[D]3-5 Tage Rucksacktour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kenny
    Erfahren
    • 25.04.2010
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    [D]3-5 Tage Rucksacktour

    Hier möchte ich einmal meine Packliste für eine mehrtägige Wandertour zur Diskussion stellen. Sie soll eigentlich für die unterschiedlichsten Touren in Mitteleuropa taugen.





    Bisher bin ich ganz gut damit gefahren, würde aber trotzdem gerne ein wenig Kritik von Außenstehenden hören.

    -> Feuer frei!

  • walkingalone
    Dauerbesucher
    • 05.01.2010
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [D]3-5 Tage Rucksacktour

    Hallo Kenny,

    hier gibts bessere Packlisten-Experten als mich, darum nur eine Frage:

    Nimmst Du wirklich ein Messer mit, das 810 Gramm wiegt?

    Dann ist das nach Schlafsack und Tarp das drittschwerste Teil Deiner Ausrüstung!

    Und noch was: Was wiegt der Rucksack an sich? Ist der schon dabei und ich habe das übersehen? (Vermutlich ja auch kein UL )

    Kommentar


    • equipman
      Erfahren
      • 19.12.2006
      • 483
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [D]3-5 Tage Rucksacktour

      -Das Messer finde ich für D. etwas oversized, da geht noch was.
      -Notfallsender ? Wo bist du i. D. unterwegs ? Braucht man sowas in D. ?
      -Benötigst du evtl. Reservebatt. oder habe ich die übersehen ?
      -Hättest du zum Rucksack eine Alternative ? 3,8 kg ist viel finde ich.
      -Meine Unterhemden waren mir mit 200g zu schwer. Für Touren bis zu 4 Tagen nehme ich jetzt ein Merino-Shirt.
      -Du hast einmal die Nalgene 1l u. am Ende der Liste nochmal eine normale Wasserflasche. Welche ist leichter ?
      -Bei 3 Tagen würden 50 ml Outdoorseife reichen.
      -Das Garmin würde ich zu Hause lassen.
      -Würdest auch (bei d. Versorgungslage i.D.) mit 2-3l Wasser auskommen?
      Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
      5.Mose 2,7

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [D]3-5 Tage Rucksacktour

        Wenn Du damit bisher gut gefahren bist, ist ja alles in Ordnung.

        Ich persönlich würde nicht zwei Nalgenes mitnehmen sondern eher etwas in Platypus-Richtung.
        Ich entdecke keinen Schlafsack. Ist der bei der Hängematte "eingebaut"?
        Eine Hängematte würde ich nicht mitnehmen, mir wäre die Gefahr zu groß, keine gute Stelle dafür zu finden. Aber wie gesagt, wenn Du bisher damit gut gefahren bist, passt's ja.
        Ansonsten schließe ich mich equipman an, insbesondere was Rucksack, Messer und Notfallsender angeht.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Gwenny

          Fuchs
          • 13.07.2003
          • 1253
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [D]3-5 Tage Rucksacktour

          Mir würde in der Liste noch etwas Langärmeliges für abends/windige Aussichtshügel fehlen. Mit Regen rechnest du nicht? Bei deiner doch recht überschaubaren Liste ( ) erscheint mir der gewählte Rucksack arg groß...
          Zuletzt geändert von Gwenny; 27.08.2010, 21:21.
          "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

          Kommentar


          • Kenny
            Erfahren
            • 25.04.2010
            • 253
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [D]3-5 Tage Rucksacktour

            Der Rucksack wiegt wirklich so viel! Ich habe mir auch schon überlegt, ihn durch einen leichteren zu ersetzen, aber die Größe ist perfekt und er ist sehr robust. Das ist mir auch wichtig.

            Die Nalgene Flaschen oben in der Liste sind ja leer, das Wasser kommt dann weiter unten. Zusätzlich habe ich noch zwei Platypus dabei, da die ja "nichts" wiegen habe ich die weggelassen.

            Die Wassermenge wird schon benötigt. Ich brauche ja Wasser zum trinken, Essen zubereiten, waschen, spülen,...

            Das Messer ist auch so ne Sache. Ich könnte auch das Mora 2000 mitnehmen. Aber mit dem Gerber kann man auch grobe Arbeiten erledigen, ohne Angst zu haben, dass es kaputt geht (Holz kleinmachen, ein bisschen graben etc.)

            Jacke fehlt noch in der Packliste, da ich diese momentan ersetzen möchte und mich noch nicht für ein Modell entschieden habe.

            Den Notfallsender habe ich gestrichen, der ist aus Versehen mit reingerutscht. Dafür habe ich den Schlafsack vergessen. (Carintha Tropen)

            Bisher hatte ich kein Problem einen Platz für die Hängematte zu finden und wenn der Fall doch mal eintreten sollte, kann man sie auch als eine Art Biwaksack auf dem Boden aufbauen da der Boden der Hängematte wasserdicht ist.


            Aber vielen Dank für die Anregungen!

            Kommentar


            • Kenny
              Erfahren
              • 25.04.2010
              • 253
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [D]3-5 Tage Rucksacktour

              So, hab die Liste jetzt nochmal überarbeitet. Platypus ist jetzt dabei, sowie der Schlafsack.


              Kommentar

              Lädt...
              X