Weiter Schlafsack mit möglichst hoher Funktionalität???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moiraontravel
    Neu im Forum
    • 28.08.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weiter Schlafsack mit möglichst hoher Funktionalität???

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schlafsack.
    Bisher hatte ich den The North Face - Women's Cat's Meow (Maße selbst gemessen: Schulterbereich 80cm und Fußbereich 50cm). Gerne hätte ich einen breiteren Schlafsack, der aber gleichzeitig leicht ist und warm hält.
    Vor allem viel Platz im Kniebereich wäre mir wichtig. Ob Daune oder Synthetik ist mir eigentlich egal, hauptsache die anderen Faktoren passen zusammen (wird vermutlich auf Daune hinauslaufen).

    Vielleicht hat jemand gute Tipps?



    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    The North Face - Women's Cat's Meow. Gefroren habe ich im Auto in Norwegen (draußen lag Schnee), keine Ahnung wieviel Grad es waren.

    Wie groß bist Du?
    168cm

    Was wiegst Du?
    70kg

    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen?
    Ich friere nicht sonderlich schnell. Da ich meinen Schlafsack aber gerne ein Stück offen lasse (damit er weiter ist), sollte er schon gut warm halten.

    a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    a) Bauchschläfer mit angewinkelten Bein(en) und Armen.

    Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    vermutlich eher b). Ich drehe mich häufig mit dem ganzen Schlafsack, daher sollte die Füllung gleichmäßig verteilt sein. Dicke Wärmekragen finde ich eher ungemütlich.

    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    b) unbedingt geräumig - höchste Priorität

    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Isomatte

    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Eigentlich überall - Spanien, Nepal, Norwegen. Funktionieren soll er vor allem beim Trekken. Keine Wintertouren, also nicht häufig unter Null Grad.

    Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Komfortzone sollte zwischen 0 bis -4 Grad liegen.

    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Meist nur im Zelt, selten auch mal unter freiem Himmel.

    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Möglichst geringes Gewicht. Max. 1kg.

    Packvolumen?
    Möglichst kleines Packvolumen - kommt ins untere Rucksackfach.

    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    wenns geht bis ca. 250€. Bei DEM ultimativen Schlafsack auch mehr.

    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Ja. Ich hab hier im Forum und im Internet gestöbert.

    Dabei bin ich auf folgende Schlafsäcke gestoßen:
    Yeti Sunrizer 800 Comfort http://www.unterwegs.biz/yeti-sunriz...ort-97588.html
    (eigentlich gut, aber etwas schwer / schlechtere Daunen)

    Western Mountaineering Badger SMF regular http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1865
    (sehr teuer)

    Cumulus Mysterious Traveller 500 oder Lite Line 400
    http://www.schlafsack-cumulus.de/Mys...fsacke,44.html
    (hab gelesen, dass man die maßschneidern lassen kann?! Dann hätte ich einen der beiden gerne mit Pertex Endurance, mit einer Fußbreite von 60cm und einer Schulterbreite 85cm. Je nach Modell noch kleine weitere Extra-Wünsche, falls das geht???)

    Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Der Schlafsack soll mich möglichst lange und auf möglichst vielen Touren begleiten (wer will das nicht?!).


    Bisher bin ich von keinem der oben genannten Modelle 100%ig überzeugt. Hat jemand noch eine bessere Idee?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Gruß
    Zuletzt geändert von moiraontravel; 29.08.2010, 00:15.

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Weiter Schlafsack mit möglichst hoher Funktionalität???

    Die frage ist, ob du auch deutlich mehr platz im fußbereich und eher ein bettartiges platzgefühl erwartest. In dem fall solltest du weniger nach weiten mumiensäcken als nach "semi"-rechteckigen schlaftüten gucken.

    Der badger ist bspw. recht weit, bietet aber trotzdem eher ein mumienartiges gefühl im fußbereich mit vergleichsweise wenig spielraum. Ich denke, dass leute die speziell einen geräumigen schlafsack suchen mit semirecs besser beraten sind.


    Weiter unten hab ich den folgenden Tipp nochmal korrigiert
    Der WM Ponderosa wäre der entsprechend passende Schlafsack.
    Meiner Bescheidenen meinung nach sind die WMs ihren Aufpreis durchaus wert - entsprechen also den "ultimativen" Schlafsäcken.
    ALternativ und evt. sogar noch ein stück besser wären semi recs von FF:
    Der Feathered Friends Puffin könnte auch gut passen. Dann sogar in Epic ;)
    Zuletzt geändert von Shorty66; 29.08.2010, 11:15.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5002
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Weiter Schlafsack mit möglichst hoher Funktionalität???

      Bei WM und FF kommt man mit 250 EU nicht weit.
      Hat der Ponderosa eine Kapuze?
      -5 komft als 3 JZ Sack ist wohl richtig wenn du schon mal den ersten Schnee mit Zelt gesehen hast.
      Allerdings je grösser der Sack, desto mehr Material ist verbaut und Luftvolumen musst du erwärmen. Also ist 1 kg an der Grenze.

      Schau mal hier.

      http://www.yeti.com.pl/sklep/_en/pro...products_id=90
      Dort kannst du auch nach eigenen Wünschen arbeiten lassen.

      Oder den Sack teilen.
      Elefantenfuss unten, oben Daunenjacke.

      Alternativ mal nach einem Quilt schauen.
      Zuletzt geändert von Harry; 29.08.2010, 07:22.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Weiter Schlafsack mit möglichst hoher Funktionalität???

        Stimmt schon, der Ponderosa hat keine Kapuze. Ausserdem geht er wohl genau wie der Puffin etwas über das Ziel von -5 Grad hinaus und wiegt daher zuviel - war wohl gestern Nacht schon etwas spät ;)

        Daher nun ein besserer (aber auch nicht sonderlich günstigerer) Vorschlag: Der
        WM Sycamore könnte mit Kapuze, großer Knieweite, T-comf von -4°C und 905g ziemlich gut passen.
        Preislich liegt er bei 339€ und somit doch näher an deinem Limit ;)
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30718
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Weiter Schlafsack mit möglichst hoher Funktionalität???

          WM Badger. Ist zwar (sehr) teuer, aber lohnt sich.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Weiter Schlafsack mit möglichst hoher Funktionalität???

            Der Badger als mumienschlafsack erfüllt vermutlich nicht die anforderungen an die Knieweite und den großen Platzbedarf obwohl er extra weit geschnitten ist.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Weiter Schlafsack mit möglichst hoher Funktionalität???

              Die Exped-Säcke der Comfort-Linie sind auch sehr weit geschnitten. In Deinen Temperaturbereich passt z.B. der Comfort 600 (z.B. hier.)
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • moiraontravel
                Neu im Forum
                • 28.08.2010
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Weiter Schlafsack mit möglichst hoher Funktionalität???

                Vielen Dank für die Antworten!!!

                Die Idee mit dem 2geteilten Schlafsack (Daunenjacke und Quilt) finde ich eigentllich gut, aber ich glaube ich möchte doch lieber einen "richtigen" Schlafsack. Alles andere erscheint mir doch ein wenig experimentell

                Leider versinke ich gerade total im Schlafsack-Dschungel... Schwierig wirds vor allem durch die (an sich tolle) Möglichkeiten an den Schlafsäcken jeweils individuelle Änderungen vornehmen zu können!

                Den Feathered Friends Puffin find ich gut (http://www.featheredfriends.com/Pica...gularHood.html), erscheint mir ziemlich ähnlich wie der WM Sycamore (http://westernmountaineering.com/ind...s&ContentId=21)
                Beide haben halt einen stolzen Preis.

                Der Yeti Sleeping Bag Fenrir 600, Yeti Sunrizer 800 und der GT 600 von Warmth Unlimited scheinen auch so ziemlich das zu bieten, was ich möchte.

                Allerdings scheinen die beiden oberen noch mehr die Eiform (semi rec) zu haben. Und das ist wohl wirklich das, was ich will! Leider geben die anderen nicht explizit die Kniebreite an...

                Ich bin noch über zwei "billig" Schlafsäcke gestolpert, die ebenfalls gute Maße haben, aber eine deutlich schlechtere Daunenqualität und daher wieder etwas schwerer sind. Trotzdem ist der Preis natürlich verlockend!
                Nordisk Limfjord HP185 http://www.amazon.de/dp/B0028O5NXK/r...SIN=B0028O5NXK
                Meru Let's Move Micro http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0511&hot=0

                Der Exped Comfort 600 erscheint mir im Vergleich zum Nordisk teurer und weniger warm zu sein (aber vermutl. bessere Quali?).


                Mehr Meinungen? Bin dankbar für alles was mich entwirrt!

                Kommentar


                • dausm
                  Neu im Forum
                  • 02.06.2009
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Weiter Schlafsack mit möglichst hoher Funktionalität???

                  hi allerseits,
                  also ich habe den angesprochenen Polen yeti Fenrir 600, allerdings mit der 860er Daune und in 195cm Länge seit einem Jahr und bin bestens zufrieden. Bin 180 gross, 75kg und ein sehr unruhiger Schläfertyp. Bei mir stand damals auf der muss-haben Liste: max.1kg, man muss sich drin drehen und wälzen können also keine Mumienform, Temp bis ca.-3 Grad.
                  kann ihn dir nur empfehlen...

                  Dirk...

                  Kommentar


                  • Stompy
                    Dauerbesucher
                    • 19.10.2008
                    • 519
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Weiter Schlafsack mit möglichst hoher Funktionalität???

                    Yeti Sleeping Bag Fenrir 600 = GT 600 von Warmth Unlimited = beides Yeti (PL)

                    Warmth Unlimited ist der Vertriebsnahme von Yeti (PL) für Deutschland.
                    Vermutlich, weil Yeti Polen nun mal nix mit Yeti Deutschland zu tun hat und das sonst rechtliche Probleme mit sich ziehen würde.
                    Yeti Polen und Yeti Deutschland sind verschiedene Firmen.

                    Besitze ebenfalls den Fenrir 600 mit 860ér Daune und Dry Außenhülle in der langen Version.
                    Bin in etwa ebenso groß wie dausm, allerdings bei wesentlich mehr "Abtropfgewicht"...
                    Ich finde ihn auch sehr geräumig, kann die Beine etwas anwinkeln
                    Lediglich der Reißverschluß hackt sich schon mal gerne im Wärmekragen fest.

                    Bis knapp an den Gefrierpunkt benutze ich nen Quillt. (Golite Ultra 20)
                    Mehr Bewegungsfreiheit geht nicht.
                    Wenn ich aber weiß, das die Tour sehr feucht wird, oder ich mein Tarptent mitnehme, benutze ich den Fenrir.
                    Zuletzt geändert von Stompy; 11.09.2010, 23:32.
                    mfg Stompy

                    "Der Weg ist das Ziel!"
                    Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                    Kommentar


                    • Buddy99
                      Fuchs
                      • 06.08.2009
                      • 1136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Weiter Schlafsack mit möglichst hoher Funktionalität???

                      Zitat von moiraontravel Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank für die Antworten!!!

                      Die Idee mit dem 2geteilten Schlafsack (Daunenjacke und Quilt) finde ich eigentllich gut, aber ich glaube ich möchte doch lieber einen "richtigen" Schlafsack. Alles andere erscheint mir doch ein wenig experimentell

                      ....

                      Mehr Meinungen? Bin dankbar für alles was mich entwirrt!

                      Nabend.. Also wenns ne gute Daunenjacke und ne gute Daunendecke sind (Quilt) und nur wenige Minusgrade erwartet werden, dann wird das wohl die beste Möglichkeit sein, viel Platz und Freiheit zu haben und trotzdem warm zu schlafen.
                      Dazu kommt noch, dass die Kombi viel flexibler zu nutzen ist und Du warm bleibst, wenn Du vors Zelt musst, da Du die Jacke nicht aussiehst.
                      Sicherlich kanns bei ner Daunendecke vereinzelt mal ziehn, aber wenn die Decke gross genug gewählt ist, ist die luftige Stelle schnell abgedeckt.
                      Vor kurzem war ich auf Bergtour wo es nachts auch Schnee gab und trotzdem hab ich eher zur obrigen Kombi gegriffen und meinen Hund mit dem WM Alpinlite zugedeckt.
                      Bei zukünftigen Sommertouren in den Bergen, werde ich den Schlafsack ganz zu hause lassen können.
                      Also so experimentell ist das Ganze garnicht

                      Gruss Sven
                      Gruss Sven

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Weiter Schlafsack mit möglichst hoher Funktionalität???

                        Ich denke aber, dass das zugproblem für einen vielbewegten schläfer nicht zu unterschätzen ist.
                        Und günstiger wird eine Quilt+daunejacke kombi auch nicht grad.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • Buddy99
                          Fuchs
                          • 06.08.2009
                          • 1136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Weiter Schlafsack mit möglichst hoher Funktionalität???

                          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                          Ich denke aber, dass das zugproblem für einen vielbewegten schläfer nicht zu unterschätzen ist.
                          Und günstiger wird eine Quilt+daunejacke kombi auch nicht grad.

                          Naja, wenn man den Quilt in 1,40m x 2,50 wählt, dann ist das Zugluftproblem selbst bei meinen 1,90m nicht wirklich nen Problem. Man ist ja bis zur Hüfte mit der Jacke warm eingepackt.
                          Preislich hast Du Recht, ne gute Jacke + Quilt kosten schon einiges, aber dafür ist beides viel funktioneller, als nen reiner (Daunen)schlafsack. Die Jacke kannst Du überall tragen wo es kalt ist und die Decke kannst Du auch zu hause im Bett oder Wohnzimmer nutzen.
                          Gruss Sven

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X