5W luxeon ledvon four season

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brettl
    Erfahren
    • 12.10.2003
    • 100

    • Meine Reisen

    5W luxeon ledvon four season

    hallo leute,
    hat schon jemand erfahrungen mit dieser lampe (http://www.globetrotter.de/de/shop/d...kat=LED-Lampen ) machen können?
    ich wollte ja schon immer die surefire L4 haben, war mir aber bis jetzt zu teuer. wenn die 4 seasons die gleiche led verwendet, wäre das doch recht günstig, oder?

    liebe grüße, thomas

  • brettl
    Erfahren
    • 12.10.2003
    • 100

    • Meine Reisen

    #2
    keiner will mit mir spielen <heul>

    hat sich die wirklich noch niemand gekauft?

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      ...ich glaube ja nicht, dass selbst die Lampenfetischisten unter uns sich dieses Teil für diesen Kurs schon gekauft haben.
      Ist ja überhaupt verwunderlich, dass es beim Globi jetzt schon "Stablampen der nächsten Generation" gibt, ist die Zeitschwelle jetzt schon geknackt oder ist dem Werbetexter der Stift ausgerutscht ?
      Ich dachte, wir leben noch im hier und jetzt... statt dessen gibt es schon Sachen von morgen...

      Im Ernst: die Beschreibung der Lampe klingt ja ein wenig vollmundig, gleichwohl interessant. Was mich irritiert: wieso finden sich keine näheren Angaben zum Beispiel zu Batteriestandzeiten, und für Dumme wie mich zum Batterietyp...?

      Gruss Hawe

      Kommentar


      • brettl
        Erfahren
        • 12.10.2003
        • 100

        • Meine Reisen

        #4
        batterietyp ist CR123-Batterien

        das wird angegeben, zur standzeit steht leider nichts dabei. der vorteil der surefire ist auch der spannungsregler. glaub nicht, dass das die four season auch hat.

        Kommentar


        • Rantanplan
          Erfahren
          • 29.04.2004
          • 172

          • Meine Reisen

          #5
          "Luxeons ... sind äußerst langlebig"

          Normalerweise schon, aber bisher galten die 5Watt-Typen davon ausgenommen, sie hatten bei nur ca. 1000h Lebensdauer den Spitznamen "Blitzlampe" in Bastlerkreisen weg ;).

          Andere Luxeons wie die 1 Watt bzw. die 2(3) Watt Typen haben ca. 100.000h Lebensdauer angegeben. Die 2(3)Watt Luxeons sind eigentlich die neuste Entwicklung und den 5 Watt Luxeons technisch überlegen, aber halt schwächer. Von den "Night-Ridern" unter den Mountain-Bikern wurde da schon alles verbaut und getestet ;) ...

          Zur Leuchtdauer ... CR123 haben ca. 1300mAh, d.h. wir haben bei drei Stück ca. 12 Wh. Eine 5 Watt Luxeon (ca. 7V/700mA) könnte also theoretisch maximal ca. 2.5h laufen ;), länger nur mit weniger Licht.

          Hm, eine 1 Watt Luxeon-LED kostet 10 Euro, ein 5 Watt 35 Euro, die 1 Watt Lampe 40 Euro, die 5 Watt 100 Euro. Optiken sind bei beiden gleich, d.h. der "Lampenbody" kostet bei der 1 Watt Lampe 30 Euro, bei der 5 Watt Lampe 65 Euro. Entweder man kann davon ausgehen, dass ein guter Spannungswandler verbaut ist ... oder "Lampenfetischisten" (die eine 5 Watt Lampe kaufen) werden gut abgezockt

          Gruß, Mathias ... der sich LED-Lampen lieber selber bastelt :wink:

          Kommentar


          • bigfood
            Erfahren
            • 04.02.2004
            • 132

            • Meine Reisen

            #6
            kann brettl und Rantanplan nur rechtgeben,

            der spannungsregler macht schon einiges, zumal surefire hier die aufwendigste (und leider auch teuerste) lösung gewählt hat und selbst damit einer guten xenon-funzel nur bedingt konkurrenz machen kann.
            die aussage von globi mit der inzwischen konkurrenzfähigen reichweite würde ich mit vorsicht geniessen, m.e. liegt der vorteil eher in der zwar relativ geringen reichweite, dafür aber schön breiten und homogenen streuung eines sehr weissen lichtes - wenn man es mag.
            taugt also für biwaks oder keller, weniger zum erfassen entfernter geländemerkmale.
            surefire verbläst mit der regler-variante selbst die 5w streamlight-luxeon mit widerstand zum abregeln, das globi-teil dürfte nochmal etwas schwächer auf der brust sein, und dafür so ein brocken kohle?
            und dann noch lithium-zellen, teuer, one-way und eher selten?
            weiß nicht, check lieber noch mal die weniger aufregenden konventionellen alternativen.
            empfehle dir an leuchtstarken teilen eher princeton tec surge (breiter lichtkegel) oder uke L6 (spot-charakteristik) oder die entsprechenden kleineren varianten. billiger, robust, wasserdicht, leuchtet deutlich länger, allerweltsbatterien und trotzdem kickass im vergleich zu den meisten anderen. aber halt ohne den coolness-faktor.
            um es mal etwas zu visualisieren:
            gute vergleichsfotos drinnen und draußen
            gute gesamtliste mit leuchtkraft/reichweiten-quotient

            viel spass und kopfschmerzen beim stundenlangen vergleichen :wink:
            sven

            Kommentar

            Lädt...
            X