Spiritus in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boltar
    Gerne im Forum
    • 27.02.2010
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spiritus in Schweden

    Hej,

    hat einer von euch vlt Erfahrung mit dem Thema und könnte mir sagen, welchen Spiritus man in Schweden für den Trangia kaufen kann? Wir hatten auf Empfehlung der Verkäuferin Rödsprit gekauft, aber der hat mir den schön saubergeschruppten Trangia völlig versaut und hat gerußt wie hulle. Da war ne richtige Ascheschicht auf dem Boden.
    Wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

    Lg Boltar

  • Jurilaris
    Erfahren
    • 15.08.2010
    • 188
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spiritus in Schweden

    Röd Etanol,
    aber auch in Schweden wird es verschiedene Qualitäten davon geben...
    Biltema kann ich empfehlen, da gibts Kanister zu 4 Liter und auch 1 Liter Gebinde.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spiritus in Schweden

      Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
      Hej,

      hat einer von euch vlt Erfahrung mit dem Thema und könnte mir sagen, welchen Spiritus man in Schweden für den Trangia kaufen kann? Wir hatten auf Empfehlung der Verkäuferin Rödsprit gekauft, aber der hat mir den schön saubergeschruppten Trangia völlig versaut und hat gerußt wie hulle. Da war ne richtige Ascheschicht auf dem Boden.
      Wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

      Lg Boltar
      5-8% Wasser dazu, dann geht's. Ich kaufe immer Rödsprit. Eingebrannten Ruß nennt man außerdem nicht Ruß, sondern "Patina". Das ist was Gutes.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Kuckuck
        Erfahren
        • 02.08.2005
        • 411
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spiritus in Schweden

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        5-8% Wasser dazu, dann geht's. Ich kaufe immer Rödsprit. Eingebrannten Ruß nennt man außerdem nicht Ruß, sondern "Patina". Das ist was Gutes.
        Blitzblanko Trangias sind mega-out - ein Kumpel hat mich mal richtig geärgert, indem er einen würdevoll gealterten Kochen fast 1mm Alu abgescheuert hat. Ansonsten ist Spiritus für Kochen in Schweden wie Eulen nach Athen zu tragen...

        Kuckuck

        Kommentar


        • Boltar
          Gerne im Forum
          • 27.02.2010
          • 53
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spiritus in Schweden

          Hej,

          danke für die Tipps. Das mit dem Wasser werde ich mal ausprobieren. Auch wenn die vlt out sein mögen, nervt es dennoch immer diese Rußschicht abmachen zu müssen.

          Lg Boltar

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spiritus in Schweden

            Vielleicht liegt das mit der starken Rußbildung auch an der Art wie der Trangia Brenner den Brennstoff verbrennt.Bei meinem Trail Desings Kocher entsteht kaum welcher.

            Zu wenig Sauerstoff an der Flamme?
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Ove
              Erfahren
              • 05.08.2009
              • 449
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spiritus in Schweden

              Rödsprit ist wirklich gut, ABER es gibt unterschiede, die sind zwar alle rot/rosa, aber zum beispiel T-ROD (oder so) rußt wie bolle, also nicht empfehlenswert.

              Ein bisschen wasser hinzugeben hilft, oder auch eine hauchdünne schicht trekkingseife auf die töpfe vor dem kochen geben, das erleichtert das reinigen.

              wenn mal alles voll gerußt ist, nicht vergessen neben den töpfen, auch den brenner und die löcher sauber zu machen

              Kommentar


              • Andreasm
                Neu im Forum
                • 17.08.2010
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spiritus in Schweden

                Versuchs doch mal alternativ mit einem petroleumbrenner. unter http://www.aroq.eu/petroleumlampe.htm findest du recht brauchbare infos. wichtig ist wirklich reines petroleum und ein jungfräulicher docht.

                dann rußt die lampe bzw. der brenner auch nicht und man riecht auch wirklich nichts.

                Kommentar


                • ansgar
                  Gerne im Forum
                  • 31.03.2007
                  • 63
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spiritus in Schweden

                  Bin aus dem gleichen Grund bei meinem Trangia auf Gas umgestiegen.
                  Hat zusätzlich zur fehlenden "Patina" auf den Töpfen den Vorteil, dass die Flamme stufenlos regelbar ist ohne dauernd den Topf vom Kocher nehmen zu müssen ...
                  http://mithaendenundfuessen.blogsport.de

                  Kommentar


                  • Lightfoot
                    Dauerbesucher
                    • 03.03.2004
                    • 791

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spiritus in Schweden

                    Zitat von Ove Beitrag anzeigen
                    Rödsprit ist wirklich gut, ABER es gibt unterschiede, die sind zwar alle rot/rosa, aber zum beispiel T-ROD (oder so) rußt wie bolle, also nicht empfehlenswert.

                    Ein bisschen wasser hinzugeben hilft, oder auch eine hauchdünne schicht trekkingseife auf die töpfe vor dem kochen geben, das erleichtert das reinigen.

                    wenn mal alles voll gerußt ist, nicht vergessen neben den töpfen, auch den brenner und die löcher sauber zu machen
                    Verstehe ich nicht, ich nehme immer T-Röd-Sprit, das funktioniert wunderbar.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Spiritus in Schweden

                      dann rußt die lampe bzw. der brenner auch nicht und man riecht auch wirklich nichts.
                      Über einem Petroleumdocht kochen rußt, egal wie gut das Petroleum ist, ganz schön heftig...
                      Um sauber damit zu kochen muss das vergast werden.

                      Kommentar


                      • Ove
                        Erfahren
                        • 05.08.2009
                        • 449
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spiritus in Schweden

                        Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                        Verstehe ich nicht, ich nehme immer T-Röd-Sprit, das funktioniert wunderbar.
                        hat der so ein großes rotes viereckt mit nem weißen T drauf?
                        weil wir haben den mal verwechselt und einer war deutlich stärker am rußen, als der andere.
                        kann mich aber leider nicht mehr genau an den namen erinnern,...

                        Kommentar


                        • Lightfoot
                          Dauerbesucher
                          • 03.03.2004
                          • 791

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spiritus in Schweden

                          Weiß ich leider nicht, auf so was achte ich nicht. Habe die letzte Pulle an einer Tanke in Storlien gekauft und einfach darauf vertraut, daß die schon wissen, was paßt. Habe etwas Wasser zugeschüttet und gut war's.

                          Ich habe allerdings eine Minimalkochausrüstung (Dosenbrenner mit Caldera Cone) für Wasserkochen dabei, vielleicht merke ich deshalb Rußen nicht so? Obwohl, ein Topf bleibt ein Topf.

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Spiritus in Schweden

                            Auch beim Rödsprit gibt es Unterschiede, teilweise ist er nicht mal mehr richtig rot . Für alle die weniger Russ wollen: Schaut mal nach Tenol (Auch von Kemtyl), nach Beschreibung auf der Flasche ebenfalls für Spritkocher geeignet, aber mit geringerer Russentwicklung. Nur hat das nicht jeder Laden der Rödsprit hat, sondern eher umgekehrt...
                            Abisko Turist hatte letzte Woche zB nur Rödsprit, der Shop an der Tankstelle beides.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Alpentreter
                              Anfänger im Forum
                              • 07.11.2009
                              • 18
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spiritus in Schweden

                              Also ich habe das Spiritus auch mit etwas Wasser verdünnt und dann rußte es nicht mehr so stark. Ich würde mal zwei verschiedene Marken dort kaufen und sie mit etwas Wasser verdünnen. Bei mir hat es mit dem verdünnen ganz gut geklappt.

                              Gruß

                              Alpentreter

                              Kommentar


                              • Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Spiritus in Schweden

                                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                5-8% Wasser dazu, dann geht's. Ich kaufe immer Rödsprit. Eingebrannten Ruß nennt man außerdem nicht Ruß, sondern "Patina". Das ist was Gutes.
                                Ernsthafte Frage: Schadet die "Patina" eigentlich, reduziert sich die Wärmeleitfähigkeit oder gibt es sonst irgendwelche Nachteile ? Mein Trangiaboden ist pechschwarz, stört ja zusammengepackt auch nicht, weil da der Windschutz drüber ist und es nicht rumschmiert.

                                Hatte bisher nie den Ehrgeiz, das blitzeblank zu putzen, aber vielleicht verschlägt es mich ja mal nach Villarriba und Villabajo...

                                lg
                                Sascha

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Spiritus in Schweden

                                  Die Patina schadet gar nichts, das sind wohl alles ehemalige Gaskocheruser die sich daran stören. Ich kann es jeweils gar nicht erwarten bis ein neuer Topf die richtigen Gebrauchsspuren hat...
                                  Im Gegensatz dazu das Wasser im Brennsprit... Im Sommer mag das ja noch gehen, aber sobald es kälter wird beginnen die Probleme der verdünnte Spiritus lässt sich viel schwerer entzünden. (Ich erinnere mich da an eine Tour auf der wir den verdünnten Spiritus des Kollegen kaum benutzt haben sondern lieber meinen unverdünnten verwendet haben - dafür sahen seine vorher blitzblanken Töpfe nachher wenigstens richtig aus )
                                  Wenn man unbedingt Wasser reinmischen will, sollte man das übrigens erst im Brenner machen, es sei denn man will die entsprechende Menge Brennstoff (und Heizleistung) daheim lassen und stattdessen Wasser durch die Gegend tragen...

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Alpentreter
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.11.2009
                                    • 18
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Spiritus in Schweden

                                    Ich finde es auch schöner, wenn die Töpfe schon benutzter aussehen, als wenn sie noch unberührt scheinen. Sind ja schließlich auch Gebrauchsgegenstände...

                                    Wenn es natürlich richtig furz kalt ist, sollte man nur ganz ganz wenig Wasser beimischen oder halt gar nichts um den Brenner in Gang zu kriegen. Aber generell sollte man nicht zu viel Wasser mit beigeben, wirklich nur einen geringen Anteil. 1-2 Teelöffel reichen meist schon aus.

                                    Gruß

                                    Alpentreter

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X