Kompaß mit Minuteneinteilung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -wf-
    Dauerbesucher
    • 26.10.2005
    • 747

    • Meine Reisen

    Kompaß mit Minuteneinteilung

    Nach rund 25 Jahren teuer Dienste wird die Flüssigkeit in meinem Kompaß nun immer dunkler und zäher. Ich vermute, der machts nicht mehr lange, also muß ein neuer her. Nach so langer Zeit mit einem Kompaß mit 60 Minuten Einteilung will ich wieder so einen haben. Ich finde aber nur noch welche mit 360 ° Einteilung. Gibts das gesuchte überhaupt noch? Mein alter Kompaß war einer von Freiberger Präzisionsinstrumente für 26? Ostmark. Würde auch ein Armeemodell nehmen, aber teuer als 50 Euro sollte er nicht sein.

  • bmwboxer
    Anfänger im Forum
    • 18.10.2008
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kompaß mit Minuteneinteilung

    Hallo,

    Habe zwar keine antwort auf deine frage, würde mich aber interessieren warum du diese einteilung bestehst. Beim kurs messen ist dein winkelmesser ja 6x schlechter als die grad einteilung.

    Kommentar


    • -wf-
      Dauerbesucher
      • 26.10.2005
      • 747

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kompaß mit Minuteneinteilung

      Weil ich es seit 25 Jahren so kenne und keine Lust habe mich umzugewöhnen. Für meine Zwecke reicht die Einteilung völlig aus. Ich benutze den Kompaß regelmäßig bei Touren auf dem Fjäll und bin immer hingekommen, wo ich wollte.

      Ich hatte gehört, daß diese Einteilung auch bei der finnischen Armee in Gebrauch wäre, kann aber bei den üblichen Militär-Restpostenläden keinen finnischen Kompaß finden. Bei der Eingabe "Finnland+Kompaß" in Suchmaschinen bekommt man leider nur Mist (Immobilienkompaß, touristische Angebote, Kompaßkarten). Wäre immer noch an sachdienlichen Hinweisen interessiert.

      Kommentar


      • bmwboxer
        Anfänger im Forum
        • 18.10.2008
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kompaß mit Minuteneinteilung

        sowas? Da ist beides drauf.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • -wf-
          Dauerbesucher
          • 26.10.2005
          • 747

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kompaß mit Minuteneinteilung

          Nein, eigentlich suche ich einen ganz normalen Kompaß mit Anlegeleiste und Peilvorrichtung. Mein alter hieß Marschkompaß F73, 26,70 Ostmark. Ein Bild kann ich leider nicht zeigen. Ist aber ein bißchen größer als ein Recta Kompaß und aus schwarzem Kunststoff.

          Kommentar


          • Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1267

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kompaß mit Minuteneinteilung

            Recta bietet einige Kompasse (DP-Serie) auch mit Mills an, inwieweit die auch Minuten haben - eine Anfrage hilft.
            Ebenso Silva, da lohnt sich vielleicht auch ne Mail.
            Wobei ich mich frage, warum du unbedingt an den Minuten festhälst. Ist leider ungebräuchlich, und Grad in Minuten zumzurechnen ist jetzt auch nicht so schwer.

            Grüße
            Micha
            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

            Kommentar


            • ArchibaldTuttle
              Anfänger im Forum
              • 05.09.2010
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kompaß mit Minuteneinteilung

              Hmmm... eine 60-min Skala?

              Früher gab's mal eine 32-Strich Skala für die Seefahrer. Hat sich aber auch nicht halten können.

              Kann man den Kompass nicht öffnen und die Dämpfungsflüssigkeit gegen Glycerin o.ä. auswechseln?

              ... ich überlege gerade ob man auch eine eigene Skala drucken kann... irgendwie bauen die Hersteller(z.B. Silva Mod. Field 26) die Skala ja auch in das Glas ein und fertigen beides nicht aus einem Guß.

              Kommentar

              Lädt...
              X