Titansteigeisen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Michael Boos
    Erfahren
    • 22.10.2003
    • 331

    • Meine Reisen

    Titansteigeisen gesucht

    Weiss wer, wo man welche kriegt? Seinerzeit produzierte Salewa solche, hörte aber angesichz der geringen Nachfrage (Preis!) rasch auf damit - leider!

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19611
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Frage am Rande - taugen die was ?

    Mir ist der Gewichtsvorteil bewußt, nicht umsonst verwende ich 30 Jahre alte Riehmensteigeisen wo es geht, aber dank des Gewichts der neuen schweren Brocken hab ich im steilen Eis weniger Probleme die Eisen irgendwo reinzudreschen.

    Als Alternative wären vielleicht für Dich auch die Grivel-Eisen ganz interessant die ich auch verwende: Riehembindung, wiegen bei Schuhgröße 42 660 g pro Paar. Bis auf Steileis ist alles damit machbar.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Frag mal bei www.ushba.com . Die Firma ist v.a. für Ihre Steigklemmen / Ascender bekannt und fertigt noch andere Artikel aus Titan. Auf der homepage habe ich zwar keine Titansteigeisen gefunden, aber Nachfrage schadet nichts, es gibt bei Ushba schließlich Eisschrauben, pickel usw. aus Titan.

      Viel Glück, Gruß Felö

      Kommentar


      • Michael Boos
        Erfahren
        • 22.10.2003
        • 331

        • Meine Reisen

        #4
        Ja, taugen tun die schon. Auch zu steilem Alpineis brauchbar, natürlich bloss beschränkt vergleichbar mit den Wettkampfeisen mit Fersenhook. Da leichter weniger Masse beim Reinhauen. Aber sozusagen unverwüstlich. Federn ein wenig mehr als Stahleisen, man gewöhnt sich allerdings rasch dran.

        Stahleisen hab ich noch einige rumliegen und verwende die immer für all die Touren, wo es nicht aufs Gewicht ankommt, oder eigentliche Verschleissrouten (Fels/Eis gemischt). Aber ich pflege etwas aufs Material achtzugeben und daher werd ich das praktisch nicht los. Ok, die Eisen werden mit der Zeit kürzer vom Nachschleifen, die Titaneisen aber bleiben fast ewig scharf.

        Meines hat vorne nen Zehenbügel - bei Schuhen wie dem La Sportiva Trango geht der aber nicht, da bräuchte ich was andres vorn. Daher die Suche.

        Danke felö für den Tipp - ich kenne Ushba (weshalb kam ich nicht drauf?) und habe angefragt. Ich poste die Antwort.

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @Michael
          Habe noch herausgefunden, daß Sport Schuster in München bis letzten Sommer Titan Steigeisen von Salewa (zum netten Preis von 349,- Euro) im Katalog hatte. Vielleicht lohnt eine Anfrage dort oder/und bei Salewa.

          (www.sport-schuster.de)

          Gruß Felö

          Kommentar


          • Michael Boos
            Erfahren
            • 22.10.2003
            • 331

            • Meine Reisen

            #6
            @felö: Danke für den Hinweis - seltsam, dass bei googeln die beiden Salewa Titanmodelle nicht gefunden werden! Der Preis ist allerdings nahrhaft - dafür hat man dann was.

            Kommentar

            Lädt...
            X