Grenzbereich eines Schlafsacks zu verschieben, ist wie Huihui schreibt, Anziehen am effektivsten. Und die Frage: wird die jetzt feucht im VBL ist in der Tat "Forentheorie". Wenn es plötzlich unerwartet sehr kalt wird, hast du andere Sorgen. z.B. dass Du, wenn Du die Jacke nicht anziehst, nur damit sie trocken bleibt, kein Auge zutun wirst, und somit am nächsten Tag nicht ausgeruht und handlungsfähig bist. Was hast Du von einer trockenen Jacke, wenn Du keinen Schlaf kriegst?

        So schlimm ist das mit dem Feuchtwerden von Daunenkleidung im VBL nach meiner Erfahrung übrigens nicht. Wenn Du die Daunenjacke/Weste nach dem Aufstehen anlässt (bei den Temperaturen eh angebracht) und ein Hardshell drüberziehst, reicht die Körperwärme um das Teil trocken zuwohnen. Zumindest bei meiner ollen Robert's-Weste ist das so, das Außenmaterial ist Pertext 4, also eher nichts extrem Leichtes und Nässeempfindliches
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Rhodan76

          Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3034
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenjacke + Schlafsack

          Schonmal gut zuhören, daß es also in der Praxis was bringt in Richtung "ein paar Grad gewinnen", auch wenn es sonst immer heißt "so wenig wie möglich im Schlafsack anhaben, ansonsten friert man".

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenjacke + Schlafsack

            Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
            Schonmal gut zuhören, daß es also in der Praxis was bringt in Richtung "ein paar Grad gewinnen", auch wenn es sonst immer heißt "so wenig wie möglich im Schlafsack anhaben, ansonsten friert man".
            Diese Regel ist allgemein der größte Kappes den es auf Schlafsäcke bezogen gibt. Oft wird diese hanebüchene Faustregel gerne mit "Militär" "Winterkampf" "Finnische Spezialeinheiten" begründet.

            Wenn dir im Schlafsack kalt ist zieh dir was an, vorzugsweise eine(weitere) Lage lange Unterwäsche. Du merkst schnell das dir dann wärmer wird, unabhängig von dieser fixen Idee sachfremder Militariaexperten.
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • jonnydarocca
              Erfahren
              • 19.01.2009
              • 338
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenjacke + Schlafsack

              Diese Ansage hab ich bei den Pfadis auch immer zu hören bekommen, steht sogar im Handbuch für Pfadfinder von K. Eicheler!
              Jahrelang habe ich mir teilweise den A**** abgefrohren, bis ich dann mit ca. 12Jahren mal auf den Gedanken kam, das eine Jacke ja auch nicht besser wärmt wenn ich darunter nur nen TShirt trage!
              Wenn man im Schlafsack friert- einfach mehr Klammotten anziehen!
              Geht natürlich auch nicht ungegrenzt

              Grüße Jonny
              Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

              Kommentar


              • theone
                Fuchs
                • 15.03.2006
                • 1101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenjacke + Schlafsack

                OT: Weiß zufällig jemand, woher diese Meinung (weniger an=wärmer) kommt? Ich glaube, das hat doch jeder schon mal gehört.
                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                Christian Wallner

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenjacke + Schlafsack

                  Wenn Du in einem sehr engen Schlafsack liegst und Berge von Kleidung anziehst, kann es natürlich passieren, dass die Isolierung des Schlafsacks von innen komprimiert wird, und dann lässt die Isolierung natürlich nach. Aber dann muss der Schlafsack von vornherein sehr eng geschnitten sein.

                  Ein eng liegender Schlafsack ohne überflüssigen Raum wärmt am effektivsten. Trotzdem sind Schlafsäcke in der Regel umso weiter geschnitten, je tiefer der vorgesehene Temperaturbereich geht - um den effektiven Einsatz von zusätzlicher Kleidung zu ermöglichen.

                  Der Peregrine von Feathered Friends z.B., Komfortbereich - 30 Grad, ist so weit geschnitten, dass man sich mit kompletter Daunenbekleidung da rein legen kann. Das drückt den Nutzungsbereich dann noch mal 10, 15 Grad tiefer.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X