Kletterpatschen für alpine Routen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletterpatschen für alpine Routen

    So, mein erstes Paar Kletterschuhe (Mammut, Einsteigermodell) ist jetzt durch. Eine Neubesohlung dürfte unrentabel sein. Neu kosten die Galoschen 40 Oiro, eine Besohlung dürfte ähnlich teuer sein da bei mir schon das Innenfutter an der Fußspitze durchdrückt.

    Also, neue Schuhe....

    Nur welche ? ich gehör nicht zur Boulderfraktion oder häng in den tollen Sportrouten jenseits des siebten Grades ab sondern suche zuverlässige, möglichst bequeme Treter mit denen man immer noch recht gefühlvoll unterwegs sein kann.

    Nach minmalem rumgoogeln und dem Besuch von zwei Herstellerseiten bin ich nun über die Modelle Red Chili Sausalito sowie "Rock Jack" und "Mega" von La Sportiva gestolpert.

    Vom "Rock Jock" bin ich aufgrund der Form schon ziemlich begeistert. Infos hab ich dazu auch hier: http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2003/3/65%20(ausprobiert).pdf gefunden.

    Hat jmd. sonst noch Ideen was für Schuhe ordentlich sind ?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • tiejer
    Dauerbesucher
    • 08.01.2004
    • 733
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    der gute alte La Sportiva Mythos.
    übrigens kostet besohlen auch mit herausguckendem Innenfutter bei mir immer 22oiro.

    Kommentar


    • ToP
      Dauerbesucher
      • 25.02.2002
      • 516

      • Meine Reisen

      #3
      @tiejer

      wie oft läßt du die schuhe neu besohlen, wegen immer 22 € oder bist du Rissfetischist

      Aber mal im ernst: Boreal As ( glaubeich heißen die ) und dann ne nummer größer ( schon komisch für Kletterer, wenn dieihre Schuhe ne Nummer größer kaufen )

      Ich habe jetzt La Sportiva Focus, bei der anprobe waren die ganz bequem, aber ich muß immer richtig schnüren, damit der Vorderfüß auch nach 4 Stunden nicht drückt. Ich habe schon überlegt, ob ich geteilte schnürsenkel nehme, also 1 mal für den Vorderfuß und einmal für den Rest um den Knöchel.

      Torsten

      Kommentar


      • tiejer
        Dauerbesucher
        • 08.01.2004
        • 733
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab meine Schuhe schon mehrmals neu besohlen lassen- halt immer dann wenn ein loch drin war bzw zu groß wurde. das eine Paar sicherlich schon >3x. Unsere Halle iist recht rauh und frißt gerne Kletterschuhe.

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wie bei allen Schuhen: Kataloge sind die Theorie, anprobieren die Praxis. Such Dir im Laden Schuhe aus, die Dir passen und zu dem Konzept passen, das Du Dir überlegt hast:
          lange Touren bis 6. Grad eher etwas bequemer, mit Socken anprobieren, damit auch eher etwas härtere Sohle, >7. Grad wären Slipper, die man schnell über die Ferse runterzehen kann eine Option.
          Für die Touren, die Du so in verschiedenen Threads angesprochen hast, würde ich aber eher erstere Variante wählen.
          (Am besten wären natürlich 2 Paar Schuhe, die Du je nach Einsatzbereich benutzen kannst ).
          Ob jetzt Boreal, Five Ten, Red Chili, Sportive,.... ist sch....egal, wenn sie passsen.
          Behalte Deine alten Schuhe, für Halle/Kletterturm reicht´s immer noch, auch wenn die Sohle durch ist (zumindest, solange die Zehen nicht sehr weh tun).

          Felö

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Kann mich Felö nur anschließen, gerade bei diesen High-End-Schuhen sind da teilweise Biegungen drin, die nicht unbedingt zum eigenen Fuß passen. Die Mythos sind aber imo ziemlich bequem (für nen Kletterschuh ) Mir pass am besten einer von Five ten.

            Kommentar


            • tlupi
              Anfänger im Forum
              • 05.01.2004
              • 20

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,
              für lange Routen und für Risse :-) benutze ich den LaSportiva Enduro. Das ist ein knöchelhoher Schuh. Mein Kumpel benutzt den Mythos und ist von dessen Bequemlichkeit auch angetan. Beide Schuhe sind also eigentlich zu empfehlen.

              Und besohlen lasse ich meine Schuhe auch mehr als einmal. Meine ältesten sind jetzt so ca. 13 Jahre...

              Torsten

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @ torsten
                Hast Du eine Luftdichte Verpackung für Deine Kletterschuhe?

                Gruß felö

                Kommentar


                • tlupi
                  Anfänger im Forum
                  • 05.01.2004
                  • 20

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @felö

                  Nö, habe ich nicht. Du kennst die Schuhe wohl???? Aber ich muß die manchmal in die Waschmaschine stecken, damit es wieder geht. Das ist übrigens bei meinen Bufo Weapon genauso. Ich habe noch ein paar alte Schuhe, die keine Fütterung haben und sonst aus Leder sind. Die riechen überhaupt nicht.

                  Torsten

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hab jetzt welche - La Sportiva Mythos. Hab auch noch andere angetestet (5.10 z.B.) aber die waren lang nicht so bequem.

                    Was nur erschreckend ist: die Größenangaben sind wirklich nur Schätzeisen. Die Nepal extreme (steigeisenfeste Bergschuhe) hab ich in 42 1/2, die Mythos passen mir mit 38 1/2

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29004
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Becks
                      Was nur erschreckend ist: die Größenangaben sind wirklich nur Schätzeisen. Die Nepal extreme (steigeisenfeste Bergschuhe) hab ich in 42 1/2, die Mythos passen mir mit 38 1/2
                      Muß das nicht so sein, wenn die Schuhgröße objektiv definiert ist, man Bergschuhe aber immer zu groß, Kletterpatschen aber zu klein kauft?
                      Vier Nummern ist allerdings schon kraß, meine Bergschuhe sind normal knapp eine Nummer größer als die Alltagsschuhe.

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Kletterpatschen getestet - passen sehr gut. Im vergleich zu meinen alten (Mammut, mit runden Kanten) gefällt mir die Möglichkeit, stabil auf kleinen Kanten zu stehen. Die Sohle der La Sportivas ist kantig.
                        Bequem sind se zudem noch, ich fühl mich drin wohl.

                        Auf ins Vergnügen.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • david0815
                          Fuchs
                          • 14.12.2003
                          • 1432

                          • Meine Reisen

                          #13
                          noch





                          - sind sie nicht rund! Das gibt sich mit der Zeit, meistens schneller als einem lieb ist!

                          mfg

                          David

                          Kommentar


                          • tsfc
                            Erfahren
                            • 24.04.2003
                            • 424
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Becks
                            .... Was nur erschreckend ist: die Größenangaben sind wirklich nur Schätzeisen. Die Nepal extreme (steigeisenfeste Bergschuhe) hab ich in 42 1/2, die Mythos passen mir mit 38 1/2

                            Alex
                            Habe schon gedacht, nur ich hätte so komische Füße :wink: : in den Stiefeln 42, in den Kletterschuhen 8 .....

                            Bin übrigens dann bei den 'La Sportiva Cliff' hängen geblieben.

                            Gruß,
                            Tom
                            \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                            (victor hugo)\'

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X