Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderzwerg
    Fuchs
    • 09.07.2009
    • 2201
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

    Hallo!

    Zuerst Entschuldigung dafür, daß ich dieses Thema mit wenig Outdoor Bezug hier poste und nicht in einem Fotoforum, aber ich möchte mich nicht in noch einem Forum anmelden (zudem ich es immer etwas leichter finde, Meinungen von Menschen einzuordnen, die einem zumindest über andere Posts bekannt sind).

    Kurzfassung meines Problems:
    Ich möchte meine nun etwas schneller anwachsende Flut an Bildern besser sortieren (einfach in Ordner einsortieren reicht mir nun nicht mehr, Details in der Langfassung). Zudem möchte Grundfunktionen der Bildbearbeitungen im gleichen Programm durchführen können. Das Programm sollte einfach zu bedienen sein (ich habe Erfahrung mit vielen Computerprogrammen, aber Fotografie ist nur Hobby und wird es auch bleiben, also möchte ich mich nicht in ein komplexes Programm wie Photoshop einarbeiten) und einigermaßen zukunftssicher sein. D.h. beim nächsten Betriebssystemwechsel möchte ich nur ein Update kaufen und nicht auf ein dann aktuelles Programm umsteigen und 10000 Fotos neu taggen. Zudem sollte es in der Bearbeitung schon etwas mehr können als nur rote Augen entfernen, drehen und freistellen. Nachdem was ich bisher gelesen habe, kann Lightroom sicher alles was ich brauche, aber ich werde auch in Zukunft nur einen Bruchteil der Funktionen nutzen, und dafür ist es dann doch recht teuer. Da ich bereits etliche kostenlose Programme für dies und das habe, möchte ich nicht erst mal alle Testversionen runterladen, die dann meine Festplatte blockieren und ich dann doch nicht zum richtigen Testen komme, sondern gleich das am wahrscheinlich geeigneteste Programm kaufen (oder kostenlos beschaffen) und alle anderen Programme deinstallieren. Reicht dafür Elements, brauche ich Lightroom oder gibt es ein gutes Anderes das es genausogut kann wie die genannten, doch zu einem attraktiveren Preis.

    (Unter den vielen Programmen habe ich auch GIMP, aber da komme ich irgendwie gar nicht mit zurecht).


    Geschichte und Anforderungen dann etwas Ausführlicher dann im nächsten Post.

    Gruß
    Zwerg

    Edit: Titel korrigiert
    Zuletzt geändert von Wanderzwerg; 02.09.2010, 08:43.

  • Wanderzwerg
    Fuchs
    • 09.07.2009
    • 2201
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

    Hallo!

    Ich sehe gerade mein Post ist doch recht lang, für das kleine Problem brauchts wohl nicht mehr Erklärungen.

    Gruß
    Zwerg

    Kommentar


    • kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

      Ich denke, du wirst hier EINIGE Meinungen hören, welche das beste Programm ist. Daher wirst du nicht DAS perfekte Programm empfohlen bekommen. Ich persönlich bin mit Lightroom 3 zufrieden. Andere schwören auf DXO und andere nehmen Aperture oder iPhoto und der Rest nimmt wieder etwas anderes.

      So nun aber mal der Reihenfolge nach ein paar Gegenfragen:

      a) Für welches Betriebssystem suchst du ein Programm? (Ich vermute mal, du meinst Windows?!)

      b) Was meinst du mit "Lightroom Elements" - das gibt es meines Wissens nicht. Aber vielleich irre ich ja.

      c) Bist du noch Student? Dann bekommst du Lightroom für unter 100 Euro.


      Ansonsten: Lesefutter

      Kommentar


      • Wanderzwerg
        Fuchs
        • 09.07.2009
        • 2201
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

        Hallo,

        a) Windows
        b) Ich meinte Photoshop Elements, das wohl auch eingeschränkte datenbankfunktioen haben soll (in der Überschrift habe ich da Komma vergessen)
        c) Nein schon seit 20 Jahren nicht mehr.

        Danke für den Link, ich hatte auch die Suchfunktion bemührt, bin aber irgendwie nur zu min 3 Jahre alten Freds gekommen.

        Ich suche zudem nicht das Perfekte Programm, sondern eine Datenbank mit brauchbaren Tagging und Bildbearbeitungsfunktionen, also etwas, das ein bisschem mehr kann als z. B. die kostenlos mit den Kameras mitgelieferten Programmen.

        Gruß
        Zwerg

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

          Ich arbeite unter Linux für die Photoverwaltung mit digiKam und bin damit sehr zufrieden. Photobearbeitung dann mit Gimp.

          Inzwischen auch für Windows erhältlich: klick

          Schau's Dir mal an - ist ja kostenlos.

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • Wanderzwerg
            Fuchs
            • 09.07.2009
            • 2201
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

            Hallo!

            Danke für die Antworten, inzwischen habe ich den Eindruck, daß Lightroom das Rundumsorglospaket für mich wäre, ist mir aber zu teuer, da auch noch ein Cameraneukauf ansteht stecke ich das Geld lieber darein (Das mit der Camera kann noch etwas dauern, da ich erst noch meine Fotoqualität anheben muß).

            Als ich gestern dann zum Ausprobieren die Trial Version von Photoshop Elements runterladen wollte, bin ich wegen der Größe der (1,3GB download, 2 GB benötigter Festplattenplatz) beinahe umgefallen. Das Programm muß Sachen können, die ich wahrscheinlich nie brauche. Ich habe inzwischen meinen Rechner soweit aufgeräumt, daß das Programm laufen könnte, ich werden mir aber erst mal digikam runterladen und ausprobieren.

            Ich brauche ja zur Zeit vor allem ein Verwaltungsprogramm, weniger Bildbearbeitung.

            Wenn ich jetzt mit einem Programm jpegs tagge, kann eigentlich ein anders Verwaltungsprogramm die auch auslesen und umwandeln/verwenden oder fange ich dann von vorne an?

            Gruß
            Zwerg

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

              Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
              Ich denke, du wirst hier EINIGE Meinungen hören, welche das beste Programm ist. Daher wirst du nicht DAS perfekte Programm empfohlen bekommen. Ich persönlich bin mit Lightroom 3 zufrieden.
              Vollste Zustimmung. DAS beste gibt es nicht, maximal eins (oder mehrere), mit denen die Bedürfnisse abgedeckt werden.

              Ich hab mit LR 2 angefangen und war zunächst etwas erschlagen von der Funktionsvielfalt. Ausserdem fehlten mir ein paar griffige Anleitungen, wie man z.B. Bilder ordentlich nach System sortieren kann.

              Also hab ich noch ein buch dazu besorgt, mir dieses durchgelesen, und seitdem bin ich zufrieden. Mit LR mache ich:
              - Bilder organisieren, sortieren, taggen (Da bietet LR viel)
              - Bildbearbeitung (kippen, schneiden, Belichtung,...)
              - Bilder verteilen (Facebook, gallery2)

              Bin damit zufrieden.
              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • kms
                Erfahren
                • 19.02.2004
                • 336

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

                Ich schließe mich Becks an: Ich habe auch Lightroom und bin nach der Einarbeitungszeit zufrieden. Deine Bedürfnisse kenne ich nicht genau genug, und auch über andere Programme habe ich keine Übersicht, aber drei Grundberlegungen:

                1. Ich würde nur ein Programm nutzen wollen, dass den kompletten Workflow Verwaltung - Bearbeitung - Ausgabe beherrschaft. Alles andere kostet imho zu viel Zeit, die vom Fotografieren selbst abhält. Wenn man überhaupt die Zeit hat...

                2. Bei der Verwaltung würde ich nur ein Programm nehmen, dass sich an bestimmte herstellerübergreifende Standards hält und keine Sonderwege geht. Die aufgebaute Datenbank muss unbedingt zukunftssicher sein! Das sind wohl nur die exif und iptc-Standards und die Adobe-Standards mit XML.

                3. Nicht-destruktive Bildbearbeitung finde ich auch sehr gut.

                Zusammen mit der RAW-Konvertierung kam für mich Lightroom heraus. Den Preis fnde ich sehr angemessen. Aber, wie gesagt, Du musst wissen, ob es Dir den Preis wert ist.

                Grüße
                Moritz

                Kommentar


                • Wanderzwerg
                  Fuchs
                  • 09.07.2009
                  • 2201
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

                  Hallo!

                  Punkte 1 und 2 von Moritz stellen genau die Anforderungen dar, die auch ich stelle. Zudem halte ich den Preis von Lightroom nach allem was ich bisher gelesen habe nicht für überzogen, jedoch läuft Fotografie bei mir doch ehr (noch) am Rande, da sind halt fast 300,-€ viel Geld, wenns mit Photoshop Elements klappen würde wäre ich mit den 75,- schon näher an dem, was ich so mal so die schnelle ausgeben würde. Ich fürchte nur, Elements kann das gut, was ich wenig brauche (Bildbearbeitung), und das weniger gut, was ich ehr bräuchte (Datenbank). Dazu schreckt mich der enorme Rescourcenverbrauch von Elements ab.

                  Nach dem was ich nun in den Handbüchern von digicam gelesen habe, könnte das so eine Lösung sein (Datenbank, Bildbearbeitung und RAW Entwicklung in Grundzügen möglich, die Datenbank kann wohl entspechend iptc Feldern aufgebaut werden). Zudem scheind es plugins zur erweiterten Bildbearbeitung zu geben. Ich werde mal versuchen das Programm zu installiern und testen. Wenn das geauso leicht ist wie bei andern ursprünglich für LINUX programmierten Tools ist, werde ich dann wohl in den sauren Apfel beißen und anhand der trial Versionen von Lightroom und PhotoshopElements zu testen ob Elements reicht oder langfristig doch Lightroom erforderlich wird. Es kommt also etwas Arbeit auf mich zu, aber ich denke es ist hier sinnvoller am Anfang mehr nachzudenken oder Geld auszugeben als in 5 Jahren 30.000 Bilder neu zu taggen.

                  Gruß
                  Zwerg

                  Kommentar


                  • Lefossoyeur
                    Neu im Forum
                    • 02.09.2008
                    • 1
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

                    Lightroom ist die Eierlegende Wollmilchsau und sein Geld Wert.
                    Wenn du dir eventuell ein Canon System zulegen willst versuch es doch mal mit dem Zoombrowser oder Digital Photo Professionel von Canon, ist einfach, schnell und für diese Kameras optimiert.

                    Hier kannst du es Testen, es steht zwar updater ist aber die komplette Version:
                    http://de.software.canon-europe.com/products/0010371.asp

                    Kommentar


                    • Wanderzwerg
                      Fuchs
                      • 09.07.2009
                      • 2201
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

                      Hallo,

                      zur Rückmeldung ein Zwischenstand:
                      - Nach durcharbeiten der Dokumentation scheint digikam auf dem Weg zur eierlegenden Wollmilchsau wenn es das nicht schon ist (Datenbank, Bildbearbeitung, RAW - Entwicklung, Linsendaten zum Hochladen...), nur wie befürchtet bin ich einfach zu doof das Progarmm zu installieren, nur weil ich ungerne aufgebe werde ich es morgen abend noch mal versuchen.

                      - da "student" bei Adobe ja auch Schüler umfasst wird sich wohl meine Tochter Lightroom anschaffen müssen ....
                      (nein sie ist wirklich Schülerin, wohnt bei mir im Haushalt und nutzt den gleichen Rechner).

                      Gruß
                      Zwerg

                      Kommentar


                      • Wanderzwerg
                        Fuchs
                        • 09.07.2009
                        • 2201
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

                        Hallo!

                        Also Digikam ist für mich als computermässig mittelbegabten Ingenieur nicht zu installieren, da mit meiner obigne Erkenntnich Lightroom in finanzielle Reichweite gekommen ist, spare ich mir den Umweg über Photoshop Elements. Ich habe jetzt die Testversion installiert und mal ein wenig gespielt.

                        Lightroom könnte genau das sein was ich brauche, ich werde mir aber jetzt erst mal was in der Hilfe anlesen und überlegen welche Schlagworte sinnvoll sind.

                        Gruß
                        Zwerg

                        Kommentar


                        • volx-wolf

                          Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

                          Ja, scheint nicht ganz einfach zu sein, es unter Windows zu laufen zu bekommen. Möglichweise macht sich irgendwann noch einmal ein Pogrammierer daran, es "richtig" für Windows umzuschreiben. Unter (K)Ubuntu läuft's wie gesagt super.
                          Schade ... aber vlt. wirst Du ja auch mit Lightroom glücklich.

                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                          Kommentar


                          • gerhardg
                            Erfahren
                            • 25.07.2007
                            • 336

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

                            ich hab lightroom nach einigen monaten wieder verkauft. die alte 1.x version war einfach unendlich lahm und umständlich. weiters gab es diverse schnellere und kostenlose alternativen die meine grundlegenen anforderungen (performance, iptc und einfache bildbearbeitung) erfüllen konnte. die version 2.x war als beta zwar deutlich schneller, aber kam immer noch nicht an picasa ran.

                            wenn du nur ein paar grundlegende anpassungen machen willst, kann ich picasa nur empfehlen.


                            google picasa (windows, mac, linux)

                            windows live gallery (nur windows)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

                              Das kann man aber nun mal nicht miteinander vergleichen.
                              Lightroom ist etwas ganz anderes als Picasa und Co.

                              Kommentar


                              • gerhardg
                                Erfahren
                                • 25.07.2007
                                • 336

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                Das kann man aber nun mal nicht miteinander vergleichen.
                                Lightroom ist etwas ganz anderes als Picasa und Co.
                                ich seh keinen großen unterschied, auch wenn ich lr nur bis 2.x kenne. es hat eine bibliothek, entwicklung mit unzähligen möglichkeiten und diverse exportmöglichkeiten (druck, diashows, web,..)? im prinzip liegen die "großen" unterschiede beim deutlich umfangreicheren entwicklungsmodul, hier bietet lr bedeutend mehr möglichkeiten.

                                der threadersteller will eine bildverwaltung, tagging und grundlegende bearbeitungs/korrekturwerkzeuge. genau das bietet picasa, nicht mehr und nicht weniger.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

                                  Zudem sollte es in der Bearbeitung schon etwas mehr können als nur rote Augen entfernen, drehen und freistellen.
                                  Da wird Picasa nicht ausreichen denke ich.

                                  Kommentar


                                  • gerhardg
                                    Erfahren
                                    • 25.07.2007
                                    • 336

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

                                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                    Da wird Picasa nicht ausreichen denke ich.
                                    keine sorge, da kann picasa schon noch ein wenig mehr ;)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

                                      Die Frage sollte sein, will man RAW bearbeiten oder nicht.
                                      Wenn nein dann reichen eventuell Picasa und Co...

                                      Kommentar


                                      • gerhardg
                                        Erfahren
                                        • 25.07.2007
                                        • 336

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

                                        alle gängigen raw formate können bearbeitet werden, sonst wäre ich nicht darauf umgestiegen.

                                        natürlich gilt auch hier, wer mehr will (zb konvertierung in offene "raw" formate wie dng oder feinste abstimmungen) muss halt geld ausgeben. irgendwo muss auch lr seine berechtigung haben. ;)

                                        wer eine schnelle bildveraltung mit den grundlegenden werkzeugen sucht, kann mit picasa durchaus glücklich werden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X