Ausrüstung für Oct. camping im Yosemite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marost
    Neu im Forum
    • 18.11.2009
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstung für Oct. camping im Yosemite

    Hi,

    ein wunderbar informatives Forum habe ich hier gefunden!

    Als Anfänger muss ich aber erstmal mit der schieren Informationsflut kämpfen, also habt Geduld mit mir

    Das Szenario. Ich mache Urlaub bei meiner Freundin in Los Angeles und wir wollen gerne 5 oer 6 Tage im Yosemite Park verbringen und campen. Der Rest der Campingausrüstung ist von ihrer Familie bereits vorhanden.
    Ich muss mich also nur um meinen Kram kümmern.

    Was ich bereits habe:
    - Jack Wolfskin softshell (fragt mich bitte nicht nach der genauen Bezeichnung, ich denke, sie ist recht dünn)
    - Jack Wolfskin Fleece Jacke (laut der Verkäuferin von vor einem Jahr ist die "etwas dicker")
    - Schuhe (Meindl Burma MFS Pro - Von meinem Dad hehe)

    Ja, das war's. Ich habe mich noch nie ernsthaft mit Camping beschäftigt. Ich gehe gerne und viel Wandern, aber dann in der "Wildnis" zu campen ist mir neu.

    Also würde ich gerne euren Rat hören, was man noch so braucht für's campen (mal abgesehen von Zelt, Schlafsack und so, das hat sie ja).

    Ich habe gelesen, dass es bis auf 0° runter gehen kann im Oktober. Also frieren möchte ich nicht.

    Was würdet ihr noch in Erwägung ziehen?

    Schöne Grüße aus Thüringen,
    Marost

  • yetimensch
    Erfahren
    • 05.10.2009
    • 311
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstung für Oct. camping im Yosemite

    Nicht ganz unwichtig:

    http://www.yosemitepark.com/food-storage.aspx

    sowie hier:

    http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/fall.htm

    und alles andere hier:

    http://www.yosemitepark.com/default.aspx


    Nicht ganz schlecht wäre auf jeden Fall eine Wetterschutzjacke welche die Nässe abhält und die Wärme drinnen lässt (was Softshells nur sehr begrenzt tun). Muss nicht unbedingt eine 3-Lagen Gore-Tex Jacke sein (auch nicht unbedingt eine mit einer Tatze drauf ), sollte aber auch keine zu dünne "Windjacke" sein, da es sonst eventuell doch etwas kühl werden könnte. Und natürlich noch die passende Unterwäsche (preiswert aus Kunstfaser, oder teuer und gut aus Wolle).

    Aber ich hab mir sagen lassen soviel Wildnis soll im Yosemite gar nicht sein.... Es kommt auch natürlich darauf an, wie du das "Campen" organisieren willst. Wenn du wirklich 5 Tage am Stück ohne jegliche Erfahrung durch die (da durchaus auch vorhandene) unbevölkertere "Wildnis" laufen willst, dann würde ich eher davon abraten so etwas als erste Tour zu machen. Wenn du aber auch Auto und/ oder Lodges nutzt, dann würde ich mir keinen zu grossen Kopf machen, besonders wegen Ausrüstung & Co.. Da Null Grad dort drüben genauso kalt sind wie in Deutschland, wirst du ungefähr abschätzen können was du anziehen musst. Und alles was du sonst noch brauchen könntest kannst du sowieso da zum "ichlachmichschiefpreis" bekommen.
    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

    Kommentar


    • strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstung für Oct. camping im Yosemite

      Der Yosemitepark ist toll. Ich war 2008 da, ich schwärm da heute noch von. Aber beschäftigt euch mit den Bären dort. Das hat mich zugegebenermaßen bisher davon abgehalten dort zu zelten.
      Aber es gibt tolle Wanderstrecken vom Yosemite Valey zum Meadow. Ich bin total neidisch gerade :-).
      Oder du läufst teile des John Muir Trail. Aber für den Anfang alles nicht ohne weil es richtig Höhenmeter dort gibt. Ich bin damals z.B. den Panoramictrail gelaufen, einfach toll. Sind auch "nur" 17km. Aber laut meinem GPS 1900hm runter und 900 rauf. Den würde ich auch nur noch mit Wanderstöcken probieren. Wobei ich inzwischen auch besser "trainiert" bin.

      Du wirst eine Menge Spaß dort haben .
      http://www.right2water.eu/de

      Kommentar


      • bece
        Gerne im Forum
        • 15.07.2010
        • 60
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstung für Oct. camping im Yosemite

        Ich war im Juli/August dieses Jahres in den USA, unter anderem auch im Yosemite NP. Das müsste dann ungefähr Mitte August gewesen sein.
        Selbst bei uns im Hochsommer waren die Nächte um die 0°, also würde ich mir zumindest für Abends eventuell lange Unterwäsche einpacken, sonst könnte es doch recht frisch werden. Und ne Mütze ist nicht schlecht...
        Wir hatten übrigens auch Kontakt mit einem Bären, der zu uns ans Zelt schnüffeln kam. Als wir das bemerkt haben, haben wir Lärm gemacht und er hat das Weite gesucht. Ein bisschen mulmig war mir das allerdings schon..
        Willst du auf Campingplätzen schlafen oder im Backcountry? Denk unbedingt dran, alle Lebensmittel sicher in die Container zu verstauen, auch tagsüber, auch alle Hygieneartikel etc.. Bären sind so wunderbare Tiere, man sollte nicht riskieren, sie in Gefahr zu bringen..Falls du zum Half Dome willst: Ab diesem Jahr müssen für Touren zu ihm von Freitag bis Sonntag Permits eingeholt werden. Der Massentourismus ist eben auch dort angekommen.
        Der Yosemite hat eine atemberaubende Landschaft, aber ich bin der Meinung, dass er doch ein wenig überlaufen ist, es gibt meiner Meinung nach gleich schöne/schönere NP, die weitaus weniger frequentiert sind. Übrigens würde ich den Park am Wochenende meiden: Zu viele Einheimische

        Kommentar


        • eyke
          Anfänger im Forum
          • 07.08.2009
          • 44
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausrüstung für Oct. camping im Yosemite

          Bin mir auch nicht sicher, ob als erste Erfahrung der Yosemite im Oktober so die beste Wahl ist. Die 0° mal ganz am Rande erwähnt, kommt da im Oktober aber auch schon Schnee dazu. Ebenfalls schließen viele der Campgrounds schon Mitte/Ende September. Gibt da weit aus sonnigere Fleckchen/NPs in ähnlicher Reichweite von L.A.!

          Kommentar


          • garland
            Erfahren
            • 30.06.2005
            • 100

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ausrüstung für Oct. camping im Yosemite

            Wenn Du Pech hast ist die Tioga-Passstrasse vom Monolake kommend bereits wegen Schneefällen geschlossen.
            Ich war schon mehrfach dort und es ist traumhaft schön! Aber selbst im Sommer sind die hoch oben gelegenen einsamen und schöneren primitive Campgrounds schon recht schattig. Die Saison ist häufig schon Ende August vorbei und einige Campgrounds geschlossen, erkundige Dich im Vorfeld besser ganz genau.
            Warme Sachen sind auf jeden Fall Pflicht, auch in den anderen National Parks und nicht nur unbedingt im Oktober!

            Tollen Urlaub,
            garland
            Lebe lieber ungewöhnlich....

            Kommentar


            • marost
              Neu im Forum
              • 18.11.2009
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ausrüstung für Oct. camping im Yosemite

              Hi,

              danke an alle fuer die wertvollen Meinungen und Anregungen. Das mit der Kaelte dachte ich mir schon ein wenig.

              Wir wollten halt unbedingt mal in den Yosemite und eine Fahrt dahin mit Bus dauert ja schon 8h von L.A. Also uebernachten wollten wir schon (moeglichst preisguenstig).

              Vielleicht verkuerzt man das Programm auf 3 Tage. Laut der website sollten die camping Plaetze ja noch offen haben (ok, soweit man das im Sept. schon sagen kann, Schnee kann ja immer kommen).

              Was wuerdet ihr machen? Ich denke gerade, dass man es recht kurzfristig machen muesste, je nachdem, was offen ist und was nicht und wie die Wetterbedingungen sind.

              Ich haette nicht gedacht, dass soviele Leute hier schon in California waren. Was koennt ihr denn noch so empfehlen? Vielleicht etwas, was in der Naehe von L.A. ist, wo man ne gute Tagestour machen kann?

              Danke schonmal im vorraus!

              P.S.
              Was fuer eine hardshell Jacke koennt ihr mir denn empfehlen? Also, nicht das extremste, das brauche ich nicht. Ob Tatze oder nicht, ist mir auch egal. Mehr als 200eur wollte ich aber nicht ausgeben...
              Oder macht es mehr Sinn, die Sachen ggf. in USA zu kaufen? Ich kenne mich mit dem "Preisgefuege" nicht aus

              Schoene Gruesse,
              Martin

              Kommentar


              • bece
                Gerne im Forum
                • 15.07.2010
                • 60
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ausrüstung für Oct. camping im Yosemite

                Nunja, alternativ von L.A. aus: Sequoia/Kings Canyon NP.
                Bin dort den Alta Trail bis zum Alte Peak gelaufen. Traumhafte Aussicht, kann ich nur empfehlen. Wir haben dann an den Alta Meadows übernachtet, allerdings braucht es schon ein bisschen Kondition, das Gerumpel dort hochzuschleppen Allerdings befindet sich der Alte Peak schon auf 3.415m Höhe und im Oktober würde ich den nicht unbedingt empfehlen, zumindest nicht ohne vernünftige Ausrüstung. Generell wären da die Berge der Sierra Nevada nicht die erste Wahl.
                Allerdings gibt es im Sequoia/King´s Canyon ne Menge Tagetrips, bspw. der Lake Trail. Der ist nicht sonderlich anstrenged. Müsstest einfach mal im Internet nach suchen.
                Und grüß mir den Sherman

                Kommentar


                • strauch
                  Fuchs
                  • 20.09.2009
                  • 1372
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ausrüstung für Oct. camping im Yosemite

                  Zitat von marost Beitrag anzeigen
                  Wir wollten halt unbedingt mal in den Yosemite und eine Fahrt dahin mit Bus dauert ja schon 8h von L.A. Also uebernachten wollten wir schon (moeglichst preisguenstig).
                  Das Problem ist ein wenig das du im Yosemite Park nur im Zelt günstig übernachten kannst, ansonsten wird es teuer und alle Städte in denen man schlafen kann sind einige km entfernt (ca. 1h fahrt) wir haben damals in Mariposa übernachtet (grauseliger Ort) und sind dann morgens früh los.

                  Würde ich heute eine Tagestour machen wieder im Juni oder Juli würde ich morgens früh los zum Glacierpoint hochfahren, den Panromaictrail runterlaufen und dann mit dem Bus wieder zum Auto hochfahren.

                  Aber ich kann zustimmen dort unten gibt es viele tolle Nationalparks.
                  http://www.right2water.eu/de

                  Kommentar


                  • Canyoncrawler
                    Dauerbesucher
                    • 25.08.2002
                    • 658
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ausrüstung für Oct. camping im Yosemite

                    Hallo,

                    ich sehe kein Problem darin im Oktober im Yosemite zu campen. Die Jahreszeit hat den Vorteil dass Du ohne Reservierung einen der begehrten Zeltplätze im Yosemite Valley belegen kannst (wg. der Temperaturen empfiehlt es sich im Valley anstatt in der Höhenlage zu campen).
                    Ich würde Dir den Upper Pines Campground im Valley empfehlen, der hat das ganze Jahr über geöffnet, er befindet sich in Gehdistanz zum Curry Village wo sich das Sanitärgebäude mit Duschen befindet.

                    Noch schöner als die Plätze im Valley finde ich allerdings die ausserhalb gelegenen Campingplätze, z.B. Tuolumne Meadows an der Tioga Road, allerdings ist der im Oktober bereits geschlossen, wie noch einige weitere der höher gelegenen Plätze im Park:
                    http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/campground.htm

                    Ein warmer Schlafsack ist Pflicht, wir haben mit unseren 3-Season-Säcken auf dem Tuolumne Meadow CG an der Tioga Road Mitte Sept. so gefroren, dass wir den Ajungilkak Kompakt mit Fleeceinlet aufpeppen mussten.
                    Ansonsten: unbedingt Taschenlampe, da - mit Ausnahme einiger weniger Lampen auf dem Fahrloop und bei den Sanitärgebäuden - der Campground absolut dunkel ist. Zur Essensaufbewahrung gemäss den Foodstorage-Regeln stehen auf jedem Stellplatz die metallenen Bearboxen. Ansonsten halt Kocher und Kochgeschirr und Essensvorräte, damit Du unabhängig von den Restaurants und Imbissbetrieben im Valley bist (teuer!). Wenn Du ausserhalb der regulären Campingplätze in der Wildnis übernachten möchtest, brauchst Du einen Erlaubnisschein, ein s.g. Permit.
                    Warme Kleidung würde ich auch einpacken incl. langer Unterwäsche.

                    Outdoorausrüstung kann man ansonsten auch im gut sortieren Store im Curry Village kaufen. Die Preise sind (für Nationalparkverhältnisse) gar nicht mal so schlecht.

                    In den letzten Jahren hat die Tioga Strasse erst relativ spät in der Saison für den Winter geschlossen, im Oktober würde ich eher davon ausgehen dass die Strasse und auch die Strasse zum Glacier Point noch offen sein wird (evtl. mal kurzzeitige Sperrung wenn es Neuschnee gab, aber normalerweise wird die dann wieder geräumt und bis es langanhaltend schneit).

                    Zum Wandern ideal um die Jahreszeit ist auch der Parkbereich beim Hetch Hetchy Reservoir der tiefer gelegen ist. Man findet dort ebenfalls schöne Wasserfälle, aber die sind weniger bekannt z.B. Wapama Fall (leider war der bei unserem Besuch Mitte Sept. trocken, sodass ich ihn nicht in Aktion erleben konnte).

                    Ansonsten: Teilabschnitte des John Muir Trail kann man auch als Tagestour laufen, z.B. Happy Isle bis Nevada Fall über den Mist Trail und retour über den John Muir Trail, sollte so etwa 5 Stunden in Anspruch nehmen.
                    An der Tioga Road kann man den John Muir Trail bis zu den Cathedral Lakes erwandern, wir sind anschl. von den beiden Seen noch weiter bis zum Pass gelaufen und dann retour, war eine schöne 6-Stundenwanderung.

                    Oder den Panorama Trail vom Glacier Point ins Valley (könnte aber sein dass im Oktober der HIker Bus zum Glacier Point nicht mehr fährt, dann müsste man das Oneway-Problem lösen, z.B. mit Aufstieg über den 4 Mile Trail).

                    Eine der sehenswertesten Kurzwanderungen im Park ist auf den Sentinel Dome (Start an der Strasse zum Glacier Point). Die Aussicht dort oben ist genial und mit 2 Stunden hin und zurück ist das ein schöner Spaziergang den man gut mit dem Besuch des Glacier Point und Mariposa Grove kombinieren kann.

                    Alle Infos rund um den Park auf der offiziellen HP des Parks vom NPS:
                    http://www.nps.gov/yose/

                    Den Link zu den Wanderungen www.yosemitehikes.com hat ja schon jemand spendiert.

                    Wenn Du anstelle von Yosemite den Sequoia und Kings Canyon besuchst, machst Du auch keinen Fehler, wobei mir der Yosemite noch einen Tick besser gefallen hat.
                    Im Yosemite erwartet Dich auf alle Fälle eine bessere Infrastruktur, im Sequoia Park schliessen viele Läden, Campgrounds, Betriebe bereits in der 2. Septemberwoche (nach dem Labor Day Weekend), während im Yosemite die Saison im Valley erst im Oktober abklingt und praktisch den ganzen Winter der Tourismusbetrieb aufrechterhalten wird.
                    Die Website von Sequoia & Kings Canyon NP:
                    http://www.nps.gov/seki/
                    Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 02.09.2010, 09:29.
                    Gruss Kate

                    "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                    Kommentar


                    • strauch
                      Fuchs
                      • 20.09.2009
                      • 1372
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ausrüstung für Oct. camping im Yosemite

                      Ich möchte offiziell Beschwerde einlegen über Canyoncrawler wegen Verbreitung akuten Fernwehs
                      Oje ich könnt grad losfliegen Die Seite hat auch tolle Fotos wenn auch ein wenig viel HDR, sieht schon fast wie gemalt aus.
                      http://www.right2water.eu/de

                      Kommentar


                      • eyke
                        Anfänger im Forum
                        • 07.08.2009
                        • 44
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ausrüstung für Oct. camping im Yosemite

                        ...würd' die klamotten auf jeden fall in den USA kaufen. zu hause vorab bißchen google nutzen und los geht's.

                        Kommentar


                        • strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ausrüstung für Oct. camping im Yosemite

                          Ich bin damals auch nur mit dem los was ich im Flieger zum angezogen sein brauchte ;) den Rest habe ich vor Ort gekauft. Und bis 400€ kannst du ja einführen.... und ne 3 Wochen getragene Hose fällt vermutlich nicht so wirklich auf.... darf ich so etwas überhaupt schreiben?
                          http://www.right2water.eu/de

                          Kommentar


                          • marost
                            Neu im Forum
                            • 18.11.2009
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ausrüstung für Oct. camping im Yosemite

                            Hm, das stimmt eigentlich mit dem Einführen und dem vor ort kaufen.

                            Wäre eine Überlegung wert. Dann kauf ich hier nix mehr und kaufe dann ggf. das, was ich dort brauche. Und mehr als 400eur wollt ich ja sowieso nich ausgeben!

                            Und besten dank fuer die hiking site vom Yose. Sieht alles richtig klasse aus!!!
                            Da wuerd ich am liebsten gleich hinfliegen!
                            Das werden ein paar schoene 5 Wochen ;)

                            Kommentar


                            • Canyoncrawler
                              Dauerbesucher
                              • 25.08.2002
                              • 658
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ausrüstung für Oct. camping im Yosemite

                              Hallo,

                              wenn Du vor Ort nach Outdoorsachen schauen willst, kann ich die REI Stores sehr empfehlen.
                              In Kalifornien haben die einige Filialen:
                              http://www.rei.com/map/store#CA

                              Wollt ihr eigentlich nach Yosemite noch weiter oder fahrt ihr direkt retour nach L.A.?
                              Ein paar Anregungen, nur für den Fall dass ihr viel Zeit habt und der Ausflug nach Yosemite als Rundfahrt geplant ist.
                              Entlang der US395 ein sehr interessanter Orte bei Lone Pine, die Alabama Hills:
                              http://de.wikipedia.org/wiki/Alabama_Hills
                              Die Zufahrt ist zunächst identisch mit der Whitney Portal Road, der Zufahrt um Wanderstartpunkt auf den Mount Whitney.

                              In der Nähe von L.A. (was man in den USA so in der Nähe nennen kann ), liegt der Joshua Tree NP, dort sind im Oktober beste Wanderbedingungen und es gibt sehr interessante Wüstenlandschaften. Joshua Tree ist einer meiner Lieblingspark in den westlichen Wüsten Nordamerikas (nur die Chihuahua Wüste im Big Bend NP in Texas fand ich schöner als die Mojave Wüste im Joshua Tree).
                              Im Joshua Tree Park gibt es tolle Campingplätze, z.B. Jumbo Rocks oder White Tank CG.
                              http://www.nps.gov/jotr/
                              Für Death Valley ist der Oktober ebenfalls eine schöne Jahreszeit:
                              http://www.nps.gov/deva/
                              Die Sanddünen in Death Valley sind sehenswert, genau wie die Salzpfannen und diverse Canyons.

                              Den meisten Leuten gefällt es auch in San Francisco supergut und sie finden es schön die Küstenstrasse, den Highway No. 1 von L.A. nach San Francisco zu fahren.
                              Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 03.09.2010, 15:06.
                              Gruss Kate

                              "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                              Kommentar


                              • yetimensch
                                Erfahren
                                • 05.10.2009
                                • 311
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ausrüstung für Oct. camping im Yosemite

                                Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
                                Wollt ihr eigentlich nach Yosemite noch weiter oder fahrt ihr direkt retour nach L.A.? Ein paar Anregungen, nur für den Fall dass ihr viel Zeit habt und der Ausflug nach Yosemite als Rundfahrt geplant ist.

                                Ich glaub' er möchte mit dem Bus dorthin fahren, wenn ich es richtig verstanden hab. Wobei die Busse ab L.A. in der Vergangenheit meines Wissens nicht direkt nach Yosemite gefahren sind.

                                Zitat von marost Beitrag anzeigen
                                Wir wollten halt unbedingt mal in den Yosemite und eine Fahrt dahin mit Bus dauert ja schon 8h von L.A.
                                Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                                Kommentar


                                • bullitt168
                                  Gerne im Forum
                                  • 27.04.2008
                                  • 77
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ausrüstung für Oct. camping im Yosemite

                                  Hey!
                                  Ich bin zur Zeit für ein paar Monate in den USA (Bay Area) und schon ein paar mal im Yosemite gewesen, das Valley ist wirklich einer der schönsten Orte die ich kenne, wobei am Wochenende doch einige Leute da unterwegs sind. Der Valley-Ground ist halt nicht "unberührte Natur".

                                  Ich hab auch vor mit meiner Freundin in den letzten 2 Oktober-Wochen nach Yosemite zu fahren aber wegen Equipment (liegt alles in DE) und Temperaturen verzichten wir aufs Zelt. Wir waren vor 2 Jahren schon mal im Yosemite Bug Hostel in einem 2er Zimmer, was uns so gut gefallen hat, dass wir wieder hin fahren. Die 2er Zimmer haben eher Hotel-Charakter und sind individuell und gemütlich eingerichtet. Ausserdem gibt's auch eine Art Restaurant, wo organic gesund gekocht wird (Küche gibt's nat. auch). Vielleicht eine Alternative für euch?

                                  Alternative für Yosemite wäre vielleicht auch noch der Grand Canyon? Oktober/November soll die beste Zeit sein, da es nicht mehr so heiß ist, ausserdem ist keine Urlaubszeit, so dass es nicht so überlaufen ist. Problem für Grand Canyon ist nur, dass man zum Campen im Canyon einen Permit braucht und die sind für dieses Jahr schon alle reserviert, d.h. man muss auf gut Glück hin und hoffen, dass nicht alle reservierten in anspruch genommen werden.

                                  Finally noch ein Hinweis für Equipment:
                                  http://www.steepandcheap.com ist eine Outdoor-Shopping-Seite, die immer nur 1 Produkt zur Zeit für jeweils 30min mit großem Rabatt (50-70%) verkauft. D.h. man muss zwar die Seite im Auge haben aber ich hab z.B. eine Nørrona Trollveggen Hardshell für umgerechnet 130€ bekommen, kostet in DE im Laden 350€. Arc'Teryx und co gabs auch schon. Vielleicht kann ja deine Freundin für dich die Augen aufhalten.

                                  Bastian

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X