gasbrenner für trangia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yukonmicha
    Erfahren
    • 23.07.2003
    • 107

    • Meine Reisen

    gasbrenner für trangia

    Interesiere mich für einen Gasbrenner für meinen Trangia Kocher. Ich habe zwei Alternativen:
    1. Primus Gasbrenner z.B. bei Globi für 52 Oiros
    2. Markill Gasbrenner für den Tuareg Kocher ( passt auch für Trangia)
    für 27 Oiros

    Meine Fragen: Gibt es Erfahrungsberichte zu beiden, der Preisunterschied ist ja immens, wie kommt der zustande. taucht denn der Markill was?

    Vergelts Gott


    lg micha
    Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Hej Micha
    wenn der Markill-Brenner wirklich passt, kannst Du ruhig den nehmen.
    Primus verwendet die besseren Materialien - für eigentlich alle normalen Ansprüche tun es aber auch Stahlbleche.
    Und auch Primus hat in den letzten Jahren an den Materialien einiges eingespart, trotzdem die Preise hoch gehalten.... habe beispielsweise noch einen Messingbrenner, während die heute dem Anschein nach aus Edelstahl sind.
    Gruss Hawe

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Nachdem ich mich mit Kovea und ich glaube es war Coleman-Brennern, im Rückblick muß ich es so sagen, rumgeärgert habe, bin ich bei einem Primus-Brenner für das Trangia-System gelandet.
      Der Preisunterschied ist immens, keine Frage, aber was bekommt man dafür?
      Der Brenner ist besser regelbar. Gerade bei etwas anspruchsvollerer Küche macht das einen riesen Fortschritt aus. Außerdem spart man Gas. Wobei die Gasersparnis allerdings kaum jemals den höheren Anschaffungspreis kompensiert.
      Das Enscheidende ist also meiner Meinung nach die Küche die Du unterwegs pflegst. Wenn Du das Gargut wirklich auf den Punkt kochen, schmoren, sautieren, braten... möchtest, dann nimm den Primus, andernfalls ist er wohl eher rausgeschmissen Geld.

      Gruß
      Fernwanderer
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: gasbrenner für trangia

        1. Primus Gasbrenner z.B. bei Globi für 52 Oiros
        haben bekannte, die sind damit vollauf begeistert.

        2. Markill Gasbrenner für den Tuareg Kocher ( passt auch für Trangia)
        für 27 Oiros

        hab ich - passt zwar prima in den Trangia , aber die Regulierbarkeit ist zum
        Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich an der falschen Stelle gespart habe ... :bash:
        Sämtliche Regelierung geschiet in der ersten halben umdrehung des Kochers.

        Gruß Monika

        Kommentar


        • puck73
          Gerne im Forum
          • 16.01.2004
          • 89

          • Meine Reisen

          #5
          Na da hatte ich wohl richtig Glück. Hab auch den Primus, und bin sehr zufrieden damit.
          Hab allerdings nur 45 DM gezahlt, weil keine Packung mehr vorhanden war. Aber wer braucht schon eine Packung???

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Und dann gibt es ja noch den Blick ab und zu mal in die Sonderangebote. Habe den Primus-Kocher für Trangia letztlich mal für Euro 30 gesehen. Und auch bei EBay gab es den letzten, weiss nicht bei wieviel die Auktion dann geschlossen hat.
            Hawe

            Kommentar

            Lädt...
            X