Primus Eta Power MF im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1513
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus Eta Power MF im Winter

    Hallo,

    wer kenn den Kocher und kann etwas zur Wintereignung des ganzen Systems sagen?

    https://www.globetrotter.de/de/shop/...9b41dc04019a31

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Primus Eta Power MF im Winter

    Ich kann nichts zur Wintereignung sagen, aber der Kocher ist für diese Qualität einfach zu teuer. Man muss eher aufpassen sich daran nicht zu verletzten. Eigentlich müsste man das Ding nehmen und den Entwicklern um die Ohren hauen. Wirklich eine Frechheit. Hatte jetzt schon ein paar in der Hand und nichtma die Kanden wurden gescheit entgradet. Und insgesamt macht es auch für fast 180€ einen sehr windigen Eindruck. (aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Primus Eta Power MF im Winter

      Hatte ihn jetzt auch schon ein zweimal in der Hand aber keine derart negativen Eindrücke. 180 Euro setzen sich halt zusammen aus dem Kocher, dem Windschutz und dem 2,1 Liter Topf nebst Pfanne, wobei er kürzlich noch bei Woick für nen Hunderter zu haben war.
      Wintereignung, ich hab ihn nicht selbst, aber was sind denn deine Bedenken?
      Grade zum Schneeschmelzen ist ja nen System mit nicht unbedingt höchster Leistung, dafür mehr Effizienz doch ziemlich sinnvoll, auf der Pulka interessiert das Packmaß auch nicht so, ich finde ihn so betrachtet ziemlich gut dafür geeignet, mit Benzin betrieben halt. Im 2,1 Liter Topf Schnee schmelzen, plus noch nen kleineren Topf zum Kochen, sollte gut gehen.

      Kommentar


      • qnze

        Dauerbesucher
        • 12.05.2008
        • 709
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus Eta Power MF im Winter

        Moin.

        Ich hatte den Primus EtaPackLite diesen Winter in Norwegen für eine Woche im Einsatz und war eigentlich rundum zufrieden. Einen kurzen Eindruck zum EtaPackLite gibts auf meinem Blog

        Vorteile
        - er ist relativ leicht
        - brennt sparsam
        - ist relativ kälteunempfindlich
        - reicht für eine Person dicke aus

        Nachteile
        - relativ empfindlich (Du musst immer schön die Plastikteile nutzen - kannst aber auch draus essen oder trinken)
        - der Aufbau ist ein wenig fummelig (ist halt alles dünn/leicht)
        - die Verarbeitung des Windschutzes ist keine Ingenieurleistung

        Ansonsten tut er was er soll, und das sogar IMHO sparsamer als die Kollegen mit ihrem Spritkocher. Die Verarbeitung finde ich jetzt nicht schlechter als bei anderen Kochern.

        Ich würde ihm die Wintertauglichkeit bescheinigen - bin aber kein Winterprofi. Gekauft hatte ich ihn bei bergzeit.de
        Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

        Kommentar


        • crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1513
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus Eta Power MF im Winter

          Hallo,

          mir gings drum, funktioniert der Kocher auch beim -25° bis -30° C auch noch zuverlässig??? Alternative wäre der Optimus Nova. Der ETA Power MF ist doch einer reiner Gaskocher oder irre ich mich da??? Bei wieviel grad hast den benutzt?

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Primus Eta Power MF im Winter

            Der Etapower MF ist nen Multifuel, der EF ist die Gasversion, die kannste knicken fürn Winter, es sei denn du bewegst dich ständig in Höhen über 3000 m.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Primus Eta Power MF im Winter

              Jo GAS kannst du in diesem Fall vergessen.

              Kommentar


              • crunchly
                Fuchs
                • 13.07.2008
                • 1513
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Primus Eta Power MF im Winter

                Ist mir klar, deshalb ja meine Frage nach der Wintertauglichkeit des MF.

                Kommentar


                • iceman
                  Dauerbesucher
                  • 10.03.2007
                  • 953

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Primus Eta Power MF im Winter

                  Der Eta MF ist natürlich genauso wintertauglich wie alle Multifuel Kocher.Wir haben ihn selbst schon bei 20 Grad minus benutzt.Auch war er mehrmals Nachts draussen vor dem Zelt eingeschneit.Er hat zwar "nur " 2200 Watt.Das kommt daher dass er diesen effizienten Topf mit guten Windschutz am Kocher kombiniert.Der Brennerkopf ist auch ziemlich nah am Topf.
                  Sparsam ist er auch und rosbust sowieso.Bei Primus machst Du nie was falsch.
                  Zuletzt geändert von iceman; 19.11.2010, 19:26. Grund: vertippt
                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                  Kommentar


                  • ZaphodB
                    Gerne im Forum
                    • 21.08.2008
                    • 70
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Primus Eta Power MF im Winter

                    Habe den Kocher ebenfalls und kann nix Negatives darüber sagen. Solide vearbeitet, gehört er aber definitiv nicht zu den Leichtgewichten unter den Kochern. Das Gesamtpacket ist bei unseren Touren immer dabei und wird auch komplett benutzt. Selbst die Kunststoffschüssel findet Verwendung als Essgeschirr oder Essensaufbewahrung. Auf der letzten Tour hatten wir etwas ausgiebiger gekocht: Semmelknödel mit Rotkraut und Pilzsoße Da kommt man mit einem Topf ins rotieren. Haben dann die Knödel zum Warmhalten in die Kochertasche gestopft, um danach den Rest zu kochen.

                    Gut! Bei -20°C habe ich ihn leider noch nicht testen können, aber ich arbeite dran
                    Zuletzt geändert von ZaphodB; 27.08.2010, 11:45.

                    Kommentar


                    • Georges
                      Anfänger im Forum
                      • 17.11.2010
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Primus Eta Power MF im Winter

                      Hallo zusammen,

                      ich hatte den EtaPower MF in den Anden.

                      Genial: das Set mit Pfanne und Bag. Denn damit lässt sich viel Benzin sparen: Vorkochen und dann in den Bag weiterkochen lassen. Wir meistens auch nicht überkocht. Wenn man aus der Pfanne essen will und die Pfanne im Bag hat, verbrennt man sich die Finger nicht und das Essen kühlt nicht so schnell ab.

                      Negativ: Beim Vorheizen mit "Benzin" (White fuel etc) entsteht Russ. Im "Labor-Versuch" absolut kein Problem. Sobald jedoch Wind mitspielt, setzt sich der Russ überall hin: Am Vorheizer, am Windschutz, an der Basis-Halterung etc. Den "muss" man dann mühsam reinigen. Primus gab mir den Tip, mit Ethanol / Brennsprit vorzuwärmen. Dann braucht man zwei Flaschen. Leider ist ein wenig Ethanol am Schlauch gekommen und war dann kaputt. Primus/Migros Schweiz wechselte in meinem Fall den Ofen gratis aus. *SUPER Service*

                      Deswegen meine Empfehlung: Primus omnifuel mit Kochset von EtaPower. (ist halt teuerer und schwerer)
                      -> evtl Umbau auf Ethanol (Kein Russ, kein Druck, keine Temp.-Problematik, nicht so hohe Brennenergie wie Gas) -> kann auch im (Vor)Zelt gekocht werden
                      -> gasbetrieb, falls Temperaturen es erlauben -> kann auch im (Vor)Zelt gekocht werden (Aber man hat eine Druck-Flasche dabei)

                      Bilder/Film via mein Blog (s.u) und "Tips" suchen.

                      Bei Fragen....

                      Schönen Gruss, Georges

                      Nachtrag zum Thema Ethanol:
                      Die Dichtungen sind (Emailverkehr mit Primus) nicht das Problem, sondern das Metall. Auf längere Zeit bilden sich Aluminiumethanolat (siehe auch http://en.wikipedia.org/methanol). Somit wird das Metall gelöst. Ich hatte den Kocher für 2h problemlos in Betrieb. Doch werde wieder auf Gas/Benzin wechseln und Ethanol als "Alternative" behalten.
                      Zuletzt geändert von Georges; 18.11.2010, 19:14.
                      Wer will, der kann... (...meistens)

                      http://www.georges-bike-trips.blogspot.com -> Trips, tips, picts...

                      Kommentar


                      • ursstotz
                        Erfahren
                        • 14.03.2010
                        • 377
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Primus Eta Power MF im Winter

                        Hallo Crunchly

                        Die Wintertauglichkeit wurde ja schon beantwortet.

                        Ich besitze den Primus Eta Power MF und den Primus Omnifuel.
                        Den Omnifuel habe ich mir nach dem Eta Power MF gekauft,
                        weil ich einen Brenner brauche, den ich beim Kochen auch genau regulieren kann.
                        Mit dem Omifuel geht das ganz genau, die Flamme ist stabil
                        und muss auch bei kleiner Flamme nicht ständig überwacht werden.
                        Mit dem Primus Eta Power MF konnte ich nicht so kochen, was mich gestört hat.
                        Ich setze ihn nicht mehr ein.

                        Gruss
                        Urs

                        Kommentar


                        • elchsalami
                          Anfänger im Forum
                          • 12.05.2010
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Primus Eta Power MF im Winter

                          Also, ich habe mit Gas im Winter nicht so schlechte Erfahrungen gemacht. Bin vor Jahren vom MSR XGK auf einen Trangia mit Primus Gaseinsatz umgestiegen, weil mir das Vorheizen und rumgepansche/ verrußen mit dem Benzin auf den Nerv ging. Bei Frost und vielleicht eingerissener Haut an den Fingern ein echter Genuss! Seit 2 Jahren habe ich einen EtaPower EF und bin damit auch bei unter -20°C sehr zufrieden. Bei ernsthaft kalten Temperaturen um die -20°C nutze ich anfangs eine volle Kartusche bzw. am Morgen wärme ich sie im Schlafsack auf. Sobald der Schnee geschmolzen ist, schraube ich eine leerere Kartusche auf und lege sie immer mal wieder in das immer wärmer werdende Wasser im Topf. So bekomme ich die Kartuschen gut leer. Zu zweit benötigen wir eine große Primus für ca. 3 Tage Schnee schmelzen, Tee- und Essenzubereitung. Finde ich viel komfortabeler als mit Flüssigbrennstoff. Ich muß durch die Anreise mit dem Flugzeug nur immer Kartuschen zum Startpunkt organisieren..., aber das ist ja das gleiche Problem mit Benzin etc.!

                          Kommentar


                          • HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Primus Eta Power MF im Winter

                            Der MF hat wenigstens eine Vorglühspule in der Flamme, es sollte also zumindest nicht das Problem des Omnifuel bei sehr kaltem Wetter auftreten bei dem nicht genug Sprit vorgeheizt wird.
                            Primus scheint aus dem Schrottifuel gelernt zu haben was das betrifft.
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Primus Eta Power MF im Winter

                              Der MF hat wenigstens eine Vorglühspule in der Flamme, es sollte also zumindest nicht das Problem des Omnifuel bei sehr kaltem Wetter auftreten bei dem nicht genug Sprit vorgeheizt wird.
                              Primus scheint aus dem Schrottifuel gelernt zu haben was das betrifft.
                              Mhm, kann ich so gar nicht bestätigen, der Omnifuel meines Kumpels mit dem wir im Winter unterwegs sind tut klaglos auch bei unter minus 20 seinen Dienst, seit Jahren.

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Primus Eta Power MF im Winter

                                was spricht dagegen auch die reinen Gasbrenner im Winter zu nutzen?
                                die ETaPower Brenner haben alle eine Vorheizschlange! Es ist also kein Problem die Kartusche um zu drehen oder ein Tipp, den ich aber noch nie bei wirklich kalten Temperaturen versucht habe; in einen Teller/Pfanne etwas warmes Wasser und dort die Kartusche rein stellen.

                                qnze hat seinen EtaPack Lite bis zu -28(?) nur mit Gas betrieben...
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • elchsalami
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.05.2010
                                  • 17
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Primus Eta Power MF im Winter

                                  Hallo Jonas, dass mit dem warmen Wasser funktioniert sehr gut (siehe Beitrag von gestern). Beim Umdrehen der Kartusche habe ich das Problem (auch mit dickem Generator), dass die Brennstoffleitung voll Flüssiggas läuft und die Flamme dann ziemlich unkontrolliert groß brennen kann. Die Flamme bekommt man dann im Ernstfall auch nicht mehr so einfach aus, da sich das Gas ja schon hinter dem Ventil befindet - und der Inhalt der Brennstoffleitung brennt ganz schön lange!
                                  Gruß von Thomas

                                  Kommentar


                                  • crunchly
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2008
                                    • 1513
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Primus Eta Power MF im Winter

                                    Hallo,

                                    da der Thread ja ursprünglich von mir stammt, melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Hatte mittlerweile mehrere Kocher zu Hause. Unter anderem auch den Eta Power MF sowie den MSR XGK EX. Am Eta Power hat mir gut gefallen das es ingesamt ein komplettes System war, ähnlich wie beim Trangia, mit Töpfen und allem nötigem Zubehör. Am Ende hab ich mich dann aber doch für den MSR XGK entschieden, da mir hier der Zusammenbau einfach leichter erscheint. Außeinanderklappen, Brennstoffflasche dran, Pumpen und gut. Der XGK erscheint mir was die Verarbeitung angeht einfach um einiges robuster als der Eta Power von Primus. In wie weit sich das in der Praxis dann bewahrheitet wird sich noch zeigen. Bin gestern von einer 5tägigen Tour zurückgekommen und hatte dort den Jetboil von Helios im Einsatz der bisher, auch auf der 3ten Tour absolut überzeugt hat.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X