Neue Kamera?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • foenix
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Kamera?

    Hey,

    ich überlege mir eine neue Kamera zu kaufen, da ich mir aber nicht sicher bin, ob mich nur gerade die Kauflust packt, oder ein neuer Kauf auch vernünftig wäre, dachte ich, ich frag hier mal nach.

    Ich habe eine Panasonic Lumix DMC-TZ1 die ich mir damals für ca. EUR 300 nach meinem Abitur erstanden habe. Das Ding ist mittlerweile mit mir durch halb ganz Europa gezogen und hat meist gute Dienste geleistet. Was mich an der Kamera stört ist der geringe Weitwinkel (35 bis 350 mm Weitwinkel Äquivalent). Outdoor nicht unbedingt ein Problem, wohl aber beim Fotografieren in Städten. Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit ihr. Sicher, bei schummriger Partybeleuchtung misraten viele Bilder, aber ich glaube damit hat jede Kamera ihre Probleme.

    Da ich ein Jahr überm großen Teich studieren werde (inklusive REisen dort) überlege ich mir eine neue Kamera zuzulegen. Die Frage ist nur, wieviel sich bei den Kameras getan hat.... Ins Auge gefallen sind mir unter anderem die Outdoorkamera aus dem Hause Lumix DMC-FT2 und das Nachfolgemodell meiner aktuellen Kamera Lumix DMC-TZ10. Erstere besticht durch Wasserdichtigkeit (ich hab vor in Kanada Kanu fahren zu gehen). Letzteres Modell durch Schnickschnack die GPS, aber auch dadurch, dass das Ding meine jetztige Kamera in "Neu" ist, inklusive verbessertem Zoombereich.

    Knackpunkt wird für mich aber schon die Frage sein welchen Zugewinn ich an Bildqualität zu erwarten habe. Was das angeht kenn ich mich bei Fotos nicht so aus (eher mit Mikroskopen ) Bestimmte limitierende Faktoren für die Bildqualität wie Apertur, etc. sind ja kaum durch bessere Elektronik zu auszuwetzen. Der Versuch aus kommentaren zu Kameras viel zu schließen war auch nicht sehr erfolgreich. Meist fallen die Kommentare in 2 Kategorien: keine-Spiegelreflex-also-schrott oder da-hab-ich-was-tolles-gekauft. Schwer da Kameras zu vergleichen.

    Was sind denn Kriterien für die Bildqualität einer Kamera in Taschengröße?

    Wonach richtet ihr euch bei der Auswahl einer Kamera? Mir wurde mal empfohlen auch Flickr nach Bildern der Kamera zu suchen und dann zu vergleichen. Aber oft sind dass dan Bilder bei den besten Bedingungen und so richtig kann man dann auch nix sagen.

    Und zu guter letzt freue ich mich natürlich auch über Vorschläge von anderen Modellen oder Kommentare zu den "ins Auge gefassten".

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue Kamera?

    Hallo foenix,

    Ich habe mir letztes Jahr die Sony-WX 1 zugelegt
    als kompakte Zweitkamera für Feiern und
    Innenaufnahmen.Die hat ein 24er Weitwinkel
    und einen 5fach optischen Zoom.Der Sensor
    ist besonders lichtempfindlich und sehr gut
    bei diffusen Lichtverhältnissen.
    Kann ich dir nur empfehlen.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue Kamera?

      Zitat von foenix Beitrag anzeigen
      Was sind denn Kriterien für die Bildqualität einer Kamera in Taschengröße?
      Größe des Bildsensors (und nicht die des Displays ... steht in der Regel nur im Kleingedruckten unter "technische Daten").

      [edit: Noch'n paar Links... Auflösung, 6MP-FAQ, ...]

      Gruß, Martin
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 28.08.2010, 19:52.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • foenix
        Erfahren
        • 01.09.2009
        • 169
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue Kamera?

        Hey,

        falls jemand im Faden mitliest, das ist ein interessanter link der 2 Klicks von flachlandtirolers Link entfernt zu finden ist:

        http://6mpixel.org/?page_id=94

        Bin grad fleißig am Lesen. Danke für die Tips.

        Kommentar


        • jaakob
          Erfahren
          • 12.06.2007
          • 277
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue Kamera?

          Moin,
          also ich würde mir nochmal die ganzen komakten mit Wechselobjektiven anschauen (mir gefallen die Sony nex, aber ich hab ja ne "richtige" )- da gibts große Sensoren in relativ kleinen Gehäusen. Das Problem dabei ist natürlich der Preis. Und wenn man Wechselobjektive verwenden kann möchte man auch mehrere haben....
          Worauf ich noch achten würde ist noch die Auslöseverzögerung- das war zumindest "früher" extrem nervig. Außerdem solltest du mit dem Handling klarkommen- also die Einstellungen die du brauchst auch schnell erreichen.
          Gruß jaakob

          Kommentar


          • fotopixel
            Neu im Forum
            • 29.08.2010
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue Kamera?

            hallo, die nex ist echt gut, hat aber durch das wechselobjektiv den nachteil, dass es anfälliger ist und die brennweite ist auch nicht so berauschend.
            das kit gibt es momentan mit objektiv 16mm (2.8) und 18mm-55mm.

            ich empfehle die canon powershot sx 210 IS !!!!
            anfangsbrennweite 28mm 14 fach optischer zoom und ausgezeichnete bildqualität für ne kompakte. gibts jetzt auch zum relativ günstigen preis durch die photokina.

            lg jacqueline

            Kommentar


            • elaso
              Gesperrt
              Fuchs
              • 02.05.2007
              • 1163
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neue Kamera?

              Zitat von fotopixel Beitrag anzeigen
              gibts jetzt auch zum relativ günstigen preis durch die photokina.
              Ja die würde ich sowieso noch abwarten

              Kommentar


              • foenix
                Erfahren
                • 01.09.2009
                • 169
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neue Kamera?

                Mittlerweile bin ich auf dem Stand das Geld eher zu sparen und wenn ich mehr von hab mal ne Spiegelreflex zu kaufen.

                Kommentar


                • fotopixel
                  Neu im Forum
                  • 29.08.2010
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neue Kamera?

                  Zitat von foenix Beitrag anzeigen
                  Mittlerweile bin ich auf dem Stand das Geld eher zu sparen und wenn ich mehr von hab mal ne Spiegelreflex zu kaufen.
                  das ist das beste, was man machen kann, es geht nichts über spiegelreflex !!!

                  Kommentar


                  • ZWENN
                    Anfänger im Forum
                    • 16.11.2008
                    • 29
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neue Kamera?

                    Zitat von fotopixel Beitrag anzeigen
                    ... es geht nichts über spiegelreflex !!!
                    doch: Messsucher!

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neue Kamera?

                      Zitat von foenix
                      Mittlerweile bin ich auf dem Stand das Geld eher zu sparen und wenn ich mehr von hab mal ne Spiegelreflex zu kaufen.
                      Eine Entscheidung, zu der man Dir nur gratulieren kann, zumal Du vermutlich gar nicht mehr so viel sparen musst. Da die Solyntax Fraktion dringend Verstärkung benötigt: Wie wärs mit diesem Double Zoom Kit?

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neue Kamera?

                        Oder ein ziemlcih schlechte Entscheidung wenn du wegen des Packmaßes und Gewichts dann kaum noch zum fotografieren kommst.
                        Deine jetzige TZ1 kannst du in ner Jackentasche immer dabei haben und fotografierst dann wenn du was entsprechendes entdeckst.

                        Bei ner Spiegelreflex wird es des Öfteren vorkommen, dass die Kamera zuhause liegst und du dich in den Ar*** beißt weil du ein tolles Motiv verpasst...

                        Hat meiner Meinung nach alles zwei Seiten und mir ist schon meine Kompakte Lumix LX2 eher zu groß - die Bildqualität der Kamera reicht mir aber vollkommen.

                        Wenn du nicht unbedingt viel tele brauchst würde ich mir mal die Lumix LX5 und die Canon S95 ansehen...
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • dooley242

                          Fuchs
                          • 08.02.2008
                          • 2096
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neue Kamera?

                          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                          Eine Entscheidung, zu der man Dir nur gratulieren kann, zumal Du vermutlich gar nicht mehr so viel sparen musst. Da die Solyntax Fraktion dringend Verstärkung benötigt: Wie wärs mit diesem Double Zoom Kit?
                          Was soll das den für ein Link sein, der kommt immer auf diesen Thread?
                          Gruß

                          Thomas

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neue Kamera?

                            ne Oly mit Zoom-Objektiv war da noch vorhin zu sehen

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neue Kamera?

                              Tja seltsam. Das verlinkte Angebot ist plötzlich verschwunden. War ne Olympus E-600 mit 14-42 und 40-150er Objektiv für 488 EUR.

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28955
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neue Kamera?

                                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                Bei ner Spiegelreflex wird es des Öfteren vorkommen, dass die Kamera zuhause liegst und du dich in den Ar*** beißt weil du ein tolles Motiv verpasst...
                                ersetze "zuhause" durch "im Rucksack" -- mit 'ner (teuren, klobigen) DSLR fallen einem die Fotos von der Schlüsselstelle u.U. schwerer...

                                Für den Threadopener ist das aber IMHO kein Problem, denn dafür hat er ja noch eine brauchbare Kompakte. Solange die noch zufriedenstellend arbeitet (was zufriedenstellend ist könnte sich natürlich ändern... ) ist eine DSLR zur Verbesserung der Möglichkeiten sicher eine gute Wahl.

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28955
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neue Kamera?

                                  Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                  Tja seltsam. Das verlinkte Angebot ist plötzlich verschwunden. War ne Olympus E-600 mit 14-42 und 40-150er Objektiv für 488 EUR.
                                  @Corton: Aktuell gibt's da eine E450 mit DZK für 369 und eine E620 DZK für 599... wahrscheinlich ist die E600 aus
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neue Kamera?

                                    Genau der Shop (zumindest wenn Du noch ein "l" dranhängst ) war ja verlinkt und vor 2 Stunden stand beim E-600 Kit noch "in bestelling". E-620 ist eben schon deutlich teurer und die 400er Serie ist nun wirklich nicht jedermanns Sache.

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neue Kamera?

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      ersetze "zuhause" durch "im Rucksack" -- mit 'ner (teuren, klobigen) DSLR fallen einem die Fotos von der Schlüsselstelle u.U. schwerer...

                                      Für den Threadopener ist das aber IMHO kein Problem, denn dafür hat er ja noch eine brauchbare Kompakte. Solange die noch zufriedenstellend arbeitet (was zufriedenstellend ist könnte sich natürlich ändern... ) ist eine DSLR zur Verbesserung der Möglichkeiten sicher eine gute Wahl.

                                      Gruß, Martin

                                      Ich setze aber auch nicht für jedes Foto den Rucksack ab. In meinem Fall würde eine Spiegelreflex eigentlich nur noch fotos vom Camp und von (seltenen) Pausen bringen - das wär mir zu wenig. Zumal ich mir bei vielen Touren wirklich zweimal überlegen würde ob ich das Kilo Fotoausrüstung mitnehmen will.
                                      Und da meine kompakte wirklich tolle Bildqualität an den Tag legt sehe ich den Aufpreis/das Zusatzgewicht bei einer DSLR nicht wirklich als zweckmäßig an.
                                      Speziell wenn man sowieso nur Kit-Objektive verwendet (und darauf läuft es bei vielen hinaus) ist ne High-End Kompakte gar nicht so weit von der DSLR entfernt.

                                      Andererseits hast du natürlich recht, dass die Kamera des Thread-Opener schon ganz vernünftig für die Kompakt-Zwecke ist und vielleicht nicht unbedingt durch eine Kompakte abgelöst werden muss.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • wandertim
                                        Gerne im Forum
                                        • 17.08.2010
                                        • 64
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neue Kamera?

                                        moin
                                        kann die pentax optio wp serie empfehlen. ist zwar digital, aber wasserdicht bis zig meter und hat schon temparaturen in den staaten von ueber 45 grad im schatten und in norwegen -25, auch im schatten gehabt. dazu stossgeschuetzt. und meiner meinung macht sie echt gute bilder und videos.
                                        mfg, der tim
                                        und der tod haengte die sense an den nagel und stieg auf den maehdrescher........denn es war krieg!!!!!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X