Pyrenäen Sommer 2004

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jasper

    Fuchs
    • 02.06.2003
    • 2462
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pyrenäen Sommer 2004

    So,

    das Ziel steht fest. Jetzt stellt sich die Frage nach einer Tour. Ich bin in dem Fall offen für alles. Wir planen ca. 18 Tage unterwegs zu sein. Wollen möglichst viel campen und natürlich wandern. Ab und zu sollte es die Möglichkeit geben, einzukaufen. Der ein oder andere Gipfel auf der Tour wird natürlich auch mitgenommen.

    Wer hat Erfahrung in dem Gebiet? Ist es besser, unterschiedliche Touren zu laufen oder einfach einen Höhenweg entlang?

    MfG,

    Jasper
    www.backcountry-hiking.de
    ... unterwegs in der Natur

  • jasper

    Fuchs
    • 02.06.2003
    • 2462
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    es braucht mir doch wohl keiner erzählen, dass hier keine Kompetez zum Thema Pyrenäen vorhanden ist. Es waren doch schon einige dort wandern! Auf gehts, her mit den Tipps!

    MfG,
    Jasper
    www.backcountry-hiking.de
    ... unterwegs in der Natur

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Suche nach Pyrenäen gibt ne Menge Threads die Allgemeines behandeln ... wenn Du konkreter fragst, kommen bestimmt der ein oder andere.

      Ich mein, wieso sollte man wieder das gleiche Posten, was man schon in nem anderen Thread gepostet hat? Nichts für ungut ...

      Kommentar


      • Rucksackmatze
        Gerne im Forum
        • 31.01.2003
        • 60
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mahlzeit,

        google doch einfach mal unter GR 10, da sind einige treads

        gruß
        matze

        Kommentar


        • jasper

          Fuchs
          • 02.06.2003
          • 2462
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Soweit ich jetzt da durchgestiegen bin, ist der HRP zu anspruchsvoll, da man zu viel alpine Erfahrung braucht, die ich nicht im ausreichenden Maß habe. Der GR10 auf der französischen Seite ist schön, der GR11 auf der spanischen Seite nicht so überfüllt. Hab ich das so richtig verstanden?
          Wie schauts denn mit der Natur aus. Wo ist es denn schöner zu wandern? Wo komme ich den besser/billiger hin! Wir haben etwas über zwei Wochen Zeit.

          MfG,

          Jasper
          www.backcountry-hiking.de
          ... unterwegs in der Natur

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Hinkommen, kein Problem, sowohl spanische Seite, als auch französische ... Trampen geht hervorragend.
            Ich würd Dir auf jeden Fall den spanischen empfehlen ... hat einfach ne Menge zu bieten und den französischen kenn ich net.

            Mein Tip: Ryanair bis Montpellier, dann zu bis Vorpyrenäen ... dann trampen!!

            Kommentar


            • jasper

              Fuchs
              • 02.06.2003
              • 2462
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von menelaos
              Ryanair bis Montpellier...
              Das geht leider aus Gewissensgründen nicht! Wir werden mit dem Zug hinfahren. Trampen mit drei Leuten ist incl. Gepäck immer nicht ganz so prickelnd.

              Auf jeden Fall hilft mir das schon mal um einiges weiter. Welchen Teil des Weges bist du/seid ihr denn gegangen?

              MfG,

              Jasper
              www.backcountry-hiking.de
              ... unterwegs in der Natur

              Kommentar


              • jasper

                Fuchs
                • 02.06.2003
                • 2462
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Puigecerda - Benasque

                Das ist die Strecke, die wir laufen wollen. Wer kann mir denn dazu etwas sagen? Wer ist diese Strecke oder so ähnlich denn schon mal gelaufen.

                Wieviele Tage braucht man denn, um das ganze zu laufen?

                Wie schaut es mit der Anreise/Abreise aus?

                Welche Karten braucht man?

                Was ist auf jeden Fall an "Sonderausrüstung" erforderlich?

                Was sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben? "Sehenswürdigkeiten" am Rande der Tour?

                Was ist beim GR11 allgemein zu beachten?

                Danke für eure Hilfe,

                Jasper
                www.backcountry-hiking.de
                ... unterwegs in der Natur

                Kommentar


                • jasper

                  Fuchs
                  • 02.06.2003
                  • 2462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,

                  da sich hier keiner auszukennen scheint, mal eine praktische Frage zu Spanien und Südfrankreich.

                  Wie sind dort die öffentlichen Bus und Zug Verbindungen ausgebaut? Komme ich da gut durch, oder ist es eine einzige Katastrophe? Wie teuer sind die denn?

                  MfG,

                  Jasper
                  www.backcountry-hiking.de
                  ... unterwegs in der Natur

                  Kommentar


                  • Saloon12yrd
                    Alter Hase
                    • 11.10.2001
                    • 2559

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nix für ungut, aber hast Du Dich mit den Pyrenäen überhaupt schon beschäftigt?

                    Die meisten Deiner Fragen lassen sich mit 20 Minuten Googlen oder stöbern in einem Buchladen beantworten.

                    Sal-
                    http://www.leichtwandern.de

                    Kommentar


                    • Fledi
                      Batgirl
                      Alter Hase
                      • 20.02.2003
                      • 3704
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von jasper
                      Puigecerda - Benasque

                      Wieviele Tage braucht man denn, um das ganze zu laufen?
                      Laut "Outdoorhandbuch" vom Conrad Stein Verlag sind das so ungefähr 18 Tage. Hab jetzt nur mal geblättert, was genaueres kann ich dir da nicht sagen.

                      Zitat von jasper
                      Wie schaut es mit der Anreise/Abreise aus?
                      Welche Karten braucht man?
                      Hm, wie wärs mit dem Reiseführer aus dem Conrad Stein Verlag? Da steht das alles drin.

                      Zitat von jasper
                      Wie sind dort die öffentlichen Bus und Zug Verbindungen ausgebaut? Komme ich da gut durch, oder ist es eine einzige Katastrophe? Wie teuer sind die denn?
                      Google und der oben genannte Reiseführer sind Deine Freunde... und Spanisch und Französisch auch....
                      Renfe
                      SNCF

                      HTH,
                      Britta
                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                      Kommentar


                      • jasper

                        Fuchs
                        • 02.06.2003
                        • 2462
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ok, sorry, vielleicht waren meine Fragen zu ungenau formuliert. Das kleine Büchlein vom Konrad-Stein-Verlag hab ich natürlich schon.

                        Die Fragen sollten eigentlich erweitert gedacht sein.

                        Was steht nicht in dem Buch, was ich noch wissen sollte. Hätte ja sein können, dass jemand, der da schon unterwegs war, ein paar "Insidertips" auf Lager hat, die man unbedingt zu beachten hat.

                        Zu den Karten: Reicht der Maßstab der angegebenen Karten aus, um sich auch mal ein paar Meter zu entfernen, den ein oder anderen Gipfel auf der Tour mitzunehmen. Oder sind sie dafür nicht geeignet, dann müsste ich mir halt andere (genauere) zulegen.

                        Nun haben wir geplant, den ganzen Weg von Puigcerda nach Hospital d Vielha in 13 Tagen zurückzulegen. Laut Outdoorhandbuch sollte das möglich sein. Wie sind denn die Angaben in diesem Büchlein. Schafft man eher mehr oder ist das schon eher knapp bemessen? Wir sind eigentlich immer recht schnellen Schrittes unterwegs.

                        Bus und Bahn hat sich schon erledigt, hab ich schon was gefunden, wobei der Grenzverkehr sehr zu wünschen übrig lässt. Von Vielha nach Toulouse ist fast unmöglich.

                        Die Frage mit der besonderen Ausrüstung bleibt. Wer weiß von irgendwelche Kleinigkeiten, die einem die Zeit auf der Tour ungeheuer erleichtern oder verschönern?

                        Vielleicht hilft euch das besser, zu verstehen, was ich eigentlich wissen will. Es geht nicht so sehr um Allgemeinplätze sondern um spezifische Informationen. Für alles andere ist der Führer aus dem Steinverlag gut.

                        MfG,

                        Jasper
                        www.backcountry-hiking.de
                        ... unterwegs in der Natur

                        Kommentar


                        • jasper

                          Fuchs
                          • 02.06.2003
                          • 2462
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo miteinander,

                          wir sitzten hier gerade gemütlich bei der Planung zusammen und stehen vor einem Problem.

                          Für wieviele Tage müssen wir auf dem GR11 Essen mitnehmen? Wer hat da Erfahrung, was die Versorgungssicherheit angeht?

                          Was kann ich denn dann dort kaufen, wenn ich auf einen Laden treffe. Ist da überall Müsli, Nudeln, Soßen etc. zu finden?

                          Welche Kapazität sollte mein Wassersack pro Person haben?

                          MfG,

                          Jasper
                          www.backcountry-hiking.de
                          ... unterwegs in der Natur

                          Kommentar


                          • Rüro
                            Erfahren
                            • 09.08.2002
                            • 233

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Welche Kapazität sollte mein Wassersack pro Person haben?
                            Ich würde den Wassersack + Wasserflasche so bemessen, dass man damit einen ganzen Tag aushalten könnte.
                            An sehr heissen Sommern sind nicht alle Wasserstellen flüssig, dass steht übrigens auch im o.g. Reiseführer! :wink:
                            Weiter als einen Tag ist keine Wasserquelle entfernt (soweit ich weiss), aber es könnte schon vorkommen, dass man am Ende einer Tagesetappe eine Quelle angesteuert hat, die schon versiegt ist.

                            Wenn man sich also eine bestimmte Wasserquelle als Etappenziel vorgenommen hat, die dann schon ausgtrocknet ist, sollte das Wasser noch zum Kochen und Trinken reichen.
                            Ich habe damals 'nen 4Liter Sack für insgesamt zwei Personen mitgenommen, das ist wahrscheinlich schon ein bissel zuviel, aber man weiss ja nie!

                            CU, Mark

                            Kommentar


                            • jasper

                              Fuchs
                              • 02.06.2003
                              • 2462
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich habe damals 'nen 4Liter Sack für insgesamt zwei Personen mitgenommen, das ist wahrscheinlich schon ein bissel zuviel, aber man weiss ja nie!
                              Ok, wir haben schon 10 Liter für drei + 3 Liter Sigg-Flaschen, das sollte reichen! :wink:

                              MfG,

                              Jasper
                              www.backcountry-hiking.de
                              ... unterwegs in der Natur

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X